Steckachse R25/2 und R25/3

Begonnen von guest474, 29 Oktober 2018, 21:16:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Habe eben die Vergleichsliste Rubrik Steckachse beäugt.

Stimmt das das sich die Steckachsen nur in der Länge unterscheiden?

R25/2  = 132,5mm
R25/3  = 133,0 mm.

5/10?  Kann ich irgendwie nicht glauben das BMW deshalb zwei Artikel fertigt

Manfred

guest474



rolf

Warum nimmst du nicht deine zweifellos vorhandene Steckachse der /2  und steckst sie in deine /3 Gabel? Dann siehst du sogar worin die sich noch unterscheiden.
Du weisst aber doch das du ein /2 Rad in deiner /3 Gabel hast?

guest474

Genau das habe ich getutet. Die /2 Achse müsste auf der rechten Seite (wo die Mutter dran kommt) ca. 5mm läönger sein. Ansonsten passt alles.
In der Vergleichstabelle sollte noch das Abstandmass rein welches vom dicken Durchmesser  auf den dünneren Durchmesser geht. Von der rechten Seite aus gemessen.
Sonst sagen einem die Verglecigsmasse nix.
Manfred

rolf

#3
AHA...und warum nimmst du dann nicht die 25/3 Achse? Die ist doch 5mm länger. Notfalls leihe dir erstmal eine. redigiert wegen Unsinn....0,5 mm anstatt 5mm
Um wieviel mm schaut denn die /2 Achse links raus? nicht redigiert!!!

Anulu

#4
Ohne mich bitte drauf festzunageln (muss das erst noch mal messen) Ich hab vermutlich die /2 Achse in der /3 Gabel drinn und wenn ich die Mutter anziehe geht das Loch auf der anderen Seite sogar ein Stück in die Faust.
Kann das aber nochmal messen gehen.

Zitat von: Manfred250 am 30 Oktober 2018, 12:10:13

In der Vergleichstabelle sollte noch das Abstandmass rein welches vom dicken Durchmesser  auf den dünneren Durchmesser geht. Von der rechten Seite aus gemessen.
Manfred

Du meinst das eingezeichnete Maß " C " ? Sind doch alle Maße drinn.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Genau. Mass "C". (Das Bild habe ich garnicht gesehen. )
Mass C ist anscheinend auch gleich.
Ich mache Bilder
Manfred

Andre.Hubein

#6
Mannes Frage war,warum BMW sich wegen 0,5mm Unterschied  soviel Arbeit macht,es ist wirklich so,das sich /2 und /3 Achsen kaum unterscheiden.
Gruß
André

guest474


guest474

So sieht meine /2 Steckachse in der /3 Gabel aus.
Laut Vergleichstabelle wäre die /3 Steckachse nur 0,5mm länger, der Rest gleich. Das passt alles nicht.
Die Mutter trägt nur bis zur Hälfte. Drehe ich links den Anschlag an der Steckachse ca. 5mm ab ist das Loch in der Steckachse zur Hälfte weg.
@Rolf: Danke für das Streckachsenangebot. Falls ich eine andere benötige muss ich wohl in den saueren Apfel beißen. Oder ist Deine /3 Achse makellos verchromt und zuviel im Regal? ;D
Siehe Bilder
Manfred

Anulu

Das mit dem Loch ist bei mir auch nicht anders. Aber meine Mutter geht ganz drauf.
Zieh mal die Achse und nimm mal die Felge raus. Dann mal ein Bild von der Frontansicht der kompletten (!) Gabel.

Hast du zufällig ein /3 Rad da um das dann reinzuschieben?
Ich vermute das deine Gabel auseinander geht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nöö, habe kein /3 Rad.
Wenn die Gabel auseinander gehen würde dann wären die Standrohre+Gabelbrücken krumm.
Wenn ich die Standrohre zusammenziehen würde dann klemmt der Kotflügel an den Verkleidungsrohren.
So ein Mist, ein elender
Manfred

cledrera

Zitat/3 Achse makellos verchromt und zuviel im Regal?  ;D

:muhaha:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Also die Gabelholme sind gerade und die Gabel läuft ohne stokkern.
Es sieht so aus als ob die Radnabe der /3 schmäler ist.
Und: Die /3 Gabel ist ca. 1-2 cm höher/länger als die der /2.
Heißt: Ich fahre immer bergauf. ;D

Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 30 Oktober 2018, 19:30:04
Nöö, habe kein /3 Rad.
Wenn die Gabel auseinander gehen würde dann wären die Standrohre+Gabelbrücken krumm.
Wenn ich die Standrohre zusammenziehen würde dann klemmt der Kotflügel an den Verkleidungsrohren.
So ein Mist, ein elender

Manfred

Sicher?...0,5mm unten....und dann klemmt es oben?

guest474

Rolf, nein. Der Unterschied der Steckachsenlänge ist 0,5mm.

Das mit den Standrohren hatte ich so gemeint: Wenn diese krumm sein sollten (was sie aber nicht sind) und ich würde sie gerade biegen (dann wären sie krumm) dann würde das Schutzblech an den Verkleidungsrohren streifen.
Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 31 Oktober 2018, 09:00:02
Der Unterschied der Steckachsenlänge ist 0,5mm.

Laut Tabelle oder selbst gemessen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Guter Einwand.

Manfred ich hab den Fred hier noch mal
überflogen, aber nicht einmal ein Längenmaß von dir selbst gemessen, gelesen.

Entweder es gibt weitere unbekannte /2 Achsen ( dazu mess doch bitte mal alle Maße aus der Vergleichsliste.

Oder deine Gabel ist doch krumm/ falsch montiert.

Oder du hast 10 Scheiben und ein Lager zuviel in deiner Radnabe.

Auf deinen 2 Fotos, das Bild mit der Mutter, ist die da angeknallt oder locker drauf?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

So. Die Maße meiner Steckachse stimmen mit der Vergleichstabelle überein.
Eine /3 Achse habe ich nicht zum nachmessen.

Mutter ist fest angezogen.

Gabel läuft ohne Federn aber mit Rad +Steckachse einwandfrei rauf wie runter. Ist also nix verbogen oder schief.
Rabenbauer hat für die R25/2 eine eigene Teilenummer, und für die 25/3  eine andere. Folglich sind die anders.
DEnn wegen 5/10 legt er kein anderes Teilefach an.
Werde bestellen
Manfred

Anulu

Ob das die Erlösung bringt.
Ich bin skeptisch drück aber die Daumen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Der muss eine längere Steckachse haben

Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die Firma Herman Rabenbauer.

Manfred

Fastnachter

Manfred wenn du mit deiner Gabelaktion durch bist hättest du dur am Ende ne /3 daneben stellen können.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Naja, er hat ja noch die Halbnabe und Bleche.
Bin gespannt wie die Achsengeschichte ausgeht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich will aber keine /3 oder R26 oder R27.
Ich will ne 25/2 mit /3 Gabel.
Dat geht!!!

Manfred

Anulu

#25
So ich hab vor einiger Zeit von einem
Netten Forumskollegen 2 Steckachsen für die R25/3 geschenkt (!) bekommen.

So sieht eine ( vermutlich! ) /2 Achse in einer /3 aus:





Dann die neuverchromte /3 Achse:



Maß A: ~249 mm




Maß C: 83 mm ( vermutlich der gravierende Unterschied zur /2 wegen Vollbabe )


Maß E was eher ungenau ist 138mm




Was mir viel wichtiger erscheint ist aber das Maß von Anfang Gewinde bis Anfang Verdickung. 167mm



Mal gucken was Mannes neue Achse bietet.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Danke Dir.
Mass 83 habe ich nicht. Aber Mass 81. Also beinahe gleich.
Mass 170 mm habe ich auch nicht. Dafür das Mass 161mm. Und das sind die mm die mir fehlen. An der Steckachse. Da macht es auch Sinn unterschiedliche Teilenummern anzulegen.
Auf nix kann man sich verlassen. Noch nicht mal auf die Vergleichsliste.  ;D
Taz, walte Deines Amtes.
Mit der Feder wird es ähnlich aussehen.
Manfred

Anulu

Ich bitte zu bedenken das der TS ein wilder Teilemix war und die neu verchromten Achsen auch 60 Jahre alt sind.
Also bitte mit vorsicht genießen.
Meine vermeintliche /2 Achse hab ich noch nicht vermessen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Hi Manu.

Maß E habe ich gewählt, weil meines Erachtens genau dieser Teil wohl mit am wichtigsten ist...ob das Gewinde hinten raus ein paar Millimeter mehr oder weniger hat ist für die Funktion nicht so wichtig...aber die Lager und die Gabelfaust sollten auf der erforderlichen Länge den passenden Durchmesser drunter haben...

Neue Werte kommen nachher in die Tabelle...Gesamtlänge der R25/3 Achse 252 mm, Maß E 138 mm

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge