Oldtimer_geringener TÜV/HU Gebühren

Begonnen von arminR27, 08 April 2015, 20:08:13

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arminR27

Hallo,

musste mal wieder mit meiner R 27 zur Hauptuntersuchung (TÜV).
Bei der Schalterdame beim TÜV mein Fahrzeugschein abgegeben und Motorrad zur HU angemeldet
Das macht 62.- € meine die Dame, ich dachte das passt, Auto kostet knapp 100.- €
Der Prüfer hat dann meine R 27 in Augenschein genommen und wie erwartet, keinen Mangel festgestellt, Plakette erteilt.
Dann fragte er, was ich an Gebühr bezahlt hätte, ich antwortete 62.- €.
Das ist zu viel, gehen Sie noch mal zur der Dame, er regelt dies.  :D
Grund, die nette Dame hat mit auch gleich die ASU-Gebühr abgezogen, was neuere Motorräder anscheinend auch machen müssen.
Habe dann die richtige Gebühr in Höhe von 40,20.- € bezahlen müssen und somit 21,80.- € umgehend erstattet bekommen.  :D
Diejenigen, welche außer einen Oldtimer auch ein neueres Motorrad haben, werden dies vielleicht wissen, ich habe nur meine R27.

Armin

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27


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rolf


arminR27

Zitat von: rolf am 08 April 2015, 20:24:38
Ich wusste das nicht!
Danke!
Rolf

lch auch nicht,
daher dies hier zum Thema gemacht,  damit andere auch den günstigeren Preis zahlen müssen.

Armin
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RolfD


Fastnachter

Ja bei mir vor ner Woche das gleiche. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Seit ein paar Jahren müssen alle Motorräder mit EZ 1.1.89 oder später bei der HU auch eine AU über sich ergehen lassen. Ausnahme dann, wenn wie bei einer meiner Kisten mit EZ Anfang 1990 der Satz "gilt gem. §sowieso Abgasvorschrift als vor dem 1.1.89 zugelassen" im Brief steht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

schraubenkoenig

jou- aber die au IST ein Witz. Da sind Grenzwerte festgelegt, die eigentlich jeder erreicht. Ich bekomme für meine Honda ( mit der EZ grade so reingerutscht...) dann auch immer ne  Bescheinigung daß der Motor abgastechnisch eine Drecksau ist- aber der TÜV will es so. Die AU muß auch nicht mitgeführt werden- hat also eigentlich außer 20€ weg keinen Nutzen. :gewissen: :koenig:

Heiko

Und ich hab bei meinem TÜV mal aus Spaß (ohne Berechnung) die AU an der R 27 machen lassen.... Kommentar vom TÜV: Die hat ja bessere Werte als manch eine moderne Karre.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 09 April 2015, 13:47:32
Und ich hab bei meinem TÜV mal aus Spaß (ohne Berechnung) die AU an der R 27 machen lassen.... Kommentar vom TÜV: Die hat ja bessere Werte als manch eine moderne Karre.

Moin Heiko,
den gleichen Test habe ich an der R 25 mal machen lassen,der Prüfer war gut drauf und hatte Zeit, das gleiche Ergebniss.

Hab ich das eigentlich schon mal erwähnt??
Ich bin total gut drauf und mein Moped noch viel mehr! Mit jeder Zelle!! (OK vielleicht mit dem vorderen Kotflügel nicht so ganz (/3)  aber immer hin) 
Erreicht es doch Normen, jenseits unseres Sonnensystems und sogar noch bessere als die neuen EU Normen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Ohne Kat habe ich seinerzeit meine R27 auf ca. 3% CO runter-regeln können. Bei noch magerer Einstellung wird der Leerlauf doch sehr unregelmäßig.
Nach eingebautem Pro-Terra-Kat pendelte sich der Wert auf etwas unter 2% ein. Hier natürlich das Gleiche: Es geht noch magerer, aber dann ist es nichts mehr mit dem Leerauf.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

arminR27

Zitat von: Heiko am 09 April 2015, 13:47:32
Und ich hab bei meinem TÜV mal aus Spaß (ohne Berechnung) die AU an der R 27 machen lassen.... Kommentar vom TÜV: Die hat ja bessere Werte als manch eine moderne Karre.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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