Gewichtszunahme 10 Kg von R25/2 auf 25/3 ?

Begonnen von Donron, 09 Januar 2015, 09:35:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donron

Hallo Zusammen,

verschiedene Internet-Quellen geben das Leergewicht der R 25 und R 25/2 mit 140 kg an, das der R 25/3 jedoch mit 150 kg. Stimmt das, und wenn ja woher kommt dann die satte Gewichtszunahme von 10 kg?

P.S. Fuer mich ist das interessant da ich eine BMW der R25 Serie kaufen moechte, welche ich dann auch ab und an mit meinem Wohnmobil mitnehmen will. Da ist aber bei 140 kg Schluss.

Ciao Donron

Donron


Schorsch

Hallo Doron,

Meines Wissens kostet eine Überladung über 5% 10 Euro, eine Überladung über 10% 30 Euro Bussgeld.
Wenn Du 140 kg laden darfst, aber 150 kg geladen hast, sind das weniger als 10% Überladung.
Gartenstühle, Wassertank voll, Gasflaschen usw. zählen natürlich auch.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Donron

@ Schorsch
Danke aber mir geht es um die BMW R25/2 vs. /3. Das mit dem WoMo hatte ich nur nebenbei erwaehnt. Das Problem ist auch nicht die die Gesamt-Zuladung, sondern die max. Last des Hecktraegers.
Gruss Donron

Schorsch

Ahaa,

Leergewicht ist mit Benzin, Öl, Bordwerkzeug (das serienmäßige). Wenn der Tank also leer ist, dürfte Dein Heckträger auch
mit einer 25/3 gehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hugo

#5
Zitat von: Schorsch am 09 Januar 2015, 11:48:31
Ahaa,

Leergewicht ist mit Benzin, Öl, Bordwerkzeug (das serienmäßige). Wenn der Tank also leer ist, dürfte Dein Heckträger auch
mit einer 25/3 gehen.

Schorsch

Hallo, bist du dir da sicher
bei meinen Engländern zählt Leergewicht ohne Betriebsstoffe, d.h. ohne Öl und Benzin
(so stehts auch in den alten Prospekten, wenn ich mich nicht irre, mir wars aber so)
Gruß Hugo

Gruß Hugo

Donron, du musst mal die Veränderungen der /2 zur /3 sehen, Räder, Gabel, hintere Federung, Kupplung, Tank
ich denke da könnten schon 10kg zusammenkommen

Schorsch

Hugo:

Da bin ich mir ganz sicher. Reparaturanleitung BMW R 26 / R 27 Seite 16
"Leergewicht = fahrfertig, betankt + Werkzeug"

Schorsch

Würde ich aber auch nicht, wegen 10 kg, so einen Zerbel drum machen, Kiste drauf und ab geht die wilde Fahrt
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ölfuß

Hallo Donron,

eigentlich zählen ja nicht die Werte, die in irgendwelchen Datenblättern stehen, sondern was DEINE Maschine wirklich wiegt. Denn in den offiziellen Angaben steht ja nicht, ob ein Scheinwerferschutzbügel, Rückspiegel, Soziussitz oder Sitzbank, großer Tank, usw... verbaut ist. Am besten Moped evtl. Tank entleeren bzw. volltanken und Ölstände kontrollieren und schnell mal die Personenwaage aus dem Bad geholt, dann das Moped einmal mit dem Vorderrad drauf - Gewicht merken. Und das gleiche mit dem Hinterrad - wieder Gewicht merken. Dann beide Ergebnisse zusammenzählen und Du hast jetzt genau den Wert mit dem Du den Heckträger noch beladen darfst oder nicht.

Gruß Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

FietePF

Hallo Ölfuß,

soweit ist Donron doch noch gar nicht, daß er eine Maschine zum wiegen hat ... und ob das mit der Personenwaage so funktioniert, kratz ???

VG
Alfred

mekgyver

#9
Ja, das geht so.
Vorderachslast + Hinterachslast = Gesamtgewicht.
Wenn man es ganz genau haben will,
das steht das andere Rad auf einer entsprechend hohen Ebene ,
wie die Messebene.

Wer auf der sicheren Seite sein will,
erhöht die andere Ebene um ca 1,5cm.
Dann wird auf der Messebene, weil sie tiefer liegt, eine zu großer Wert gemessen.
Dann hat man eine Sicherheitsreserve.

Jetzt fehlen nur noch Angaben von Mitlesern,
die mal eben eine R25/2 und eine R25/3 vorne und hinten wiegen
und uns die Addition der jeweiligen Werte mitteilen  8)

Gehen wir mal, zur Vergleichszwecken von der Null-Ebene aus,
also das gemessene Rad ist genauso hoch, wie das nicht gemessene Rad.

öhmm, hoffe verwirrt zu haben  8)

So long, mek  :prost:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Warum nicht den Hauptständer auf die Waage? (Kiste natürlich aufgebockt!)
Wäre das nicht einfacher?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

FietePF

#11
wenn man ein stabile Frau hat geht das bestimmt  ;D
Die normalen Waagen gehen bis max. 150kg, d.h. man benötigt dann eine mit besonders hoher Tragkraft ~200kg.
Gibt es z.B. von Soehnle Typ Pharao  :dance:

Hugo

Hallo, hatte mir mal in einem Großhandel (Aldi, Lidl oder dergleichen) zwei Waagen gekauft, hauptsächlich für Arbeit
gingen bis 180kg und kamen nur je 10,-, aber die Genauigkeit schwindet je höher die Last
Gruß Hugo

† Oldtimerfahrer

Gibt es nicht bei jedem Schrotti ne Waage?
Wäre eine Alternative!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hape25/3

Und fürs wiegen gibt's auch noch Kohle!   :lol:

Fastnachter

Bei jedem TÜV gibts auch ne Wage. Ruhige Zeit aussuchen,  dann machen die das sogar umsonst mit nem kleinen Plausch (mehrfach gehabt bei Bulli, Motorrad und Schlepper)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Das höhere Gewicht ergibt sich as der Summe von geänderten Bauteilen.Dazu gehören Schwungscheibe,Kupplung,Zylinderkopf,Gabel, Hinterradfederung,Tank und Rahmen.Die Umstellung auf Leichtmetallräder brachte keine Gewichtseinsparung.
Gruß Hartmut

FietePF

aber bei der Hinterradfederung ist nicht viel Unterschied von der /0, /2 zur /3  ;)

VG
Alfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge