Matra 506a

Begonnen von berndr253, 30 April 2015, 20:05:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hat jemand das MATRA-Werkzeug 506A (Doppelnutschlüssel) mit dem der "Gewindedeckel" der Kardanwelle der R26/27 mit dem Achsantrieb verschraubt wird?
Würde mir den gerne ausleihen, brauche den wohl nur einmal und möchte mir den dafür nicht kaufen (kostet bei Stemler knapp 50 €).
Dazu noch eine Info - mit welcher Menge des Spezialschmierstoffs (Staburags) wird die Verzahnung der Kardanwelle versetzt?

Kurze Info wäre super

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

professor buxus

Gibt´s beim Buxus.
Da sprachen wir auch schon mal drüber.  ;)
Das Ding taugt in sofern nichts, weil die Zapfen zu groß sind für die Nuten.
Das könnte man wohl beischleifen, ist aber gehärtet. Also für Buxus mit der Feile ist das nichts.
Weiter ist doof, das man durch das Loch keinen Hebel stecken kann, weil sich ja in dem Werkzeug die Kardanwelle befindet und das verhindert.
Da muss man sich was Anderes einfallen lassen.
Grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht zumal das "Festzimmern" mit Hammer und Durchtreiber die Verschraubung vermackt.
Und richtig fest bekommt man es auch nicht mit dem Festzimmern.

Alles klar?

Gruß Buxus

Ach so, Staburags: Ich hab´s satt eingecremt, sagen wir mal so die Menge von 2 Haselnüssen. Aber von Erfahrung damit kann ich nicht reden.
Ich denke man sollte es nach 10.000 km kontrollieren.
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß die Gummiringe richtig herum eingebaut werden:
Mit der Innenfase nach außen!



Sie dichten sonst nicht ab (gegen Feuchtigkeit von außen).
Das wird auch sehr gerne falsch gemacht. Zumal es nirgenwo explicit erwähnt wird.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Ulrich6027

Hallo Bernd,

Ich denke ich könnte den Schlüssel habe, bin aber erst ab Montag wieder in Dortmund.
Ich melde mich noch mal oder bring ihn vorbei.

Ulrich

berndr253

Danke für die Tipps!
Die Gummiringe hab ich richtig herum drin - hab auch nirgends einen Montagehinweis finden können und die hier "nach Gutdünken" draufgeschoben.
@Ulrich
Wenn Du den Schlüssel hast wäre das die Lösung mit dem geringsten Aufwand - so braucht Buxus den nicht schicken und ihn nicht zurück schicken. Würde mich freuen, wenn Du mir den wenn Du in der Nähe bist entweder in den Briefkasten wirfst (klingel aber mal, bin sicher zu Hause).
@Buxus
Wenn die Zapfen bei Deinem Schlüssel zu breit sind - die kann ich Dir auf Maß schleifen. Die Teile auf Maß zu "flexen" birgt die Gefahr, dass die Zapfen ausglühen und weich werden. Würde hier mit einem Schleifstein arbeiten mit dem auch Hartmetall geschliffen werden kann.
Bezüglich der Schmierstoffmenge - da hab ich von Rabenbauer ein Salbentöpfen mit 2 cm³ Inhalt bekommen. Heisst, dass ich das komplett verbrauchen muss.

Viel Spass beim Tanz in den Mai

Bernd

Leben und Leben lassen

professor buxus

Moin Bernd,

ich glaub da lasse ich lieber die Puppen tanzen!   ;D    8)
Bevor ich mir selbst den Haxen verstauche.

Was die Kardanverschraubung betrifft:
Da geht dann Morgen das "Ma" von "Wu" nach "Do".
Ich notiere Dir dann das Sollmaß für die Zapfen. Das kannst Du ja bei Deiner Aktion mal überpürfen, ob es bei Dir genau so ist.
Dann kannst Du mir nach Deiner Montage das Teil wieder zurückschicken.
Ich bin ja auch zur Zeit dran den Behördenantrieb einzubauen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Hallo Buggsuss,

machen wir so - ich schleif Dir den Schlüssel passend und teste die Maßhaltigkeit dann gleich an dem Achsantrieb hier aus.
Bei der Montage des Achsantriebs - Motor und Getriebe musst Du noch einbauen um nach der Montage des Achsantriebs den Abstand zwischen den beiden Flanschen (Getriebe-Kardanwelle) zu prüfen. Der sollte nach Handbuch ja 30 mm betragen.
Sollte der NICHT passen, was ja möglich ist, muss die Scheibenstärke zwischen dem Flansch auf der Kardanwelle und der Kardanwelle angepasst werden. Da Du ja nun auch einen anderen Achsantrieb hast (Behörde) wäre es schon Zufall, wenn der Abstand ohne Änderung der Distanzscheibe korrekt ist. Erst wenn das alles exakt passt ziehe ich den Kardandeckel "endfest".
Das "Festhalten" des Schlüssels mit der durchgesteckten Achse ist naturgemäß bei auf eingelegter Kardanwelle nicht möglich. Da würde ich einen Hakenschlüssel nehmen um den Zapfenschlüssel gegenzuhalten. Das sollte doch eigentlich reichen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

moin zusammen,

Ich muß mal wieder dumm fragen

Was ist STABURAGS und warum?  Ich hätte in meiner Einfalt einfach Graphitfett genommen,
ich meine so war das früher doch immer.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Hallo Horst-Dieter,

Staburags ist ein Schmierstoff von Klüber, den BMW für die Schiebeverzahnungen der BMW vorgibt. Vergleichbar damit ist das Optimol MP3 von Castrol. Da diese Spezialschmierstoffe recht teuer sind werden diese unter anderem bei ebay aber auch von diversen Händlern in kleinen Gebinden (homöopatische Dosen) angeboten.
Ich hab mal recherchiert was ein Kilo kostet, da liegt der Preis bei ca. 180 €/Kilo.
Würde sich lohnen, wenn sich hier 10 oder 20 Leute zusammen tun würden und einen Pott (1,2 Kilo) kaufen und den dann in 50 oder 100-Gramm Dosen aufteilen. Wäre eine Aktion die man am See durchziehen könnte - da spart man sich das Porto.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Und gibt das gleich wieder aus für Haushaltspapier (für die Finger)

berndr253

Naja, das ein oder andere Papier wird wohl notwendig sein - aber 16 Rollen?? :o

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 01 Mai 2015, 12:21:26
Da Du ja nun auch einen anderen Achsantrieb hast (Behörde) wäre es schon Zufall, wenn der Abstand ohne Änderung der Distanzscheibe korrekt ist. Erst wenn das alles exakt passt ziehe ich den Kardandeckel "endfest".

Positiv denken!    ;D
Klar passt das auf Anhieb!    :schrauber:

Ich stell mir grad vor, es passt wirklich und ich muss den ganzen Kladeradasch wieder auseinandernehmen weil die Verschraubung noch nicht endfest ist.   ::)

So viel "Mehrarbeit" ist es nicht die Verschraubung zu lösen wenn sie frisch endfest angezogen wurde.

Wie immer: Die Sache bleibt spannend!

Zu den Maßen: Die Kerben in der Verzahnung sind 5,7 mm breit, die Zapfen sind 6 mm. Ich schätze mal, dass die Zapfen 5,5 mm sein müssten. Das triff übrigens genau so für die Zapfen der Gegenseite zu(für den abschließenden Gewindering am Antrieb selbst).

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#12
Zitat von: berndr253

Staburags ....
Würde sich lohnen, wenn sich hier 10 oder 20 Leute zusammen tun würden und einen Pott (1,2 Kilo) kaufen und den dann in 50 oder 100-Gramm Dosen aufteilen. Wäre eine Aktion die man am See durchziehen könnte


Bin dabei ! 100g                      tausche auch gegen 4 kg Ätznatron, starker Stoff !

mach fertig , gute Idee !

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

professor buxus

#13
Bin auch dabei. Gute Idee. Tausche gegen 10 Kilo "Nitrophoska blau 12-12-17-2" chloridfrei.   :)

Gruß Buxus

(bin wirklich dabei)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hodima

Bin auch dabei 100 Gramm

Frage (lt Internet) gibt es zwei Sorten
1. weiss
2. grau/schwarz

ja was denn nun?

Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Ist die weisse Montagepaste mit der Bezeichnung Staburags NBU 30 PTM. Eine Anfrage bezüglich der möglichen Lieferung direkt vom Hersteller ist raus. Denke, dass ich Montag oder Dienstag eine Antwort bekomme.
Dann kann ich auch einen konkreten Preis nennen - die Salbentöpfe kosten irgendwas um die 20 bis 40 Cent/Stück.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

#16
.... so, da hat der Anselm mal wieder ein erhellendes Photo gepostet..... und - obwohl so vor etwa zwei Jahren schon mal geschmiert, war ich mir nicht mehr sicher, ob der Jochen und ich damals diesem Gummiring Beachtung geschenkt haben (damals haben ja nach dem Bild von Rainers verschlissener Verzahnung viele Kollegen an dieser Stelle was gemacht).

Ich hab ihn also angerufen und wir wußten beide nicht sicher, ob das Ding da an der Stelle tatsächlich vorhanden war. Also, die Woche die Gummiringe bestellt, die Schwinge abgeschraubt, mitsamt noch einer Schwinge (Ersatzteil) gestern hin gefahren und in kaum 30 Min. zwei Schwingen an der Stelle geöffnet und jeweils neue Gummis reingelegt. Die "alten" waren tatsächlich da, allerdings schon ziemlich abgeranzt und in der Glocke versteckt, da hängen die aber immer drin....
Und nochmal Staburags in die Glockenverzahnung...., und noch R27 Kupplungteile vermessen und geschwätzt und in ner Stunde war die Sache gelaufen.
Zu Hause dann erst mal Gartenarbeit (Rasen mähen) und dann alles wieder dran an die Maschine, heute Probefahrt.... o.k.
Jetzt ist das auch aus dem Kopf!
Tja, und aufgeschrieben hab ichs jetzt und ein Beweisfoto!
Grüße
Rolf III

professor buxus

#17
Prima Zähne!     Die sind ja wohl neuwertig.   

Kollektives Schrauben, ich war heute auch an der Mitnehmerverzahnung. Mein Matra ist zwar grad unterwegs zu Bernd, aber ich habe keine Geduld, das Gespann muss ja bis zum Edersee fertig sein.
Hab also doch wieder die Verschraubung gezimmert. Diesmal habe ich mir aber einen Schruwentrekker mit durchgehenden Heft passgenau für die Nuten der Verschaubung geschliffen. Da vermackt zumindest nichts mehr.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit dem Abstand der beiden Stoßdämpferflansche bestellt ist.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Zitat von: professor buxus am 03 Mai 2015, 20:39:13
Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit dem Abstand der beiden Stoßdämpferflansche bestellt ist.
Ich verstehe in diesem Zusammenhang euer Problem nicht.
Wenn der Abstand nicht optimal ist, muß doch nur eine andere Scheibe unter den kardanseitigen Flansch.
Die "Deckelverschraubung" an der Achsantriebseite muß doch dafür nicht wieder gelöst werden.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Da hast Du Recht.
Aber die Schwinge muss rein und wieder raus und die Kardanmitnehmerscheibe dito. Ein großes Problem ist das natürlich nicht.
Aber wenn man faul ist........
Und gespannt bin ich bei sowas immer. Nach Murphy´s passt es sowieso nicht auf Anhieb.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

#20
Fürs Festziehen des Kardandeckels wären 3 Hände von Vorteil - es geht aber auch mit dem berüchtigten "Pfannenwender" - dem Universalwerkzeug fürs Grobe.
Problem beim Festziehen ists den Achsantrieb zu halten, den Matra-Schlüssel in die Verzahnung zu drücken und dann mit einem Hakenschlüssel das Matra-Werkzeug zu bedienen.
Mit einem Schraubstock und dem Flanschhalter gehts dann aber auch mit zwei Händen

Auf das Gewinde des Deckels hab ich aber noch mit einem Tropfen Schraubensicherung (niedrigfest) gemacht - demontierbar sollte das dann trotzdem wieder sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

#21
Deshalb hab ich ja ein "Anti-Abrutsch-Eisen" davor gebastelt.

Und das Matra ist schon bei Dir angekommen!
Schnelle Post (diesmal)   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

So schnell ist die Post nun auch wieder nicht!

Am Sonntag Nachmittag stand Ulrich vor der Türe und hatte das Werkzeug mit. Ist ja klar, dass ich den heute gleich ausprobieren musste und so ist der Antrieb auch ohne Dein MATRA 506a fertig geworden.

Hab auch noch einen passenden Ring mit dem ich testen kann ob Dein Schlüssel nach dem Schleifen auch richtig passt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge