Scheinwerfertopf 25/2: Fragen zu Maßen der Löcher

Begonnen von strichzwojan, 03 Oktober 2020, 14:34:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

ich will meinen Scheinwerfertopf ein bisschen originaler gestalten.
Zur Ladekontrollleuchte habe ich eine Frage. Sie war an der originalen Stelle bei mir nie vorhanden, sondern dort installiert, wo normalerweise die Leerlaufkontrollleuchte sitzt. Der Sicherungshalter mit geschlitztem Deckel war auch nie vorhanden. Die fehlenden Teile wurden mit Blindstopfen verschlossen. Ein Leerlaufschalter am Getriebe ist vorhanden, nur wurde nie ein Kabel zum Scheinwerfer gezogen. Die grüne Leerlaufleuchte zeigt mir also immer den Lichtmaschinenstatus an...

Ich finde bei den Händlern immer nur ein "Glas für Ladekontrollleuchte". Uli bietet wohl auch eine Halterung komplett an, aber die sieht mir sehr heutig aus. Bevor ich jetzt irgendetwas bestelle:
Könnte hier mal jemand ein Foto von seinem Strichzweischeinwerfer einstellen. Optimalerweise auch von innen, damit ich mir das mal vorstellen kann.

Die Lochdurchmesser sind (in Fahrtrichtung von links nach rechts: 12,5mm, Zündschloßloch 15mm, 18,1mm.
Sind das Originalmaße?

Vielen Dank,

Jan

strichzwojan



JochenD

Fotos kann ich erstmal beisteuern.
Fehlen noch die Maße.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


strichzwojan

Danke, Jochen.

Jetzt begreife ich auch, warum bei der Leerlaufleuchte wohl keine Fassung in Verbindung mit dem roten Glas ist. Das Birnchen sitzt wohl direkt auf der Zündschlossplatte und strahlt von dort ins Glas, oder? Ich hatte nie ein Zündschloss im Lampengehäuse, denn das hatte mein Vorgänger unter den Sattel gelegt... Das funktioniert tadellos und bleibt deswegen auch so.

Gruß, Jan

Heiko

Das Leuchtmittel auf der Platine ist die Ladekontrolle, die grüne Fassung mit Sockel unter dem Tacho ist die Leerlaufkontrolle.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Heiko, da siehst du, was für eine gedankliche Umschichtung bei mir in den letzten 41 Jahren stattfand. Grün ist Generatorkontrollleuchte, rot gibts nicht.
Und das Zündschloss unterm Sattel ist dieses:
https://www.amazon.de/Bosch-0342201009-BOSCH-Z%C3%BCnd-Startschalter/dp/B003NE1B9Y/ref=sr_1_1?dchild=1&hvadid=14142098325&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=bosch+z%C3%BCndschloss&qid=1601810484&sr=8-1&tag=hyddemsn-21

Jan

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge