R25 BJ 1950 mechanisches Schaltelement im Lampentopf

Begonnen von Denni, 27 Juli 2020, 22:28:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Denni

Moin zusammen, bei meiner R25 BJ 1950 habe ich Probleme beim Einbau der Schaltplatine im Lampenkasten. Im Bild habe ich das mal versucht zu zeigen. Die Schaltplatine ist neu gekauft. Hat einer ein Foto und Hinweise seiner R25? Gruß Denni

von BMW Einzylinder zu BMW Einzylinder "Allzeit gute Fahrt" Gruß Denni

Denni

von BMW Einzylinder zu BMW Einzylinder "Allzeit gute Fahrt" Gruß Denni

Denni

.....ein Zusatzfoto aus dem Internet gefischt.....das scheint zu gehen....irgendwie wurde diese Platine im Lampentopf von BMW damals unterschiedlich eingebaut....in Foto ist auch eine Neulösung realisiert (so wie es aussieht!!??) Gruß an alle Denni :schrauber: 
von BMW Einzylinder zu BMW Einzylinder "Allzeit gute Fahrt" Gruß Denni

JochenD

Hallo Denni,
Deine Lösung ist nicht passend.
Die Fahne mit Loch (das Loch gehört übrigens da nicht rein) soll den Kabelbaum halten und nicht die Platine.
Für diese Platine gibt's im Lampentopf (wenn es der richtige wäre) eine Aufnahme mit Gewinde und Anschlag.
Das 2. Foto zeigt die Lösung der geklemmten Platine, was bei Dir auch nicht passt, weil Du die Platine mit Anschraubloch hast.

Ich schaue mal, dass ich ein Foto mache, dass Dir hilft.
Auf der Basis kannst Du Dir eine eigene Halterung bauen.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Denni

von BMW Einzylinder zu BMW Einzylinder "Allzeit gute Fahrt" Gruß Denni

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

JochenD

Die geklemmte Platine gehört zu Bosch ( Dein Foto oben), die geschraubte Platine gehört zu Hella.
Das Foto hier ist Hella (auch zu sehen am Zündschloss).
Du müsstest Dir eine Halterung bauen, mit 2 Funktionen: Befestigung der Platine über ein Gewinde, die Platine stützt sich dann am gekanteten Blech ab und Fixpunkt für den Bowdenzug.
Dazu den Bowdenzug gegenüber dem Metall der Platine isolieren, sonst hast Du +6V am mechanischen Abblendschalter liegen.
Viel Erfolg, vielleicht teilst Du dann Deine Lösung.....
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Denni

Moin Jochen, vielen Dank für das Foto. Prima für den Abgleich. Hier meine Lösung.....die Halterung unter der Platine sieht so aus und funktioniert (siehe Bild)...zusätzlich habe ich eine neue Schaltplatine bekommen, die sehr gut funktioniert (das Chinateil von einschlägigen R25 Lieferanten geliefert, ist schon im Müll gelandet, war leider teuer, was solls, will Spaß mit der Maschine haben) Alle Teile von einem Kumpel der Werkzeugmacher ist. Mein Beruf bis 1976 war Radio.- und Fernsehtechniker. Die Platine hätte ich noch hinbekommen, aber nicht so Topp wie der Werkzeugmacher. Alle Abstände, Kontakte mit Winkelschuh über den Kontaktflächen, so das es zu keinem Funkenflug kommen kann...und die perfekte Lötung. Als wirklich gute Lösung die Aussparung für die Lötstützpunkte. man kann jetzt alles vormontieren und elektrisch prüfen und dann per 4mm Schraube in mein 4mm neu geschnittenes Gewinde einschrauben....die Seilzugkräfte zum Handumschalter für Aus und An sind genau richtig....einseitz ein butterweicher Schalter ...die Rückholfeder des Schalters optimal...die nächsten 50 Jahre sollte es dann halten (schmunzel).... :juhuu:
von BMW Einzylinder zu BMW Einzylinder "Allzeit gute Fahrt" Gruß Denni

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge