BMW R 25 Norris Lichtmaschine

Begonnen von HuskY, 28 August 2013, 10:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HuskY

Hallo Leute,

hab hier noch ein paar Überbleibsel von meiner treuen Gefährtin, vielleicht kann ja jemand von euch was mit anfangen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r-25-lichtmaschine/139450986-222-16822?ref=search

Gruß
HuskY

HuskY



† Oldtimerfahrer

Habe dir eine PM gesendet!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kurti

hi,
würd ebenfalls den Powerdynamo kaufen und einbauen.
Zur Finanzierung würde ich meine komplette Zündanlage (ist noch eingebaut und läuft einwandfrei) verkaufen, inkl el. Laderegler.
Dazu habe ich noch eine komplette Norris übrig welche jedoch auseinandergebaut ist und ich die Funktion nicht kennen. (Aber komplett mit Feldspulen usw)

Gebote wecome
gruß
Kurti

leben und leben lassen

Miura

Hallo Kurti,

hast Du schon mal Preise von  Powerdynamo erkundet?
€ 450,00 habe ich gefunden. Habe auch schon überlegt meine Teile zu verkaufen.
Hat jemad Erfahrung mit den System ?

Grus Frank

Kurti

Hallo,

ab 400€ Powerdynamo.
Hat Vor- und Nachteile

Vorteil:
nie mehr was einstellen.
immer richtiger zzpkt

Nachteile:
teuer (anschaffung)
mopped muss kräftig durchgekikt werden. funzt erst ab 300 U/min (norris=Batteriezündung)
speziell für ältere oder körperlich nicht so fitte fahrer etwas "harte" arbeit
wenn was kaputt => komplettaustausch
Norris=> eher reparaturfreudig. (zb müsste ich für meie alte Zündung 355€ bezahlen damit sie wieder funktioniert...)

der "Stator" wird zum Rotor. =>mögliche Wuchtfehler, höhere Lagerbelastung am front KW-Lager

wenn die gut 400€ keine rolle spielen und originalität drittrangig ist, dafür funktion nr. 1 => eindeutig powerdynamo
das ist meine meinung.
sicher gibt es mehrere meinungen dazu
(zb. was 60 Jahre gehalten hat, wird auch weiter halten. elektronischen zündungen fehlt eben langzeiterfahrung)
leben und leben lassen

Aerosail


Zitat von: Kurti am 27 September 2013, 19:31:12
der "Stator" wird zum Rotor. =>mögliche Wuchtfehler, höhere Lagerbelastung am front KW-Lager.

Die Außenläufer-Rotoren sind alle ausgewuchtet. Bei mir sind daher ein paar Bohrungen im Rotor.

Das bei Defekt ein Komplettaustausch fällig wird ist Käse. Man bekommt die einzelnen Bauteile einzeln.

Ich kenne aber auch keinen der einen Defekt mit einem Powerdynamo hatte.

reaver


Ich kenn einen, mich. Hab den Gleichrichter einmal gleich an Anfang verbraten,weil in Batteriegehäuse verbaut, wird zwar auch so vom Hersteller vorgeschlagen, ist aber eventuell dann ein Thermoproblem (8 A ) . Wer mit einem Lötkolben umgehen kann,ist dies für 2 € Material reparabel oder für 38,50 € (Neuteil),  wie mein Vorredner schon schrieb, einzeln zu bekommen. Über die weiteren Vorteile 100 Watt 12 Volt (Scheinwerfer 60/55 Watt H4, sogar als Gespann ) ,  keine Kohlen, Unterbrecherprobleme etc. sind seit 10 Jahren tabu, läuft seither absolut störungsfrei.

Der Preis von 450 € scheint hoch , aber wen man keine Verschleissteile mehr braucht, und Zeit und Frust in Elektrikprobleme stecken will, oder sich über Originallimaprobleme im Forum  :\'( will, dem kann ich persönlich den Umbau nur empfehlen. Es gibt im Herstellerland billigere Anbieter als MZB.
   
 
Gruß Rolf
       
Parma statt Karma

Kurti

Na dann sag mal:
Wo, wieviel
Danke im voraus

Kurt
leben und leben lassen

Heiko

Zitat von: Kurti am 27 September 2013, 19:31:12

Noris=> eher reparaturfreudig. (zb müsste ich für meine alte Zündung 355€ bezahlen damit sie...

Naja, nach fünfzig Jahren ist alles irgendwann mal fällig.  Auch eine Elektronische. Bei vernünftiger Wartung ist sie nicht reparaturanfaellig... man muss eben nur regelmäßig kontrollieren. Da ist eine Elektronische wahrscheinlich pflegeleichter.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge