Neuer Interessent (mit zwei Fragen)

Begonnen von pallas, 02 Juni 2019, 14:56:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

Jo, die Schweizer sind hier bei uns in Konstanz sehr beliebt, besonders am Wochenende im DM mit Ausfuhrschein an der Kasse
Nix für Ungut, ich bin auch nur Zugereister und mag die Schweizer.
Zürich ist nicht so weit, und auf halber Strecke in Winterthur auf nen Kaffee geht immer!


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Elbsegler


Timmmäh

Zitat von: berndr253 am 04 Juni 2019, 16:48:34
Tim hat beim Osttreffen mal gezeigt wie man es richtig macht - locker in der Hocke auf der linken Seite des Motorrads mit dem rechten Arm den Kicker mit Schwung runtergedrückt - EINMAL wohlgemerkt - und läuft.

Da hat man einmal so eine Meisterleistung vollbracht und wird immer wieder dran erinnert  ;D

Grundsätzlich ist es so dass mein Motor gut startet, in der regel kalt wie warm.
Kalt 1-2 mal treten (oder mit der Hand den kicker über den OT wuppen) und schon läuft se.
Manchmal hat man aber auch so Tage an denen der Bock nicht so recht will man man öfter treten muss. Passiert halt.
Die Zeiten des endlosen Antretens sind aber vorbei.
Ein Verhalten wie von Thomas R27 kenne ich nicht.

Ich hab seit knapp 2 Jahren kein Auto mehr und fahre meist Motorrad.
Und wer schon mal vom Essener Süden durch die Innenstadt richtung Norden gefahren ist, oder mal auf der 40 stand weiß was Stau ist.
Klar sollte aber auch sein dass man einen luftgekühlten Motor nicht stundenlang im Stand laufen lassen kann.

Für mich ist die R27 auch noch für den heutigen Stadtverkehr geeignet.
Korrekte Einstellung von Vergaser ZZP etc. vorrausgesetzt.

Zitat von: cledrera am 02 Juni 2019, 18:31:30
- Eine R26 kann man mit einem schönen Eberrücklicht ausstatten; der R27 bleibt nur das Tonnenrücklicht.
- Eine R26 wirkt irgendwie flacher und die R27 hat tatsächlich einen höheren Schwerpunkt (muss man mögen beim Schieben  ;D).
- Der Komfort einer R26 ist der der R27 ohne Weiteres vergleichbar. Der Schwebemotor der R27 wird soweit m.E. überschätzt.
- Technisch gesehen ist der Motor teils durchaus besser. Die Position der Zündung ist allerdings idiotisch (hinter dem heißen Krümmer)
- Weshalb ein R26-Motor schlecht sein soll, konnte mir noch niemand erklären.

Hier muss ich noch mal kurz einhaken.
- Eber zu Tonnenrücklicht: geschmackssache, stört mich nicht.
- Der Motor der R27 ist nicht wirklich höher eingebaut. Wenn du dir mal eine R27 anguckst findest du rechts und links noch Angüsse für die untere Motorbefestigung. Die ist auch bei der R27 auf Rahmenröhe.
- Fahrtechnisch ist das Schwingenfahrwerk klasse, wo die R25/x auf schlechter Straße bremsen muss weils dem Fahrer sonst die Bandscheiben raus drückt geb ich erst so richtig Gummi  ;D Schwebemotor hin oder her, die Vibrationen werden verringert.
- Da hat Clemens recht, der FKR hinter dem Krümmer ist einfach nix. Dafür dreht der sich mit halber Motordrehzahl (Verschleiß).
- R26 schlechter? Verdichtung + Leistung wurden bei der R27 erhöht. Wenn du aber eine gute R26 hast zieht die auch eine R27 ab  :o
Ich würde mich nicht von der Mehrleistung beeindrucken lassen.

Noch ein Nachteil der R27
Es ist die einzige mit anderem Zylinderkopf, Nockenwelle, Kettenkastendeckel, Getriebe (Gehäuse), Motorgehäuse und noch ein paar sachen.
Das macht einige Ersatzteile deutlich teuerer als die von den Vorgängermodellen welche über x Generationen gleich geblieben sind.

Grüße
Tim
101010

pallas

Zitat von: Elbsegler am 04 Juni 2019, 23:32:00
Jo, die Schweizer sind hier bei uns in Konstanz sehr beliebt, besonders am Wochenende im DM mit Ausfuhrschein an der Kasse
Nix für Ungut, ich bin auch nur Zugereister und mag die Schweizer.
Zürich ist nicht so weit, und auf halber Strecke in Winterthur auf nen Kaffee geht immer!

Haha!  ;D
Bei denen die am Samstag die Strassen verstopfen bin ich nicht mehr dabei.
Meine Zeit in Konstanz war in den frühen 90er Jahren...  ;D

Winterthur klingt doch super. Bin auch ab und an mal im Thurgau bei der Verwandtschaft...

pallas

#33
Eine weitere Frage (es werden immer mehr  ;D)

Was sagt eine solches Täfelchen aus?
War das üblich nach einem (grösseren?) Service sowas an den Motor oder an das Getriebe zu nieten??
Siehe Bild Nummer 7 und 8 in dem Angebot unten.
(Leicht irritiert mich auch das Französisch auf dem Schild, wenn es doch in Friedrichshafen angebracht wurde... ???)

https://www.classiccar-garage.ch/zu-verkaufen/bmw-r-27/

Der Preis ist echt stolz, denke ich.
Andererseits liegen die meisten R27 (und auch die R25 und 26) in der Schweiz in diesem Preisbereich.  :o

JochenD

Die Tafel zeigt, dass der Motor mal der Französischen Armee gehört hat und da überholt wurde. Es kann sein, dass die gesamte Maschine da her ist. Die Franzosen waren damals in Süddeutschland stationiert und hatten in Friedrichshafen eine Werkstatt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


RolfD

#35
.... jedenfalls - so scheint es, wenn das mit der Wegdrehzahl auf dem Tacho stimmt - hat sie den durchaus sinnhaften sog. Behördenantrieb, der im Allgemeinen als sehr passend zu diesem Triebwerk empfunden wird.....
Das solltest du mal nachprüfen.
Was mich wundert ist, dass sie den Nassluftfilter hat. Behördenmaschinen hatten - wenn ich es recht erinnere - prinzipiell den Papiertrockenfilter im größeren Gehäuse.
Es kann aber durchaus sein, dass es eine frühe Maschine ist, die erst 64 zugelassen wurde.
Die Laufleistung ist allerdings aus reichhaltiger Erfahrung unseres Forums eine relative Angabe und stimmt mit der realen Betriebsleistung mit großer Sicherheit NICHT überein.
Was allerdings bei fachgerechter Wartung und Pflege auch wirklich kein Problem darstellt.
Grüße und Willkommen im weltbesten Einzylinderforum
Rolf III


Schorsch

#36
Hmmm,

mir erscheint die R 27 ziemlich Original, was wenig Spielraum für Preisverhandlungen lässt.

Tacho ist original, wenn Du willst, kannst Du sie problemlos auf Einzelsitz umbauen, die Halterung dafür ist noch dran.
Sogar die Tankhalteschrauben sind original, Sechskant durchbohrt für den Sicherungsdraht.
Das kann man für den Preis auch erwarten.

Benzinhahn ist nicht original, Gasarmatur sieht für mich aus, als ob er für 2 Züge wäre, also von einem Boxer.

Sie steht gut da, Hinterrad schwebt in der Luft, das heißt, Ständeranschläge sind gut.

Wie die inneren Werte der Dame beschaffen sind, erklärt sich nur nach einer Probefahrt, bzw. erst später.

Schorsch

P.S.

RolfD,
der Trockenluftfilter wurde zusammen mit dem Bing 1/26/83 eingeführt, ab FIN 379 581, bei sämtlichen R
27, unabhängig von Behördenmaschine oder nicht.

Gruß
Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Elbsegler

Wenn der Motor von der Französischen Rheinarmee stammt, das Moped aber schwarz ist, wurde entweder umlackiert oder  Motor und Rahmennummer sind nicht identisch. Beides nicht dramatisch, aber lässt vielleicht Spielraum für Preisverhandlungen. Der Gespannlenker  scheint mir auch unpassend. Die R27 steht gut da, scheint aber auch etwas zusammen gepuzzelt zu sein.


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Elbsegler

Trockenluftfilter wurde erst in den späteren 60er verbaut, sind rar und teuer. Bei dem Preis sollte aber der richtige Luftfilter verbaut sein


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

pallas

Zitat von: Elbsegler am 05 Juni 2019, 22:53:14
Trockenluftfilter wurde erst in den späteren 60er verbaut, sind rar und teuer. Bei dem Preis sollte aber der richtige Luftfilter verbaut sein

Trockenluftfilter? Also ein "moderner" Papier-Filter und nicht einer zum Benetzen mit Öl?
Warum sind die Trockenluftfilter Versionen teuer? Seltener verkauft in dieser Ausführung?
Wurde auch von Nass- auf Trockenfilter umgebaut? Oder geht das nicht?

Sehe ich das richtig, dass ein Trockenluftfilter weiter aus der Filterbox raus ragt?

Welcher Filtertyp ist "besser"? (Wenn es überhaupt ein "besser" gibt...)


pallas

Zitat von: Schorsch am 05 Juni 2019, 21:36:16
Sie steht gut da, Hinterrad schwebt in der Luft, das heißt, Ständeranschläge sind gut.

Das würde heissen, diese R27 steht "nicht gut da"...
Weil mit beiden Rädern auf dem Boden?
https://www.tutti.ch/de/vi/luzern/fahrzeuge/motorraeder/oldtimer-veteran-bmw-r-27-jg-1965/25756605

Schorsch

#41
Ja,

bei der zweiten R 27 ist ein Trockenluftfilter (Papierpatrone) verbaut. Klar, die Filterwirkung ist besser, als beim Nassluftfilter, der sollte regelmäßig gereinigt u mit Öl benetzt werden.

Selten, da nur die letzten Typen damit gebaut wurden, Umbau problemlos aber teuer, ich glaube bei Omega kostet ein Nachbaugehäuse um 200 €, dazu noch die Patrone und die lange Halteschraube.
Originale, in desolatem Zustand ca 150 €.

Bei der zweiten R 27, steht der Hauptständer auch in einem anderen Winkel, bei der sind die Anschläge für den Hauptständer schon etwas eingedrückt, aber noch nicht dramatisch, das hab ich schon noch schlimmer gesehen.
Reparatur aufwändig, da der Rahmen nackt gemacht werden muss.

Ursache, der Fahrer lässt beim Aufbocken immer den Hauptständer auf den Anschlag knallen, hier ist
etwas Gefühl erforderlich nicht rohe Gewalt.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#42
Zitat von: Schorsch am 05 Juni 2019, 21:36:16

Sogar die Tankhalteschrauben sind original, Sechskant durchbohrt für den Sicherungsdraht.


Hi,

auch das ist eine Modifikation welche nicht "original" ist. Da wäre zu prüfen ob wirklich Feingewindeschrauben montiert sind oder einer der Vorbesitzer dort M 8 Schrauben mit normaler Steigung reingewürgt hat. Zubehör ist auch der Chrombügel über dem Scheinwerfer.... Gespannlenker bzw. Geländelenker wurde schon angesprochen und die Abdeckung des Gasgriffes ist (!) vom Zweizylinder, dadurch vermutlich auch die Kette mit der Messingführung welche dann zwei Aufnahmen für die Gaszüge haben muss weil eine Einzylinderkette sonst kippelt... Original sind auch nicht die Felgen, sehen aus wie Borani Hochschulterfelgen. Original an einer Behörden R 27 wären Stahlfelgen, ansonsten Weinman Alufelgen... insgesamt sieht sie aber gut aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#43
Lieber Heiko,

wir wissen doch gar nicht, ob es sich bei der ersten Maschine um eine Behördenrutsche handelt.
Evtl. ist ja nur der Motor, französische Armee, in einen anderen Rahmen implantiert.

Das zweifelsfrei rausfinden kann nur Pallas, indem er Motornummer und Rahmennummer vergleicht.

Zu den Tankschrauben, was wirklich nur Pillepalle ist.

Meine Hulle, DRK Rutsche, stand, bevor ich mich an Sie wagte, von 1975 - 2003 in einem Schuppen.
Als sie dann endlich bei mir ein neues Domizil gefunden hatte, war sie völlig naturbelassen.
Genau diese Tankhalteschrauben waren dran, durchbohrter Sechskant, Draht und latürnich Feingewinde.
DieSchrauben waren auch in Creme übermalt ( Ganz aparte Farbe 😳). von daher ging ich davon aus, dass diese Schrauben orischinol sind.
Aber, wie gesagt, Pillepalle!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2019, 09:16:07

wir wissen doch gar nicht, ob es sich bei der ersten Maschine um eine Behördenrutsche handelt.


Habe ja auch gar nicht geschrieben, dass es eine Behördenmaschine ist... habe nur gesagt bei Behörde sind die Felgen nicht original und da es sich augenscheinlich um Borani-Hochschulterfelgen handelt auch nicht bei ziviler Ausführung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pallas

Wollte mich mal wieder melden was sich in der Zwischenzeit getan hat - nämlich so gut wie nichts...  :(

Hatte enorm viel Arbeit in den letzten zwei Wochen (Teilselbständig, da kommt die Arbeit immer schubweise und gerne alles auf einen Schlag) und keine Zeit mehr, mir R26 oder R27 anzuschauen.

Nun geht es dann drei Wochen in die Sommerferien und dann schauen, welche von den Maschinen die ich mir gerne angeschaut hätte, noch ausgeschrieben sind...

Elbsegler

Das richtige Mopped zu finden braucht Zeit. Du wirst schon zu Deinem Maschinchen kommen, früher oder später


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

pallas

Hallo Elbsegler,
habe Dir eine Nachricht geschickt.
Gruß, pallas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge