2. Gang springt raus unter Last

Begonnen von BMWKarle53, 30 Juli 2011, 21:20:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWKarle53

Hallo
hab ein Problem mit dem zweiten Gang, der springt immer unter Last raus. Maschine ruckt zuerst, dann springt er raus. Weis jemeand einen Rat.
Gruß

BMWKarle53


rolf.soler

Schiebeklaue ("Lochscheibe") zwischen 1. und 2. Gang wechseln, und/oder Schaltgabel richten / erneuern

guest474

schreibt aber auch wie er das Getriebe aufbekommt,--> Spezialwerkzeug!!!!

Gruss Manfred

mekgyver

Hallo Clemens,
herzlich willkommen  :prost:    (hast ein Doppelposting gebastelt :o )

Zum Prob mit dem Getriebe:
möglicherweise sind die Lager der Wellen  verschlissen .
Es kann auch sein, dass die Schaltgabel die Schiebemuffe (>Klaue ::) ) nicht ganz auf das Gangrad drückt, (Gabel ersetzen)
oder die Mitnehmerbohrungen dieser Schiebemuffe an den Kanten verrundet sind (diese Scheibe mit den 4 Löchern kann man einmal umdrehen, oder muss sie ersetzen)
Es sind keine großen Probs  ;D der Knackpunkt sind die passenden Werkzeuge und die nötige Muße, diesen Job machen zu wollen.

Daher rate ich mal, in der Bucht zu schauen, ob nicht ein /2 oder /3 Getriebe für 60-80 € zu erbeuten gibt  8)

Gruß mek S(chnell wieder fahrbereit  8) )
... 73er-Gang

berndr253

Ohne das Getriebe aufzumachen ist eine Diagnose schwierig und nicht eindeutig.
Wenn die Schiebeklauen tatsächlich verschlissen sind sollten, wenn das Getriebe offen ist, gleich neue eingebaut werden. Stückpreis 40 Euro, 2 Stück werden benötigt.
Neue Lager und Dichtringe verstehen sich dann von selbst.

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

spezialwerkzeug braucht man eigendlich nicht,ein normaler abzieher reicht,u.ein stück eisen mit einen loch was man zw.

die beiden zapfen v.triebling klemmt,um den nicht zu verziehen.ein gasbrenner sollte noch vorhanden sein,

wenn du deine frau nicht verärgern willst(backofen!).u.wenn die schiebeklauen noch nicht gedreht worden sind

sollte man die erst drehen(dann hast du wieder 100% fläche die trägt)schrieb aber rolf 2 schon.

problem sind noch die schaltgabeln,die sollten nicht zu sehr abgeschliffen sein,ich baue sie unter 5,5mm nicht mehr ein.

wenn da eine verschlissen ist würde ich mir in der bucht ein gebrauchtes schiessen,ist billiger als eine neue gabel!

die v.ersten gang ist meist noch brauchbar,u.das eine oder andere teil kannst du auch noch brauchen.hat aber mek.auch schon gesagt.

alles andere ist eigendlich normale schrauberei. mein motto,was ich auseinanderbaue kriege ich auch wieder zusammen. :schrauber:

whb. sollte dabei sein!

gruss reinhold (ok, mit zwei linken händen wird es nicht klappen) ;D

BMWKarle53

Hallo
vielen Dank für die Tips, versuche normal alles selber hinzubekommen und werd auch hier mein Glück probieren, aber ein gebrauchtes das funktioniert wäre auch nicht schlecht, dann könnte ich wenigstens den Sommer! noch ein bisschen fahren. Noch eine Frage, was ist die Bucht? Sagt mir als Frischling jetzt nichts.
Gruß Clemens

Veitograf

Hey,
Bucht meint die eBuch, zu Englisch eBay ;)
Viel Glück beim Schrauben!
Veit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge