Lenkergewichte

Begonnen von professor buxus, 13 Februar 2015, 21:08:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo zusammen!   :)

Obwohl ich noch gar nicht weiss, wie sehr meine (fast fertige) R25/2 mich durchschütteln  (vibrieren) wird,
hab ich jetzt schon Angst um mein schönes Voltmeter, welches an die Lenkstange kommen wird.
Also: Lenkgewichte!
Ich hab mir also so Dinger gebastelt.
Ich schreibe deshalb, weil ich um einen erträglichen Meterpreis zu bekommen 0,5m 17er Messing-Rund-Material geordert.
Da ist noch für zwei Moppeds was übrig.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Hallo Buxus,

saubere Arbeit, aber wie stimmst du das Gewicht auf die richtige Resonanzfrequenz ab?
Stelle mir das ohne die entsprechenden Messmittel und Fahrversuche gar nicht so einfach vor  ;)

Viele Grüsse
Alfred

Freude

Hallo Buxus,
saubere Arbeit !
hast PN
Grüsse
F

guest474

Zitataber wie stimmst du das Gewicht auf die richtige Resonanzfrequenz ab?
Stelle mir das ohne die entsprechenden Messmittel und Fahrversuche gar nicht so einfach vor  ;)

Das sehe ich auch so. ;D
Aber Prof.DR. Buxus, denke mal anders rum:
Je breiter die Segelstange, desto mehr kann sie schwingen.
Je kürzer, desto weniger schwing.
das siehest Du an den Gleitlagerboxer. Am Anfang hatten die Lenker um die 640mm breite. Dann wurden die Segelstangen immer breiter und hatten plötzlich Lenkergewichte dran. Bei denn gleichen Motoren.
Ich habe bei der /2 einen schmalen Lenker dran. Magura- (müßte mal nachsehen was genau das für einer ist). Und mit den Vib. komme ich klar.
Nachteil ist dann der Tankrucksack. Beim Lenkereinschlag knallt er dann auf den Tankrucksack.
Aber einen Tod mußte sterben.
Manfred

professor buxus

Messfahrten werden wohl entbehrlich sein.
Mir geht es ja darum mein gutes, altes Voltmeter von den hochfrequeten Schwingungen zu verschonen.
Dass das hinterher nicht schwingungsfrei ist, das ist mir klar.
Aber je mehr Gewicht, desto niederfrequenter die Schwingungen.
Die Erfahrungen die ich mit meiner Suzuki VX habe, sind jedenfalls eindeutig.
Ich probiers aus, Versuch mach Kluch!   ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkergewicht

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Buxus melde hiermit interesse an :-) Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Freude

Hallo Buxus, nochmals PM an Dich, hoffentlich klappt es diesmal ?! VG Freude

Taz

Hi Buxus.

Lass Dich nicht irre machen...ich habe an meiner R25/3 einfach diese Lenkerendenspiegel dran (auch ohne Fourier-Analyse), der Zugewinn an Fahrkomfort ist toll...

Gute Fahrt, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

FietePF

genau, das Thema Vibrationen wir eh überbewertet, manch eine wäre froh, wenn noch etwas vibrieren würde ;D

Fahre zum Vergleich mal einen "Parallel Twin" ohne Ausgleichswelle ala Xamaha XS650, das vibriert richtig.
Da ist so ne olle 250er gar nix dagegen!

VG
Alfred

professor buxus

#9
@ Taz: Danke, ich kenn das mittlerweile: 2 Forianer- 5 Meinungen (wie bei den Gärtnern    ;D  )
Ich bin immer für Ausprobieren. Ich kenn den Effekt von meiner Suzuki. Wobei es bei der nicht wirklich erfoderlich ist.

...und schon bin ich bei

@ FietePF: Tolles Teil die Yamaha XS650, hatte mein Cousin. Bin ich natürlich auch gefahren.
Beim Anlassen bebt die Tankstelle und beim Gasgeben auf dem Ständer bewegt sie sich rückwärts.
Und sieht toll aus und klingt wie alle Gleichläufer wie eine BMW - Schwärm-Schwärm-Schwärm!

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/2-Zylinder_Paralleltwin_050.jpg.1813730.jpg

Bin Heute übrigens 4 Jahre in diesem verrückten Verein!    :applaus:    :juhuu:

Gruß Buxus    :blumen:
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Und das ist auch gut so, Professore  :applaus:

topcom

Hallo Buxus,
Das Vibrieren kommt vom Motor und wird über den Rahmen an den Lenker übertragen. Da nirgends Gummilager (Motor, Lenker) vorhanden sind, kannst du auf Vibrationen nur durch korrekte Motor Einstellung reagieren. Lenkerendengewichte bringen weniger, oder? Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

FietePF

bei der R25(0) ist der Lenker in Gummi gelagert,nicht viel und besonders dick, aber immerhin  :)

Schönen Sonntag
Alfred

Fastnachter

Der /2 Lenker ist auch in Gummi gelagert.

Lenkergewichte bringen schon was. Eigene Erfahrung.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Buxus, kannst Du mal ein Bild einstellen wie Du das Voltmeter dran bauen willst?
Manfred

professor buxus

Bitte sehr:




Ich überlege noch, ob ich die Dose nicht schwarz machen soll.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Taz

@Oliver:

Die bringen ordentlich was...ich habe bei meiner R25/3 Lenkergewiche in Form der Lenkerendenspiegel dran und der Gewinn an Fahrkomfort ist erheblich...bin ja eine ganze Zeit mit nur einem Spiegelunterwegs gewesen und habe dann aufgrund der deutlich spürbar gesenkten Vibrationsbelastung auch auf der anderen Seite einen Spiegel eingebaut...

Da schnacken wir mal bei der  Kathi drüber, ok?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

27-steib

Dose und Halter würde ich nicht unbedingt als Anwärter für einen Designpreis anmelden.  ;D

Lenkergewichte bringen was für die feinen Vibrationen, aber verschlimmern die Neigung zum Lenkerflattern! Denn doch lieber den Halter gegen die feinen Vibrationen isolieren und näher an die Gabelbrücke bringen.

Oder R27 Fahren .....

Grüsse Jan

professor buxus

Dose und Halter würde ich nicht unbedingt als Anwärter für einen Designpreis anmelden.

Hmmm, das macht mich jetzt doch etwas nachdenklich   ;)
Na-ja, jedenfalls hat die Gewürzdose aus der Küche jetzt mal eine gescheite Aufgabe erhalten! 8)

Lenkergewichte bringen was für die feinen Vibrationen, aber verschlimmern die Neigung zum Lenkerflattern! Denn doch lieber den Halter gegen die feinen Vibrationen isolieren und näher an die Gabelbrücke bringen.

In der Nähe der Gabelbrücke ist leider kaum Platz dafür.

Oder R27 Fahren .....


;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Buxus, tauche mal in die Untiefen des Forums. Ich glaube Rütze hatte mal (kurz nach dem Urknall ;D) eine Adresse genannt die 6 Volt Voltmeter herstellen. Mit einer Gummidose drum rum.
Wenn das Ding einer sieht das Du da dran hast wirste des Landes verwiesen
http://www.mmb-messtechnik.de
http://www.motosens.de/

Anfragen ob die auch 6 Volt machen.

Manfred

professor buxus

Hi,

ich merk schon, Salzstreuer am Lenker, das kommt nicht an!
Aber eins sag ich Euch: Das war kein nomales Salz, das war "Stemberg Original Fleur de Sel" und der Punkt für
Kreativität geht an mich!  Basta!    8)

@ Manfred: Danke für die Links, auf die Idee was Neues zu kaufen bin ich nicht gekommen. Ich mach mich mal schlau
was die anzubieten haben. Ein passendes Gehäuse würde reichen. So ein schön nostalgisches Voltmeter muss man erst
mal haben.

Wie immer, die Sache bleibt spannend.

Heut habe ich erstmal die Messingstange für die "Auftragsarbeiten"   ;D  auf Hochglanz poliert, wenn schon, denn schon!   :spinnt:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Ich bin gespannt und begeistert... :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)


professor buxus

Guten Morgen Nacharbeiter,

ja, sowas in dieser Art.
Ich werde dort mal nachfragen, ob es Voltmeter auch für 6 V gibt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Hatten die früher mal. Aber setz dich hin wenn sie Dir den Preis nennen.
Vielleicht nehme ich auch eins.
Befestigung vom Voltmeter.
Warum am Lenker?
Ich habe die meinige unter der 36 Mutter (an der Gabelbrücke) befestigt. Dort ein 2mm blech drunter und dann das ding mit einer Gummiunterlage dazu geschraubt.
Das Ölthermometer war noch nie kaputte ;D

Manfred

Taz

Hi Buxus.

Jetzt muß ich mal eine Lanze für Deine Konstruktion brechen-ich finde sie gut (das alte Voltmeter hat was)....aber: wenn Dir das gefällt, ists ok...das sollte Dein Maßstab sein (Du hast das Moped doch für Dich, nicht, um irgendwem zu imponieren)...Joachim (der Wildstarreiter mit der grauen BMW) hat für sein Projekt auch irgendwelche Becher aus der Bäderabteilung von IKEA gerissen...da sind alle ehrfürchtig in die Knie gegangen ob soviel Ideenreichtum...

Wenns Dir so taugt, laß es dran...ist ja nicht in Stein gemeisselt und vielleicht fällt Dir auf einem Teilemakrt mal eine Lösung in die Finger, die in Deinen Augen noch besser ist...dann kannst Du ja umbauen...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ich finde es auch gut....sieht gut aus das Voltmeter....ein Ampèremeter ist zwar sinnvoller (m.E.)....aber deins ist schick, Detlev

professor buxus

Danke Taz und Rolf!

Erst mal wird die Dose schwarz gemacht, dann sieht´s schon anders aus.
Die "Konstruktion" muss sich ja auch erst einmal bewähren.
Ggf. wäre ein passendes Gehäuse als Neuteil auch eine Möglichkeit.
Trotzdem werde ich mal nach einem neuen 6V Teil recherchieren. Das interessiert mich jetzt.

@ Rolf:  Klar, bei einem Ampèremeter sieht man sofort was Sache ist, es müsste dann aber eine entsprechende Teilung haben, da es ja schon fatal ist, wenn (sagen wir mal) nur 1 A in die falsche Richtung fließt. Ein Voltmeter lässt sich zudem auch flott mit dünnen Kabeln montieren.

Jetzt bin erst mal gespannt auf die Kippis. Adelheid ist soweit (fast) fertig.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hugo

Hallo

"....es müsste dann aber eine entsprechende Teilung haben, da es ja schon fatal ist, wenn (sagen wir mal) nur 1 A in die falsche Richtung fließt...."

das ist ja Sinn und Zweck der Dinger, ich kenne kein engl. Bike ohne so ein Teil
hier ein paar Beispiele

http://www.ebay.de/itm/140815607050?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/371079053107?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/Miller-Replica-2-034-Shallow-ammeter-amp-meter-BSA-Vincent-Scale-Reading-8-0-8-/351215757090?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=6hGokTeKzM84t1NSz%252BLPp38pn9M%253D&orig_cvip=true&rt=nc

am besten mit der Teilung sind die ganz ganz Alten, hatten glaube ich nur 4A in jede Richtung, in 0,5er Abschnitten oder sogar zehntel Schritte

Gruß Hugo

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge