BMW R25/2 Batterie wird nicht geladen

Begonnen von kronos, 17 August 2016, 19:36:18

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kronos

Hallo,

nachdem nun mein Motor wieder läuft, hab ich mich der LiMa gewidmet.
Ich hab den LiMa-Dummie-Check gemacht: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314.0
Zu 1: zeigt 6,2 V an (Batterie-Spannung, egal welche Drehzahl vom Motor)
Zu 2: nicht gemacht
Zu 3: zeigt " V an (egal welche Drehzahl vom Motor)

Rote Ladekontrollleuchte ist ständig an.

Zofia-Regler sollte funktionieren, da ich den extra beim Prüfen bei Zofia hatte und der Regler auf 7,2 V eingestellt ist.

Verkabelung siehe angehängte Fotos:
Was mir auffällt, dass 2 isolierte Kabel aus der LiMa rauskommen (ich hab da mal nachgesehn, da kommen von einer Spule 3 Kabel raus, wovon das eine auf DF geht und die anderen beiden isoliert sind.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, dass der Regler keine 7,2 V liefert?

Viele Grüße,
Tobi

kronos



OldsCool!

Mal angenommen Du hättest einen Schaltplan vom Zofia....
Dann würde da drauf stehen dass die LKL und Klemme 61 von der Lima an D+ gehört und nicht an 61 am Regler  :oberlehrer:

Bezüglich der Kabel von den Spulen musst Du messen. Eines ist DF und muss an den Regler, die anderen Beiden sind dann i. d. R. die Anschlüsse vom Feldwiderstand. Jene welche sind manchmal auch feste Drähte, im Gegensatz zu DF (Litze). Such mal nach Feldwiderstand.... Da findest Du genug Threads mit Widerstandswerten und wie man misst. Oder auf mek warten  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

#2
Kronos und Oldscool  :-*
wenn man nicht viel über ausgeführte Elektrotechnik weiß,
kann man die Regeln des KFZ-Elekrik-Handwerks ja mal zu Hilfe nehmen  ::)
Da gibt es eine DIN für Klemmenbezeichnungen ....  ::)
Diese DIN ist eine Hilfe für Monteure, die Verdrahtungen am KFZ durchführen sollen.
Am Beispiel "Klemme61" meint die DIN :
ziehe eine Leitung von der einen 61 zur anderen 61, dann hast Du es richtig gemacht.

Kronos : hast die originale Noris Klemme D+/61 nicht mit D+ am Regler angeschlossen !
Du warst ein Opfer von Oldscools Verwirrungen.

Also jetzt :  :schrauber: ... ich bitte um Rückmeldung !

Erklärung :
diesen Zofia-Regler muss man als Blackbox ansehen und nur die Klemmenbezeichnungen erkennen
Und
man muss ein bisschen weiterdenken, weil diese Regler nicht in den 50er Jahren hergestellt wurde :
Wieso ist dort nicht für 2 Einzelklemmen die Bezeichnungen D+/61 vorgesehen,
sondern getrennte Klemmen für D+ und 61 ?  ::)
Weil die Klemme 61 nur ein 2-4W Lämpchen treiben muss und auf D+ mal eben 10A fließen können,
das heißt es gibt unterschiedliche Klemmeneigenschaften !
61 ist ein 600mA Ausgang und D+ ist ein 10A Eingang


61 ist also ein Lämpchen-Anschluß, der nicht die 10A aufnehmen kann, wie Kronos es beschaltet hat.

Gruß mek  :schrauber:

PS, natürlich kann man auch die LKL an die Noris D+/61 anschließen, aber dann hat man unter Umständen dann 2 Leitungen in einer Klemmstelle, weil die Lötstelle daran evtl nicht genutzt wurde. Wenn es schon eine Kl61 gibt soll man sie auch nutzen.
... 73er-Gang

OldsCool!

Lieber Kronos, ganz unten gehts für Dich weiter :)

Lieber mek,
Zitat von: mekgyver am 17 August 2016, 23:48:39
Kronos und Oldscool  :-*
wenn man nicht viel über ausgeführte Elektrotechnik weiß,
kann man die Regeln des KFZ-Elekrik-Handwerks ja mal zu Hilfe nehmen  ::)
Da gibt es eine DIN für Klemmenbezeichnungen ....  ::)
Diese DIN ist eine Hilfe für Monteure, die Verdrahtungen am KFZ durchführen sollen.
Am Beispiel "Klemme61" meint die DIN :
ziehe eine Leitung von der einen 61 zur anderen 61, dann hast Du es richtig gemacht.

Kronos : hast die originale Noris Klemme D+/61 nicht mit D+ am Regler angeschlossen !
Du warst ein Opfer von Oldscools Verwirrungen.

Tja... was hatter gemacht der Kronos? Brav nach Deiner Vorschrift Klemme 61 vom Regler mit Klemme 61 an der LiMa verbunden.
Was isses (in diesem Fall)?

FALSCH!

Also helfen Klugscheisserei mit DIN und Verwirrtheitsbezeichnungen hier nicht weiter... Schreibst es ja weiter unten selber, dass zwischen elektronischem Regler samt seiner Bezeichnung und damaliger Idee der Verschaltung der Lima etwa 50 Jahre liegen. Da muss man sich etwas eigene Gedanken dazu machen wie der Regler da zu integrieren ist (oder dem verwirrten Oldschool glauben  ;D).

Zitat von: mekgyver am 17 August 2016, 23:48:39
Erklärung :
diesen Zofia-Regler muss man als Blackbox ansehen und nur die Klemmenbezeichnungen erkennen
Und
man muss ein bisschen weiterdenken, weil diese Regler nicht in den 50er Jahren hergestellt wurde :
Wieso ist dort nicht für 2 Einzelklemmen die Bezeichnungen D+/61 vorgesehen,
sondern getrennte Klemmen für D+ und 61 ?  ::)
Weil die Klemme 61 nur ein 2-4W Lämpchen treiben muss und auf D+ mal eben 10A fließen können,
das heißt es gibt unterschiedliche Klemmeneigenschaften !
61 ist ein 600mA Ausgang und D+ ist ein 10A Eingang


61 ist also ein Lämpchen-Anschluß, der nicht die 10A aufnehmen kann, wie Kronos es beschaltet hat.

Sehr schöne Erklärung warum es D+ und Kl.61 gibt, obwohl es doch bei uns elektrisch verbunden und damit vermeintlich das Gleiche ist.

Zitat von: mekgyver am 17 August 2016, 23:48:39
PS, natürlich kann man auch die LKL an die Noris D+/61 anschließen, aber dann hat man unter Umständen dann 2 Leitungen in einer Klemmstelle, weil die Lötstelle daran evtl nicht genutzt wurde. Wenn es schon eine Kl61 gibt soll man sie auch nutzen.

Das ist richtig und spricht dafür, die LKL an die Kl61 anzuklemmen, aber an welche?  ;D Regler oder LiMa? Aber das Thema haben wir ja jedesmal wir beiden, gell?  ;D
Ich hab das schon verstanden, dass die Klemme 61 (am Regler oder Lima) für die LKL ist. D+ vom Regler würde man also ganz streng genommen direkt an die Verbindung von +Kohle und +Feldspule anpinnen, weil es dort "D+" heißt  :P. Weil an unseren LiMas die Klemme 61 ja direkt vom Punkt D+ kommt, kann man das D+ vom Regler praktischerweise auch direkt an die Klemme 61 der LiMa anklemmen, weil wohl auch das Kabel von Klemme 61 bis zum Punkt D+ dick genug ist. Ist also hier elektrisch dasselbe. Dann muss man nix irgendwo dran löten.
Beim Regler ist das aber offensichtlich NICHT so, das heißt Klemme 61 vom Regler ist nicht einfach gebrückt mit dem Anschluss D+. Aber mehr weiß man auch nicht. Wenn Du hier mehr Insight hast (Schaltplan etc.), dann bitte erleuchte mich/uns.
Der Regler wird also mit seinem D+ und 61 zwischen LiMa Kl.61 und LKL dazwischengeschaltet. Ganz praktische Elektrotechnik wie ich finde :)
So zeigts auch der Zofia-Schaltplan, mit der Ausnahme, dass er nicht sagt, wo nun die LKL angeschlossen werden soll, am Regler 61 oder an der LiMa 61. Ich sag es ist egal, mek beharrt auf Regler 61  ;D Da wird kein Kasten Bier reichen um das je auszudiskutieren...  :prost:

Ich fasse nochmal für Kronos zusammen, weil er kaum an unseren Verwirrtheiten interessiert sein dürfte, sondern an einer funktionalen Lösung  ;)

Original-Zustand: LKL an Klemme 61 der Lima
Mit elektronischem Regler: Der Regler wird quasi zwischen Klemme 61 Lima und LKL geschaltet. D+ Regler an Klemme 61 der Lima (weil es elektrisch ausreichend mit D+ der LiMa verbunden ist). LKL an Klemme 61 am Regler (damit auch der mek zufrieden ist).

Nun bist Du wieder dran mek  :box2:  ;D

Gruß Steffen


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kronos

Ahja okay ich glaub ich verstehe  :Frage: ;D
Also auf dem Foto ist noch auf 61 angeklemmt, hab es aber auch mit D+ probiert, ebenfalls den selben Effekt.

Eins muss ich nochmal hinterfragen:
Aus der Feldwicklung kommen 3 Kabel... 2 feste Drähte und eine Litze.
Die Litze kommt dann an DF und dass 2 feste Drähte isoliert sind, das ist ebenfalls ok?

Also ich versuchs nochmal zusammen zu fassen:
- LiMa: blaues Kabel 61 ab (Foto) und am Regler 61 anschließen
- LiMa: Kabel von 61 auf Regler D+ anschließen (bereits vorhanden)
- LiMa: Kabel von 51/30 auf Regler B+ anschließen (bereits vorhanden)
- Feldwicklung: rausfinden welches Kabel die Litze ist und dieses dann an Regler DF anschließen
- Feldwicklung: andere beiden Kabel isoliert lassen

Danke für eure Hilfe :)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kronos

#6
Zitat von: OldsCool! am 18 August 2016, 21:02:39
Guggemol da:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15231.0

Bild im ersten Thread

Okay, so wie auf dem Bild hätt ichs quasi ja, nur dass ich das eine Kabel wieder tauschen muss...
Dennoch hatte es so auch nicht funktioniert, da ich die Verkabelung wie auf dem Bild, auch schon probiert hatte.

Wie ist es bzgl. der Kabel aus der Feldwicklung? Liege ich da richtig?
Muss die LiMa evlt. entpolarisiert werden?

OldsCool!

Ja ist richtig. Feste Drähte = Widerstand = isoliert/nicht mehr gebraucht

Das mit dem polarisieren kannst ja ausprobieren. Einfach mit nem Draht 2-3 Sekunden B+ und D+/LiMa61 brücken. Aber nicht zu lange! Sonst himmelt es den Anker.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kronos

Zitat von: OldsCool! am 18 August 2016, 21:29:11
Ja ist richtig. Feste Drähte = Widerstand = isoliert/nicht mehr gebraucht

Das mit dem polarisieren kannst ja ausprobieren. Einfach mit nem Draht 2-3 Sekunden B+ und D+/LiMa61 brücken. Aber nicht zu lange! Sonst himmelt es den Anker.

Gruß Steffen

Danke dir!
Das werd ich morgen dann gleich mal probieren... ich hoffe, dass es dann nun endlich läuft

mekgyver

@ Kronos : haben meine Erklärungen was genützt ? wenn ja welche ?
... 73er-Gang

kronos

#10
Ich hab jetzt mal den Regler umgeklemmt (wie auf dem Bild hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15231.0)
So hatte ich ihn anfangs auch schon angeklemmt.
An DF liegt die Litze an, kein fester Draht.
Hab dann mal den Motor angeworfen, laut Multimeter bleibt die Anzeige an der Batterie bei 6V hängen...

Danach hab ich mal die Lima neu gepolt (Kabel von B+ auf D+ für 2-3 sec.) und dann wieder Motor angeworfen.
Auch das brachte keine Besserung... wieder blieb die Anzeige bei 6V stehen.

Ich hab nochmal den LiMa Dummie Check #3 durchgeführt:
laut Multimeter komm ich nicht über 2V...

Langsam befürchte ich, dass die LiMa und/oder Anker kaputt ist :(

OldsCool!

Hast mal nach den einschlägigen Anleitungen die Wicklungen durchgemessen? Ansonsten haben wir hier Mitglieder, die die LiMa prüfen und sogar instandsetzen können  :schrauber:
Der mek z.B.  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


kronos

Zitat von: OldsCool! am 19 August 2016, 17:17:23
Hast mal nach den einschlägigen Anleitungen die Wicklungen durchgemessen? Ansonsten haben wir hier Mitglieder, die die LiMa prüfen und sogar instandsetzen können  :schrauber:
Der mek z.B.  ;)

Gruß Steffen

Wicklungen hab ich noch nicht durchgemessen, da muss ich mal die Anleitungen suchen.

Die Kohlen liegen auf, hab ich unterm laufenden Motor sogar mal etwas angedrückt, hat auch nichts gebracht

guest474

Eine gute Adresse wäre auch Hans Dampf in FFM. Anschrift siehe Händler

Manfred

kronos

Auch das reinigen der Kontakte, wo die Kohlen laufen brachte keine Besserung.
Die Kontakte waren schon schwarz.

Wenn ich den Motor anwerfe, müsste doch (auch schon im Stand) mit dem el. Regler die Spannung von 6V auf 7,2V ansteigen.
Tut es aber nicht, selbst wenn ich dann auch Gas gebe. (Licht hab ich dabei aus)

guest474

Zitat von: kronos am 20 August 2016, 12:13:45
Auch das reinigen der Kontakte, wo die Kohlen laufen brachte keine Besserung.

Du meinst den Kollektor am Anker?
Manfred

kronos

Zitat von: Manfred250 am 20 August 2016, 12:56:43
Du meinst den Kollektor am Anker?
Manfred

Das hier auf dem Foto meinte ich.
Nennt sich das Kollektor?

berndr253

Hast Du den Kollektor mit Sandpapier sauber gemacht?
Für den Fall, dass Du den Kollektor mit untauglichen Mitteln bearbeitet hast musst Du damit rechnen, dass der nun die "Kohlen frisst".
Das hat aber keinen Einfluss auf die grundsätzliche Funktion der Lichtmaschine.

Ob die Statorwicklung unterbrochen ist müsste man doch ohne Ausbau prüfen können.
Klemm das Kabel DF, das direkt aus der LIMA kommt und auf den Regler geht ab und mess den Widerstand zwischen diesem Kabel und Masse. Wenn die Wicklung durch ist gibts keinen Widerstand - einen Windungsschluß kann man so allerdings nicht erfassen.
Bin aber was die Elektrik angeht auch kein Spezialist - deswegen bin ich auf ein Fan von Neuverkabelungen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#19
"Wenn ich den Motor anwerfe, müsste doch (auch schon im Stand) mit dem el. Regler die Spannung von 6V auf 7,2V ansteigen"
Nein!....erst wenn du hochdrehst.
nachdem du den Anker schon zumindest anruiniert hast.....frage erstmal nach bevor du etwas machst...ist besser.
nochmal...beide Kohlen liegen auf?...die federn drücken sie runter? im Bild liegt die Kohle nicht auf

rolf

das schwarze KABEL am Regler angeklemmt bei der Befestigung....wo kommt das her?

kronos

#21
Zitat von: rolf am 20 August 2016, 16:02:56
das schwarze KABEL am Regler angeklemmt bei der Befestigung....wo kommt das her?

Das "schwarze" am Regler, ist eher dunkelgrün und geht von D+ auf die 61 an der LiMa
Natürlich liegen die Kohlen auf, die hatte ich nur zum saubermachen ausgeklemmt...
Wie gesagt, selbst wenn ich hochdrehe (kein Vollgas), ändert es nichts an der Spannung

Ich denke, dass ich alles komplett zu mek schicke, damit er auf seinem LiMa Prüfstand alles testen kann...

Heiko

Zitat von: berndr253 am 20 August 2016, 14:42:33
Wenn die Wicklung durch ist gibts keinen Widerstand -

Doch... und zwar gegen unendlich.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Da hast Du aber so was von Recht  :D !!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Kronos
1. Beitrag
1. Bild
schwarzes Kabel an der reglerbefestigung

Timmmäh

#25
Zitat von: Heiko am 20 August 2016, 18:05:10
Doch... und zwar gegen unendlich.


Heiko

Muss nicht unbedingt so sein.
Variante 1
Drahtbruch, Widerstand gegen unendlich
Variante 2
Wicklungen sind zu heiß geworden und der Isolierlack schmilzt.
Widerstand gegen null Ohm da die Wicklungen zu Kupfer-Klumpen zusammen geschmolzen sind.

Ist mir so wegen einem defekten Regler passiert, der Regelte einfach nicht mehr unt die Spannung stieg auf ca 18V.

Grüße,
Tim
101010

rolf

Kronos,
ich würde die auch mal einfach von Mek checken lassen.

Heiko

#27
Zitat von: Timmmäh am 20 August 2016, 19:06:12
Muss nicht unbedingt so sein.
Variante 1
Drahtbruch, Widerstand gegen unendlich
Variante 2
Wicklungen sind zu heiß geworden und der Isolierlack schmilzt.
Widerstand gegen null Ohm da die Wicklungen zu Kupfer-Klumpen zusammen geschmolzen sind

Sorry... Das ist Unsinn.... Laut Bernd kann die Wicklung durch sein, dementsprechend ist das eine Unterbrechung, also ist Variante 1 korrekt, wie schon beschrieben, aber deine Variante 2 ist ein Kurzschluss, deshalb gegen 0 Ohm und nicht gegen unendlich da keine Unterbrechung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Hallo Heiko,
schön dass du den Unterschied zwischen einem Kurzschluss und einer Unterbrechung erklärst.
Allerdings wollte ich mit meinem Post darauf hin weisen dass es nicht immer eine Unterbrechung ist sondern auch mal ein Kurzschluss sein kann wenn es ein Problem mit den Feldwicklungen gibt.
Auch sollte man auf einen Masseschluss testen, diese möglichkeit gibt es auch.


Grüße,
Tim
101010

Heiko

Dann habe ich deinen Post falsch verstanden.... und Bernds anscheinend auch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

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