R 27 unrunder Leerlauf

Begonnen von grossix, 31 Juli 2019, 23:16:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grossix

Hallo zusammen,

mittlerweile wird die R27 immer wieder mal im näheren Umkreis eingesetzt.
Ich habe Zündung, Unterbrecher und Ventile eíngestellt und mit dem Stroboskop abgeblitzt.
Sie springt auch gut an, bleibt aber nur mit Handgas am Laufen.
Ich wollte daher heute mal den Vergaser einstellen, habe aber das Problem,
daß es bei niedriger Drehzahl regelmäßig Aussetzer gibt, aus dem Auspuff kommt ein leises Patschen
und der Motor läßt dabei einen ordentlichen Wackler im Rahmen.
Beim Zündungseinstellen gab es immer wieder Funken am Unterbrecher, wenn der Kontakt sich öffnete.
Ist das normal oder deutet das auf einen defekten Kondensator hin ?
Gewechselt habe ich schon die Zündkerze, die übrigens schön braun war und den Zündkerzenstecker.
Letzter auffälliger Punkt, sie beschleunigt in den ersten drei Gängen richtig ordentlich, beim Schalten in den vierten Gang
bleibt die Geschwindigkeit gleich, da beschleunigt nix mehr.

Wo packe ich am besten an, um das Problem einzugrenzen ?

Gruß

Grossix

grossix



Herculestom

Grossix,

uebermaessig Kontaktfeuer sollte sie nicht zeigen. Von daher ist der Tipp mit dem Kondensator richtig. Schnell zu machen und kostet nicht die Welt.

Wenn der Vergaser ansonsten richtig bestueckt und sauber ist, wuerde ich den Schieber mit der Anschlagschraube mal ein wening hoeher setzen. Dann die Gemischschraube mal ein Viertel rein- oder rausdrehen, um die maximale Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Reagiert der Motor darauf? Dann kannst Du den Gasschieber wieder runterbringen, sodass sie im Stand vernuenftig laeuft.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Einzylindär

Hallo,

da du es nicht ausdrücklich schreibst, die Frage:
Ist die Maschine richtig warm / heiß gefahren? Kalt gibt es im Leerlauf / Niedriglastbereich immer mal Patscher und Aussetzer. Das kommt daher, daß der bin keine Kaltstartanreicherung / Choke hat. Deshalb läuft sie kalt zu mager und daher kommt das Patschen...

Gruß
Stefan,  der Einzylindär

RolfD

.... die Spur weist zunächst in Richtung Vergaser, das dauert meist, bis man da eine gute Grundeinstellung gefunden hat, wurde aber auch hier im Forum an vielen Stellen schon beschrieben. Also, ich schließe mich hier an und empfehle, sich gründlich in diese Beiträge einzulesen.

z.B.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=925.msg5859#msg5859
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9054.msg119257#msg119257
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14146.msg192885#msg192885
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16131.msg223288#msg223288

und viele mehr....... (Suchfunktion)

Es gibt welche, die aus Verzweiflung den Bing 1/26/123 einbauen.

Sei geduldig und lass dich drauf (Beiträge) ein, wenn möglich...... und versuche es zunächst, den vorhandenen technisch zu optimieren (Einstellungen UND Hardwäre)

Grüße
Rolf III


grossix

Hallo zusammen,

der Kondensator liegt schon bereit, ich werde ihn einmal tauschen.
Mit leicht höherer Anschlagschraube ging die Drehzahl ziemlich hoch, zwischen ausgehen und hoch drehen konnte ich keinen vernünftigen Bereich finden. Das Patschen ist kalt und warm bei Leerlaufdrehzahl da, als ich dran schraubte war ich zuvor einige Kilometer innerhalb des Ortes gefahren. Die Suchfunktion hatte ich dieses mal ( mea culpa ) nicht benutzt, aber da werd ich mich mal in das Vergaser Thema reinlesen.

Besten Dank für die Tipps
Grossix

MAN-Ewald

Hallo,
ja, die Einstellerei bei der R 27 ist ein wenig fummelig und sie reagiert emfindlich auf jede Kleinigkeit die nicht in Ordnung ist. Ich befasse mich schon über 30 Jahre damit und meine R 27 läuft super mit dem Original Vergaser 1/26/68. Unterbrecher, Kondensator, Zündzeitpunkt und Vergaser müssen in Ordnung sein. Sehr wichtig ist noch daß der Vergaser keine Falschluft zieht. Wie Stefan schon schrieb, leichte Patscher bei kaltem Motor sind normal, patscht sie bei warmen Motor auch noch läuft sie zu mager. Luftregulierschraube kleine Idee (1/8) Umdrehung eindrehen und wieder Probefahren u.s.w. Bei kaltem Motor ist es auch normal daß die R 27 nicht im Stand läuft, einfach sofort losfahren heißt die Devise.

Gruß, Ewald

grossix

Danke für die Info Ewald

Gruß

Grossix

grossix

Hallo zusammen,

die gute Nachricht vorweg, sie läuft und ich bin happy :juhuu:
Am Freitag habe ich die R 27 zu meinem langjährigen Schrauber gefahren,
der mir angeboten hat, daß ich mit ihm zusammen den letzten Schliff vollends vollenden kann.

Leider bin ich nach ca, 20 Km mit ruckelndem Motor liegen geblieben.
Da ich außer einem sehr heißen Motor nichts feststellen konnte, und auch nicht üppig Werkzeug dabei hatte,
habe ich nach dem Check einfach mal den Motor gestartet und er lief die restlichen 15 Km noch.

Die Höchstgeschwindigkeit lag nach wie vor bei 85 Km/h, egal ob im dritten oder im vierten Gang.

Der Schrauber hat dann recht schnell mit Bremsreiniger Falschluft am Vergaserflansch gefunden.
Außerdem war der Vergaser zusätzlich wohl viel zu mager eingestellt.
Heute war ich nochmals dort und habe ich die verzogene Pertinaxdichtung dann plan geschliffen und zwei Dichtungen dafür gebastelt.

Dann erfolgte eine Einstellung des Vergasers durch meinen Schrauber, und die gute lief ohne Patschen mit niedriger Drehzahl im Leerlauf.
Bei der anschließenden kurzen Probefahrt lief sie bis zum Nachbarort auf Anhieb knappe 100Km/h.

Morgen werde ich sie holen und eeeeeendlich damit fahren können !!

Es bleibt die Frage nach dem Liegenbleiber am Freitag.
Kann es sein, daß die Gute zu heiß geworden ist und dadurch Blasenbildung im Vergaser stattfand,
oder ist das mit der Pertinaxdichtung ausgeschlossen ?

Abschließend nochmals Dank ans beste Forum das ich kenne, und ohne das ich denke ich jetzt noch nicht soweit gekommen wäre !! :thumbsup: :thumbsup:

D A N K E

Grossix

Heiko

Hi,

das ist immer so ein bisschen Glaskugelvorhersagen... kann alles und nichts sein. Von Wackelkontakt über mürbe Zündspule weiter zu Spritmangel bis schlussendlich Klemmer.

Ist die Frage was gemacht wurde bis Du wieder starten konntest... Einfach etwas gewartet oder irgendwo gefummelt?  ;)



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

grossix

Hallo Heiko,
geht mir ähnlich mit der Glaskugel, die Maschine wurde vom Vorbesitzer restauriert und stand dann 26 Jahre in einer privaten BMW Sammlung. Nach dem Tod des Vorbesitzers habe ich sie vom Enkel gekauft, der mir nicht mehr dazu sagen konnte.
Ich habe den Vergaser komplett überholen lassen, die FKR Federn gegen die richtigen getauscht, sämtliche Öle gewechselt, Kerze und Stecker getauscht und die Zündung und Ventile eingestellt. 
Hat unterm Strich alles Verbesserungen gebracht und von den Fahrleistungen her bin ich jetzt zufrieden. Am Donnerstag hole ich sie wieder und dann geht's täglich zur Arbeit damit,
da kenn ich jeden Feldweg zum Ausrollen lassen. ::) Mal sehen, ob sich das Ruckeln wieder einstellt und eingrenzen lässt.
Ich mache mir halt vorab Gedanken, was sich durch 10 Minuten Halt wieder soweit regenerieren kann, dass sie wieder rennt, Abkühlen war eine mir plausible Erklärung, Spritmangel auch, ich werde auf jeden Fall mal den Benzinhahn noch auf Durchfluß testen.

Gruß
Grossix

Anulu

Und ein ganz fieser Hund ist die Tankentlüftung!

Nix ausreichende Lüftung = nix ausreichender Benzinnachfluss.

Viel Glück.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

grossix

Hallo Manuel,

danke für den Tipp, scheidet aber definitiv aus,
ich habe einen abschließbaren Deckel mit BMW Logo,
aus dem sifft es beim Fahren ziemlich raus,
ist eine der nächsten Baustellen und definitiv nicht fürs Ausgehen zuständig.

Gruß

Grossix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge