An die H1, H4 und H7 "Glühbirnenfahrer"

Begonnen von 4Taktix, 16 Dezember 2019, 22:17:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Nabend werte Gemeinde,
das Thema "Retrofit"-Leuchtmittel wurde hier ja bereits angeschnitten: Kfz-Sachverständige und Prüf-Ingeneure konstatieren: (sinngemäß)
"Deutlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn, weiter, heller, kontrastreicher, Hell-Dunkel-Grenze wird exakt eingehalten, Gegenverkehr nicht geblendet,
Kabel nicht überlastet, keine übermäßige Hitzeentwicklung. Wenn im Scheinwerfergehäuse ausreichend Platz ist (die Dinger haben einen Kühlkörper teilw. mit Lüfter hinten drauf ) wäre es ein deutlicher Sicherheitsgewinn." Werden in Teilen der USA und Fernost massenhaft erfolgreich vertrieben und gefahren.
Allein die EU-Gesetze verbieten diese Leuchtmittel aus bekannten Gründen. ( Müssen mit Scheinwerfer zusammen bauartgenehmigt sein, sonst keine ABE bla bla bla )
Persönliche Nachfrage beim TÜV bezüglich Einzelabnahme: Keine Chance ohne ABE ! Ich wurde an die namhaften Hersteller verwiesen.
Habe das nicht weiter verfolgt, da der Einbau bei meinem Caddy nicht ohne Weiteres möglich ist.
Das Abblendlicht empfand ich jedoch als unzureichend  - evtl. weil ich etwas "Xenon-verwöhnt" war/bin. Wie auch immer, ich fahre viel überland, viel im Dunklen,
Wald- und Wiesenreiche Strecken. Das ganze im Regen war dann schon kritisch, so konnte es nicht bleiben.
Was ich noch nicht probiert hatte, waren diese "130% mehr Helligkeit/Sichtweite PiPaPo" Birnen, im Baumarkt auch unverschämt teuer.
Nach Klärung der Retrofit-Geschichte blieben aber sonst keine Optionen übrig. Also die Bürde auf mich genommen, und durch's "Motor-Talk" und andere Foren
gestöbert - meine Fresse was ein Kindergarten - um für mich die "beste" aller möglichen, legalen Birnen herauszufinden.
"Osram Nightbreaker" und "Philips Xtreme Vision 130%" kristallisierten sich als die wohl "hellsten" heraus, wobei die Osram offenbar eine übertrieben kurze
Lebensdauer haben, wie häufig zu lesen war. Also sollten es die Philips werden.
Im Baumarkt gab es eine einzelne für sagenhafte 29,95 Euro..... im www bekam ich dann ein Päärchen incl. Versand für 22,-....
Habe dann erstmal nur eine Seite getauscht, um den direkten Vergleich zu haben. Meine Petra hat es sofort gesehen, ohne zu wissen, auf welcher Seite die "Xtreme"
drin ist. Dann Praxistest im Dunklen bei Regen, Feldweg aus dunkler Schlacke, also wenig Reflektion, mal die eine Seite, dann die andere mit Mantel abgedeckt.
Ein deutlicher Unterschied !!! Das Licht ist weisser, heller, weiter. In geschätzt 50 Metern Entfernung deutlich sichtbare Hell-Dunkel-Grenze auf der dunklen Schlacke,
während das Standard-Birnen-Licht im Vergleich nach geschätzt 30 Metern einfach nur immer diffuser dunkler wird.
Klar kann das an Xenon- oder LED-Scheinwerfer nicht 'ranstinken, auch ist die Lebensdauer etwas verkürzt gegenüber Standardbirnen ( ca. 400 h sind angegeben )
aber da hier ja viele gerne die etwas älteren Autos fahren, die so von 1980 bis 1995 gebaut wurden, kann ich diese Birnen guten Gewissens absolut empfehlen,
es lohnt sich !!!  Gibt es als H1, H4 und H7. Die letzteren habe ich jetzt drin, und freue mich direkt auf die nächste Nachtfahrt bei Regen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Karl

Ich hab die Philipps in meinem verflossenen Colt lange drin gehabt. Waren echt schxxx teuer aber ich war echt begeistert von den Teilen. Leider hat mein Colt die Dinger gern zum Frühstück gelutscht. Ein Paar Birnen/Jahr war nicht gerade günstig
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Kann ich auch bestätigen...bei mir warens die Brehma Night Warrior (+100%), die sich im Praxistest als erheblicher Sicherheitsgewinn herausgestellt haben...der "neue" alte bekommt demnächst die gleichen in H7....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#3
Hi,

ich fahre in meinen W 124 seit Jahren die Osram Nightbreaker. Auch ich bin von der Ausleuchtung im Vergleich zu Standard Leuchtmitteln sehr angetan. Zwischendurch hatte ich mal ein Paar welches nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat, aber sonst kann ich über die Lebensdauer nichts Negatives berichten. Ich kaufe sie immer im Kfz.-Einzelhandel nebenan. Die machen mittlerweile auch gute Preise und das nicht nur bei Leuchtmitteln.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Sascha im T4 die Philips, dazu ne ordentliche Lichtleitung neu verlegt und über Relais geschaltet. Unterschied zu vorher erheblich. Ursprünglich 11.5V an der Birne, jetzt 13.5V UND die Philips.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

... Sascha, ich fahr ja jetzt schon meinen zweiten Caddy, kennst du ja vom Edersee, mein Sohn fährt ja auch einen, also wenn es ein Auto gibt mit einem wirklich schlechten Lichtkonzept nach vorne, dann sind es die Caddys. Kann sein, dass sie es beim allerneuesten Modell anders gemacht haben, das hab ich aber noch nicht gefahren. Meiner ist das 2011er und den Vorgänger hatte ich auch. Ich hab die ganz normalen "helleren" aus dem Aldi Angebot vom Herbst 2018 drin. das war schon ein deutlicher Unterschied zu der Serienausstattung. Dennoch: manchmal denk ich, die hatten bei VW nen extra Psychologen an dem Konzept, es ist ein Trick, damit man im Dunklen nicht so schnell fahren tut, weil man mit dem normalen Abblendlicht in der Ferne nix sieht. Ansonsten mag ich das Auto, ist absolut vielseitig nutzbar.
Aber Nachtfahrten sind Sch.....

schraubenkoenig

Ich hab die Osram in meiner V4 Waffe. Ist ein Riesenunterschied.

Timmmäh

Ich habe an meiner /5 anfang des Jahres eine Philips, entweder Xtreme Vision 130% oder Racing Vision 150%, eingebaut.
Deutlicher unterschied zu der H4 Birne die vorher drin war.
Der Preis ist natürlich ne Hausnummer, aber bis jetzt ist die Birne nicht kaputt.
Mal sehen wie lange die hält.

Grüße
Tim
101010

Jollyjester

One answer, if you wish the 'best' possible illumination at night is to give a 2 finger 'V' salute to the TUV. and the E.U. ( That is a Brexit reply) ho ho.

Then, when it is TUV time take it out for the a day and revert to the original setup.
After the 'test' replace with the 'better' setup.

Are you going to be 'stopped by the Police' to look inside a headlamp.

Just touching on Brexit. I voted to leave, nothing against the E.U.  spent a day 'shopping in Calais last week via Eurotunnel.

I lived in Monchengladbach 62 -63, very happy time. 10 nationalities at Konditorei Heinemann Bismarck Str. 91, and we all worked in German. In my professional life I have performed all over Europe, Middle and Far East. no problems with anyone, race , creed, or colour.

It is the unelected politburo in Brussels, that dictate.

May I wish you all, World Wide, a safe, peaceful and prosperous New Year

Robert





holzschnitzer

Die meisten Leuchtmittel verlieren nach einer vergleichsweise kurzen Betriebsdauer einen erhebliche Teil ihrer Leuchtkraft und sollten regelmäßig, auch wenn nicht kaputt, gewechselt werden.........
Mache ich natürlich auch nicht :o
Wechselt mal bei einem älteren Lampenpaar einseitig das Leuchtmitte, so sieht man den Unterschied deutlich.

Im Einsatz habe ich an meinen Fahrzeugen mit nicht Xenonlicht die Osram Nigtbreaker. Bisher hatte ich nur einen vorzeitigen Ausfall.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf

Alles richtig...ICH(!) würde trotzdem erstmal die an den Birnen ankommende Spannung messen....da kann man nämlich mit Abstand am meisten rausholen

Hodima


da hat Rolf Recht

alles andere kommt danach

Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Das ist erstmal richtig Rolf,

aber wenn eine Osram Nightbreaker in einem Scheinwerfer sofort heller leuchtet als das Standardleuchtmittel ist es egal ob 5,8V oder 6,5V oder 11,8V oder 14,5 Volt anliegen. Sie wird dann immer heller leuchten.

Trotzdem gebe ich Dir recht.... nur das würde ich beim Motorrad machen und nur bedingt beim Auto, denn dort ist es nicht nur eine Klemmstelle oder ein Steckkontakt mit erhöhtem Übergangswiderstand... Außerdem: Würdest Du das wirklich beim Auto machen? Ich sag nur MG.  ;D


Und wie Michael geschrieben hat: Leuchtmittel altern.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

+1 für die Osram Nightbreaker. Fahre ich in meinem Z3, alle anderen haben Xenon. Der Unterschied ist wie beschrieben deutlich. Ob ich bei der bekanntlich etwas kürzeren Lebensdauer (irgendwoher muss das Mehr-Licht ja herkommen) dann auch noch die Spannung erhöhen würde... hmmm....

Robert: Manipulating the Headlights of a car is dangerous. There are a lot of jerks on the road with those ebay H7/H4 Xenon replacement bulbs, which are highly illegal and create dangerous glaring of oncoming traffic. Therefore German police is very sensitive on that and will easily pull you over if they have a feeling your headlight is a bit bright. And then you are in big trouble... (cost-wise and bonus points). A friend got caught with the ebay-Xenons.... They know quite well which cars were available with stock Xenons or not...
I got even pulled over with my E46 which has stock Xenons (but had some more blue-ish bulbs from previous owner, legal anyway).

On our good old bikes the risk might be rather low. Much less in the focus of the cops.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: rolf am 17 Dezember 2019, 11:49:04
Alles richtig...ICH(!) würde trotzdem erstmal die an den Birnen ankommende Spannung messen....da kann man nämlich mit Abstand am meisten rausholen
Grundsätzlich absolut richtig. Aber: Zumindest beim Caddy 2012 geht es schon mit dem Messen los.
Du kannst nicht einfach einen Stecker abziehen und die Messspitzen reinstecken, nein. Die H7-Birne steckt in einem Halter mit Bajonett-Nasen, in diesem werden
die Kontakte der Birne mit Blechstreifen auf Kontakte am äusseren Rand geführt, die bei Verriegelung des Bajonetts auf 2 entsprechende Kontaktbleche im
Scheinwerfergehäuse treffen. Und diese Kontakte sitzen ca. 5 cm tief im Gehäuse. Von hinten kannst Du nichtmal reingucken, weil Batteriekasten, Luftfilter,
Verblechungen und starre Leitungen sehr nah dahinter liegen. Gut - jetzt könnte man sich solch einen extra Birnenhalter besorgen, und statt der Birne zwei Kabel
einstecken/anlöten und herausführen. Dann könnte man messen. Aber dann: "Kabelbaum" absuchen nach Anfang und Ende der Leitung ?
Ich sach' nur: CAN-Bus !  Und dann mit dem Steuergerät diskutieren ? -> Computer sind doof !
Lass Dich nie auf eine Diskussion mit einem Idioten ein !  Er zieht Dich auf sein Niveau herunter, und dort angekommen schlägt er Dich um Längen!
Das kannst Du bei "modernen" Autos wirklich vergessen Rolf. Siehe mein Beispiel zur "Zweiklangfanfare" im Thread "REIFENDRUCKSENSOR"....
Ich hab' nicht "HIER" geschrieen, als CAN-BUS verteilt wurde !  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hello Robert.

Zitat von: Jollyjester am 17 Dezember 2019, 09:06:47
One answer, if you wish the 'best' possible illumination at night is to give a 2 finger 'V' salute to the TUV. and the E.U. ( That is a Brexit reply) ho ho.

...

Just touching on Brexit. I voted to leave, nothing against the E.U.

...

It is the unelected politburo in Brussels, that dictate.

May I wish you all, World Wide, a safe, peaceful and prosperous New Year

Robert

My hero for admitting to do the sensible thing and get out of this mess...

Now just to explain that V sign to all them mainland Europeans...according to a myth (that I believe to be true despite missing hard facts) it's the Commonweath's counterpart of "the finger" on the continent...when performing this gesture on this side of the channel one should hope that the policemen involved are not well educated.

All the best and Merry Christmas to you as well, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zugegeben....ganz neue Autos kenne ich nicht so gut.....aber kann man nicht auch da einfach Relais zwischen schalten? Ich glaube kaum, auch wenn man es nur schwer messen kann....das es besser geworden ist mit der Spannungsversorgung....bei meinen Passat lagen 11, 3 V an den Birnen

Heiko, ich werde es auch beim MG in Angriff nehmen (2020)....vorher hat mich mehr der Ölverbrauch abgelenkt ;D

4Taktix

Du kannst nicht einmal eine Sofitte der Nummernschildbeleuchtung gegen ein LED-Pendant tauschen, ohne dass das Multi-Info-Disply einen Fehler meldet und im einen
oder anderen Fall als "Schutz" diesen Stromkreis nicht mehr versorgt. Der entspr. LED-Ersatz braucht eine kleine Zusatzelektronik, die dem CAN-Bus vorgaukelt,
es sei eine normale Birne......
Kannst ja mal spasseshalber in der "Bucht"   "Can bus led" eingeben - da kommen tausende Angebote. Bestimmt kein Zufall  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#19
Zitat von: rolf am 17 Dezember 2019, 13:37:50
Zugegeben....ganz neue Autos kenne ich nicht so gut.....aber kann man nicht auch da einfach Relais zwischen schalten?

Kann man schon irgendwie, nur das ist Bastelei und Pfusch in meinen Augen... Kabelbäume aufschneiden, Leitungen suchen, Lampenkontrollgerät austricksen, möglicherweise noch Steuergeräte beschummeln, Relais irgendwo anschrauben, Strippen durch das halbe Auto legen.... ne, lass mal. Kontakte an die man heran kommt sauber machen ja... das wirkt schon bei den Steckern am Scheinwerfer Wunder, aber der Rest?... und so ganz neu müssen die Autos auch nicht sein. Fängt schon Anfang der 90er bei manchen Marken an.

Als Anhang der Auszug aus einem Schaltplan für einen W 124 230 TE. Das Lampenkontrollgerät ist das N7 unten rechts.... nur mal so aus Spaß.  ;D
Habe ich bei motortalk heruntergeladen. Übrigens kommt der Spannungsfall aber oftmals durch vergammelte Massepunkte. Sitzen beim W 124 unter den Scheinwerfern. Ach ja, und neue Reflektoren wirken manchmal auch Wunder...  :polizei01:

Zitat von: rolf am 17 Dezember 2019, 13:37:50
Heiko, ich werde es auch beim MG in Angriff nehmen (2020)....vorher hat mich mehr der Ölverbrauch abgelenkt ;D

Wieso? Wenn man das weiß??.... Ach, ich dachte das macht der Motorenmann....  ;D


Zitat von: Fastnachter am 17 Dezember 2019, 12:38:59
Heiko bei meinem Bus sind es fast 2V !

Hast Du denn mal wenigstens die Kontakte bzw. Klemmstellen gereinigt an die Du ohne Problem herankommst?  ;)


Nebenbei.... alle die hier Spannungsverlust haben fahren oder fuhren VW fällt mir gerade auf.... Auch noch Beschiss bei der Spannung?  ;D ;D ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

bei Motortalk treibst du dich rum?....AHA, erklärt vieles!

Fastnachter

Heiko: ja. Aber da war nix zu holen. Ist auch n Standard Tipp für die frühen T4. Technik der 80er Jahre.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: Fastnachter am 17 Dezember 2019, 20:19:26
Heiko: ja. Aber da war nix zu holen. Ist auch n Standard Tipp für die frühen T4. Technik der 80er Jahre.

Gruß

Jan.

2V zu wenig sind definitiv zu viel.
Da stimmt was nicht.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

einfach mal gucken, wo Lopez - der Sparfuchs - von wann bis wann gearbeitet hat. Da ist dann neben dünnen Kabelquerschnitten mit weiteren Dingen zu rechnen,
die nahe an oder unter der Minimalanforerung arbeiten. War der nicht auch 'ne zeitlang bei Opel ?
Na und die "Abwrackprämienbaujahre" ( also 2009 ff. ) sind überdurchschnittlich häufig von Mängeln betroffen. Da wurden Autos produziert wie Popcorn -
Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl - Qualitätskontrolle ? Ja. Einmal Räders durchzählen: 4 Stück, schwarz, rund, und reichen bis zum Boden - Perfekt !   ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Zitat von: Anulu am 17 Dezember 2019, 21:09:25
2V zu wenig sind definitiv zu viel.
Da stimmt was nicht.

Gruß
Manuel der Bus ist Bj. 91, konstruiert in den 80ern als Lastenesel. Dünne Querschnitte, Steckverbinder, keine Relaisschaltung, ist ein bekanntes Problem und die Foren sind voll davon.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

.... und dann in der Westfalia-Ausfführung mittlerweile deutlich 5-stellig.... pffhhh ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bwprice100

Zitat von: Taz am 17 Dezember 2019, 13:20:07
Hello Robert.

My hero for admitting to do the sensible thing and get out of this mess...

Now just to explain that V sign to all them mainland Europeans...according to a myth (that I believe to be true despite missing hard facts) it's the Commonweath's counterpart of "the finger" on the continent...when performing this gesture on this side of the channel one should hope that the policemen involved are not well educated.

All the best and Merry Christmas to you as well, Taz
The practice of cutting off the two fingers used to draw the bow string of English archers, during medieval times, particularly by the French. The English archers, before battle, would show the enemy, often the French, that they still had their two fingers.
:)

Sent by me using tapety talky


Taz

Hi Brian.

Precisely...especially after that legendary battle at Azincourt...the English would have fond memories of that skirmish, the French...not so much.

All the best, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge