TÜV trotz ohne Bremslicht?

Begonnen von henaschregga, 02 März 2015, 18:37:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henaschregga

Hallo Gemeinde,

ich hab also was neues, ne 51/3. Morgen ist Tüvtermin und als ich sie heute fertig gemacht habe für den netten Prüfer ist mir was aufgefallen. Das Motorrad ist Baujahr 1953 ohne Papiere aber mit Briefen von BMW zwecks DIN und Briefnummer. Sie ist voll funktionsfähig und hat ein Eberrücklicht mit Bremslichtglas oben. Jedoch ist kein Bremslichtschalter montiert. Die 51/3 hatte 53 noch kein Bremslicht. Sagt der Prüfer morgen auf wiedersehen zu mir wenn ich mit einem Rücklicht mit Bremslichtglas ohne Funktion auftauche? So ein Mist natürlich kurz vor dem Tüvtermin...


Gruss

henaschregga



Höffi

ZitatDie 51/3 hatte 53 noch kein Bremslicht
Das glaube ich nicht.
Sie wird ein Bremslichtschalter für die Fußbremse gehabt haben.

ca 12 Euro mit Gummikappe.
Gruß
Höffi

Andre.Hubein

Doch,kann schon sein,Höffi. Die ersten R25 hatten auch kein Bremslicht,das war etwa das gleiche Baujahr.
Aber in diesem Fall könnte es sein das der Prüfer sagt: Da ist ein Bremslicht dran,das muss auch gehen.
Also entweder ein Bremslichtschalter montieren,oder ein Rücklicht ohne Bremslicht anschrauben,oder hoffen das der Prüfer gnäüdig ist.
Gruß
André

FietePF

Hallo,

meine R25/0 ist von 1951 und hatte bereits einen Bremslichtschalter am Fußbremshebel.

Entweder Termin verschieben und Schalter montieren oder das Bremslichtglas sauber mit schwarzem Klebeband abkleben.
Und schauen was passiert  ;D

Viel Spass
Alfred

heinz leichtfuss

Ihr lieben,
meine R25/2 von 8/53 hat weder ein Bremslicht noch einen Fußschalter und auch beides nie gehabt. Erst die R25/3 hatte ein Bremslicht.
Bis 1952 hatte die 51/3 lt. Prospekt ebenfalls kein Bremslicht. Ich denke, dass bei der 51/1 erst Ende 1953 die Auslieferung "mit" erfolgte, entsprechend der Umstellung von 25/2 auf 25/3. Auf jeden Fall muss ein Bremslicht, das dran ist, auch funktionieren. Also entweder Rücklicht tauschen oder Schalter anbauen oder beim TÜV auf das Beste hoffen (würde ich machen  ;D)

Grüße
Stefan 
...egal! Ich lass das jetzt so.

Stefan

Nabend allerseits,

ich wollte es kaum glauben, als ich es erstmals hörte, aber ein Bremslicht ist erst seit 1988 (!) Pflicht: http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/kauf-zulassung/vorschriften-krad/default.aspx . Aber: Wenn es der Hersteller anno dunnemals serienmäßig angebaut hatte darf es nicht weggetuned werden.

Hier verhält es sich wie André schrieb: Was dran ist muß funktionieren.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

henaschregga

Ja danke für eure Antworten, als erstes hab ich die Bremslicht mit Isolierband abgeklebt, mir war aber nicht wohl dabei, dann hab ich so einen schwarzen Kasten unterm Sitz entdeckt. Sicherungskasten. Eine Sicherung fehlte, also Bremslichtschalter aus der Prima 5 meines Bruders ausgebaut und an diese Klemme dran gehängt. Bis jetzt etwas unprofessionell aber für TÜV morgen sollte es reichen, den richtigen Schalter hab ich grad bestellt. Ich glaube fast das wäre in die Hose gegangen mit dem abgepappten Bremslichtglas... Wenn ich die Plakette hab frag ich den Prüfer mal was er gemacht hätte, eben auch weil ich das mit dem 1988 gelesen hab.

Danke schonmal Leute, echt supi dass ihr so schnell seid!

Mopedwoife

Griasde,

Meine R51/3 hat auch kein Bremslicht... darf sein!

Wo bistn her?

Viele Grüße,

Woife

mekgyver

Hena,
ist ein bisschen zeitlich knapp,
grundsätzlich heißt die Devise : was dran ist muss auch funktionieren.
Daher könnte das Abkleben des gelben Glases beim Eber-Rücklicht ok sein.
Nach Erteilung des TÜV-Märkchens verzichte aber auf eine Diskussion mit dem Prüfer.
Du Bist noch nicht vom Hof der Prüfstelle.
Du zwingst den Prüfer damit zu einer Stellungnahme.... vermeide das !

Du hast dann 2 Jahre Zeit, um Dir einen Schlt Schalter einzubauen.
Sinn macht das allemal, auch ein Kontakt am Handbremshebel... auch wenns nicht sein muss.
Blinker auch ...  ::)

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Zitat von: FietePF am 02 März 2015, 18:56:11
meine R25/0 ist von 1951 und hatte bereits einen Bremslichtschalter am Fußbremshebel.

Moin Alfred, kann ich kaum glauben.
Hast du mal Fotos von??

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

FietePF

Hallo Rudi,

das Moped steht gerade bei uns im Wohnzimmer und wird neu aufgebaut.
Den Schalter (Hella) habe ich aktuell abgebaut, anbei die Bilder.
Die Feder vom Bremsslichtschalter wird am Fußbremshebel eingehängt und
der Schalter sitzt am Rahmenrohr kurz vor der Soziusfußraste.

VG
Alfred

Fastnachter

Wird nachgerüstet worden sein.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

FietePF

kann auch sein, habe das Moped erst seit 72  ;D

† Oldtimerfahrer

Moin Alfred,
scheint genauso Original, wie bei mir zu sein.  ;)
Wollte auch unbedingt ein Bremslicht haben. Da diese aber erst mit der /3 verbaut wurden, habe ich mir davon eins zugelegt.







Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

@ Hena,
wie ist es denn nun ausgegangen, mit TÜV und Bremslicht und so ?
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

FietePF

Moin Rudi,

stimmt, nur mein Schalter ist etwas Originaler als deiner, wegen Metallgehäuse und Schelle  ;D
PS: Ist bei dem ersten Bild die Kupplung gezogen? Die Stellung vom Ausrückhebel sieht etwas komisch aus!?

VG
Alfred

henaschregga

Hallo nochmal,
also TÜV war kein Problem, aber der Prüfer hat wirklich aufs Bremslicht geachtet, gut dass die Prima 5 noch rumgestanden ist, wer weiss was er zu dem abgeklebt en Glas gesagt hätte. Das eigentliche Problem war die Zulassung. Da vom Vorbesitzer aus Italien importiert in den 80 ern und er selbst hat sie nie zugelassen wird nun ein Riesen Fass aufgemacht mit Anfrage Unbedenklichkeit in Italien. Das wird dauern... weil ich auch so blöd bin und denen verklicker dass ich italienische Zollpapiere hab. Mal schaun, vielleicht darf ich bis Ostern schon fahren...

† Oldtimerfahrer

Zitat von: henaschregga am 04 März 2015, 23:23:05
Mal schaun, vielleicht darf ich bis Ostern schon fahren...

Welches Jahr??   ;D

@Alfred, der Kupplungszug war bei meiner zu dem Zeitpunkt des Fotos so eingestellt und es war auch gut so!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

FietePF

Hallo Rudi,

sodele, der olle HELLA Bremslichtschalter sitzt wieder an seinem Platz!

VG
Alfred

† Oldtimerfahrer

Moin Alfred,
das sieht schon ziemlich original aus!   :gewissen:
Jedenfalls besser befestigt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge