meine schöne neue Schwungscheibe

Begonnen von professor buxus, 14 Juli 2020, 09:45:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Morgen liebes Forum,
heute möchte ich meine schöne, neue Schwungscheibe vorstellen! Das alte Exemplar war ja nicht mehr brauchbar, weil der Sitz des Konus ,,verdaddelt" ist. Dank des Hinweises von Tim habe ich die Neue dann nicht beim Händler bestellt, sondern für 80 Ocken ein Teil bei Ebay erworben.
Maßnahme 1: Lauffläche des Wellendichtrings glätten.
Maßnahme 2: Loch bohren bei ,,Spät".
Warum?: Kann man den Motor blockieren. Braucht man z. B.: bei Arbeiten an der Kupplung oder beim Einstellen einer elektronischen Zündung
Maßnahme 3: gleiches Loch auf der Gegenseite
Maßnahme 4: Sichtseite der Schwungscheibe mit weißen Hitzelack versehen, geht natürlich Super in dem Bohrständer
Maßnahme 5: ZZP´s auftragen.
Warum 4 und 5?  Mehr Freude beim Abblitzen. Insbesondere bei ZZP´s vor 40 Grad.

Ein freundlicher Gruß vom halben Berg
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Schönes Ding

Kann man son Teil eigentlich irgendwie vor dem Einbau auf Rundlauf / taumeln prüfen?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Guten Morgen Buxus,


Gute Idee, super umgesetzt, schön gemacht !


Aber, ist das original ?  😜 Ich glaube Wilhelm von Weiß, begnadeter Mechaniker bei BMW in den 50 gern, hatte das damals schon propagiert. Hat sich damals aber nicht durchgesetzt, da das nicht mit dem schwarzen Zylinderkopf harmonierte. 😜

Gruß
Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatKann man son Teil eigentlich irgendwie vor dem Einbau auf Rundlauf / taumeln prüfen?

Ja, geht.
Siehe erstes Bild. Einfach mit der Standbohrmaschine Vollgas geben.
Bewegt sich die Bohrmaschine vor dir weg, hast du eine Unwucht.
Bewegt sich die Bohrmaschine auf dich zu, geht zur Seite.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: Anulu am 14 Juli 2020, 10:01:10
Kann man son Teil eigentlich irgendwie vor dem Einbau auf Rundlauf / taumeln prüfen?
Wenn Du vom hinteren Teil einer KW das Gegengewicht abdrehst, so dass ein zylindrischer Schaft mit Konusaufnahme für die SS bleibt, ja.
Oder Du drehst Dir so ein Teil selber.
Aber dann brauchst Du zum Testen eine Maschine mit sehr genauem Rundlauf, oder Du kennst den Rundlauffehler Deiner Maschine, spannst entsprechend ein
und ziehst den Fehler ab.
@Buxus: Gute Idee und schön gemacht !  :applaus:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Müsste auch auf der Drehbank mir zwei Spitzen (entweder beide mitlaufend oder eine mitlaufende eine feststehende) zu prüfen sein.
Die feststehende mit Spindelhülse in das Drehfutter und die mitlaufende in den Reitstock - die Schwungscheibe zwischen den beiden Spitzen spannen und
VON HAND DREHEN!
Der Spindelmotor bleibt ausgeschaltet.
Rundlauf lässt sich dann mit Meßuhr checken

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Sehe ich kritisch. Die Spitzen berühren ja nur den Rand der Bohrung in der SS. Kann klappen, kann aber auch verfälschen.
Letztlich ist die Mittelachse des Konus maßgeblich, da sitzt die SS ja später drauf. Dann können die "Ränder" auch leicht "schräg" sein.
Nebenbei: Sooo große Spitzen habe ich in MK2 und MK3 noch nicht gesehen. Müsste man also ggf. auch anfertigen oder kaufen, falls es sowas gibt.
Mein Senf.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#7
Ok, dann weiss ich ja wem ich das Teil aufs Auge drücken kann wenn ich sie ,,mal in der Hand habe"

Jetzt komm ich als normaler Handwerker:
Kann ich nicht den Stumpf einer alten KW absägen und das ins Drehfutter spannen mit aufgepresster SS abtasten und feddich?

Oder ist das zu Easy gedacht?

Höhenschlag hat das Teil nicht aber taumeln würd ich wegen der Motorvibrationen nicht ausschliessen wollen und gerne einen Harken drann machen.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Tja, aber wenn sich herausstellt, dass ein Taumeln nicht von der KW kommt, sondern evtl. vom Konus in der SS, wird's knifflig.
Also ich könnte das nicht verlässlich korrigieren. Ich würde sowas höchstens für mich selbst mal versuchen, nicht für jemand anderes.
Und auch nur, wenn ich noch eine andere SS "in Reserve" hätte.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Geht ja nur drum zu testen: grade oder nicht... ob sich das dann korrigieren lässt ist dann vermutlich ein anderes Thema.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Manuel.

Warum nicht Kupplung ab und eine Messuhr axial drauf? Dann kann man den Verbund Kurbelwelle Schwungscheibe prüfen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Haste Recht... und wenns eiert weitersuchen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 14 Juli 2020, 11:07:31
Nebenbei: Sooo große Spitzen habe ich in MK2 und MK3 noch nicht gesehen.

Gibts, nennt sich Zentrierkegel: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Spanntechnik/Drehbankspitzen/Zentrierkegel/p/323000-60@2F2?adword=google/de//102105551886/323000-60%2F2/&gclid=EAIaIQobChMIi5eIoM7M6gIV2JrVCh2vngmCEAQYBCABEgI_bfD_BwE
Davon ab ist das aber keine gute Idee. Eine kleine Macke an einer der Kegelkanten, die auf der KW nicht stören würde, und schon eierts. Ist wie Rundlaufprüfung einer KW auf Spitzen.

Zitat von: Anulu am 14 Juli 2020, 12:16:05
Haste Recht... und wenns eiert weitersuchen.
Und wenn die dritte SS eiert, mal nach einer KW suchen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge