feder ausrückhebel

Begonnen von killroy, 15 November 2009, 12:49:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killroy

damit selbige nicht wegfliegen kann, wenn`s das seil mal zerreisst oder der nippel sich abhängt: letzte windung um den hebel rum ( s.Bild)......
naja, ich hab nicht den anspruch, hier die supergeile erfindung gemacht zu haben, aber vielleicht ne klitzeklitzekleine....ist wie mit der kugel in der schraube vorn drin............killroy
je oller umso doller...

killroy

je oller umso doller...

Fastnachter

Guter Tipp. Wünsch dir viel Vergnügen den Chromring auf die Scheibe zu kriegen  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Zitat von: Fastnachter am 15 November 2009, 13:04:28
Guter Tipp. Wünsch dir viel Vergnügen den Chromring auf die Scheibe zu kriegen  ;D

Gruß

Hallo Killroy,

die Hardy-Scheibe lässt sich in den Chromring schon reinbekommen - am besten vorher in kochendes Wasser werfen und in heissem Zustand eindrücken, wichtig ist den "Sicherungsring" der Scheibe und Ring positioniert nicht zu vergessen. Auf jeden Fall die Innenseit des Chromrings auf Macken und Rauhigkeit hin prüfen!
Als "Gleitmittel" habe ich bisher immer Spülmittel genommen, gibt hier sicherlich auch was anderes was "Profis" empfehlen.
Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moin,
bei Gummiteilen habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Silikonspray gemacht.

z.B. hier : http://www.amazon.de/Enghardt-Silikon-Spray-Spraydose-400-ml/dp/B0029Z69ZY

oder einfach mal Google benutzen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hi zusammen.

Ich nehme immer "Armor All"  Gummipflegemittel und laß die Gummiteile kalt...außer mir die Finger zu verbrennen hat mir das noch nie was gebracht und mit ein bisschen Handkraft bekommt man die Hardischeibe auch so ganz gut in den Ring eingebaut.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Spüli und Silikonspray und erst recht ölige Sachen u.a. haben den Nachteil, dass die Gleitwirkung zumindest noch eine Weile (Tage bis Jahre....) erhalten bleibt...beim Ring vielleicht nicht so ein Problem, aber z.B. bei den Gummigriffen am Gasrohr/Lenker. Bremsenreiniger und versch. andere flüchtige Mittel schmieren auch, verdunsten dann aber rasch. Das hält nachher. Mein Gasgriffgummi ging mit Bremsenreiniger leicht rauf und hält jetzt bombenfest.

Fastnachter

Mein Tipp (auch für Griffgummies)

HAARSPRAY. Flutscht super, verklebt dann bombenfest und zum lösen leicht anheben und wieder Haarspray rein und flutscht wieder...

Gruß

Jan

(Der die Hardyscheibe lieber gleich mit neuem Chromring gekauft hat...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 15 November 2009, 14:09:15
Mein Tipp (auch für Griffgummies)

HAARSPRAY
Selbst noch nie probiert.
Hätte auch den Vorteil, hält bei jedem Wetter. ( DreiWetterTaft)  ;D

Gruß Rudi A(loisel)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Rom: Sonne, der Einzylinder hält, die Frisur des Fahrers ist ok.
London: Wind+Regen, der Einzylinder hält, die Frisur des Fahrers ist naß.
Nordkap: Schnee+Eis, der Einzylinder hält, die Frisur des Fahrers auch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Probierts mal. Ist der Grifftipp ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Zitat von: Fastnachter am 15 November 2009, 14:09:15
...
Jan

(Der die Hardyscheibe lieber gleich mit neuem Chromring gekauft hat...)


!!Warmduscher!!!  :prost: :prost:

Gruß

Bernd

(der gerade wohl eine Schweinegrippe oder was anderes Infektiöses (Nies, Schnauf, Schnupf;... bekommt??!)
Leben und Leben lassen

killroy

danke für die tips.  also  haarspray werd ich testen .die hardyscheibe hab ich bislank immer mit silikonfett vollgeschmiert und dann im schraubstock reingewürgt.
weil der die leistung bringt.  so 10 PS.  :auslach: das schlimmste war mal ne satteldecke. da hab ich zuerst nen kolerischen anfall und dann blutige finger gekriegt. hinterher leicht depressive verstimmung. ist wie nach dem ersten lampenwechsel bei meinem smart. da war es ähnlich.
aber das ding war dann drauf. was ist denn jetzt überhaupt mit denn stösselstangen 175 mm ( vermute r 26 oder 27, keine ahnung) will die keiner haben und mir zwei oder vielleicht wenigstens eine 185er dafür geben ? hab jetzt eine brauchbare und eine najasolala in meinem schönen baby (foto) verbaut.  will ich aber noch auswechseln. ich stell die sonst bei ebay rein......an der wand hängt noch über der wasserpulle die gewindestange mit dem hinteren nockenwellenlager welches ich zum rauszerren drangeschweisst hatte.   ob die lima nachher was bringt, weiss i noch nicht. werd auch noch die mainfuse reinfrickeln an die pluskohle. die strippen lassen sich übrigens auch von oben ganz gut auf die klemmen bringen. aber wie gesagt: beim kurbeln kommen da nur 40 millivolt raus........schöne grütze killroy
je oller umso doller...

Fastnachter

Zitat von: killroy am 15 November 2009, 17:33:00
ist wie nach dem ersten lampenwechsel bei meinem smart. da war es ähnlich.

Erste Serie? Wo man noch die gesamte Front abbauen musste? Das war echt  :kopfhau:

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

killroy

#13
ich sag dir, das war vielleicht ein scheiss, ich hab den jetzt sieben jahre und alt ist er neun, also bj 2000. hab  mir irgendwann angewöhnt, die ovalen schutzkappen wegzulassen, das war immer der hauptknackepunkt. die lampen schaffst du irgendwann, wenn du dich an die zerschrammten arme vom serviceloch gewöhnt hast. erster wechsel : eine stunde 15. jetzt bin ich bi sechs minuten. und der frisst die reihenweise.   killroy
je oller umso doller...

Fastnachter

Zitat von: killroy am 15 November 2009, 17:58:19
...das war immer der hauptknackepunkt.

Knackpunkt ist gut bei einem Plastikauto  :lol:

Meine Mutter hatte den 7 Jahre lang, aber seit einem Jahr den neuen. Ist wirklich 2 klassen besser beworden. Sowohl von der Wartung her als auch vom ganzen Auto (Fahrverhalten, Verarbeitungsqualität, etc.).

Mit am nervigsten fand ich den 16l Tank. Alle 200km tanken, denn mit der Vorgabe von 5l/100 kam man nie hin...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitatwas ist denn jetzt überhaupt mit denn stösselstangen 175 mm (r26/27) will die keiner...
Doch, Interesse auf jeden Fall. Kann dir aber keine 185er dafür bieten, nur welche in 172 mm... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

killroy

ach, im grossen und ganzen bin ich ja zufrieden mit dem öttelchen, wartung ( die golfisten fluchen auch ) ist auch bei anderen karren schwierig geworden. meiner ( cabrio ) kommt mit fünf litern hin. neulich ging die hupe nicht, da mussten wir dann die bodenplatte abschrauben. aber der macht  ( hatte vorher nen golf ) sinn und im sommer richtig bock. zum tanken fahr ich  einmal die woche  und freu mich dann immer, das es selten mehr als 20 mäuse sind. von steuern und versicherung ist auch wenig zu spüren. und ne ölablassschraube hab ich gleich als erstes nachgerüstet. also ich würd den schon empfehlen. lampewechsel geht irgendwann, wenn man sich mal so einen plastiktopf angesehen hat wegen der drahtklammer.wo die drinsteckt..........
je oller umso doller...

Fastnachter

...da hast du recht. Im Großen und Ganzen überwiegt eindeutig das Positive. Nicht umsonst hat sie sich wieder einen Smart gekauft und liebt ihren "Knubbel"  :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

killroy

hallo rütz, die machen mir kein nütz.    kennste nich einen , der einen kennt ?  :Frage:   
je oller umso doller...

rolf

Was war noch gegen was zu tauschen?
Rolf

† odeon8

ich finde die Idee mit der Feder gut.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

killroy

thomas, dann hat`s ja was genutzt. rolf: hab zwei stösselstangen von 172, 3 mm länge, ( rückführbare Messung mit Messmittel nach DIN EN ISO 9001 ) die sind noch brauchbar. und die möchte ich tauschen gegen eine 182 mm ( +3 mm ) und eine ventileinstellschraube mit kontermutter.

:kaffee:  killroy
je oller umso doller...

rolf

Ich schaue mal nach, müsste ich (über) haben...die Idee mit der Feder finde ich klasse...ich möchte nicht nachrechnen wieviele federn ich schon auf den Strassen gelassen habe.
R olf

† Knut

Zitat von: rolf am 16 November 2009, 09:34:26
...die Idee mit der Feder finde ich klasse...

...ich schone die Feder und habe einfach einen Kabelbinder ueber die letzte Windung und dann ueber den Kupplungshebel gezogen...

K nut

killroy

#24
rolf, das wäre nett.... falls du fündig wirst, bräuchte ich noch deine adresse. ( damit ich dir die kurzen dingers schicken kann , aber achtung: das ist wohl r 26 oder 27 oder sowas.  ) denk bitte an die schraube..... knutili, das hatte ich auch erst so ( mit straps ), aber sieht doch nich so schön aus, ......büroklammer geht auch, wenn mann sie etwas gestaltet. aus einer schreibtischlampenfeder kannst du drei stück ( federn )machen, brauch mann nicht so schonen...

killroy
je oller umso doller...

cledrera

Zitatdie Idee mit der Feder

ist bereits in den Mitgliedertips.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Äaah...Killroy....Schraube?? welche Schraube?

cledrera

Ventileinstellschraube mit Kontermutter.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


killroy

danke clemens !!!!! wenigstens einer, der meine hochphilosophischen abhandlungen aufmerksam liest.
was meinst du  mit hatten wir schon ? die schreibtischlampenfeder, die designer-büroklammer , strapse oder was ???? ich dachte , ich hätte das urheberrecht auf die s-l-feder . die ist  natürlich eine von vier zugfedern, aber sorum ( ne druckfeder draus zerren ) geht das ja ganz gut. andersrum ist schwieriger.   :lol:
je oller umso doller...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge