Dämpferhülse schief......

Begonnen von guest1749, 11 Mai 2015, 08:01:45

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guest1749

Nach einigem Messen ist es nun sicher, die hintere linke Hülse zur Aufnahme des Stoßdämpfers ist schief. Die ist unter etwas nach innen gedrückt. Das ist der Grund dafür das das die Aluhülse, die den Dämpfer abdeckt, zerkratzt ist.

Nun soll die Dämpferhülse wieder in die richtige Position gedrückt werden.

Für Ideen bin ich wie immer dankbar.

Für die Bilder wurde der Rahmen und die Kamera waagerecht ausgerichtet....

guest1749



mekgyver

Moin Charly,
es ist eine klassische Richtarbeit an R27 Rahmen.
Stemler macht sowas.
Andere bestimmt auch.
Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Schorsch

Hallo Charly,

jetzt kann man es deutlich sehen.
Frag auch mal Heinz Bals in Minden, ist von Dir aus näher als Stemler in Wuppertal. Ich weiß aber nicht,
ob er so etwas macht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest1749

Minden währe auf jeden Fall eine Entfernung bei der man überlegen könnte den Rahmen selber hin zu bringen. Ist aber noch die Überlegung ob man das selber wieder hinbiegen kann...

cledrera

Und weshalb kann man das nicht selbst machen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

ClassiCmen

Kannst du auch selber machen.....(hydraulischer Wagenheber)

beemdubbleyou

Hallo Charly.

besorg Dir von einem Schlosser in Deiner Nähe ein Stück Rohr mit den Innendurchmesser der Hülse, spann den Rahmen auf dem Tisch mit zwei Schraubzwingen
fest und dann kannst Du das selber richten, ist in zehn Minuten erledigt.

Wenn Du Dich nicht selber traust komm zu mir nach Hannover

Viele Grüße
Jürgen

mekgyver

Zitat von: cledrera
Und weshalb kann man das nicht selbst machen?

Ich habe das nicht vorgeschlagen,
weil ich nichts weiß um die Fähigkeiten und die Werkstatt-Ausstattung von Charly.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

guest1749

Um meine Fähigkeiten und die Werkstattausstattung ist es gut bestellt, aber schön das ihr euch Sorgen darum macht. :kaffee:

Aber ich denke das einfach mit den Wagenheber auseinander drücken ist nicht die beste Idee. Schließlich kann es auch sein das ich dann die rechte Seite, die ja im Maß ist, nach außen drücke. Das verschlimmert die Sache nur. Es geht darum die linke Hülse wieder nach außen zu drehen.

Ich hab im Keller noch meine Sattlerbank stehen. Die wiegt mit dem Werkzeug drin gut 200 Kg. Das ist schon mal einen solide Grundlage....

Schorsch

Charly,

Wie wäre es denn, wenn Du als Widerlager des Wagenhebern nicht die andere Seite des Rahmens nimmst,
sondern die Wand ? Das passende Rohr in die Hülse ist natürlich zwingend, so wie Jürgen schon schrieb.

Viel Glück

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ich würde aus z.B. Hartholz einen Zylinder drehen, der unten in die Federbeinaufnahme passt, in der Mitte ein Loch, durch dass ein dickwandigs (stabiles) passendes
langes Rohr durchgesteckt wird, den Rahmen umdrehen (kopfüber) und fixieren. Dann so am Rohr ziehen, dass das untere Ende der Federbeinaufnahme  wieder
nach außen kommt. Evtl. Ratschenpanngurte zu Hilfe nehmen, auch um die hintere Rahmenschleife möglichst nahe am Befestigungspunkt der Federbeinaufnahme
gegenzusichern. Ich glaube nicht, dass die Federbeinaufnahme in der beschriebenen Richtung übermäßig viel Widerstand leisten wird.
Um den richtigen Abstand zwischen beiden Aufnahmen zu gewährleisten, solltest Du als Ersatz für das fehlende Schutzblech ein gebogenes Flacheisen dazwischen
montieren.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest1749

Interessant wäre mal ein Datenblatt mit Maßen und Messpunkten für die R27. Hat jemand so was zufällig?

cledrera

Nein habe ich nicht.
Du musst übrigens minimal überbiegen. Aber ich denke, das kriegst Du hin.

Saschas Idee mit der Holzpaßhülse würde ich folgen (Stange hin oder her); Stahl geht auch.  ;D
Würde mich nicht wundern, wenn man im GaWaSch-Zubehör sogar was passendes erhält.
Da gibt`s ja sogar Abzieherteile.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Ich hab mal beim Sigi Lamers (schade dass der aufgehört hat, er war u.a. ein absoluter Spezialist im BMW Rahmen richten) zugeschaut. Er hat dabei die Reperaturstellen am Rahmen mit einem Schweißbrenner erhitzt

guest1749

Zitat von: Borgward am 12 Mai 2015, 15:50:47
Ich hab mal beim Sigi Lamers (schade dass der aufgehört hat, er war u.a. ein absoluter Spezialist im BMW Rahmen richten) zugeschaut. Er hat dabei die Reperaturstellen am Rahmen mit einem Schweißbrenner erhitzt

Verliert das Metall dann nicht dauerhaft seine Festigkeit und damit Stabilität?

cledrera

Darin liegt die Kunst.
Nennt man Flammrichten; ganz großes Kino.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest1749

Ich glaub da bleib ich erst mal bei kalt richten, ist auch besser fürn Lack.

guest1749

Wird die Tage mal sehen das ich die Hülse richte. Vielleicht können mir ja einige Kollegen hier mal zwei Maße geben damit ich nen ungefähren Überblick bekomme wo ich hin muss. Einfach an den auf dem Bild mit den Pfeilen markierten stellen den Abstand zwischen den Rohren messen. Im unteren Bereich auf der Dopplung messen.

Schorsch

Guten Abend Charly,

bei meiner Galeere    :    Oberes Maß    18 cm
                                   Unteres Maß   17,4 cm auf der Dopplung aufgesetzt

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest1749

Die Maße passen wieder.... :)

Schorsch

Na bitte Brigitte,

Freut mich sehr !  Erzähl mal, wie Du es gemacht hast. Von solchen Erfahrungen lebt das Forum.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest1749

Ich wird morgen mal Bilder davon einstellen........

guest1749

Nun wie versprochen die Beschreibung meiner Vorgehensweise mit entsprechenden Bildern.

Auf jeden Fall benötige man eine solide Grundlage auf der der Rahmen befestigt werden kann, bei mir war das eine robuste Werkbank.

Zu den Vorbereitungen gehört es auch das die zu richtende Dämpferhülse von innen passgenau Genen zusammendrücken verstärkt wird. Das kann ein stabiler Metallring / Zylinder sein oder ein Hartholzpflock. Wichtig ist das die Versteifung formstabil ist!!

Dann wird der Rahmen so auf der Unterlage befestigt das die zu richtende Befestigung der Dämpferhülse frei steht. Der Rahmen kann mit Schraubzwingen befestigt werden. Dabei darauf achten das die Stellen an denen Druck auf den Rahmen ausgeübt wird entsprechend unterfüttert sind, damit der Rahmen dort nicht verzogen wird. Der Rahmen muss zwar fest sein, aber die Schraubzwingen müssen nicht mit brachialer Gewalt auf Maximum angezogen werden.

Nun muss der Hebel entsprechend angesetzt werden. Die die Dämpferhülse nach außen musste habe ich den Hebel außen angesetzt. Einen Spanngurt habe ich innen an der Hülse vorbei zur Befestigung der Hülse geführt damit die Hülse nicht nur nach außen gedrückt wurde, sondern auch etwas gedreht wurde. Ein zwischen Hebel und Hülsenbefestigung geklemmtes Rundholz verstärkt diesen Effekt.

Nun langsam und mit Bedacht die Hülse wieder drehen.....


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