Endlich

Begonnen von guest1749, 06 Mai 2015, 12:38:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1749

Anfangen wollte ich schon 2010, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber nun, zwei Umzüge und eine Beziehung später, das Bike steht auf der Terrasse, die Schraubenschlüssel liegen bereit - ach ja - die Kaffeemaschine ist angeschlossen........

Die nächsten Tage werde ich wohl mit zerlegen verbringen.

Im Anhang noch einige Bilder im momentanen Zustand... Der Auspuff is wohl hinüber, aber sonst....

guest1749



mekgyver

Zitat von: charly
... Der Auspuff is wohl hinüber, aber sonst....

genau ! und sonst ist da nix  ;D

.... oder doch ? außer ein bisschen saubermachen ...

Ich würde mir den Motor vornehmen, weil Du wahrscheinlich nicht weißt wie voll die Schleuderscheibe ist.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Schorsch

Glückwunsch Charly,

sieht so aus, als wenn es eine alte Polizeimaschine ist. Wenn dem so ist, hast Du auch evtl. noch die Behördenübersetzung im Antrieb. Ausser Motor und Getriebe bedarf der Antrieb, Kardanwelle, auch meist,
na sagen wir mal, Pflege.
Tip: Lies mal die Restaurationstipps von Rabenbauer durch.

Viel Spaß beim Schrauben

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BenW

Glückwunsch, Charly!

Zitat von: charly am 06 Mai 2015, 12:38:04
Der Auspuff is wohl hinüber, aber sonst....

Den rechten Seitenspiegel würde ich aber noch einstellen! Und den Zündkerzenstecker aufstecken, geht dann leichter an!!!

Grüsse
BenW

RolfD

... ja Glückwunsch, ist ne Polizeimaschine.... ein bisschen Pflege und Wartung, ja, und nach dem Übergang Kardan-Hinterachsgetriebe sollte man auch mal schauen... ansonsten, viel Spaß damit!!!
Grüße
Rolf III

Schorsch

charley,

wenn Du einen neuen Auspufftopf brauchst, schau mal in Bauteile & Co, dann in die Bestellliste für den Originalnachbau des R 27 Schalldämpfers.
Da läuft zur Zeit ein Nachbauprogramm des Schalldämpfers, den es so, auch als Nachbau, nicht gibt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest1749

Stimmt, ist eine alte Polizeimaschine. Da Stahlfelgen drauf sind kann es durchaus sein das sie sogar Seitenwagentauglich ist. Danke für den Tipp min Kerzenstecker, darum springt die nich an.. :schrauber: Spaß muss sein!!! Den Auspuff habe ich noch im Original liegen. Den habe ich gleich gekauft als der kaputt ging - so vor 25 Jahren....... Dann wurde die BMW wegen Zeitmangel zum Fahren abgemeldet. Seit dem Steht sie rum. Mein Plan ist die Totalzerlegung, alles ansehen und überholen, wieder zusammenbauen.

Schorsch

Ach charly,

Mach das nicht !!!! Tu Dir das nicht an !!!!
Da kommt Eins zum Anderen und ehe Du Dich versiehst, hast Du jede Menge Geld, Zeit und Mühe in ein altes
Motorrad versenkt, das noch nicht einmal ABS hat.

Da gibt es nur Eines:  Verkaufen !!! An mich !!!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest1749

Hi Schorsch,

netter Versuch, aber ich riskier das!!! Ist ein altes Familienstück. Mein Vater hat die seiner Zeit direkt von der Polizei gekauft. Als ich 18 wahr bin ich damit einige Jahre gefahren, bis die Zeit dann fehlte.

Schorsch


völlig beratungsresistent !  (Genau wie ich)
Du wirst schon sehen , was Du davon hast. (Wahrscheinlich ein schönes Moped)

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei der Restaurierung. Den Lack würde ich so lassen, nur reinigen und etwas
Wachs drauf, als Schutz, nur meine Meinung.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

FietePF

Hallo Charly,

Glückwunsch und das mit dem Totalzerlegen würde ich mir ganz genau überlegen!
Denn mancher erlebt den Zusammenbau nicht mehr - ich habe 39 Jahre gebraucht ;D

VG
Alfred

guest1749

Hi Schorsch,

mit dem Lack bin ich noch am Denken, neu oder so lassen. Da bin ich noch nicht schlüssig. Mir schein das die hintere Linke Hülse für den Dämpfer etwas schief ist und irgend jemand hat mal das Wiederlagen für die Feder von Schwingen Sattel abgesägt. Das will ich wieder richten. Danch ma sehen wie der Lack aussieht.

Hi Alfred,

ich hab schon ma ne alte Honda, CB 450 Nighthawk wieder aufgebaut, das hat 4 Jahre gedauert. Da dachte ich schon das war lange......

4Taktix

Boaah - Geiiiilllll ! auch die ganze Historie - bin etwas neidisch. Da würd' ich garnix machen, ausser putzen, Öle erneuern und Ventilspiel + ZZP einstellen.
Nur das zwingend notwendige. Ist absolut erhaltenswert und sieht unter dem Staub doch aus, als ob die sehr gut beisammen ist.
Wirklich - nicht neu lackieren - dann ist ja fast der ganze individuelle Charakter weg - und den kriegste so nie wieder.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Herculestom

Hi Charly,

tolles Ding! Das mit der Totalzerlegung und technischen Ueberholung wuerde ich mir nicht noch einmal ueberlegen. So dramatisch ist das nun auch nicht und am Ende kennst Du den wirklichen Zustand der Maschine. Falls es wirklich noch der Originallack ist, was ich fast vermute, wuerde ich mir an Deiner Stelle noch 10-mal ueberlegen, ob Du den einfach mit dem Sandstrahler wegblaest!!! Ordentlich reinigen und polieren wirkt oft Wunder. Und kleinere Beulen und Kratzer gehoeren bei diesem biblischen Alter dazu. Andere Menschen sprechen dann von Patina. Du wirst es schon richtig machen.

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

guest1749

Hi Tom,

das ist definitiv der original Lack, das Bike ist seit 43 Jahren in Familienbesitz.

Herculestom

Charly,

dann ist die Frage doch geklaert, oder  :prost:
umuntu ngumuntu ngabantu

thoro

Zitat von: charly am 06 Mai 2015, 12:38:04
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber nun, zwei Umzüge und eine Beziehung später, das Bike steht auf der Terrasse
Charly,
willkommen hier im Forum, vielen Dank für deine Worte!
Die größten Hindernisse bei der Restauration von Oldtimern sind m.E. Ex- Ehefrauen - Beziehungen (deshalb hoffentlich mittlerweile getrennt)! 
Umzüge mit meiner Ex- Ehefrau ( da gingen mal eben so MG Midgets, Ford 17 m Coupés , Toyota Celica, Golf I über die Wupper) waren nicht erfolgreich!
Die Idee mit der Terrasse finde ich ich gut, werde ich jetzt auch machen! Ist nicht so kalt.
Gruß
Thomas

professor buxus

Hallo Charly,

auch von mir einen Glückwunsch zu dieser besonderen R27.
Klar ist die gespanntauglich. Das sind die schon" von Hause aus". Auch wenn die Alufelgen haben.
Eigentlich bin ich mehr oder weniger für Schwingsättel. Aber bei Deiner Maschine komm ich da ins Grübeln.
Wenn´s original so war, würde ich es so lassen.
Was den Reserveauspuff angeht hast Du den richtigen "Riecher" gehabt. Die Nachbaudinger, die zur Zeit verfügbar sind
taugen nicht viel, bzw. verhindern die volle Leistungsentfaltung.
Und dann noch einen Behördenantrieb?   Herz was willst Du mehr.

Mal eine Frage in die Runde:
Gab´s eingentlich auch Polizei-Gespanne?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Bei der Berliner Polizei gab es R27 Gespanne,das war sogar eine spezielle Motorradstaffel,die akrobatische Einlagen zu irgendwelchen Veranstaltungen zeigte. Meine R27 ist aus Polizeibeständen,allerdings aus Ersatzteilen zusammen gebaut,als die Truppe aufgelöst wurde,deshalb auch Erstzulassung 1972!
Gruß
André

4Taktix

André, Deine Kiste ist ein "Phoenix aus der Asche" ? Mann, hast Du Nerven ! Fetten Respekt !  :respekt:
Suche noch 'n R26-Rahmen mit Schwinge + Antrieb + Brief  .... d.u.w
Gruß nach Big B
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Guten Abend Buxus,

meines Wissens in NRW nicht. Sogar die angeschweißten Beiwagenanschlüsse und die verchromten Felgen
wurden meines Wissens eingespart, die Behördengepäckbrücke kam aber dran.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Danke für die Infos.
War dann vermutlich so etwas wie ein LS 200 oder 250.

Das wäre ja mal etwas Einzigartiges: Ein Polizeigespann!

@ charly, dann ist dem dritten Rad ja nichts mehr im Wege!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ClassiCmen

Hallo Charly,

schickes Teil... :blumen:
Nur schade, dass Tanklinierung und Linierung vom vorderen Schutzblech nicht mehr original sind...
Wünsche dir viel Spaß damit;

Gruß

rolf

"eines Wissens in NRW nicht. Sogar die angeschweißten Beiwagenanschlüsse und die verchromten Felgen
wurden meines Wissens eingespart, die Behördengepäckbrücke kam aber dran.
"
OHA!!
Das gabe es schon nach (sehr) kurzer Zeit nicht mal mehr bei den R 26's.....eigentlich immer ein Hilfsrahmen nötig (zu recht)....Rahmen zu wabbelig....der bricht schon Solo sehr gerne.

4Taktix

Zitat von: rolf am 06 Mai 2015, 23:32:11
Das gabe es schon nach (sehr) kurzer Zeit nicht mal mehr bei den R 26's.....eigentlich immer ein Hilfsrahmen nötig (zu recht)....Rahmen zu wabbelig....der bricht schon Solo sehr gerne.
Wabbeliger als R27 ? Ich dachte, da gäbe es bis auf die Motor/Gegtriebehalterungen keinen Unterschied ???
Think outside the box !

Heiko

Hi,

nein, gleich wabbelig wie R 27. Chromfelgen gab es meines Wissens original nie.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Stimmt,

hatte da die Boxer im Kopf.
Felgen gab es für Zivil Stahl verchromt, für Behörden Stahl lackiert. (In den jeweiligen Farben, Polizei grün,
DRK silber, Bundeswehr oliv) Aluminiumfelgen waren Luxuszubehör.
Bei den Behördenmaschinen war oft der unsägliche Ölwannenschutz montiert. Aus Flacheisen geschweisst,
den musste man bei jeder Demontage der Ölwanne erst mal abnehmen. Deshalb unsäglich, weil er beim harten
Aufsetzten nach innen, also zur Ölwanne hin, eindrückte und dieselbe dann beschädigte.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest1749

Thema Rahmen......

Was mir das auffällt sind die Befestigungen der hinteren Ferderbeinhülsen.

Im Anhang die Bilder der Hülsen von oben. Die linke schein etwas nach innen gebogen zu sein, bei dem Stoßdämpfer ist auch die Alluhülse die den Stoßdämpfer abdeckt zerscheuert. Sturzspuren (Kratzer am Rahnen usw. ) sind nicht zu finden und in der Zeit in der das Bike in der Familie ist hat es damit keinen Unfall gegeben.


ClassiCmen

Charly,

das ist alles ok, da brauchst dir keine Sorgen machen. Sieht bei meiner R26 auch so aus, allerdings keine verkratzten Hülsen bei mir...

Gruß

guest1749

Das ist doch schon mal eine Info! Leider fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten.

Im Anhang noch mal ein Bild von hinten, fällt jemandem das was auf was so nicht sein sollte?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge