BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Stephan 517 am 26 November 2018, 21:57:07

Titel: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 26 November 2018, 21:57:07
Guten Tage alle zusammen  :)
Ganz unerwartet und mit viel Zufall bin ich im September zu einer R27 Baujahr 1962 gekommen.
Das Moped stand in einer alten Scheune, zuerst hab ich sie gar nicht gesehen, aber als ich nach einer Leiter gesucht habe, da könnte ich sie nicht mehr übersehen, nach getaner Arbeit bin ich nochmal in die Scheune und habe das Moped erstmal von Dreck und Holz befreit und habe sie ins Tageslicht gefahren...

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F%5Burl%3Dhttps%3A%2F%2Fshare-your-photo.com%2Fe89528c4b2%255D%255BIMG%255Dhttps%3A%2F%2Fshare-your-photo.com%2Fimg%2Fe89528c4b2_album.jpg&hash=f41af723ebc5f92e41726239e547dc866e1d144c)[/URL][/img]

Mit der Besitzerin habe ich dan gesprochen, sie meinte das Motorrad ist seit gut 10 Jahren abgemeldet, denn das letzte mal ist ihr Mann gefahren,der ist 2006 gestorben.
Nun ja, sie braucht das Motorrad nicht und ihr Sohn auch nicht, daraufhin stand dem Kauf nix mehr im Wege. Der Motor hat gedreht und hatte auch gute Kompression.
Nun ja eine paar Tage vergingen und ich hab das Teil abgeholt und nach Hause gefahren.
Zuhause hab ich gleich mal Sprit eingefüllt,eine neue Batterie eingebaut und die Zündkerze gereinigt, drei mal getreten und das Ding lief  :lol:
Danach wollte ich  neues Motorenöl drauf machen, doch beim ablassen kamen gleich mal zwei Eisenkugeln raus und das Motorenöl war mit metallspäne vermengt...

(https://share-your-photo.com/e89528c4b2)

Hab nun denn Motor zerlegt, aber eig. Habe ich keinen krassen Schäden festgestellt, nur ein paar riefen am Kolben.
Nun ja, jetzt werden alle Lager neu gemacht und dann wird der Motor wieder zusammen gebaut, soll ich sonst noch was tauschen?
Steuerkettel wollte ich noch neu machen und einen Spanner nachrüsten aber sonst noch was?
Schonmal danke
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 26 November 2018, 22:12:11
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/6efa1e43c2c39bd20c10b9121dcf0c43.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/bc26426c77fc2110e45c397d4f4c6888.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: isettawin am 26 November 2018, 22:15:46
hallo Stephan,
sieht gut aus, deine neue Errungenschaft. Du kennst dich ja eigentlich aus... von deiner 25/3 her...
Dann weißt du ja, dass mindestens das Ölschleuderblech gut gereinigt werden muss, wenn du den Motor offen hast...
Gruß
k
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 26 November 2018, 22:44:56
Mit den Kugeln im Motoröl ist davon auszugehen, dass das ein oder anderen Lager davon einige zu wenig haben.Da hilft nur eine Komplettdemontage um zu schauen was da im Argen liegt.

Aber es ist ja nun auch Winter - die richtige Zeit um hier die Schäden zu beseitigen und den Motor zu überholen

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: mekgyver am 26 November 2018, 23:38:17
Ja, tolle Sache, Glückwunsch zum Kauf  :blumen:
Auch von mir die dringende Empfehlung : Kurbelwelle raus, Schleuderscheibe reinigen, Pleuellager checken.
Versuche die Kombination Zyl+Kolben zu erhalten, je nach Verschleiß ... kannst auch erst später machen.
gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: OldsCool! am 27 November 2018, 09:06:41
Boah Ey! Die steht ja noch 1A da! Herzlichen Glückwunsch! So ein echter Scheunenzufallsfund ist einfach  :dance:

Gruß Steffen
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: bmwglaeser am 27 November 2018, 18:10:29
Zitat von: mekgyver am 26 November 2018, 23:38:17
je nach Verscheiß
gruß mek  :schrauber:

Neuer Fachbegriff ?
Hihi.
Grüße
Dirk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: mekgyver am 27 November 2018, 18:46:14
Danke für den Hinweis  :blumen:

.... is das wieder peinlich ...    :lam:

Gruß mek  ;D
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 27 November 2018, 21:16:09
Ja heute habe ich denn Zylinder und Kolben gemessen, müsste noch Original maß sein :)
Beim Kolben war der Ölabstreifring gebrochen
Das ist der Kolben
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181127/2c209dfcfd1fe27b059e01e3725ff839.jpg)

Hab mich anfangs erschreckt, aber das dürfte mit einer neuen Feile abgehen, oder was meint ihr?

Denn Zylinder habe ich heute gehont

Vorm honen
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181127/d4af100798c39e7f1d74b9eee3bb30d8.jpg)

Und danach

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181127/85334d655d6304a864dad6cdf1fef8aa.jpg)

Kleine riefen sind noch drinnen, aber das dürfte normal passen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 27 November 2018, 21:47:05
Es wäre interessant zu Wissen warum der Kolben gefressen hat.
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 27 November 2018, 22:14:30
Ist der Kolbenbolzen neben dem Bereich wo das Kolbenbolzenlager läuft gelblich oder blau?Dann sitzt der Bolzen zu stramm in den Bohrungen

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 28 November 2018, 10:50:05
womit Kolben und Zylinder gemessen? Schieblehre?
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stefan am 28 November 2018, 16:22:02
Zitat von: rolf am 28 November 2018, 10:50:05
womit Kolben und Zylinder gemessen? Schieblehre?

Für die Unterscheidung Null- oder Übermaß reicht mir (!) eine Schieblehre.

Sind die Freßspuren nur an der gezeigten Stelle oder gibt es 3 weitere symmetriesch dazu?

Gruß
Stefan
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: OldsCool! am 28 November 2018, 16:39:17
Aber ob der Zylinder noch rund oder "oval" ist, kann man so nicht bestimmen. Also ob honen reicht, oder ob gebohrt werden muss.

Gruß Steffen
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 28 November 2018, 19:16:04
Zitat von: Stefan am 28 November 2018, 16:22:02
Für die Unterscheidung Null- oder Übermaß reicht mir (!) eine Schieblehre.

Sind die Freßspuren nur an der gezeigten Stelle oder gibt es 3 weitere symmetriesch dazu?

Gruß
Stefan
da reicht ein Zollstock :P....aber um zu prüfen ob das Spiel Zylinder-Kolben zu groß ist ....nicht!....wie schon Steffen schrub ;D
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stefan am 28 November 2018, 19:51:53
Zitat von: rolf am 28 November 2018, 19:16:04
...aber um zu prüfen ob das Spiel Zylinder-Kolben zu groß ist ....

Von Spiel schrub Stephan nichts. Zur Erinnerung:
Zitat von: Stephan 517 am 27 November 2018, 21:16:09
Ja heute habe ich denn Zylinder und Kolben gemessen, müsste noch Original maß sein :)
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 28 November 2018, 19:55:58
Du erinnerst mich stark an meine Tochter....Kolben UND Zylinder messen tut man eigentlich um das Spiel zu bestimmen...für Grundmaß u.ä. genügt eins von Beiden.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stefan am 28 November 2018, 21:51:28
Vielleicht bin ich Dein Sohn...den Kolben braucht man nicht zu messen, da steht das Maß drauf.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: OldsCool! am 28 November 2018, 21:53:18
*chhhhhhh...tchhhhh....* Ich bin Dein Vaaaaater *chhhhhhh... tchhhh*  :lol:
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 28 November 2018, 21:57:27
Nach dem Reiber würde ich allerdings schon mal schauen ob das Maß des Kolbens noch dem entspricht was draufsteht.Interessant wäre für mich noch die Info bezüglich des Kolbenbolzens - ist der nun "bunt" oder nicht?

Grusz

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 28 November 2018, 22:14:47
ZitatVielleicht bin ich Dein Sohn

Sie  froh das du das nicht bist ;D

Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 28 November 2018, 22:36:43
Zitat von: Stefan am 28 November 2018, 21:51:28
Vielleicht bin ich Dein Sohn...den Kolben braucht man nicht zu messen, da steht das Maß drauf.
#
#
:P :P ;D....schön zu lesen das sich der Kolbendurchmesser nie ändert
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Peter am 29 November 2018, 07:54:48
@Stefan, du weißt doch wie das ist mit Rolf und Widerspruch.  ;)...sowie Teufel und Weihwasser   :P
(despektierliche Äußerungsmodus - aus)
Gruß Peter
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Heiko am 29 November 2018, 09:24:31
Trotzdem
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 29 November 2018, 19:19:50
So..
Nein der Kolbenbolzen ist ganz normal, hab nichts gesehen...
Ich hab denn Zylinder mit einer bohrungslehre gemessen.
Der Kolben hat die riefen nur auf denn gezeigten stellen, keine dritte.
Heute habe ich begonnen denn Hinterrad Antrieb zu zerlegen, hab auf der Internet Seite von Rabenbauer gelesen, dass dies geschmiert gehört, aber das ist nicht ohne das Teil zu zerlegen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 29 November 2018, 21:28:32
Wenn du eh einiges auseinander nimmst, würde nich dir empfehlen alle Wellendichtlinge zu wechseln. Sowohl die vom Achsantrieb als auch die vom Motor. Das getriebe macht da am wenigsten Probleme - aber wenn es eh draußen ist. Es ist halt schön schade, wenn alles schön beisammen ist, im Frühjahr die Sonne scheint und dann tropft es zwischen Motor und Getriebe.

Gruß und viel Spaß

Alexander
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stefan am 29 November 2018, 22:05:43
Zitat von: rolf am 28 November 2018, 22:36:43
...schön zu lesen das sich der Kolbendurchmesser nie ändert

Richtung Übermaß jedenfalls selten...

Zitat von: Stephan 517 am 29 November 2018, 19:19:50
Der Kolben hat die riefen nur auf denn gezeigt gten stellen, keine dritte.

Und der Ölabstreifring stand beim Ausbau so wie auf dem Foto!? Dann wird das der Grund für die Freßspuren sein.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 29 November 2018, 23:30:34
Der ölabstreifring war gebrochen, die Stellung auf denn Bildern ist schon eine andere
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181129/b56da6048c60b53b6388351c0323cf6f.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 30 November 2018, 09:16:13
Auf dem ersten Bild kann man gut sehen, dass die beiden Kolbenringe sehr schlecht getragen haben, auch das ist eine potentielle Ursache für den Reiber/Klemmer.
Die Ringe haben nur an Ober- und Unterkante einen winzig schmalen, glänzenden Streifen, dazwischen sind sie sogar teilw. schwarz.
Über diese viel zu kleine Kontaktfläche kann nicht genügend Hitze vom Kolbenboden an die Zylinderwand abgeführt werden - der Kolben wird heisser, als er sollte.
Evtl. pfeifen auch noch die heissen Verbrennungsgase dran vorbei nach unten, dazu müsste man die Ringe auf ganzem Umfang sehen.
Das Nachhonen ist hier schon der richtige Weg, dann noch neue Ringe im richtigen Maß (Ringstoß nicht zu groß), und "richtig" einfahren, dann wird das was.
Mögliche Ursache für das schlechte Tragen könnte sein, dass neue Ringe in einen glatt gelaufenen, also nicht neu gehonten Zylinder eingebaut wurden.
Auch zu zaghaftes Einfahren kommt in Frage.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 30 November 2018, 13:09:21
Danke, gute Erklärung Sascha, ob das mit dem flachen Zylinder und denn kolbenringen zusammenhängt, denn wie ich den Zylinder zerlegt habe war dieser mit Dichtungsmasse abgedichtet, auch die kleine Bohrung im Zylinder war dadurch zu...
Wo finden denn die Maße für ringstoß?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 30 November 2018, 16:00:08
Du musst einfach die Ringe passend zu Deiner Zylinderbohrung, bzw. zum verbauten Kolben bestellen. ( ggf. Übermaß )
(Kobenmaß ist eingeschlagen, unter der Ölkohle  ;D  )
Bei neuem Kolben/Zylinder soll das Ring-Stoß-spiel 0,2mm betragen. Zur Kontrolle jeden Ring einzeln von oben in den Zylinder einfädeln und mit dem alten Kolben
ein Stück runterschieben. So ist sichergestellt, dass der Ring genau horizontal zur zur Zylinderachse sitzt und nicht schräg. Dann mit Fühlerblatt das Stoßspiel prüfen.
Evtl. gehen dann sogar die alten Ringe nochmal, wenn der Spalt nicht zu groß ist. ( bis ca. 0,5mm geht noch )
Denn die könnten sich ja theoretisch an der "neuen, selbstgemachten Honung" einlaufen. Sieht jedenfalls aus, als ob Du es selbst gemacht hast.
War das so ein "Flex-hone"-Ding für die Bohrmaschine ? Jedenfalls sieht es wie ein Experiment aus, dann kannst Du auch die alten Ringe nochmal probieren.
Es gibt auch noch Angaben zum "Flankenspiel", also dem Luftspalt über und unter dem jeweiligen Ring.
Habe hier grad nur die Maße für R25. Lade Dir von der Startseite einfach die Reparaturanleitung für R27 herunter. Solltest Du Dir dann auch ausdrucken und abheften,
wirst Du immer wieder brauchen - grad bei so einer R27-GummiZicke  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 30 November 2018, 16:17:15
Grummelbrummelgrummel

GummiZickeGummiZickelaberlaberchipstütegrummelbrummelimmerredenlassenmitihrenSchlaglochsuchgerätengrummelbrummelgrummel.😜
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 30 November 2018, 16:35:13
 :lol: :lol: :lol:
"Schlaglochsuchgerät" ? Nein, wirklich nicht Schorsch. Die Löcher muss man auch mit einer /3 schon selber suchen, aber wenn man dann eins gefunden hat,
"quittiert" sie das auch gebührend - mit einem Schwingsattel-Selbsttest - einmal von Endanschlag bis Endanschlag .....  :worthy:
Erzieht halt zu vorrausschauender Fahrweise. Oder böse ausgedrückt: Ist nur was für Könner und Kenner ! ;D

Alles gut Schorsch, die R27 ist beim Fahren schneller und komfortabler - beim Schrauben gilt dies jedoch nur für die Geradwegmodelle .
Iss nich' die ganze Tüte auf einmal auf ! ;)

Gruß,
Sascha

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 30 November 2018, 21:53:53
Ja lade ich mir gleich runter, nein das ist ein richtiges Gerät zum honen, dass man in die Ständerbohrmaschine einspannt, auf dem Foto ist es noch nicht fertig, das wird noch ein wenig anders laut Beschreibung.

Hab mir heute ein paar Werkzeuge gemacht, damit ich morgen denn Hinterrad Antrieb zerlegen kann, um die Kardanwelle zu schmieren benötigt man ein besonderes fett oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 01 Dezember 2018, 09:05:49
Ja,

Staburags von Klüber.

Auch gut für die Mitnehmerverzahnung

Schorsch
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: RolfD am 01 Dezember 2018, 16:02:04
und schau nach den Gummis... Im Bild sind 2 Stück, Nummer: 19
Oft ist der in Richtung Kardanglocke komplett zerbröselt.
Da hilft nur: Erneuern!
Grüße
Rolf
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 01 Dezember 2018, 19:26:01
Professionelle Honmaschine die in eine Bohrmaschine eingespannt wird? Das gibts nicht, mit diesen Teilen kann man die Oberfläche ein wenig nacharbeiten, mehr aber auch nicht. Schau Dir mal ne professionelle Honmaschine der Firma SUNNEN an.

Grusz

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 01 Dezember 2018, 22:21:41
Zitat von: RolfD am 01 Dezember 2018, 16:02:04
und schau nach den Gummis... Im Bild sind 2 Stück, Nummer: 19
Oft ist der in Richtung Kardanglocke komplett zerbröselt.
Da hilft nur: Erneuern!
Grüße
Rolf

Hallo Rolf, das schaut interessant aus. Wie hälst du die Kupplung fest, wenn du die mit dem Splint gesicherte Mutter lösen wilst? Nimmst du dazu die Mitnehmerverzahnung, die auf deinem OP-Tisch herumliegt?

Gruß

Alexander
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: RolfD am 02 Dezember 2018, 09:16:34
Hallo Alexander...

das Bild stammt eigentlich von Anselm hier aus dem Forum, ich hab aber die Sachen auch schon gemacht, mit Jochen Sch... hier aus der Gegend wo ich wohne, der hat z.B. das entsprechende Werkzeug dafür, wir haben damals mehrere dieser Kombinationen auch von Kollegen durchgenudelt, also, die Kombination Kardanwelle/Tunnel/Schwinge Verbindung zum Hinterachsgetriebe lösen und Schmieren. Die hatten diese kleine Panik bekommen nach den Bildern von Rainer........ Also schmieren...und das Ganze dann wieder zusammenschrauben.
Für die Vielzahnmutter brauchts einen Vielzahn-Schlüssel, und ja, das Werkzeug von Anselm gibt es in verschiedenen Varianten auch als Eigenbau-Konstruktion, man sieht dabei aber - so wie du jetzt auch - die formale Entsprechnung, also, es braucht dafür eine geeignete Konstruktion zum Gegenhalten. Wie diese dann ausgeführt sind, da gibt es Unterschiede im "Design".
Im besten Fall findest du jemanden in deiner Nähe, der sowas hat. So hab ich es gemacht und helfe mir, wenn ich solches benötige auf diesem Weg weiter. Es gibt hier viele nette hilfsbereite Leute. Haste schon gemerkt, oder?
;D
Grüße
Rolf III
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Andre.Hubein am 02 Dezember 2018, 09:48:24
Die mit dem Splint gesicherte Mutter sitzt meist nicht besonders fest.
Gruß
André
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 02 Dezember 2018, 10:17:44
Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal an meiner R27 gemacht, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern. Ich hoffe, dass das nicht am älter werden liegt. Nun überlege ich ob ich den Antrieb auf das Hlege und das ganze mit einem Holz blockiere. Dies in der Hoffnung, dass die Mutter nicht so fest sein wird. Sie ist aber sicher seit 62 Jahren da drauf.

Gruß

Alexander
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 02 Dezember 2018, 10:26:56
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181202/7daf6cc7a391f4ad5818f4fd0013b325.jpg)
Die erste Mutter war kein Problem, es musste nur eine 17er Nuss daran glauben...
danach wurde es ein wenig interessanter... bei mir waren beide Gummis noch da, aber ich denke die mach ich neue

Hier meine Werkzeug, zum öffnen der zweiten Mutter

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181202/33d945e43770e23fc48f39fec0a4e257.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 02 Dezember 2018, 10:46:55
Prüf die Verzahnung des Mitnehmers auf dem Tellerrad - die sieht nicht mehr wirklich gut aus. Wenn Du den Bock komplett überholst - mach es gleich richtig.

Es gibt zwei Verfahren die Mitnehmerverzahnung instandzusetzen - einmal den kompletten Mitnehmer entfernen und einen neuen einschweissen. Das machen wohl Ulismotorradladen, Stemler und Rabenbauer.
Die Alternative ist die Verzahnung nachschweissen zu lassen und abschliessend zu härten. Hab ich bei Walter Goldstein (http://www.waltergoldstein.de/) für meinen Boxer machen lassen - ist preiswerter.

Grusz

Bernd.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 02 Dezember 2018, 10:48:55
Ja die muss ich auch neue machen, die ist defekt...
Echt? Das kommt billiger? Dachte da hilft nur neu machen...
danke für denn Kontakt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 02 Dezember 2018, 11:47:45
Ja, der Kontakt zu Herrn Goldstein könnte recht hilfreich sein. Vielen Dank!

Danke auchfür die Bilder vom Zerlegen. Das sah bei mir recht ähnlich aus, nur dass ich keine Gummiringe finden konnte, dafür recht viel rostroten Staub auf der Kupplungsnabe. So werde ich die runterholen und den Simmerring dahinter wechseln, wie auch die weiteren WeDi des Gehäuses.

Gruß

Alexander
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 02 Dezember 2018, 12:33:46
Ja das werde ich auch machen, und die Lager Vll erneuern wenn schon alles offen ist?
Meinen Kardanwelle ist schon etwas eingelaufen, hoffe das ich die nicht neue brauche...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 02 Dezember 2018, 12:49:33
Was meinst du mit eingelaufen? An der Kupplungsglocke? Sorge mache ich mir um die Kupplungsnabe, dort läuft immer mal der WeDI ein und die Reparatur ist schon ein ganz schöner Zirkus. Als ich 18 oder 19 war, habe ich das von einer BMW Werkstatt machen lassen und ca. 150 DM dafür bezahlt. Das war 1976 ein Haufen Geld für mich. Dabei hatte ich denen die ausgebaut Schwinge vorbei gebracht.

Gruß

Alexander
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 02 Dezember 2018, 13:01:39
Alexander,

Zeig mal die Verzahnung der Kardanwelle in der Glocke, da ist der Verschleiß, wenn nicht gefettet.

Wenn starker Karies vorhanden ist, die alte Kardanwelle nicht wegwerfen, man kann daraus ein prima Festhaltewerkzeug machen. (Gegenhalter für die Kupplungsnabe Bein Los- Festschrauben der Vielzahnmutter.

Einfach die ersten 20 - 30 mm der Glocke abtrennen. Dann hast Du einen Ring, der innenverzahnt ist.
Daran dann ne alte lange Schraube schweißen, so M 12 oder so.
Damit kannst Du prima die Kupplungsnabe festhalten, die Vielzahnmutter dann los- festschrauben.

Schorsch

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 02 Dezember 2018, 18:57:39
Zitat von: Schorsch am 02 Dezember 2018, 13:01:39
Alexander,

Zeig mal die Verzahnung der Kardanwelle in der Glocke, da ist der Verschleiß, wenn nicht gefettet.

Wenn starker Karies vorhanden ist, die alte Kardanwelle nicht wegwerfen, man kann daraus ein prima Festhaltewerkzeug machen. (Gegenhalter für die Kupplungsnabe Bein Los- Festschrauben der Vielzahnmutter.

Einfach die ersten 20 - 30 mm der Glocke abtrennen. Dann hast Du einen Ring, der innenverzahnt ist.
Daran dann ne alte lange Schraube schweißen, so M 12 oder so.
Damit kannst Du prima die Kupplungsnabe festhalten, die Vielzahnmutter dann los- festschrauben.

Schorsch

Hallo Schorsch,

hier versuche ich ein paar Bilder hochzuladen. Der Ausbau hat dann doch gut geklappt.



Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 02 Dezember 2018, 19:23:25
Die Teile sind zwar rostig aber die Zähne sind nicht spitz. Alles säubern und dann fetten und einbauen.
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 02 Dezember 2018, 19:24:55
Aber hallo,

da hat der Rost schon gut gewütet.

Schau noch mal in # 35, dort die Teile 20 (Vielzahnmutter) und 22 (Gewindering) das muss noch ab.

Sonst kommst Du nicht an den hinteren Gummiring, der auf der Kupplungsnabe sitzt.

Dann mach die Welle und die Kupplungsnabe mal sauber, unter dem Rost sieht man nix.
Wenn der Gewindering sehr schwer oder nicht runtergeht, die Nuten sogar ausbrechen, hatte Buxus ne gute Idee, ich weiß aber nicht mehr so genau.
Der vordere Gummiring der Kupplungsnabe scheint noch in der Glocke der Kardanwelle zu stecken, bzw.
der Rest davon.

Es wird

Schorsch
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 02 Dezember 2018, 19:30:10
Die Verzahnung ist schon stark geschädigt - ich schätze, dass die Hälfte der Zahnbreite schon weg ist

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 02 Dezember 2018, 19:51:57
Zitat von: Schorsch am 02 Dezember 2018, 19:24:55
Aber hallo,

da hat der Rost schon gut gewütet.

Schau noch mal in # 35, dort die Teile 20 (Vielzahnmutter) und 22 (Gewindering) das muss noch ab.

Sonst kommst Du nicht an den hinteren Gummiring, der auf der Kupplungsnabe sitzt.

Dann mach die Welle und die Kupplungsnabe mal sauber, unter dem Rost sieht man nix.
Wenn der Gewindering sehr schwer oder nicht runtergeht, die Nuten sogar ausbrechen, hatte Buxus ne gute Idee, ich weiß aber nicht mehr so genau.
Der vordere Gummiring der Kupplungsnabe scheint noch in der Glocke der Kardanwelle zu stecken, bzw.
der Rest davon.

Es wird

Schorsch

Habe die Teile schon abgebaut. Schwierig war es die Vielzahnmutter abzubekommen. Ich habe das Hinterrad aufgesteckt und die Speichen mit einem Alurohr blockiert. Da eh neu eingespeicht wird kam es auf eine krumme Speiche nicht an. Der Gewindering ging mit dem Nutmutterschlüssel nach ordentlich wärmen gut raus. Die Teile sind nun sauber und ich werde sie mit Staburags fetten und wieder einbauen. Auch die Lauffläche für den völlig harten WeDi sieht noch gut aus. Die sind jetzt um die 40 Tkm gelaufen und werden noch einige km halten. Wenn nur die gelegentliche Wartung nicht so aufwändig wäre.

Gruß

Alexander
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 02 Dezember 2018, 20:43:23
Alex,

wenn ich mir die Rostnester nochmal so angucke, das willst Du nach Reinigung wieder verbauen?
Die Welle mag ja so gerade noch angehen, wenn Du die beiden oben stehenden Zähne siehst, siehst Du schon an der linken Flanke den Materialabrieb.

Die Kupplungsnabe erscheint mir noch zweifelhafter. Ich gebe Bernd da recht. Immerhin zerren da brachiale PS dran.

Letztlich natürlich Deine Entscheidung.

Beachte beim Zusammenbau auch die Entlüftung des Antriebs, musste mal suchen, Rütz hat mal einen sehr guten Tret drüber geschrieben.

Schorsch
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 03 Dezember 2018, 19:48:59
Bei mir sieht es nicht besser aus, denke mal das muss neu werden oder?

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181203/5889fc62da147a87eed1db08d094a64b.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181203/2a367379f30461252802ac508850c08b.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181203/b7da747a5b520e0852ff31fc243056aa.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 03 Dezember 2018, 20:08:11
Hmmmm,

ja, auch hier ist der Verschleiss deutlich zu sehen.
Ich wage da keinen Blick in die Kristallkugel, wie lange das noch gutgeht.

Kann sein noch locker 10 000 km, kann sein noch 2000 km.

Ich kann da nur für mich sprechen:

Ich würde Welle u Kupplungsnabe wechseln, kosten bei Uli als Set 210 €, bei Rabenbauer gibt es sogar gebrauchte originale Wellen, jedenfalls in der Liste. Zumal der Quatsch schon auseinander ist.

Was mir auffällt ist, dass (letztes Foto) die Zähne auf 1 u 2 u 3 Uhr noch nicht tragen, die Zähne auf 4 u 5
Uhr aber sehr wohl.
Wenn Du das Set von Uli kaufst, denk dran, an der Kupplunsnabe fehlt die radiale Nut, die solltest Du nacharbeiten (Stichwort Entlüftung)

Gruß
Schorsch

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: OldsCool! am 03 Dezember 2018, 20:21:19
Ich find die Welle jetzt nicht so dramatisch. Klar, deutlicher Verschleiß, aber ich würde die wieder einbauen, wenn es kein Alltagsmopped ist, sondern ein Schönwettercruiser, wo man mit den nächsten 5000km noch 10 Jahre weit kommt  ;D Meine Welle sah auch so aus, läuft seit 3000km immernoch problemlos. Das Zahnrad sieht allerdings übel aus, da war meins in besserem Zustand. Ist jetzt die Frage ob das Sinn macht nur ein Teil zu erneuern.
Hängt also letztlich vom Geldbeutel, Einsatzzweck und Restaurationsziel ab.

Gruß Steffen
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: professor buxus am 03 Dezember 2018, 20:59:04
Zahnrad und Innenverzahnung bilden ja mittlerweile eine in sich eingeschliffene Einheit. So übel finde ich das Ritzel nun auch nicht.
Ich würde es gut geschmiert wieder zusammensetzen.
Der ordentliche Schwingenfahrer schaut ja nach weiteren 10.000km wieder nach dem Rechten.  :)
So lange dürfte es auf jeden Fall halten.
Wenn, dann würde ich beide Teile tauschen.

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 03 Dezember 2018, 21:35:39
Zitat von: professor buxus am 03 Dezember 2018, 20:59:04
Zahnrad und Innenverzahnung bilden ja mittlerweile eine in sich eingeschliffene Einheit. So übel finde ich das Ritzel nun auch nicht.
Ich würde es gut geschmiert wieder zusammensetzen.
Der ordentliche Schwingenfahrer schaut ja nach weiteren 10.000km wieder nach dem Rechten.  :)
So lange dürfte es auf jeden Fall halten.
Wenn, dann würde ich beide Teile tauschen.

Gruß Buxus

Eigentlich sehe ich das ähnlich, habe mir aber nun die Nabe bestellt. Die Welle lasse ich drin. Man muss mal bedenken, dass das Zeug viele tausend kM wahrscheinlich ohne jedes Fett gefahren wurde. Werde demnächst mal Bilder der ausgebauten Teile einstellen.

Gruß

Alexander
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: professor buxus am 03 Dezember 2018, 21:43:57
Wie sieht denn die Lauffläche für die Wellendichtung aus?
Das wäre auch ein Grund dafür das Ritzelteil neu zu orderen. Ich glaube, so teuer ist das gar nicht.

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 04 Dezember 2018, 18:22:58
Zitat von: professor buxus am 03 Dezember 2018, 21:43:57
Wie sieht denn die Lauffläche für die Wellendichtung aus?
Das wäre auch ein Grund dafür das Ritzelteil neu zu orderen. Ich glaube, so teuer ist das gar nicht.

Gruß Buxus

Einen Hunderter.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: professor buxus am 05 Dezember 2018, 20:41:32
Zu teuer! 

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 12 Dezember 2018, 21:11:38
Die lauffläche beim Kegelrad?
Oder was meint ihr?
Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: johannestiger am 12 Dezember 2018, 21:44:18
Der Achsantrieb ist zur Bremse hin mit einem weDi abgedichtet und zur trocken laufenden Kardanwelle hin ebenfalls. Der WeDi läuft an dieser Stelle jedoch nicht auf dem Ritzel (Kegelrad) selbst sonder auf der Kupplungsnabe. Es gibt dort gelegentlich die Situation , dass der seit urzeiten dort tätige WeDi verhärtet ist und eine kleine Nut in die Nabe auf sder Lauffläche eingeschliffen hat. Gemeinsam mit der verringerten Elastizität der Dichtlippe führt dies zu Ölverlust an der Stelle.

Gruß

Alexander
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 13 Dezember 2018, 20:42:24
Aso okay, nein da fehlt nix...
Heute habe ich das Getriebe zerlegt...
War wohl schonmal offen, waren alles normale Lager keine C3 Lager...
Naja eine Schalthebel ist defekt und die zwei schiebeklaue sind auch kaputt...

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181213/ef908b0ba3a0832174b7e4b901121508.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181213/ceeaf744cb29b4994b54d5b143f3cf59.jpg)

Meinem Kickstarter ist wohl 30000000  benutzt worden, kann man eig die Feder,damit es Zahn in Zahn geht,alleine tauschen?
Oder brauch ich das Kickstartersegment komplett?

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181213/c613cdc12e15dbdbf880f4f37a0b9fef.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Anulu am 13 Dezember 2018, 21:28:13
Hab ne neue Feder hier liegen weil ich die ums A___ l___n nicht getaucht bekommen habe.... irgendwann Schnauze voll und beschlossen das die nochmal 3000000 ihren Dienst zu tun hat .

Gruss Manuel
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 13 Dezember 2018, 22:15:31
Ah okay, weil das wäre die nächste frage gewesen wie man die überhaupt tauscht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 13 Dezember 2018, 22:37:53
Die Feder kann man mit einer geeigneten Zange austauschen - die Feder muss man dafür halt ein wenig verformen.
Geht, hab ich vor ein paar Monaten noch gemacht

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 14 Dezember 2018, 12:55:56
ich weiß zwar nicht was du genau für ein Problem hast.....aber die ersten beiden Zähne sind hinüber....Federwechsel wird da nicht genügen....du dürfstes pausenlos Probleme beim ankicken haben.....das Getriebe wird beim kicken haken
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 15 Dezember 2018, 14:09:33
Ich hätte denn ersten Zahn nur etwas Zugeschliffen und fertig... der zweite ist kaum beschädigt... aber deshalb frag ich ja nach, ihr habt sicher mehr Erfahrung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Karsti am 16 Dezember 2018, 20:02:19
So ähnlich sah das bei meiner auch aus.
Es reichte ein nachhonen und das erneuern der Kolbenringe
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Karsti am 16 Dezember 2018, 20:05:26
Ich glaube, da war ich etwas spät .....was?
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 16 Dezember 2018, 21:07:11
Nein nein :) aber so werde ich es machen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 29 Dezember 2018, 13:49:37
Hallo an alle noch frohe Weihnachten,hoffe jeder hat die Tage gut überstanden, ich hab jetzt die Tage die meinen Zylinderkopf überarbeitet, da meine Gewinde für denn Auspuff defekt war hat mir ein bekannter heute ein neues Gewinde drauf gemacht, war sehr interessant da zuzusehen.
Hat das alte Gewinde abgedreht und ein neues Gewinde draufgeschrumpft und dann mit Stiften fest gemacht...
Gefällt mir sehr gut
Aber eine Frage, wie erkenne ich ob die Ventilführung noch okay ist? (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181229/7115f3c0adc203b4af0392154b2d3bc9.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181229/1d3f84893f8ba82c1e413cd3a878f49e.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 29 Dezember 2018, 14:11:19
Wenn dein Bekannter noch Zeit hätte, ich hätte da noch einen Zylinderkopf zuhause, der auch eine Behandlung am Gewinde braucht.

Gruß Rudi
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Andre.Hubein am 29 Dezember 2018, 15:46:54
Da hätte ich auch noch ei,zwei zu machen.
Gruss
André
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 29 Dezember 2018, 16:05:50
Und wie lange soll diese Misshandlung  ;D halten? Fürs Wohnzimmer reicht das.
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 29 Dezember 2018, 16:11:31
Du meinst die Misshandlung für die Verschraubung? Ich hoffe doch länger, sollte nix fürs Wohnzimmer sein ;)
Wenn ihr wollt kann ich ihn schon fragen ob er noch welche macht?
Ich finde das jetzt nicht schlecht wie er das gemacht hat, natürlich wäre aufschweißen besser, aber dazu fehlen mir die Maschinen und das können



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: OldsCool! am 29 Dezember 2018, 16:16:38
Sieht sehr schön aus! Ich frage mich als Laie allerdings auch, ob das wohl hält?  Bzw. eher, was die Stifte denn bringen sollen? Klar, sichern gegen Verdrehen, aber ich würde behaupten wollen dass die Hauptkraft axial wirkt, denn der Krümmer soll ja gegen den Kopf gepresst werden. Das müsste die Aufschrumpfung also alleine aushalten. Dann braucht's aber auch die Stifte nicht!?

Gruß Steffen
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 29 Dezember 2018, 16:38:29
Diese Lösungen wurden früher probiert. So ab 1975. Dann wurde mit kleben probiert. Und dann wurde geschweißt. Und dann war Ruhe im Haus.
Den /2 Kopf der damals auf meiner /2 montiert war hielt 8 Wochen. (War auch einer mit Stiften.)
Der Überwurf war aus Messing gewesen.
Ein geschweißtes Gewinde kostet 100€. Mit dem einsammeln von Pfandflaschen ist das Geld in 4 Wochen drin ;D
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Borgward am 29 Dezember 2018, 16:42:02
würde ich auch auf jeden Fall schweißen (bzw. hab ich früher so gemacht). Einfach vorne auf der Dichtfläche verschweißen und dann sauber plandrehen
Hubi
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 29 Dezember 2018, 16:55:16
Ich glaube die schweißen heute kplt. auf, überdrehen alles und dann kommt ein neues drauf.
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 29 Dezember 2018, 17:12:38
Ja wenn das nicht hält, werde ich es aufschweißen lassen. Aber das macht nicht der Rabenbauer oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Taz am 29 Dezember 2018, 17:17:28
Doch, Rabenbauer bietet es auch an....

Aber wenn wir beim Thema sind... richtig geil hats damals Thomas (alias odeon8) gemacht.. einer aufgeklebten Gewindebuchse.... gleichermaßen genial wie aufwendig, aber für die Ewigkeit..

http://www.tfmicrosystems.de/Auspuffgewinde/Gewinde.htm

Viele Grüße, Ute

PS@Karl: können wir (also Du) solche Gemmen bitte irgendwo fürs Forum sichern?
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: holzschnitzer am 29 Dezember 2018, 17:22:50
ZitatMit dem einsammeln von Pfandflaschen ist das Geld in 4 Wochen drin ;D
Manfred
in Eppingen? :o
haste da Erfahrung ;D

mach ich dann auchmal :-*

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Anulu am 29 Dezember 2018, 17:25:37
Hab auch einen Kopf mit so einem Reparaturgewinde wie Thomas.
Ist aber noch immer schraubbar.
Wens interessiert: https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15187

Gruß
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Rawost am 29 Dezember 2018, 18:50:45
Zitat von: Andre.Hubein am 29 Dezember 2018, 15:46:54
Da hätte ich auch noch ei,zwei zu machen.
Gruss
André
Das hält doch nicht, wenn dir wieder einer hinten rein fährt...
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest4545 am 29 Dezember 2018, 20:04:05
Wenn die Stifte z.B M 6  Gewindestifte sind ,  können die axial schon was halten . ;)
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 29 Dezember 2018, 20:52:43
Hmmm,

aus welchem Material hat Dein Bekannter den ,,Draufschrumpfling" gemacht?
Alu oder Stahl?

Wenn Alu, würde ich es verschweißen (lassen). Alternativ auch radial verstiften, dann muss aber das Gewinde neu geschnitten werden.

Tschuldigung, aber, das bleibt alles nur Behelf, meiner laienhaften Meinung nach, wenn man das nicht so kann, wie Odeon, (ich kann das nicht) ist Auftragschweissen u neues Gewinde schneiden die beste u billigste Lösung.
Z. B. bei Bahls in Minden oder Strauß in Rethwisch. Kostet so 100 €.

Laufspiel in den Führungen 0,04 — 0,07 mm, max. Verschleiß 0,1 mm über Ventilschaftspiel. ( laut WHB )

Frage an die Auskenner: Wie zum Geier misst man das ? Mit Messuhr ? Mit Innenmessgerät ?

Schorsch

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 29 Dezember 2018, 21:07:55
Ventil in die Führung stecken, etwa 7mm öffnen, Taststift der Messuhr Radial am Teller und wackeln und ablesen.
Ginge auch auf der anderen Seite, dann am Schaft tasten/messen, Ventil darf in keinem Fall auf seinem Sitz aufliegen.
Ist nicht 100%-exakt, erlaubt aber die Einschätzung der Größenordnung des Verschleisses genau genug.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Anulu am 29 Dezember 2018, 21:08:33
Da kann ich helfen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Nochmals danke Detlef!  Lang ists her )

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181229/8756f449090afbbce98d11b9a618cb1a.jpg)

Gruß Manu
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Anulu am 29 Dezember 2018, 21:09:39
Toll. Sascha war schneller.
Nehmt seine 1000 Worte und dazu mein ( Detlefs Bild )

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 29 Dezember 2018, 21:22:36
Vielen Dank!

Dazu habe ich dann blöde Gedanken:

Wenn man so misst, durch Hin u Herwackeln, ist doch der Ventilschaft nicht gerade in der Führung, sondern schräg, er liegt z. B. oben rechts an und unten links.
Ich weiß also nicht, ob die Führung in der gesamten Länge dieses Maß hat.

Kann man das nicht besser mit einem (mehreren) Messdornen ausmessen? Oder halt mit einem Innenabtaster?

Schorsch
Titel: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Anulu am 29 Dezember 2018, 21:31:07
Schon aber wenn er nach der Messmethode schon Spiel hat ist der eh fertig, also Tonne auf und Tschüss....
Und wenn nicht, einbauen und fahren bis er das Spiel zeigt. Dann Tonne auf -> siehe oben.

Klar gehts auch präziser. Muss das? Nö.

( nur meine Meinung )

Gruß Manu
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 29 Dezember 2018, 21:34:26
Jep,

dann neue Führungen und auf Maß aufreiben.

Wieder was gelernt, DANKE !

Schorsch
Titel: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Anulu am 29 Dezember 2018, 21:43:02
Aber nicht von mir
Bloß mit eigenen Worten nachgeplappert und noch das Bild geklaut.

Ich glaub aber für einen Dr. Titel reicht es


Ist ja so Mode
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 29 Dezember 2018, 21:57:49
Macht ja nix,

Alles, was man so weiß, hat man ja irgendwo gelernt, von daher, alles gut!


Das eigentlich Schwierige ist, Richtiges von Falschem unterscheiden zu können.

Schorsch

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 29 Dezember 2018, 23:38:44
Wackelspiel ist immer (!) vorhanden...muss auch!..Wenn das Ventil Spiel hat hat es auch Wackelspiel....und Spiel muss es  haben
zeichne mal auf...Ventilschaft in Bohrung...mit Spiel....das wird immer wackeln können.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2018, 04:40:17
Zitat von: holzschnitzer am 29 Dezember 2018, 17:22:50
in Eppingen? :o
haste da Erfahrung ;D

mach ich dann auchmal :-*

Das mit dem nachmachen hat nicht viel Sinn.
Ich war schon da ;D

Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Einzylindär am 30 Dezember 2018, 08:55:39
Hallo.

Führungsspiel ist Radialspiel. Kippspiel ist dann größer wegen Hebelarm.
Man kann da mit Mikrometer am Ventilschaft und Innenfeinmessgerät / Subito in der Führung messen.

Wenn man Kippspiel misst, dann IMMER in Fahrtrichtung. Die Führung verschleißt wegen der Seitenkräfte oval in Fahrtrichtung. Messen wie auf Manuels Bild ist falsch.

Wenn man die Führung beurteilen möchte, muss man ein neues Ventil nehmen.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Anulu am 30 Dezember 2018, 09:59:35
Das mag ja alles sein, nur wenn es mit der ,,einfachen" Methode schon jenseits aller Tolleranzen ist braucht man nicht weiter machen.
Wir reden hier ja auch etwas davon wie der Laie sich mit Boardmitteln einen groben Überblick verschaffen kann, oder nicht?

Klar kann ich das Teil auf das 1000stel vermessen ( lassen ) und dann?

Das mit dem ,,messen nur mit neuem Ventil" leuchtet aber ein.

Gruß
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2018, 10:17:27
ZitatDas mit dem ,,messen nur mit neuem Ventil" leuchtet aber ein

Muss nicht. Man kann auch mit einem Micrometer den oberen Ventilschaft ausmessen, dann weiter unten und har dann den ev. Verschleiß
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Anulu am 30 Dezember 2018, 10:28:08
Du meinst um zu gucken ob das Ventil noch maßhaltig ist?
Aber dann weisst du immer noch nicht ob es evtl. leicht krumm ist. Wenns krumm ist  würde es in der Führung ja nicht unbedingt schlackern und man hat noch falsche(ere) Ergebnisse.
Oder?
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2018, 10:34:45
Bei normalen Mißbrauch ist ein Ventil nicht krumm.
Wenn,dann könnte der Teller eiern. Und dann haste wenig Leistung. Jeder Fußgänger versägt Dich dann.
Dann einfach über eine Messplatte abrollen.
Manfred
PS:Jetzt schreib keiner er hat keine Messplatte
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Patta am 30 Dezember 2018, 10:57:06
Oder in eine standbohrmaschine spannen und langsam drehen lassen. Da siehst auch ob es krumm ist. Ventilsitze sollten aber auch mal kontrolliert werden.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2018, 11:02:03
Und nun warte ich drauf das einer kommt und schreibt das man das wieder richten kann.
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Patta am 30 Dezember 2018, 11:33:05
Ein Ventil richten? Eher weniger und bei den Preisen für neue Ventile bei unseren Eintopfen auch keine Alternative. Hab meinen Kopf komplett machen lassen.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: professor buxus am 30 Dezember 2018, 11:54:41
Zitat von: Anulu am 30 Dezember 2018, 09:59:35

Das mit dem ,,messen nur mit neuem Ventil" leuchtet aber ein.

Aber wenn Du den "Ist-Zustand" festellen möchtest, also ob Du so weiterfahren kannst, musst Du das alte Ventil nehmen.

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: holzschnitzer am 30 Dezember 2018, 11:57:21
Zitat von: Manfred250 am 30 Dezember 2018, 11:02:03
Und nun warte ich drauf das einer kommt und schreibt das man das wieder richten kann.
Manfred
Manfred,
ich hatte sogar mal eine Ventilschleifmaschine, an meiner /2  wurden damit die Ventilteller neu geschliffen und das funzt immer noch.
Es geht so manches ...............wenn man will, und nicht alles was man tut muss auch Sinn machen, die hauptsache ist doch man hat Spass dabei ;) ;)

Gruß
und guten Rutsch
Michael
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2018, 13:48:23
Diese V-Schleifmaschinen hatte früher jede Motoreninstandsetzung. Als dann die natriumgefüllte Ventle aufkamen wurde das nachschleifen eingestellt.
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 30 Dezember 2018, 13:51:34
Häh?
Es sind doch nicht die Teller Natrium gefüllt sondern die Schäfte.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2018, 13:54:22
Genau. Trotzdem wurde von einem nachschleifen der Teller abgeraten. So zum Bleistift VW.Ventile
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 30 Dezember 2018, 13:59:56
Aber doch nicht wegen der Natriumfüllung
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Einzylindär am 30 Dezember 2018, 14:05:59
Wegen der Panzerung. Ventile luftgekühlter VWs waren oft mit Stellit gepanzert. Wenn man die nachschleift, war die Panzerung weg. Das verschleißt dann sehr schnell.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: CowBoy am 30 Dezember 2018, 14:06:59
Zitat von: Manfred250 am 30 Dezember 2018, 13:54:22
Trotzdem wurde von einem nachschleifen der Teller abgeraten. So zum Bleistift VW.Ventile

Wer sagt das? In meinem Leitfaden ist das sogar beschrieben, wie es gemacht wird. Mit Maßen.
Allerdings kenne ich nur das Schleifen der Ventilkegel...
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 30 Dezember 2018, 14:38:11
von mir aus wegen Panzerung (anderes Thema)....aber doch nicht wegen der Füllung (das war ja Manis Einwand)
cowboy....es geht hier nur um die Kegel....deswegen ja meine Nachfrage wegen der angeblichen Störung durch die Schaftfüllung
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: mekgyver am 30 Dezember 2018, 14:59:50
also von Handeinschleifen mit dem Sauger und Ventileinschleifpaste+Wasser wäre dann bei gepanzerten Ventilen also nicht mehr zulässig ?
... kann ich mir nicht vorstellen ...
also ich mache das, wenn die Benzinprüfung das ergibt.

Ich war bislang der Meinung, dass die Panzerung eine Ventilteller-Oberflächenbehandlung darstellt,
die den Wärmeeintrag vermindern soll. Also sie hat nichts mit der Sitzfläche zu tun.

Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2018, 17:01:52
Zitat von: rolf am 30 Dezember 2018, 14:38:11
von mir aus wegen Panzerung (anderes Thema)....aber doch nicht wegen der Füllung (das war ja Manis Einwand)
cowboy....es geht hier nur um die Kegel....deswegen ja meine Nachfrage wegen der angeblichen Störung durch die Schaftfüllung

Tuligung. Nicht wegen dem Schaft. Wegen der Panzerung. Habe da richtig gedacht aber nicht so richtig geschrieben.
Haben die Ventile der 250er überhaupt eine Panzerung? Ich glaube nicht.
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Patta am 30 Dezember 2018, 18:56:27
Wichtig ist doch, das es bei unseren Mopeds geht. VW war und ist schon immer komisch gewesen.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: professor buxus am 30 Dezember 2018, 20:07:23
Zitat von: Manfred250 am 30 Dezember 2018, 17:01:52

Haben die Ventile der 250er überhaupt eine Panzerung? Ich glaube nicht.

Siehe Anlage.

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Einzylindär am 30 Dezember 2018, 20:12:01
Handeinschleifen geht immer.

Nachschleifen des Kegels macht man nur, wenn die Sitzfläche auf dem Teller Grübchen hat oder eingeschlagen ist. Dann ist es im Sitzbereich ein paar Zehntel mm eingefallen, wo der Kontakt zum Sitzring war.

Panzerung ist hartes Material, das im Sitzbereich aufgeschweißt wurde, um einen weichen und zähen Teller ausreichend verschleißfest zu machen. Generell gilt, daß die Materialpaarungen Schaft zu Führung und Teller zu Sitzring zueinander passen müssen, damit es hält.

VW ist nicht komisch,  sondern hat Vorgaben für die Instandsetzung gemacht. Die gibt es genauso von BMW. Wenn man weiß warum kann man davon abweichen oder eben nicht.

Frage ist auch was man heute kaufen kann. Auch bei BMW werden die sicher nicht mehr die Materialien aus dem 60ern verkaufen......
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Patta am 30 Dezember 2018, 20:49:10
Die Ventile bei unseren Mopeds kannst du bedenkenlos mit schleifpaste einschleifen. Viele nehmen auch zahnpasta.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: CowBoy am 30 Dezember 2018, 22:34:11
Die Sache mit den Natrium gefüllten Ventilen ist soooo neu ja nun auch wieder nicht - ist in "Das Kraftrad"
von W. Thoelz von 1939 auf Seite 85 beschrieben.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: OldsCool! am 30 Dezember 2018, 23:35:28
Natrium!? Ich habe meine Ventile mit Helium gefüllt. Jetzt sind sie leichter, die bewegten Massen geringer, und der Motor damit drehzahlfester  ;D
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 31 Dezember 2018, 06:52:46
Nur den Schaft oder auch den Teller?
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 31 Dezember 2018, 06:57:56
https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/engine_components/valve_train_components/ventiltriebkomponenten-vermeidbare-montagefehler-ventile.pdf

Kleiner Auszug von Fa. Mahle

Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Patta am 31 Dezember 2018, 13:35:47
Was ist jetzt eigentlich mit dem Kolben passiert, kam der jetzt neu?
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 31 Dezember 2018, 15:59:33
Ja mit dem Kolben.. hab lange überlegt, oder überleg noch immer... hab ja denn Motor nun komplett auseinander genommen, alle Lager, Kolbenringe und Stößelgummis bestellt,dass Schleuderblech gereinigt usw...
Werde denn Kolben mit mit einer neuen Feile leicht an denn stellen bearbeiten und wieder verwenden.
Denn Zylinder hab ich mit einem Honwerkzeug  ein wenig die Oberfläche geschliffen, Vll klappt das ja, wenn nicht muss ich denn Zylinder auf das erste Übermaß bohren lassen und einen neuen Kolben verbauen.
Aber meine Überleg war nun, dass sie davor eig tadellos gelaufen ist und auch gut ging, hätte ich denn Motor nicht geöffnet wäre es mir nicht mal aufgefallen... nun ja mal schauen was passiert
Natürlich wird der Motor dann eingefahren

Weil mal berndr253 gemeint hat der Kolbenbolzen Sitz zu straff drinnen der sieht so aus
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181231/cce136e079e61b7cd0a68fc9b56e033f.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181231/91c2e5f2d774d27f5ccead523fb537bd.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: RolfD am 31 Dezember 2018, 16:04:48
.... rein in das Futtter der Drehmaschine, feines Schleifvlies (fein) und dann drüber, raus, herumdrehen, dann die andere Hälfte.... dann ausprobieren im zugehörigen Loch... dann polieren, bis es schön flutscht....

https://www.shop-sks.com/3m/schleifen-und-polieren/scotch-brite-faservlies/scotch-brite-vliesrollen-handpads/scotch-brite-vliesrollen/6542/3m-scotch-brite-vliesrolle-wr-rl-115-mm-x-10-m-a-medium?sPartner=118107746&gclid=EAIaIQobChMIx_e7tavK3wIVxeR3Ch06SwJ6EAQYAyABEgLCsfD_BwE
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Patta am 31 Dezember 2018, 18:01:41
Also meine Meinung ist ja, Kolben und Bolzen zu erneuern. Die Spuren sind wir zu doll im Material
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 07 Januar 2019, 20:35:11
Hallo zusammen,
war am Wochenende aktiv und hab das Getriebe zusammen gebaut, nicht alleine aber ich war dabei
Nur ist mir heute leider erst aufgefallen das hinten der Sitz wo der Bolzen für den Kupplungshebel Sitz ausgeschlagen ist...
Hat da jemand eine Idee das zu reparieren?
Eine Büchse drehen und einsetzen? (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190107/8a0880e43cd61d5226066611af0240cf.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190107/906fe8258eff7475e55f624b3713ad0c.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 07 Januar 2019, 20:53:21
Tach Stefan 571,

Ui, das ist ja schon ein Langloch.

Mein Senf dazu:

Du kannst die Bohrung rund machen, aufbohren, dann einen passenden Bolzen nehmen, musst aber dann auch den Kupplunshebel anpassen.
Du kannst die Bohrung rund machen, aufbohren, zwei Buchsen einsetzen, dann den passenden Bolzen nehmen, dann entfällt die Sache mit der Anpassung des Kupplungshebels.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Bremspedal/Bremsgestänge. Ich habe einen stärkeren Bolzen genommen, aber, das Bremspedal ist aus Stahl, der Getriebedeckel aus Alu.

Da ich hier ,,Fleisch" zufügen würde, würde ich die Buchse favorisieren.

Aber, vieleicht haben die Metaller eine bessere Lösung.

Schorsch
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 07 Januar 2019, 20:58:36
Hallo Schorsch, danke für deine schnelle Antwort, eig eine gute Idee mit dem aufbohren und einen größeren Bolzen, aber glaub das mir das schon zu dünn wird, weil eben so wenig ,,Fleisch" da ist, aber da Messe ich mal nach
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 07 Januar 2019, 20:59:52
Mit Buchse kommst Du hier nicht weiter. Zu wenig Material vorhanden.
ordentlich gemacht: Deckel abbauen, Loch zu schweißen, dann die Planfläche auf Verzug kontrollieren, Löcher auf einer Fräse neu bohren.
Murksen: Loch aufbohren, Buchse einkleben und am Schluß mit einem Blechstreifen der um den gesamten Lagerbock geht verschrauben
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 07 Januar 2019, 21:08:40

Gibt noch ne Möglichkeit:

Hier im Forum mal fragen, ob jemand noch einen Getriebedeckel in gutem Zustand hat.

Dann später den defekten reparieren (lassen).

Schorsch
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 07 Januar 2019, 23:01:53
Das wäre mir prädestiniert, um mit Knetmetall oder ähnlichem 2K-Alu "repariert" zu werden.
Sieht man nicht, muss "nur" formschlüssig sein und nur Druckkräfte aushalten.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 08 Januar 2019, 01:27:52
Der Bolzen wird sich ab und zu mit drehen. Und damit das Kaltmetall aufreiben. Um Löcher im Tank zu flicken kann man es nehmen.
Es gibt da noch ein Industriealumetallkleber. Der könnte gehen. Da kostet aber eine kleinen Dose 500€. ::)
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 08 Januar 2019, 09:55:16
Ich würde die Löcher auch zuschweissen lassen und dann mit einem Fingerfräser neu setzen.
NOTFALLS ausfräsen und eine Buchse einsetzen/einkleben. Nicht ausbohren - der Spiralbohrer würde hier die Bohrung unnötig vergrößern und notwendiges Material weg nehmen.
Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 27-steib am 08 Januar 2019, 10:05:59
Und noch einen;

Loch mit Kaltmetallkleber auffüllen und dann aufbohren. Danach dünnwandige  Mesingbuchse (drehen lassen)  und die mit Kaltmetallkleber einsetzen.

Das sollte auf jeden Fall halten und ist schnell gemacht

Grüsse Jan
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Schorsch am 08 Januar 2019, 10:51:05
Moin Stefan,

wenn Du Dich dazu durchringst das schweißen zu lassen:

In Münster gibt es die ,, Spezialschweisserei Prinz ,, denen würde ich das Teil mal zeigen, die Jungs sind gut. Ist aber für Dich Fahrerei, den Kupplungshebel u alten Bolzen mitnehmen.

Schorsch

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 08 Januar 2019, 11:11:58
ZitatLoch mit Kaltmetallkleber auffüllen und dann aufbohren. Danach dünnwandige  Mesingbuchse (drehen lassen)  und die mit Kaltmetallkleber einsetzen

Da muss ich dagegen halten ;D
Auch wenn ich da Kaltmetall reinschmiere und eine Buchse einziehe. Alles stützt sich auf die restlichen mm der Bohrung ab.

Bei einer Schweißung kann sich der Dackel verziehen.
Würde versuchen einen guten gebaruchten aufzutreiben.

Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 27-steib am 08 Januar 2019, 11:18:43
Das Material des Deckelshat ja mit dem grossen Loch gehalten, das jetzt da ist. Wenn du das auffüllst und eine Buchse mit 0.5mm Wandstärke einsetzt, dann wirst du noch nicht mal einen Span vom Alu abnehmenn sondern nur vom vorher reingeschmierten Kaltmetall

Einspruch abgelehnt !  ;D
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 08 Januar 2019, 12:34:33
Dann warten wir mal ab was der Stephan macht. Vielleicht macht er eine Rückmeldung
Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 08 Januar 2019, 12:50:59
Also ich habe einen geschweissten Deckel zu verkaufen
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 27-steib am 08 Januar 2019, 14:36:11
das gilt nicht !
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 09 Januar 2019, 12:40:55
Ich werde euch sicher auf denn laufenden halten was ich mache :) denke das ich aber das mit kalt Metall und Buchse erstmal machen und  mich dann auf die Suche nach einen guten mache :)
Gestern hab ich  denn Motor zusammen gebaut, hab jetzt mal denn Kolben gelassen, schauen wir mal ob es klappt
Hab davor das Problem gehabt das ich das hintere Nockenwellen Lager nicht raus bekommen habe, hatte aber leider keinen passenden abziehen.
Hab dann einen alten Trick verwendet, hab das Gehäuse angewärmt und Persil in das Loch gefüllt und verdichtet, hat super geklappt war sehr überrascht wie einfach das ging
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190109/268ea38aad7f60680c865fb5ff4ec714.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190109/814f6d4552562fb9bef7dd41edf48a82.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190109/c9dcfb2cde39dd1fc7091616ff4e019c.jpg)
Hier noch ein paar Fotos vom Motor
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190109/63f64f512f66ed1e3a6e1117debb7f6f.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190109/6186b47292c3fa7fa5f8f1b0aff89547.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190109/6e37559226dc75445a08b62aa209d7c3.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190109/1d95f8f5bd1967b7d889ba3739dd31ca.jpg)
Und der fertige (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190109/2c01c02fa964ca84aa9a811ef46cfb17.jpg)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: cledrera am 09 Januar 2019, 21:29:49
Mit Ariel wäre es rein.

Clementine
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: stefank am 09 Januar 2019, 22:43:24
Huch? wie geht der Persil/Ariel Trick? Den kenne ich noch nicht.
fragt sich
Stefan
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: RolfD am 10 Januar 2019, 06:33:27
... iss doch klar, oder:
mit Persil geht´s RAUS
und mit Ariel
REIN.....
:thumbup:


(der musste jetzt sein...)
Grüße
Rolf III
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 10 Januar 2019, 07:06:08
Haha
Der ist gut :D

Das ist ganz einfach, ein Stück Holz, oder einen Schraubenkopf zurecht schleifen, damit es genau in das Loch passt,danach Waschpulver in das Loch kippen und mit dem dem Holz oder Schraubenkopf verdichten, hab zusätzlich noch das Gehäuse angewärmt und immer wieder Waschmittel dazu gegeben und mit sanften Schlägen das Pulver verdichtet,
Nach ca. 5 min war das Lager aus dem Gehäuse
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: RolfD am 10 Januar 2019, 07:32:44
.... macht sozusagen Druck von hinten....
also, nimmt man alternativ Schwarzpulver und erzeugt ordentlich Reibungswärme durch Druck, dann geht es noch schneller, oder???
;D
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: stefank am 11 Januar 2019, 00:40:45
Das ist ja genial!
und danach das Gehäuse gleich drin einweichen, dann wird es schön sauber....
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: RolfD am 11 Januar 2019, 06:52:49
 :thumbsup:
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: guest474 am 11 Januar 2019, 10:08:48
Ja abber,,,
wenn er das Pulver nicht ganz rausbekommt dann schäumt das ÖL!!

Manfred
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: holzschnitzer am 11 Januar 2019, 11:54:48
Manfred,

deshalb Schwarzpulver, des schäumt net :P

Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 12 Januar 2019, 00:47:46
Richtig, deshalb hab ich einige Kilo schwarzpulver besorgt, dass Lager war sehr schnell gelöst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 19 September 2019, 20:41:12
So nach laaanger Zeit geht endlich wieder was weiter, naja und schon steh ich vor einem Rätsel...
Haben meine Felgen und Bremstrommel aufgearbeitet und letzte Woche zurück bekommen.
Nun wollte ich heute meine Radlager einbauen, hab mir schon Vorhinein  im Forum einiges durchgelesen und mit die Hülsen angefertigt...
Nun setzte ich den kompletten Lagersatz auf die Vorderachse auf und dachte eig es passt... aber dann hab ich nochmal nachgelesen und bin stutzig geworden, wenn ich die Lager mit  Hülse aufsetze, ragt die Hülse schon über einen Gewinde Gang. Das passt dann wohl nicht oder?
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190919/e54546286c1059dd2d174b53268f8b1d.jpg)
So hab ich es zusammen gebaut, wenn ich das ,,Set" auf die Hinterachse setzte dann hab ich circa 2mm Luft bis zum ersten Gewindegang...
Vll kann mir ja wer helfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 19 September 2019, 21:53:16
Moin Stephan,
check zuerst die Maße der Achse. Skizze und Maße im Anhang.
Wenn es dann wirklich eine "R27-Vorderachse" ist, solltest Du Dir nochmal im WHB oder im Stemler-Katalog den genauen Zusammenbau ansehen.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 19 September 2019, 21:56:51
Werde ich morgen gleich nachmessen und es nochmal probieren...
Muss ich eigentlich die Mutter mit einem speziellen Drehmoment anziehen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 19 September 2019, 22:16:17
Kann man bestimmt irgendwo nachlesen. Ich persönlich ziehe  immer mit der Hand an. Ziemlich fest, großer Schlüssel, das kann so ein großes Gewinde ruhig haben.
Wenn sich das Rad danach schwer dreht oder "wackelt", ist die Passhülse für die Kegellager falsch bemessen. Gibt's in feinen Abstufungen zu kaufen.
Kann man aber auch selbst anpassen, wenn man weiss, was man tut und wie's geht.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 19 September 2019, 22:26:23
Weil laut WHB soll man quasi die Abstandshülse mit mäßigen Druck bewegen können, kommt ja dann auch drauf an wie stark ich die Mutter eben anziehe, aber kann auch sein das ich falsch denke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 20 September 2019, 08:25:12
Die Stelle aus dem WHB kenne ich nicht. Nur frage ich mir, wie man überhaupt an die Abstandshülse drankommen soll, wenn alles zusammengebaut ist ?
Ich würde nach dem Zusammenbau beim ersten Anziehen der Achsmutter das Rad fortwährend drehen. Sobald es anfängt, schwerer zu laufen, nicht weiter anziehen.
Dann alles wieder auseinander und die nächst-längere Hülse, bzw. eine Passscheibe zufügen und erneut testen.
Es geht darum, genau die Länge zu treffen, bei der das Rad bei voll angeknallter Achsmutter nicht klemmt, aber auch nicht "wackelt" (zuviel Spiel in den Lagern )
Anders ausgedrückt: Das Kegelrollenlagerspiel wird über die Länge der Abstandshülse "eingestellt", nicht über die Anzugskraft der Achsmutter !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 20 September 2019, 11:06:24
Ich meinte die äußere Abstandshülse, nicht die in der Mitte, mein Fehler..
Habe jetzt Vorder- und Hinterachse gemessen die passen mit den Maßen überein.
Hab mir auch die Bilder runter geladen wie sie die Händler im Netz haben, aber komm einfach auf keinen grünen Zweig

Hier die Vorderachse laut Zeichnung zusammen gesteckt

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190920/22b003ccca1bb7b42ac76cb5b1d6d318.jpg)

Aber wenn ich das so zusammen baue dann schaut das so aus

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190920/ab6c90a00a7d3f177edf3cc1cb3395cc.jpg)

Das ist falsch meiner Meinung nach

Hier lasse ich die Lagerdruckhülse weg, dann schaut es schon besser aus, aber die sollte ja mit drauf sein zum einstellen oder?

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190920/ae1947fdbcfdebfc5483f93d494bf5c1.jpg)

Wenn ich sie ohne Druckhülse zusammen Bau würde ich etwa 15/10 mehr bei dem inneren abstandsring benötigen das es passt, aber das passt ja nicht wegen der Druckhülse. Oder gibt es diese auch in verschiedenen dicken? Mein ist jetzt ca 9 mm

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190920/0def3f2cfec7d10513461688928efb73.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Krottenkopp am 20 September 2019, 11:58:38
Ohne mich jetzt mit der R27 besonders auszukennen, aber stimmt die Länge von der 80mm Hülse denn überhaupt mit den Maßen der Einbausituation überein?
Oder handelt es sich lediglich um ein Hilfsmittel bei dem lediglich sichergestellt wird das die Mutter halt bei der Probemontage draufdrückt?


Gruß Heiko/2
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 20 September 2019, 12:57:59
da fehlt eine Hülse
Titel: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 20 September 2019, 12:58:07
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190920/98bcd6880f56114775d166b78f9212aa.jpg)

So steht es im Buch, habe die Hülse auch 80mm gemacht natürlich hab ich eine kleine Abweichung aber nicht mal 1/10... das wirkt sich ja auch auf die Einstellerei aus wie genau die Hülsen gefertigt sind


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 20 September 2019, 13:09:20
Rolf, meinst du die zweite Druckhülse? Aber dann komme ich noch weiter in die Gewindegänge rein, soll das nicht bündig sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Krottenkopp am 20 September 2019, 13:37:39
Die 80er Hülse soll doch nur zum einstellen des Lagerpakets dienen (Spielfrei trotzdem leichtgängig).
Ich glaube nicht dass das Ende der Hülse auch das Ende der Gabel mit Bremsankerplatte wiederspiegelt.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 20 September 2019, 15:29:43
Ich versteh was du meinst, blöd gesagt Hauptsache ich kann die Mutter anziehen und die Außendistanzhülse bewegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Krottenkopp am 20 September 2019, 16:03:38
RICHTIG !
Und die Mutter muss so fest angezogen sein wie Du sie normalerweise auch anziehen würdest!!



Gruß Heiko/2
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 20 September 2019, 21:32:12
Ja jetzt hab ich es verstanden, es ist eig egal ob die Hülse 80 oder 82 mm hat, die dient nur dazu, um auf die Lager Druck auszuüben. Ist auf denn lagern Druck, sehe oder spüre ich ob die Abstandshülse zwischen denn Außenringe  sich bewegen lässt oder nicht. Ist der Abstand zwischen denn beiden Lagern zu klein, kann ich die Hülse nicht bewegen, ist der Abstand zu groß geht die Hülse auch ,,auf und ab" ...
Glaub ich hab es nun verstanden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Krottenkopp am 20 September 2019, 21:37:58
Genauso isses!


Gruß Heiko/2
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 20 September 2019, 21:39:27
Danke dir, Heiko/2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 25 November 2019, 19:57:38
Hallo miteinander, wollte die letzten Tage meinen Hinterrad Antrieb zusammen bauen, doch irgendwie ist der Fuchs drinnen...
Hab alles gesäubert und wollte jetzt die Lager neu rauf machen, da hab ich leider eine schlechte Entdeckung gemacht... im Tellerrad sind Risse und diese sind so stark das die Flanken rausbrechen... (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191125/65d2f8b5b288a5fd809d2dcf030000a2.jpg)

Bei 5/6 schaut es so aus
Das ist wahrscheinlich nicht zu reparieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: RolfD am 25 November 2019, 20:32:38
Das sollte der Bernd in Dortmund mal begutachten .....
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 25 November 2019, 20:36:54
Wenn die Zahnflanken Risse zeigen würde ich das Teil nicht mehr montieren. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, dass während der Fahrt etwas ausbricht und das Hinterrad blockiert.
Das braucht kein Mensch!!

Grusz

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 25 November 2019, 20:39:18
Das Kegelrad schaut aus wie neu, ich habe die teile mir einen Schraubendreher ohne Kraft Aufwand abgebrochen, die anderen sehen alle sehr gut aus... aber ich weiß nicht ob das noch was ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Hape25/3 am 25 November 2019, 20:43:30
Hallo,
wie sieht denn das Gegenstück aus? Da waren die Teile nicht mehr richtig ausdistanziert.
Da die letzten Millimeter eh nicht tragen sollen, kann durch beischleifen der Kanten und ausdistanzieren und Kontrolle des Tragbildes noch was gehen.
Aber dazu ist dein Bild nicht aussagekräftig genug.
Gruß
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Timmmäh am 25 November 2019, 20:55:40
Zitat von: Hape25/3 am 25 November 2019, 20:43:30
Hallo,
wie sieht denn das Gegenstück aus? Da waren die Teile nicht mehr richtig ausdistanziert.
Da die letzten Millimeter eh nicht tragen sollen, kann durch beischleifen der Kanten und ausdistanzieren und Kontrolle des Tragbildes noch was gehen.
Aber dazu ist dein Bild nicht aussagekräftig genug.
Gruß

Das würde ich mir auch überlegen, dann aber wirklich genau nach rissen, ggf mit Farbeindringverfahren, suchen.
Bernd hat recht, geht dir ein Stück vom Zahn flöten sprengt der dir unter umständen das Gehäuse und/oder das Hinterrad blockiert.
Passiert meistens nicht bei 5km/h an der Ampel  ;)

Grüße
Tim
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 26 November 2019, 18:15:19
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191126/551111f1d7a9eb70bef526d362ad2bc3.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191126/ef7ddf248a0b49d7348d5fd37fef5c8d.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191126/7e6aab12d4dbe9034203704581592bfc.jpg)
Auf dem zweiten Bild, etwa in der Mitte, sieht man die Risse die ich angesprochen habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Timmmäh am 26 November 2019, 18:28:54
Da stellt sich mir jetzt die Frage ab welcher Größe so ein Bruchstück gefährlich wird und z.B. zum Blockieren führt.
Ich würde alles auf Risse untersuchen, alles lose muss weg und dann mit dem Dremel die scharfen Kanten verrunden.
Aber alles ohne Gewähr  ;D

Grüße
Tim
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 26 November 2019, 20:13:56
Wenn ich das richtig sehe geht der Riss zumindest bei einem Zahn bis zur Mitte der Zahnbreite. Unklar ist wie "tief" der ist.
Um das zu prüfen müsste der Zahn bis zum Grund des Risses weg geschliffen werden.ICH würde den Radsatz nicht mehr verwenden
Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: 4Taktix am 26 November 2019, 21:17:27
Die potentiellen Brocken müsste man eben verhindern - siehe Bernd.
Wenn sich die Risse bei genauer Untersuchung wirklich alle ! kurz vorm äusseren Zahnende befinden, und die entsprechenden Kanten alle weggeschliffen werden,
sollte der Radsatz verwendbar sein. Vorraussetzung ist, dass beide Räder lt. Kennzeichung wirklich zusammen gehören, dass die Lager erneuert werden,
und dass das Tragbild korrekt und sorgfältig eingestellt wird. Wenn das erfolgreich möglich war, werden sich Tellerrad und Ritzel an den beschliffenen Kanten
nicht berühren, das Tragbild wird mittig auf den Zähnen liegen und aussen und innen werden 5mm oder mehr "übrig" sein.
Das Ermitteln und Einstellen des Tragbildes ist nicht trivial und sehr aufwändig ! Nicht unterschätzen !
Ich hatte in diesem Jahr 4 Sätze in den Händen, und bei keinem davon waren die äusseren Kanten des Tellerades makellos.
(Dafür gab's andere Schäden, aber unabhängig von diesen angeknabberten Kanten)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 28 November 2019, 22:18:32
So, war heute in der Garage und hab die beiden Nummer, die müssten zusammen gehören (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191128/c86ac8691c601766d19397e1c5db1b90.jpg)
Werde nun die nächsten Tage versuchen bei dem Tellerrad die Brüche wegzuschleifen und einen ,,sauberen" Übergang hinzubekommen, muss nur mal schauen wie ich das mache...
Dann werde ich neue Lager einbauen und versuchen es einzustellen, aber denke das wird nicht einfach
So sieht pbrigens das Kegelrad aus (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191128/f34e525efa7a63683b1819239ab874d2.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191128/d199c782aaa5d6c49e0e7bbc7db099c3.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 29 November 2019, 09:15:07
Also, ich würde, da es sich um einen normalen 25/6 Antrieb handelt, mir einen Anderen besorgen ......100-150€....und den Kaputten für schlechte Zeiten hinlegen
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Hodima am 30 November 2019, 11:51:04
So einen Kandidaten habe ich hier auch liegen.

Frage:

Wie kommt es überhaupt dazu, daß die Enden vom Tellerrad ausbrechen bzw., sich Risse bilden?
Der Rand ist doch einige mm vom Tragbild entfernt.

Ich verstehe das nicht. (Wie so vieles)

Gruss Ho-Di
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: rolf am 30 November 2019, 12:02:22
der ist eben nicht einige mm vom Tragbild entfernt....der wurde falsch ausdistanziert
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 04 Januar 2020, 22:48:32
Heute hab ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht...
Aber es ist schon irgendwie ziemlich kompliziert, wenn man es das erste mal macht/versucht, aber hier im Forum gibt es ja schon hilfreiche Themen darüber, aber ganz blicke ich noch nicht durch
Da der Antrieb falsch ausdistanziert wurde, will ich es nun richtig machen, hab im Forum gelesen das man das reale Gehäusemaß ermittelt soll
Das heißt für mich ich nehme das Kugelrad des Tellerrades (grün) 95 mm sprich 47,5 + das Maß was rot eingezeichnet ist (Lagersitz Zylinderrollenlager von Kegelrad bis zum Kugellager Tellerrad)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200104/16ad89ff152ae8c62dfb8a4a3843e194.jpg)
Aber wie messe ich das? Dazu müsste ich meiner Meinung nach ein Rohr mit 95 oder ähnliches anstatt des Lagers einsetzen damit ich ja mit meinem  Messschieber gut anstehe, oder gibt es da einen Trick?

Danach habe ich den Spalt zwischen Zylinderrollenlager und Kegelrad gemessen waren 0,25
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200104/d4998911f7c0212211d012e28778dcb5.jpg)

Habe anschließend noch die beiden Lager vom Kegelrad abmontiert und die gelochte Distanzhülse gemessen (17,6) und die Abstandshülse (15,2) + Abstandsring (3) abgezogen, also Müsste ich ja eig 18,2-17,6=0,6mm spiel haben, bzw. wäre das meine ,,Kegelradspiel"



Meine Rechnung wäre nämlich
Reales Gehäusemaß - Kegelradspiel  = XX

XX (Ergebnis zuvor) +/- Angabe auf Tellerrad und ich hätte die Paßscheibe fürs Kegelrad





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 04 Januar 2020, 23:15:19
Den Abstand vom Bund zum Rand des Lagersitzes ermittle ich mit Hilfe eines Tiefenmessers und eines Kugellagers mit kleinerem Durchmesser als 95 mm und einer Breite die so hoch ist, dass sie deutlich über den Rand des Lagersitzes des Tellerrad-Lagers hinausgeht.
Dann setz ist den Tiefenmesser "mittig" an und verschiebe/drehe das Lager im Lagersitz wobei die Zunge des Tiefenmessers zurück geschoben wird (wenn er vorher weit genug herausgeschoben war).
Dann den Tiefenmesser wieder vorsichtig herausziehen und den Meßwert ablesen.
Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.
Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Rütz am 05 Januar 2020, 17:27:50
Zitat von: Stephan 517 am 04 Januar 2020, 22:48:32
Danach habe ich den Spalt zwischen Zylinderrollenlager und Kegelrad gemessen waren 0,25
Wenn da ein Spalt ist, dann sitzt das Lager nicht im Sitz!
Da darf kein Spalt sein.
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 05 Januar 2020, 18:48:24
Okay deshalb sieht es so aus (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200105/8851145a42a5b9809b43118498fcf180.jpg)

Und das hintere Lager so, da reibt quasi der Abstandsring am Lager weil das vorne nicht fest sitzt
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200105/94307b9eb59dfbeaeebb3edcfe00d668.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200105/fd1b38ff78f7c76413db102a11848701.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 05 Januar 2020, 19:00:06
Leg doch bitte mal alles Komponenten die Du aus dem Antrieb ausgebaut hast in einer Reihe auf einen Tisch und mach ein Foto davon. Mir scheint, dass da einiges fehlt oder das Ganze falsch montiert war.

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 05 Januar 2020, 19:05:57
Ja das werde ich morgen machen, also ich glaube der Antrieb wurde schonmal geöffnet, denn das Zylinderrollenlager ist von FAG und das hintere SKF



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 06 Januar 2020, 15:25:21
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200106/14af90c78fce60cb28fbe1b1e704153d.jpg)

So sieht es alles aus, außer die wedi sind nicht auf denn Foto
Aber wie dich denn Spalt gemessen habe, war die Vielzahn Mutter schon locker, bzw war die nicht richtig fest

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 06 Januar 2020, 15:49:14
Was ich nicht verstehe welches montierte Element den Lagerkäfig des Kugellagers auf dem Ritzel so verunstaltet hat. Es sollte hier im Antrieb kein Bauteil geben das den sich bewegenden Lagerkäfig touchiert!Ist das Lager noch in Ordnung oder ist der Lagerkäfig lose/locker?
Grusz
Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 06 Januar 2020, 18:34:39
Also das hintere ,,schrägkugellager" ist defekt, wenn ich es in der Hand drehe, ist eine Stelle dabei wo das Lager stehen bleibt, ich würde meinen das der Abstandsring an das Lager drückt.
Aber wieso kann ich nicht sagen und deshalb ist der Ring ein wenig eingearbeitet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 06 Januar 2020, 18:51:28
Sind die Lagersitze auf dem Ritzel noch in Ordnung? Also alle defekten Teile neu beschaffen und probemontieren, auch den Aussenring des Rollenlagers aus dem Gehäuse rausnehmen!
Viel Erfolg

Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Isemax2 am 06 Januar 2020, 19:19:23
ZitatAlso das hintere ,,schrägkugellager" ist defekt, wenn ich es in der Hand drehe, ist eine Stelle dabei wo das Lager stehen bleibt, ich würde meinen das der Abstandsring an das Lager drückt.
Aber wieso kann ich nicht sagen und deshalb ist der Ring ein wenig eingearbeitet

Der Abstandsring muss auf den Innenring drücken, allerdings sehr fest u. spielfrei, das Ganze wird zusammengepresst u. dann mit der Vielzahnmutter zusammengehalten, die fest angezogen werden muss. Das Lager wurde wahrscheinlich mittels Dorn über den Innenring auf die Ritzelwelle geschlagen, daher wohl die Dellen im Lagerring, die die Kugeln verklemmen können weil deren Laufbahn zerdrückt ist.

Am Besten alle Lager, Hülsen, Ringe erneuern, mehrere Anlaufscheiben in verschiedenen Stärken besorgen u. das ganze zusammensetzen.

Isemax2
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 06 Januar 2020, 21:11:28
Die Lagersitze sehen so weit noch gut aus, außer das braune geht nicht ab...
Ja werde den Ring aus dem Gehäuse entfernen, dazu das Gehäuse erwärmen und dann rausziehen wahrscheinlich?
Aber dieses Lager gibt es nicht mehr oder? Bei den Händler in meiner Nähe sieht das Lager nun anders aus...
Ja ich versuche gleich verschiedene Paßscheiben zu besorgen, kann man nicht irgendwo einen ganzen Satz bestellen denn man wieder zurücksenden kann und nur das bezahlt was man braucht?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: berndr253 am 07 Januar 2020, 09:36:47
Das "Braune" ist durch Temperatureinfluss verfärbter Stahl - das geht nur durch Überschleifen wieder weg. Brauchst Du aber nicht machen, wenn sich der Durchmesser nicht geändert hat (wovon auszugehen ist).

Distanzscheiben müssen so teuer nicht sein - schau mal bei agrolager.de - die haben eine ordentliche Auswahl
Grusz
Bernd
Titel: Re: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Borgward am 07 Januar 2020, 10:13:16
... und keine Mindestbestellmenge, wobei Du am besten dann die Lager auch bei agrolager kaufst, die haben Qualitätsware und sind dabei auch noch preisgünstig
Hubi
Titel: R27 Wiederbeleben
Beitrag von: Stephan 517 am 12 Februar 2020, 12:27:39
So habe nun alles wieder zusammen gebaut, aber habe beim letzten einstellen vergessen das Zahnflanken spiel zu kontrollieren, kann ich das jetzt auch noch machen? Also Deckel nochmal abnehmen und messen? Oder muss ich dazu die kardernwelle und alles wieder abmontieren?
Mfg

So sieht mein Tragbild aus (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200212/8ad0ff35ab531480b76ca657a1ada081.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk