BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: ernsterich am 21 März 2020, 10:11:47
Moin Moin,
ich bin der Karsten aus Travemünde.
Ich restauriere so ca. seit 40 Jahren alte Motorräder.
1983 lernte ich meine Liebste kennen und von der "übernahm" ich eine R25
Diese gehörte ehemals ihrem damals schon verstorbenen Vater,
welcher die BMW neu gekauft hatte ...
Jetzt stehen bei uns Veränderungen an und ich möchte meinen Fuhrpark etwas verkleinern.
Die BMW wurde zuletzt immer von meiner Liebsten gefahren, aber jetzt auch schon einige
Jahre nicht mehr.
Deshalb werde ich die Corona-Zeit jetzt mal nutzen und sie verkaufen.
Einen Interessenten hätte ich schon, aber da kommen wir zu meiner Frage:
- Er sagt dass es eine R25 aus 1949/Anfang 1950 gab, bei der noch irgendwie
"alte Teile" verbaut wurden und das er auf so ein Modell ganz scharf wäre ...
- Unsere BMW wurde zu Weihnachten 1950 ausgeliefert.
Als ich mal den Chromring der Lampe erneuern wollte, musste ich leider feststellen,
dass es für unsere BMW keinen gibt. Der Bosch-Ring ist etwas zu klein.
Damals sagte mir jemand Händler), dass BMW zu der Zeit verbaut hat was gerade da/lieferbar war.
Tatsächlich ist wohl ein Hella-Scheinwerfer und wahrscheinlich auch ein Hella-Abblendschalter
verbaut (siehe Fotos).
Kann jemand von Euch zu diesen beiden Punkten was sagen ??
Danke und Grüße
Karsten
Möglich ist das. Scheinwerfer scheint Hella zu sein / ist Hella.... Abblendschalter weiß ich nicht. Noch nie bewusst diesen Typ gesehen.
Ernsterich,
Bei der R 25 war meines Wissens ein mechanischer Schalter mit Bowdenzug fürs Auf- Abblenden montiert.
Dein Schalter, elektrisch, sieht mir nach R 25/2 aus.
Ist unter dem Tacho in der Lampe eine grüne Kontrolllampe für den Leerlauf ? Kann man auf Deinem Foto schlecht sehen, wenn ja auch R 25/2.
Der Tacho ist übrigens original, für eine R 25/2.
Schorsch
Danke für Eure Antworten.
Die Lampe hat keine Leerlaufkontrolllampe, auf dem Glas steht "Hella".
Wie geschrieben ist das Motorrad aus 1. Hand und mein Schwiegervater
war kein Schrauber ... Ich gehe davon aus, dass die R25 so ausgeliefert wurde.
Außerdem habe ich Mitte der '80er den Kabelbaum erneuert.
(Die originale Isolierung zerbröselte zwischen den Fingern.)
Dabei ist mir auch nicht aufgefallen, dass da am Abblendlichtschalter
irgendetwas neu/ersetzt wäre.
Gruß Karsten
Wenn auf dem Glas Hella steht ist auch das Glas von Hella....aber nicht zwangsläufig auch der Lampentopf....obwohl der auch von hella ist ;D....keine Leerlaufkontrolle ist schon ok (für R 25) aber trotzdem ist der Lampentopf nicht original
2. Der Abblendschalter ist garantiert nicht original....elektrische Abblendung hatten sie definitiv erst später
.... aber wäre es ein originaler Notek-Scheinwerfer (alternativ zu Bosch bei R 25) dann würde auch der Abblendschalter passen, denn bei Notek gab es keinen Seilzugabblendschalter. ;D
war der wirklich alternativ zum Bosch?
Hätte hätte Steuerkette. 😜
Rolf,
Notek war ein Tarnscheiwerfer, für den Nachtmarsch mit Tarnlicht. WWII .
Dennoch, die R 25 hatte einen mechanischen Abblendschalter am Lenker.
Auch, wenn es ernsterich nicht glauben mag.
Schorsch
Schorsch,Notek als Tarnscheinwerfer ist mir geläufig....die haben aber eben auch andere, normale Scheinwerfer gebaut (was dir scheinbar neu ist)
Zitat von: Schorsch am 22 März 2020, 11:28:14
Dennoch, die R 25 hatte einen mechanischen Abblendschalter am Lenker.
Auch, wenn es ernsterich nicht glauben mag.
Moin Schorsch,
der "ernsterich" heißt eigentlich Karsten.
(Hab mich hier vor Jahren mal für einen Freund angemeldet ...)
Und der Karsten hatte seine 1. Horex Regina 1978.
Er fährt und restauriert seitdem durchgehend alte Motorräder.
Meine Älteste ist derzeit Bj. 1919
Wenn ich eines gelernt habe in den Jahren,
dann dass ich mit "garantiert" "definitiv" original oder nicht,
sehr vorsichtig wäre.
Mir sind schon sooo oft Oldtimer untergekommen, die anders ausgeliefert wurden,
als in irgendwelchen Prospekten beschrieben ...
Wenn Du mir eine originale unrestaurierte R25 zeigst, die am 20.12.1950 ausgeliefert wurde,
die einen Bosch-Scheinwerfer mit Seilzugschalter hat,
dann glaube ich Dir (vielleicht). ;D
Gruß Karsten
Zitat von: Schorsch am 22 März 2020, 11:28:14
Hätte hätte Steuerkette. 😜
Rolf,
Notek war ein Tarnscheinwerfer, für den Nachtmarsch mit Tarnlicht. WWII .
Dennoch, die R 25 hatte einen mechanischen Abblendschalter
1. Siehe Rolf
2. Siehe Ersatzteilliste R 25.
.... und jetzt kommst Du noch mal Schorsch. ;D
Zitat von: rolf am 22 März 2020, 11:17:26
war der wirklich alternativ zum Bosch?
Ja.... siehe Ersatzteilliste R 25.
Tja,
so haben wir beide unseren Glauben und bleiben uns den Beweis schuldig.
Aber,
evtl. gibt es hier im Forum einen R 25 Treiber, mit ähnlichem Auslieferungsdatum, der uns helfen kann.
Schorsch
Zitat von: Schorsch am 22 März 2020, 12:58:19
Tja,
so haben wir beide unseren Glauben und bleiben uns den Beweis schuldig.
Aber,
evtl. gibt es hier im Forum einen R 25 Treiber, mit ähnlichem Auslieferungsdatum, der uns helfen kann.
Schorsch
Häh?
Wieso Glauben?..... schau doch einfach mal in die Ersatzteilliste bevor Du hier mit der Wucht der Behauptung argumentierst. Das ist ja wohl Beweis meinerseits erst mal genug.
Heiko,
1. meine ich Dich gar nicht.
2. Ich meine Karsten
3. Es geht mir ausschließlich um den Abblendschalter
4. Genau der ist in der Ersatzteilliste nur mit Bowdenzug, also mechanisch, abgebildet.
Schorsch
Hallo Karsten,
Läßt das auch den Umkehrschluss zu? Wenn man mehrere R25 oder 51/2 mit eben genau deinem Scheinwerfer gezeigt bekommen würde fiele es mir leichter das zu glauben (vielleicht)... eine Anzeige bei Mobile.de mit der Bemerkung ,,seltenes Unikat mit Original Hella Scheinwerfer, wurde so nur einen Tag lang produziert..." würde wohl nicht nur von mir in Frage gestellt.
Schraube auch nicht erst seit gestern an Motorrädern und mir wurden halt schon wesentlich häufiger nicht originale Teile mit genau diesem (die haben halt drangeschraubt was grade da war) Spruch schöngeredet als umgekehrt.
Das ganze dann auf den einen Tag zu begrenzen halte ich auch für fragwürdig, da hätte bestimmt die Maschine den einen Tag lang neben dran gestanden und hätte am nächsten Tag den Scheinwerfer rangeschraubt bekommen und es wäre nicht der Auszubildende losgeschickt worden um exakt diesen einen, oder wegen mir die Tagesproduktion zu holen.
Und daß der Erstbesitzer kein Schrauber war heißt ja nicht daß niemand anderes Hand angelegt hat.
Ich persönlich würde mich an Deiner Stelle einfach darüber freuen daß das Zündschloß mit drei Schrauben ruckzuck zu wechseln ist.
Aber wenn Du Dich mit ,,Original" besser fühlst Bitteschön.
Gruß Heiko/2
Okay Schorsch... aber guck doch bitte nicht nur die Bilder an in der ET-Liste sondern lies auch den zugehörigen Text.... dann siehst Du es.
Moin,
meine ist EZ 51. Hat eine Boschlampe und einen Seilzug für den Ablendlicht-/Fernlichtschalter.
Monat könnte ich nachschauen.
Gruß Rudi
Nachtrag: 17.07.1951
Ich ging ja davon aus, dass dieser ;D nach dem letzen Satz in meinem Post
klar macht, dass ich das nicht so ernst gemeint hatte. ;)
Ernst gemeint hatte ich, dass ich mit "garantiert" u. "definitiv" ... sehr vorsichtig wäre.
(Darum meine Ausführungen davor.)
Und klar könnte die Lampe/Schalter schon 10 x neu sein, aber warum ?
Von einem Unfall/Diebstahl oder sonstwas hätte mir meine Schwiegermutter berichtet.
Denn die war immer sehr stolz, dass die Maschine wieder so schön aussieht
und das ihre Tochter damit fährt.
Deshalb bin ich da noch skeptisch ...
Gruß Karsten
Ganz klar Karsten,
Darum geht es aber nicht, hier, in Deinem Tret, geht es darum, ob Lampe, Abblendschalter für eine R 25 Original sind oder eben nicht.
Ob man das besser findet, ob man das schöner findet, ob man besser damit klar kommt oder einem eigentlich egal ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Deine Frage war, ist das Original oder nicht ?
Zumindest der Tacho ist nicht für R 25, sondern für 25/2.
In der Ersatzteilliste ist nur der Abblendschalter mit Bowdenzug abgebildet, mechanisch.
Dazu der Text ,, Abblendschalter mit Signaldruckknopf".
Bei den danebenstehenden Kabelleitungen ist keine Kabelleitung vom Abblendschalter zur Lampe aufgeführt, nur
vom Signaldruckknopf zur Hupe.
Schorsch
Nee Schorsch, eigentlich ging es mir darum, ob jemand von Euch zu diesen
2 Aussagen etwas sagen kann?
Zitat von: ernsterich am 21 März 2020, 10:11:47
Deshalb werde ich die Corona-Zeit jetzt mal nutzen und sie verkaufen.
Einen Interessenten hätte ich schon, aber da kommen wir zu meiner Frage:
- Er sagt dass es eine R25 aus 1949/Anfang 1950 gab, bei der noch irgendwie
"alte Teile" verbaut wurden und das er auf so ein Modell ganz scharf wäre ...
- Unsere BMW wurde zu Weihnachten 1950 ausgeliefert.
Als ich mal den Chromring der Lampe erneuern wollte, musste ich leider feststellen,
dass es für unsere BMW keinen gibt. Der Bosch-Ring ist etwas zu klein.
Damals sagte mir jemand (ein Händler), dass BMW zu der Zeit verbaut hat was gerade da/lieferbar war.
Tatsächlich ist wohl ein Hella-Scheinwerfer und wahrscheinlich auch ein Hella-Abblendschalter
verbaut (siehe Fotos).
Kann jemand von Euch zu diesen beiden Punkten was sagen ??
O. K.
Letztlich könntest Du bei BMW Tradition Mobile erfragen, ob Deine R 25 mit so einer Lampe / Abblendschalter ausgeliefert wurde, oder nicht. Auch, ob R 25 mit älteren Teilen ausgerüstet wurden, vermutlich meint Dein Interessent Teile der R 24.
Hier kannst Du auch erfahren, wann genau Deine R 25 ausgeliefert wurde und an wen. ( Wenn nicht bereits geschehen )
Gruß
Schorsch
Sorry Schorsch,
aber vergiss bitte einmal die Bilder, diese dienen nur der Illustration in den ET-Listen und sind manchmal über Jahre nicht geändert worden. In der Liste stehen unter Scheinwerfer Bosch alle Teile die man für den Bosch-Scheinwerfer braucht.... unter Notek alle Teile für den Notek-Schweinwerfer und da bei Notek kein extra Anschlusskabel für den Abblendschalter aufgeführt ist, wird das Anschlusskabel schon am Schalter angeschlossen sein und dieser mit Kabel geliefert werden.
So viel zu der Frage ob BMW das angebaut hat, was Verfügbarkeit war. Entweder Bosch oder Notek.... ich habe noch nie einen Notek Scheinwerfer gesehen.... zumindest nicht bewusst... normalerweise müsste der Hersteller irgendwo im Scheinwerfer eingestanzt sein.... schau da mal nach..... und am/im Schalter müsste auch was stehen.
"Zumindest der Tacho ist nicht für R 25, sondern für 25/2."
Die sind identisch
Heiko...witzig ....ist mir jetzt das erste Mal aufgefallen mt dem Notek Scheinwerfer....man lernt NIE aus
hab hier ne alte Liste, da werden für Scheinwerfer mit 160 mm Lichtaustritt folgende Maße angegeben:
Lampentopf - Innenmaß :
Notek = 175 mm
Bosch = 170-171 mm
Hella = 172-173 mm
gruß, töff-töff schorsch
Rolf,
ich wage es kaum Dir zu widersprechen, bin mir aber sehr sicher.
Aus unserer Vergleichsliste:
Tacho R 25:
W 1,05 Solo, W 1,2 Beiwagen, 0 - 120 km/h, Schaltmarken bei 20 35 60
Tacho R 25/2:
W 1,05 Solo, W 1,2 Beiwagen, 0 - 120 km/h , Schaltmarken bei 25 45 70
Nur die Schaltmarken sind unterschiedlich.
Schorsch
Es haben aber beide die gleiche Ersatzteilnummer....na, mal sehen was Ute sagt
Ute, weisst du woher in der Vergleichsliste die Schaltmarken stammen? Beide haben 12 PS, dasselbe Getriebe....warum andere Schaltmarkierungen?
Rolf,
hab da noch einen Hinweis im Betriebshandbuch gefunden.
Zulässige Höchstgeschwindigkeit bei eingefahrenem Motorrad.
R 25: 20, 35, 60 siehe Markierung Tachometer
R 25/2: 25, 45, 70
Hallo Rolf.
Nein, die Quellen habe ich mir nicht notiert... Schorschens Hinweis aus dem Betriebshandbuch klingt aber plausibel....
Das ist tatsächlich das einzige, was ich an der Tabelle anders machen würde, wenn ich sie nochmal von vorne aufbauen müsste....jeder Dateneintrag bekäme noch einen Link zur Quelle....
Aber angesichts des inzwischen damit verbundenen Aufwands auch in Relation zur Häufigkeit entsprechender Anfragen ist es einfacher, im Bedarfsfall tief in den Forumskeller abzutauchen...
Viele Grüße, Ute
Sicher so'n Tacho geht mal kaputt und dann wird ein neuer eingebaut.
Ist also gut möglich dass das bei mir nicht mehr der 1. Tacho ist.
Nu bin ich gleich dem Hinweis von dem Töff Töff Schorsch (Danke!) nachgegangen
und habe in der Garage nachgemessen:
- Streuscheibe 160 mm
- Lampentopf-Innenmaß 175 mm
(eher 176 mm über alles, jedenfalls nach seinen Angaben deutlich weg von Bosch/Hella)
Für mich ein deutlicher Hinweis auf den Notek-Scheinwerfer
den der Heiko in's Spiel gebracht hat.
Gruß Karsten
Zwischenergebnis I: Der bleibt! ;)
Zitat von: Schorsch am 22 März 2020, 17:44:23
Rolf,
hab da noch einen Hinweis im Betriebshandbuch gefunden.
Zulässige Höchstgeschwindigkeit bei eingefahrenem Motorrad.
R 25: 20, 35, 60 siehe Markierung Tachometer
R 25/2: 25, 45, 70
Potzblitz!
Zitat von: ernsterich am 22 März 2020, 18:59:20
Sicher so'n Tacho geht mal kaputt und dann wird ein neuer eingebaut.
Ist also gut möglich dass das bei mir nicht mehr der 1. Tacho ist.
Nu bin ich gleich dem Hinweis von dem Töff Töff Schorsch (Danke!) nachgegangen
und habe in der Garage nachgemessen:
- Streuscheibe 160 mm
- Lampentopf-Innenmaß 175 mm
(eher 176 mm über alles, jedenfalls nach seinen Angaben deutlich weg von Bosch/Hella)
Für mich ein deutlicher Hinweis auf den Notek-Scheinwerfer
den der Heiko in's Spiel gebracht hat.
ja prima. Wir kommen der Sache näher :)
Notek hatte aber auch den Seilzugabblendschalter.
gruß, töff-töff schorsch
Zitat von: töff-töff am 22 März 2020, 19:11:01
Notek hatte aber auch den Seilzugabblendschalter.
Heiko schreibt dass der Notek mit einem elektrischen Schalter geliefert wurde ...
Gruß Karsten
Zitat von: ernsterich am 22 März 2020, 19:18:07
Heiko schreibt dass der Notek mit einem elektrischen Schalter geliefert wurde ...
da halte ich mich dann raus. :-*
Siehe Ersatzteilliste R 25!
Sorry Heiko,
ich verstehe es nicht, bin ich alt ? Ja ! Bin ich senil ? Etwas !
Ich kann beim besten Willen in der Ersatzteilliste der R 25 keinen elektrischen Abblendschalter finden, weder Abbildung, noch Liste.
Nur den mechanischen mit Bowdenzug.
Der Unterschied zwischen Bosch und Notek ist nur, dass der eine mit Schalter mechanisch geliefert wurde, der andere nicht, bei dem musste man den Schalter auch mechanisch extra bestellen.
Oder hab ich schon den Virus ? Oder was ? Oder wer ?
Mir kommt es ausdrücklich nicht auf Rechthaberei an, ich möchte einfach nur wissen, wie das damals war.
Schorsch
Zitat von: ernsterich am 22 März 2020, 18:59:20
Sicher so'n Tacho geht mal kaputt und dann wird ein neuer eingebaut.
Ist also gut möglich dass das bei mir nicht mehr der 1. Tacho ist.
Du könntest Indizien sammeln ob das der 1. ist.
Auf dem Tacho ist die Jahreszahl der Fertigung eingeschlagen. Mit Glück vorne das du keinen Zahnarztspiegel brauchst
Good Luck
Gruß Manuel
Zitat von: Schorsch am 22 März 2020, 20:02:47
Sorry Heiko,
ich verstehe es nicht, bin ich alt ? Ja ! Bin ich senil ? Etwas !
Ich kann beim besten Willen in der Ersatzteilliste der R 25 keinen elektrischen Abblendschalter finden, weder Abbildung, noch Liste.
Nur den mechanischen mit Bowdenzug.
Der Unterschied zwischen Bosch und Notek ist nur, dass der eine mit Schalter mechanisch geliefert wurde, der andere nicht, bei dem musste man den Schalter auch mechanisch extra bestellen.
Oder hab ich schon den Virus ? Oder was ? Oder wer ?
Mir kommt es ausdrücklich nicht auf Rechthaberei an, ich möchte einfach nur wissen, wie das damals war.
Schorsch
Okay... ich schaue jetzt auch noch mal.... ;)
Zitat von: Anulu am 22 März 2020, 20:09:48
Du könntest Indizien sammeln ob das der 1. ist.
Auf dem Tacho ist die Jahreszahl der Fertigung eingeschlagen. Mit Glück vorne das du keinen Zahnarztspiegel brauchst
Danke Manuel !
Hab ich gemacht und damit wäre das wohl auch geklärt (siehe Foto).
Falls es einen mechanischen Abblendschalter in der Lampe gab, sollte es
da doch irgendeine Befestigungsmöglichkeit geben ?
In meiner Lampe ist nix.
Gruß Karsten
Hui, sind das aber eine Menge roter Kabel.
Ja den Kabelbaum habe ich Mitte der '80er erneuert.
Da war alles noch ganz anders.
Kaum Händler, kein www. , das Geld knapp und man war damals
auch noch nicht so pingelig ... ;)
Hat sich aber gut gehalten finde ich. :)
Gruß Karsten
Super,
schön zu sehen, der Tacho ist von 5 67 .
Schorsch
61.
Gruß
André
Heiko,
1. nachgeguckt ?
2. 1 oder 7 ?
Schorsch
Eigentlich ist das viele Erzählen ja überflüssig, weil Karsten ja weiß wo er die Teileliste finden kann.
Rein theoretisch könnte er auch selber mal nachschauen :D
Ja, das ist aber ein sehr praktisches Forum.
Heiko? ;D
Zitat von: Schorsch am 23 März 2020, 17:28:00
Heiko,
1. nachgeguckt ?
2. 1 oder 7 ?
Ja.... gerade. Ich glaube ich muss mich entschuldigen. Warum schreibe ich morgen.... ;) ist mir jetzt zu fummelig am Smartphone.
Nein Heiko,
entschuldigen musst Du Dich auf gar keinen Fall.
Jeder hier, hat sich schon mal verguckt, ist einer Falschinfo aufgesessen, oder hat die Ventile beim falschen OT
eingestellt ( schäm ).
Gruß
Schorsch
Zitatoder hat die Ventile beim falschen OT eingestellt ( schäm ).
Ich auch. :verlegen:
Zitat von: töff-töff am 23 März 2020, 17:55:44
Eigentlich ist das viele Erzählen ja überflüssig, weil Karsten ja weiß wo er die Teileliste finden kann.
Rein theoretisch könnte er auch selber mal nachschauen :D
Hat er längst gemacht ;)
und zwar in beiden ETLs die hier gepostet wurden.
Die unterscheiden sich in dem Punkt nämlich.
Was mich in meiner Aussage bestätigt: Papier ist geduldig ...
Für mich ist der Drops schon längst gelutscht: Die wurde genau so ausgeliefert.
Alles andere ergibt keinen Sinn.
Gruß Karsten
So,
nach einem Hinweis von töff-töff per PM und der Diskussion mit Schorsch habe ich mir diese ET-Liste ( https://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/et-list/pdf/ET-Liste-R25-LQ.pdf ) noch einmal genauer angeschaut.
Erst einmal stechen auf Seite 13 die Rubriken Scheinwerfer-Fabrikat Bosch bzw. Scheinwerfer-Fabrikat Notek ins Auge. Dadurch, dass unter Bosch Nr. 251 277 201 09 ein Nippel für den Abblendschalter aufgeführt ist und unter Notek nicht, bin ich davon ausgegangen, dass der Notek keinen mechanischen Abblendschalter besitzt. Allerdings (nach den Hinweisen von töff-töff bzw. Schorsch) habe ich dann noch einmal geschaut und unter Notek steht genau wie unter Bosch "Scheinwerfer mit Abblendschalter". Bei Bosch Nr. 251 277 554 09 und bei Notek 225 177 554 09. Deshalb ist laut Liste eigentlich klar, dass auch der Notek einen mechanischen Abblendschalter besaß.
Sorry dafür. :lam:
Heiko
Zitat von: Heiko am 24 März 2020, 07:02:09
Deshalb ist laut Liste eigentlich klar, dass auch der Notek einen mechanischen Abblendschalter besaß.
Aber uneigentlich steht in dieser Liste kein Abblendschalter ... ;)
https://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/handbuch/ETL_R25_1960.pdf
Dafür stehen beim Notek-Scheinwerfer "2 x Senkkopfschraube M4x10 für Abblendschalter"
und beim Bosch nicht.
Wie wird der mech. Schalter befestigt ?
Gruß Karsten
Karsten,
guck mal bei der Fa. Stemler in die Liste R 25, dort auf Seite 6 siehst Du den Nachbau des mechanischen Schalters, ferner das Gegenstück in der Lampe, das mit Bowdenzug betätigt wird.
Auf der gleichen Seite siehst Du den Nachfolger, den elektrischen Schalter der R 25/2, der wurde bis zur frühen R 27 beibehalten, sieht ganz anders aus, als Dein Schaltet ( den ich übrigens todschick finde )
Aber darum geht es nicht.
Auf der gleichen Seite, siehst Du einen Universalschalter, elektrisch, der Deinem ähnlich sieht.
Steht auf Deinem Schalter nichts drauf ? Leuchte ihn mal mit einem LED Lenser ab.
Dass Deine R 25 so ausgeliefert wurde, glaube ich nicht.
Schorsch
Zitat von: ernsterich am 24 März 2020, 07:20:52
Aber uneigentlich steht in dieser Liste kein Abblendschalter ... ;)
https://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/handbuch/ETL_R25_1960.pdf
Ich gehe davon aus, dass der Notek-Scheinwerfer 1960 nicht mehr lieferbar war.
Schaut euch mal diese Anzeige an:
Notek (https://www.ebay.de/i/174117724161?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=174117724161&targetid=859234512923&device=c&mktype=pla&googleloc=9043913&poi=&campaignid=7789868609&mkgroupid=89556776776&rlsatarget=aud-507143380763:pla-859234512923&abcId=1141676&merchantid=114877004&gclid=EAIaIQobChMIm8rfm9Oy6AIVTdHeCh0lDAlvEAYYAiABEgKlGfD_BwE)
Ansonsten mal die Firma Nova-Technik GmbH anschreiben...: Nova-Technik (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjN-fyw1bLoAhVCZMAKHaCCDyUQFjAAegQICBAC&url=https%3A%2F%2Fnova-technik.com%2F&usg=AOvVaw2JrB4kevDFpLrzBpkKuNyg)
;)
Zitat von: Heiko am 24 März 2020, 09:05:57
Schaut euch mal diese Anzeige an:
Siehe da, da ist mein Abblendschalter. :thumbsup:
Allerdings passt meiner ja perfekt auf die Kupplungsarmatur
und zwar mit den "2 x Senkkopfschraube M4x10 für Abblendschalter #99 00 015" ;)
Gruß Karsten
Haaaaaalt !!
Karsten,
nochwas, das für Deine Theorie spricht.
Betriebshandbuch, R 25, Seite 12, genau Dein Schalter !!
( Ich finde es super, dass wir uns in diesen Zeiten ellenlang über einen Abblendschalter unterhalten können.
Eine wohltuende Abwechslung zu den täglichen Nachrichten. )
Schorsch
So, und weil Ihr grade so schön am diskutieren und Bilder bewerten seid...
es würde ja Sinn ergeben, diese Info mit in die Tabelle aufzunehmen...gibt es eindeutige und einfach zu messende/ sehende Kriterien, die Notek und Bosch voneinander unterscheidbar machen und welchen Baureihen können wir den Scheinwerfer zuordnen?
Vielen Dank im Voraus ... und: weiter so! ... Ute
:applaus:
Clemens
(in ehrfürchtigem Schweigen)
Zitat von: Schorsch am 24 März 2020, 09:40:13
Haaaaaalt !!
Karsten,
nochwas, das für Deine Theorie spricht.
Betriebshandbuch, R 25, Seite 12, genau Dein Schalter !!
( Ich finde es super, dass wir uns in diesen Zeiten ellenlang über einen Abblendschalter unterhalten können.
Eine wohltuende Abwechslung zu den täglichen Nachrichten. )
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich hab wieder nur das Handbuch von der R25/2 :(
und da gibt's keine Seite 12 ...
Hast Du einen Link zum Handbuch, oder ein Foto ?
Danke und Gruß
Karsten
Schau mal unten unter Handbücher
Hu bi
Unten unter Handbücher, Betriebshanduch R 25
ich war schneller :-*
Danke!
Dafür ein Bild:
(Auf Achse, Travemünde > Wörthersee auf'm Großglockner)
Ist das die Edelweißspitze? Sehr schön :applaus:
Zitat von: Taz am 24 März 2020, 09:42:35
So, und weil Ihr grade so schön am diskutieren und Bilder bewerten seid...
es würde ja Sinn ergeben, diese Info mit in die Tabelle aufzunehmen...gibt es eindeutige und einfach zu messende/ sehende Kriterien, die Notek und Bosch voneinander unterscheidbar machen und welchen Baureihen können wir den Scheinwerfer zuordnen?
Vielen Dank im Voraus ... und: weiter so! ... Ute
Siehe Post #24 vom töff töff Schorsch.
(Ich habe ca. 176 mm gemessen.)
Gruß Karsten
Zitat von: ernsterich am 24 März 2020, 10:29:21
... Ich habe ca. 176 mm gemessen ...
Ha!....wo bitte genau? Um ehrlich zu sein, ich kann mir da nix drunter vorstellen...Innendurchmesser Topf, Durchmesser Frontöffnung ??
Lampentopf - Innenmaß :
Notek = 175 mm
Bosch = 170-171 mm
Hella = 172-173 mm
Vielen Dank schon mal, Ute
Ich hab mal schnell ein Bild aus dem www. geklaut:
Der Außendurchmesser ist natürlich auch größer.
Deshalb kam ich ja überhaupt auf dieses Thema, denn der Bosch-Chromring
passt nicht auf diesen Notek-Lampentopf
Also Durchmesser Frontöffnung...danke :blumen: , ist auch plausibel, das erklärt den nicht passenden Bosch-Chromring, ein insgesamt größerer Topf hätte wohl auch Änderungen an den Lampenhaltern erforderlich gemacht - weniger schön...
Moin Moin,
ich hatte ja den Schalter auch auseinander, um nach einem Firmenzeichen
zu suchen. Hab aber nur eine Nummer gefunden (4201).
Wieder zusammen habe ich für Euch noch mal 2 ordentliche Bilder gemacht,
(Blitz ist ja gemein, denn sooo schlecht sieht das eigentlich gar nicht aus.)
falls das mal jemand sucht ...
Gruß Karsten