R27 komische Düsennadel

Begonnen von Stephan, 23 Juli 2011, 18:41:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo ins Forum,

ich habe immer noch leichte Probleme mit meinem Vergaser.

Ich habe eine R27 mit Bing 1/26/83

Bei ca. 3/4 Vollgas verschluckt sie sich in jedem Gang.

Folgenden Nadeln / Düsen hat der Bing in sich

Nadeldüse 1408, Hauptdüse 120 ( 115 hatte ich vorher drin - gleiche Problematik) , Leerlaufdüse 40,

jetzt kommt das ? eine Düsennadel die im oberen Bereich verstärkt ist und schon Kerben für den Federring hat .

Die Düsennadel ist in Position 2 angebracht.

Habt Ihr eine Idee bezüglich des Verschluckens ( zu Fett?)

Zündung steht und es gibt keine Nebenluft.

Stephan


MANER502

Hallo Stephan,

wie sehen denn die Zündkerzen(welche? ::)) aus

Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

MANER502

Die Form der Düsennadeln hängt von der Art der Befestigung am Schieber ab.

Die hatte ich bis vor kurzem auch in meinem Vergaser bei der 50/2 drin.

Die Leerlaufdüse ist org. eine 35er  (sollte aber nicht der Grund für das Verschlucken sein >:()

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Stephan

Viele Dank für die Antworten.

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Bezinfilters und der Spritmenge im Vergase. Ich habe aktuelle keinen Benzinfilter. Wenn ich den Vergaser 1/26/83 bei kaltem Motor tupfe ( einmal ganz kurz) läuft sehr schnell Sprit aus dem Vergaser und die Maschine springt nicht an.

regelt der Benzinfilter auch die Spritzufuhr.

Ich habe die Wahrnehmung , dass ständig zu viele Sprit im Vergaser ist und habe die Leerlaufgemischschraube sehr weit rausgedreht.

Teilweise drehe ich die Schraube über 4 Umdrehungen raus, bis sie anspringt und aber den Leerlauf nicht halten kann.

Habt Ihr eine Idee oder wie ist Eure Meinung zum Benzinfilter

rolf

Da du leider recht hast und der Benzinfilter (meistens) auch die Benzinzufuhr regelt, halte ich nichts von (Vorsicht:geht Richtung Scherz) Benzinfiltern.
Dein Problem wird sein das a: entweder dein Schwimmerstand zu hoch ist
oder b: die Schwimmernadel nicht richtig schliesst
Was passiert wenn du benzinhahn aufmachst und ca. 10Min-1h wartest? Läuft der vergaser über?
Oder hast du immer den Benzinhahn auf?

Zum 1. beitrag: wie äußert sich das "verschlucken"?
Rolf

Stephan

Ich schließe bei Stillstand den Benzinhahn. Wenn ich den Benzinhahn über längere Zeit auflasse, passiert nichts.

Würde der Einbau eines Benzinfilters das Problem regeln?

Beim Verschlucken fehlt beim Beschleunigen für kurze Zeit Leistung. Danach beschleuningt die Maschine aber weiter hoch

Stephan

Wie kann ich denn den Schwimmerstand regulieren?

cledrera

ZitatWürde der Einbau eines Benzinfilters das Problem regeln?
99 Prozent: Nein

Ich würde
a) den Vergaser komplett (nochmals) reinigen und das Ergebnis testen, falls Ergebnis negativ
b) neue Schwimmernadel austesten

Es könnte auch möglich sein, dass der Schwimmer schlicht nichts (mehr) taugt. Wie schwer ist der? Gluckert es?
Der Schwimmerstand reguliert sich selbst. Deshalb heißt der Schwimmer Schwimmer.
Er kann nur durch die Kerben beeinflußt werden oder aber durch Defekte
der Nadel oder des Schwimmers sich quasi selbst verbösern (Da wird der Schwimmer zum Taucher oder Hänger).

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatDeshalb heißt der Schwimmer Schwimmer
.

Und ein Taucher der nicht taucht taucht nix.

Gruss Manfred

Stephan

ich habe gerade nachgesehen. 7 Gramm. Auf dem Schwimmer befindet sich ein so eine Art Klammer , die verlötet ist.

Zum Zustand der Schwimmernadel kann ich so keine Angaben machen.

Wie bekomme ich den Schwimmer den aus dem Vergaser. Wir dieser mit Gewalt nach oben gezogen?

cledrera

Also..

Als erstes gehst Du hier mal in den Downloadbereich und lädst Dir alles runter, was es für die R27 gibt.
(Auch die Ersatzteilliste). Dann holst Du Dir ergänzend bei Stemler die Onlinekataloge.
Z.B. dort auf S.26 ist die Explo für den Bing.

Tip: Schraube unten lösen.  ;)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Stephan am 24 Juli 2011, 18:53:03
ich habe gerade nachgesehen. 7 Gramm. Auf dem Schwimmer befindet sich ein so eine Art Klammer , die verlötet ist.

Zum Zustand der Schwimmernadel kann ich so keine Angaben machen.

Wie bekomme ich den Schwimmer den aus dem Vergaser. Wir dieser mit Gewalt nach oben gezogen?

Ist 7 gr. richtig?
Abbekommen tust du ihn indem du die Klammer etwas auseinanderdrückst (mittels kleinen Schraubenzieher mache ich das, Nadel aht eine kleine Nut) und dann die Nadel nach unten drückst....(vorher die untere Schraube ab).... dann kannst du die Nadel nach oben drücken und bekommst den Schwimmer zu fassen, abnehmen...Nadel fällt nach unten durch

peter63

Hi Stephan,

deine Beschreibung, "Beim Verschlucken fehlt beim Beschleunigen für kurze Zeit Leistung. Danach beschleuningt die Maschine aber weiter hoch", würde ich eher als zu mager werten.
Zum Thema, seltsame Düsennadel. Die hat in Vollgasstellung kaum noch Einfluss, sondern durch die Hauptdüse und Leerlaufdüse wird das Gemisch bestimmt.
Wenn Du mit einem 11g-Schwimmer liebäugelst, dadurch wird der Schwimmerstand höher, also fetter.
Den kannst Du übrigends einfach nach oben heraus ziehen, oder die Nadel, nach entfernen der unteren Verschraubung, nach unten herausdrücken. Die beiden Drähte wirken wie eine Wäscheklammer/Feder.

LG Peter


peter63

Ok, Ok, Du warst mal wieder schneller  ;D

Rütz

Zitat von: Stephan am 24 Juli 2011, 18:02:37
Ich habe die Wahrnehmung , dass ständig zu viele Sprit im Vergaser ist und habe die Leerlaufgemischschraube sehr weit rausgedreht.
Teilweise drehe ich die Schraube über 4 Umdrehungen raus, bis sie anspringt und aber den Leerlauf nicht halten kann.
Das liegt ziemlich sicher an der zu großen Leerlaufdüse (35er ist richtig).
Dadurch hast du zuviel Sprit im Leerlauf.

Mit dem Rest (Verschlucken bei 3/4 Gas) hat das aber nichts zu tun.
Da ist es dann wahrscheinlich zu mager, wegen des falschen Schwimmers und der falschen Düsennadel.

Also erstmal nach Liste die richtigen Teile für die Grundeinstellung besorgen.
Womöglich war es das dann schon...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Juwo

Hallo Stephan,

In bin zwar noch BMW Anfänger, aber geb mal trotzdem meinen Senf dazu, die Spezialisten mögen mich korrigieren.

Das Verschlucken (beim Übergang von Leerlauf auf Beschleunigen) ist, sowieit ich weiss, ein bekanntes Problem des 1/26/68 Vergasers, das später mit der Beschleunigerpumpe gelöst wurde. (kann man auch nachrüsten)

wenn das ganze bei 3/4 Gas zu Vollgas auftritt meine ich, da ist das Gemisch einen Moment zu mager, mögliche Ursachen:

Vergaser zu schnell "aufgerissen" (oldtimervergaser wollen "Aufgezogen" nicht aufgerissen werden, also immer nur so viel Gas geben wie die Maschine annimmt.)

Knick im Benzinschlauch,

Benzinschlauch nicht stetig fallend verbaut (Schlaufe nach oben mit Luftsack)

Vergaser schief montiert (ausrichten mit Wasserwaage)

Schwimmerstand zu niedrig

bei 3/4 Gas hat meines Erachtens weder die Leerlaufdüse noch die Nadeldüse irgendeinen Einfluss, da zählt nur mehr die Hauptdüse (ich hab übrigens die 125 drin, wegen Vollgasfestigkeit) . das Finden der passenden Hauptdüse ist in Hertwecks "besser machen" eh prima beschrieben.(wenn die 125er bei mir passt, muss sie bei dir noch lange nicht die richtige sein).

lg
Wolfgang

cledrera

Wolfgang,
das
Zitatbin zwar noch BMW Anfänger, aber geb mal trotzdem meinen Senf dazu,
finde ich gut, zumal
Dein Beitrag weitergehende, durchaus sehenswerte Ansätze bietet.
Trotzdem (da gibt es kein Copyright drauf  ;D) würde ich zunächst wie von Rütz vorgeschlagen verfahren und im Zweifel
zunächst die kleinere Leerlaufdüse testen.
Das Schlimmst, was man m.E. nämlich machen kann, ist solange und soviele Änderungen vorzunehmen, bis man nicht mehr weis,
woran es liegt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

#17
Zitat von: Juwo am 25 Juli 2011, 17:15:03
Das Verschlucken (beim Übergang von Leerlauf auf Beschleunigen) ist, sowieit ich weiss, ein bekanntes Problem des 1/26/68 Vergasers, das später mit der Beschleunigerpumpe gelöst wurde.
nicht unbedingt habe Vergaser 68, aber habe Verschlucken nicht  ;D oder nur wenig, d.h. ich bediene den Gasgriff richtig...und habe Vergaser (in zeitaufwendiger Arbeit) richtig eingestellt....dadurch lässt sich das Verschlucken (Uebergang Leerlauf-wenig Gas) minimieren
Zitat von: Juwo am 25 Juli 2011, 17:15:03
mit der Beschleunigerpumpe gelöst wurde. (kann man auch nachrüsten)
uh, lass das lieber bleiben....das Ding ist sehr störungsanfällig....gefühlte 80% der Vergaserklagen bei R27 liegen an dieser  :schimpf: Beschleunigerpumpe
Zitat von: Juwo am 25 Juli 2011, 17:15:03
wenn das ganze bei 3/4 Gas zu Vollgas auftritt meine ich, da ist das Gemisch einen Moment zu mager, mögliche Ursachen:

Vergaser zu schnell "aufgerissen" (oldtimervergaser wollen "Aufgezogen" nicht aufgerissen werden, also immer nur so viel Gas geben wie die Maschine annimmt.)
soweit stimmts
Zitat von: Juwo am 25 Juli 2011, 17:15:03
Vergaser schief montiert (ausrichten mit Wasserwaage)
macht nicht so viel aus..wenn er nicht grad 45° verdreht ist....bin immer mal wieder mit mind. 10'° verdrehtem Vergaser gefahren, ein lieber Kollege hat den jeweils wieder gerichtet (ohne dass sich was geändert hätte... ;D)
Zitat von: Juwo am 25 Juli 2011, 17:15:03
bei 3/4 Gas hat meines Erachtens weder die Leerlaufdüse noch die Nadeldüse irgendeinen Einfluss,
ääh...doch, sonst wär ja Vollgas....die Nadeldüse macht dass halb, 3/4 oder 23/37 Gas ist.... sie macht sogar bei Vollgas ein bisschen etwas aus, obwohl sie theoretisch nicht dürfte  :schimpf:

Am wahrscheinlichsten ist, dass Du Leerlauf  mit der Regulierschraube (4 x raus ? zu viel !) abmagern musst, weil er mit 40er LLD zu fett ist, und im oberen Bereich hast Du zu mager, weil Du eine falsche oder abgewrackte Nadel drin hast oder die evtl. richtige in der falschen Position hängt....
was wieder stimmt, ist dass Du vielleicht eine fettere HD braucht (125 oder gar 130), damit ist das abmagern im 3/4 Bereich ws. auch behoben...

Besorg mal die 35er LLD, richtige Nadeldüse (einfach nach Katalog bestellen; sind nicht angeschrieben...), Hauptdüsen 120 neu, 125, (130) und berichte dann wieder

P.S. Leerlauf schlecht einstellbar könnte auch an einem wandernden Mischkammereinsatz liegen - schau mal kurz nach (siehe Tipps, da ist das Problem beschrieben)

cledrera

Der wandernde Mischkammereinsatz ist noch das Einfachste.
Hinten reinkucken, siehst Du am Boden was, stimmt was nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stephan

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die 40`er Leerlaufdüse gegen die 35`er ersetzt und die Maschine springt wieder gut an. Ich habe die 120 Düse zunächst mal wieder auf die 115 `er zurückgebaut und die Einstellung fetter gestellt.

Ich konnte sie aber auf Grund des Wetters noch nicht fahren.

Jetzt tritt aber wieder mein Ausgangsproblem auf. Die Maschine kann im Stand auf dem Ständer den Leerlauf schlecht halten. Sie springt an, läßt sich auch sauber hochdrehen, aber dann sinkt der Vergaserschieber schnell ab. Die Folge ist, die Maschine läuft nur kurz bei gefühlten 200 Touren und geht dann aus. Ich muss die Maschine also ständig am Gas halten.


Das war eigentlich der Grund, warum ich die Leerlaufdüse verändert habe.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte.

cledrera

Zitataber dann sinkt der Vergaserschieber schnell ab

Wenn Du den Gashahn zudrehst, muss der Vergaserschieber schnell absinken.
Was Du sehr wahrscheinlich meinst, ist dass die Leerlaufdrehzahl schnell sinkt (wäre auch noch normal)
und der Leerlauf sich bei ca. 200 Umdrehungen kurzeinpendelt und die Maschine dann ausgeht.

Falls dem so ist, würde ich zunächst
- das Zugspiel am Vergaser prüfen und
- mittels der Stellschraube (Standgasschraube) die Grundeinstellung des Vergaserschiebers höher stellen (dreh rein).

Klingt trivial, hilft aber gegebenenfalls schon.

Noch zwei Fragen:
1. Ist der Mischkammereinsatz unten?
2. Wie ist der Stand der Luftregulierschraube? Wieviele Umdrehungen ist die jetzt raus?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Du weißst aber das die 27 keinen Choke hat und erst mal warm sein muß um einen vernünftigen , stabilen leerlauf zu haben?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge