Schwinge streift Lichtmaschinen-Deckel ????!!!!

Begonnen von Undnocheinkurt, 13 Juli 2011, 15:50:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Undnocheinkurt

Hallo.
Wenn meine R26 auf dem Hauptständer steht und ich den lenker einschlage, ist der Abstand der SChwinge zum Lichtmaschinendeckel nur ca. 1mm. Je nach Untergrund schleift die Schwinge sogar leicht. Was kann die Ursache sein ? Kann es sein, daß es "nur" an den Schwingenlagern liegt ? Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Kurt

Undnocheinkurt



cledrera

Sorry Kurt,
jetzt helfen nur noch Bilder, da das nicht normal ist.
Bau mal den Tank ab und fotografiere das Ganze, auch das Hauptrohr des Rahmens.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Hallo Kurt,

normalerweise sollte da nichts schleifen, egal auf welchem Untergrund oder auch aufgebockt.

Prüfe doch erst mal, ob der Lichtmaschinendeckel richtig aufgesetzt ist. Falls das OK ist, solltest Du Dir den Rahmen unterhalb des Tanks ansehen. Ein 'Katzenbuckel' im Oberrohr (z.B. durch einen Unfall) würde die Geometrie verändern und diesen Effekt ggf. hervorrufen, siehe hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7317.msg92698#msg92698

Wenn der Rahmen nicht auffällig ist, schau Dir die Gabel selbst noch mal an, vielleicht hatte die in der Vergangenheit etwas abbekommen.

Grüsse,
BenW

rolf


berndr253

Meine Vermutung

Lenkkopflager haben zuviel Spiel oder/und sind defekt.

Stell den Bock mal auf den Hauptständer und stütze die Maschine unterhalb des Motors mit Holzstücken (unter Ölwanne) so dass Du die Gabel frei hin und her bewegen kannst.
Lenkungsdämpfer lösen, NICHT ABBAUEN!

Dann hockst Du Dich vor die Gabel und prüfst das Spiel in dem Du die Gabel links und rechts mit der Hand festhältst und versuchst die Gabel vor und zurück zu bewegen. Spiel solltest Du recht gut merken, auch wenn die Gabel recht schwer ist. Noch besser wäre es das Vorderrad zu demontieren (wirst Du beim defekten Lager eh machen müssen).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Hallo Kurt,

könnte auch die Gabel sein.
Schau mal hier bzw. im Detail (als Referenz letztes Foto).

vg.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Ich wette auf Katzenbuckel (Rahmenrohr verbogen)
...gehe Popcorn holen + bis später  ;D

berndr253

Da halte ich gegen - ein Katzenbuckel als alleinige Ursache würde bewirken, dass die Gabel IMMER streift und nicht nur manchmal!

Einsatz: 1 Hopfenkaltschale am Edersee 2012!

Bernd :)

PS Und schick mir was von dem Popcorn, meines ist alle und ich musste schon an die Nüsschen!
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: berndr253 am 13 Juli 2011, 19:50:40
Da halte ich gegen - ein Katzenbuckel als alleinige Ursache würde bewirken, dass die Gabel IMMER streift und nicht nur manchmal!


ich auch...deswegen auch meine Frage

berndr253

Hallo Rolf,

gibts Popcorn beim Norddeutsch/Bremen-Treffen??

Bernd A(louis)
Leben und Leben lassen

Undnocheinkurt

Hallo. Warum kann ich die links in euren Antworten nicht öffnen? Bei z.B. "Schau mal hier". Mach ich was falsch ?
Gruß
Kurt

berndr253

Hallo Kurt,

geh mit dem Curser einmal genau über das entsprechende orangefarbene Wort und klick auf die rechte Maustaste, passiert das was?

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

bist du dabei angemeldet? Oder ist das wieder so ne "mindestens 5 Beiträge" Geschichte?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 13 Juli 2011, 19:50:40
Da halte ich gegen - ein Katzenbuckel als alleinige Ursache würde bewirken, dass die Gabel IMMER streift und nicht nur manchmal!

man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.
Nur vom Lenklager kann ich mir nicht vorstellen...
....und übrigens bin ich noch am Einkaufen !

rolf

Läuse oder Flöhe?::::ANSONSTENN HAST DU NATÜRLICH rECHT1::::Diese Taste!!!

carlos

erlaubt Dein Browser es vielleicht nicht, dass du weiterführende links öffnest  muss irgendwo unter Sicherheit bei den Einstellungen sein)?

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Undnocheinkurt

So - bei mir am Bürocomputer kann ich die Links öffnen. Ohje, hoffentlich ist es nicht dieser "katzenbuckel". Hab sonst am Motorrad keine Unfallspuren gefunden. Sonst ist sie technisch fertig für den TÜV. Ich glaub ich fahr da einfach mal hin. Dann mach ich mal den Tank runter und schau mir das Rohr mal an. Danke für eure Anteilnahme und Tipps. Melde mich wenn ich genaueres weiß.
Gruß
Kurt

Fastnachter

Kurt: Der Katzenbuckel ist meiner 8). Ärgerlich, aber auch nicht sooo dramatsich (gut bei mir schleift nix, aber...)

Zieht n bisschen nach links. Deshalb werde ich rechts einen Beiwagen ranhängen. Ich hoffe dem Problem damit bei zu kommen  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Kurt,

kontrolliere vor dem TÜV-Termin auf jeden Fall das Spiel des Lenkkopflagers bez. der Lagerung. Wenn dieses zu groß ist könntest Du Probleme bei der Abnahme bekommen (berechtigterweise!). Ist durchaus möglich, dass Du mit dem Nachstellen schon einen Schritt weiter kommst!

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Zitat von: rolf am 14 Juli 2011, 01:55:16
Läuse oder Flöhe?::::ANSONSTENN HAST DU NATÜRLICH rECHT1::::Diese Taste!!!

Gespräch zweier Informatiker: "Wie ist denn das Wetter bei euch?"

"Caps Lock." "Wie bitte??" "Na ja, Shift ohne Ende!"

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

JochenD

Mal geprüft, ob es sich um eine Boxer-Schwinge handelt?

Mir war so, als ob die Boxer-Schwinge in eine R26 passt, dann aber nicht mehr oder nur ganz knapp an dem LIMA-Deckel vorbeigeht.

Gruß,

Jochen

berndr253

Hallo Kurt,

schon mal geprüft ob das Lenkkopflager korrekt eingestellt ist? TÜV-Hürde genommen??

INFOS!

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge