Kupplung

Begonnen von klawo, 24 Oktober 2019, 19:40:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Hi zusammen,

beim Einbau meiner Kupplung in den überholten meiner /3 habe ich so etwas Magengrummeln.

Wenn alles drin ist, dann hat die Druckplatte ca. 9 mm Luft bis zur Schwungscheibe. Kriege ich das beim Festziehen der Schrauben ausgeglichen?

Laut Vergleichstabelle sind alle Bauteile so richtig.

Welchen Anzugsdrehmoment haben denn die 6 Schrauben?

Klaus


klawo


4Taktix

Ja, das ist normal !  Schliesslich muss die Lamellen/Tellerfeder die Reibscheibe zwischen den beiden Druckscheiben so fest "einklemmen", dass es keinen Schlupf gibt,
wenn 13 Brauereipferdestärken auf's Getriebe übertragen werden und den ganzen Apparat mit Fahrer nach vorn katapultieren sollen ;D
Die 6 Schrauben schön überkreuz und jeweils nur stückweise anziehen, damit das ganze gleichmässig an die SS gezogen wird.
Müsste sinngemäß so auch in der Insta-Anleitung stehen. Schrauben mit Loctite einsetzen ! Dem Ulrich ist eine "herausgewandert" und hat einigen Schaden angerichtet.
Dehmoment bitte nachsehen, da gibt's was unter "Service" auf der Startseite. Ansonsten im www gucken für M6 Stahl 8,8. Kommt aber mit Loctite nicht so auf 5NM an,
Hauptsache ganz reingedreht und fest. Und: Nach fest kommt ab !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klawo

Sascha,

perfekte Antwort!!!! :respekt:

Magengrummeln ist weg :)

Geht statt Loctite auch die Schraubensicherung von Petec (mittelfest) ?

Bestimmt--oder???

Klasu

klawo

Hi Sacha,

Drehmoment liegt so bei 10 Nm!!

Klaus

4Taktix

Logo geht auch Petec oder sonstiges. Locite hatte ich als allgemeingültiges Synonym für Schraubensicherung geschrieben.
So wie die meisten Leute "Tempo" statt "Papiertaschentuch" sagen. Mittelfest ist auch perfekt, sind ja nur M6 Schräubchen, die ja evtl. irgendwann auch mal
zum Kupplungswechsel wieder herausgedreht werden müssen.  ;)
10 Nm = etwas mehr als Handfest - geht auch ohne Drehmo. Die sind bei den niedrigen Werten eh nicht so genau, ausser es ist ein schweineteurer Hazet oder sowas,
und dann auch nur frisch geeicht ....  Also nicht überbewerten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

#5
Die Drehmomentschlüssel sind auch bei kleinen Drehmomentwerten hinreichend genau - es sollte halt nur ein Werkzeug sein, was auf den "passenden" Drehmomentbereich ausgelegt ist.
Die "preiswerten" Werkzeuge - Einstellbereich von 0 bis 180 Nm sind naturgemäß nicht wirklich brauchbar - ich hab 3 Drehmomentschlüssel einen ganz einfachem mit Schleppzeiger bis 200 Nm, einen Gedore von 20 bis 110 Nm und einen Proxxon von 6 bis 30 Nm.

Bernd
Drehmomente leicht gemacht: https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bildtafel-suche/schraubenkunde.html
Leben und Leben lassen

Heiko

Da muss ich Bernd recht geben...

und teilweise auch bei kleinen Momenten und verschiedenen Anwendungsfällen unbedingt erforderlich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich auch.

Zumal ich dazu neige zu fest anzuziehen.
Frage ist: was ist schlimmer: 180 statt 170 Nm oder 18 statt 8 Nm?

Ich würde GERADE bei kleinen Werten einen nehmen, weil: s.o.
Proxxon und Gedore kann ich auch empfehlen.

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Bei 8Nm in einem Alu Gewinde (Ölwanne) ist alles gut, bei 18NM hast du das Gewinde in der Hand.
Wenn eine Schraube mit 170Nm angezogen werden muss ist das definitiv keine kleine Schraube und würde 10Nm mehr locker verpacken.

Wenn du das Prozentual im Vergleich siehst wird es noch deutlicher:
8Nm =100%, 18Nm =225%
170Nm =100%, 180Nm =105%
Hoffentlich hab ich jetzt keinen Tippfehler gemacht  :lol:

Grüße
Tim
101010

Fastnachter

Danke Tim. Ich war zu faul das alles zu tippen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Kann den Proxxon Microclick empfehlen.
Hab einmal den lütten MC30 und den großen MC200


https://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Beim Einschrauben von Stahlschrauben in Aluminiumgehäuse hab ich mir angewöhnt nicht die Schraubenqualität als "Grenzwert" anzunehmen sondern das Material in das die Schraube reingeschraubt wird.
Heisst, ne 8.8er Schraube im Motorgehäuse in M6 mit der Schraubenqualität 8.8 ziehe ich nicht mit 10,2 Nm an sondern mit 7,7 Nm - heisst hier wähle ich den Drehmomentwert, der der Schraubenqualität 6.8 entspricht.
Andere Werte nehm ich naturgemäß wenn das Handbuch andere Werte vorgibt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 26 Oktober 2019, 07:31:26
Zumal ich dazu neige zu fest anzuziehen.


Ich auch! Speziell die Zündkerze und noch spezieller die Ölablass-Schrauben!     :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge