Nochmal Oberflächenbehandlung.Diesmal Motor und Getriebe.

Begonnen von krauthahn, 21 Mai 2012, 23:21:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Hallo erstmal !
Wie behandle ich am besten mein frisch gestrahltes Motor- und Getriebegehäuse ?
Nix machen ?
Öl drauf?
Heißlack mattklar?
Danke im Voraus !
krauthahn ???

krauthahn



rolf

1. womit gestrahlt?
2. ich, mit Glaskugeln und dann nichts gemacht!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Fahren ist falsch- wenns nur sandgestrahlt ist, dann kriecht der Dreck in jede kleine Pore, und der Motor sieht in einem Monat so Sche.... aus, das der Zustand vor dem Strahlen mit Sicherheit besser war. Wenn er noch nicht zusammen ist - wie Rolf - Glasperlstrahlen, das schliesst die Microporen und versiegelt durch eine Silikatschicht.

Jan

Stefan

Zitat von: krauthahn am 21 Mai 2012, 23:21:26
Wie behandle ich am besten mein frisch gestrahltes Motor- und Getriebegehäuse ?

Ultraschallbad.
The evil is always and everywhere!

27-steib

das ist ja noch nicht dreckig, wenns vom Stahler kommt. Moechte dein Ultraschallbad sehen, in das du das ganze Moped stellst, wenn der Motor anfaengt zu verpaeken.....

Stefan

Zitat von: 27-steib am 22 Mai 2012, 10:34:45
...wenn der Motor anfaengt zu verpaeken.....

Soweit kommt es gar nicht, wenn die Gehäuse vor dem Zusammenbau innen (!) nicht peinlichst vom Strahlgut gereinigt werden.
The evil is always and everywhere!

krauthahn

Aaalso,das Motorgehäuse einschließlich Kopf unf Zylinder und das Getriebegehäuse werden glasperlgestrahlt !
Peinliche Reinigung danach ist selbstverständlich !
Aber was dann ?
Das Motorrad (R26 mit Steib LS 200) wird dann auch oft und ausgiebig gefahren,sodaß mit höheren Temperaturen zu rechnen ist !
Wie heiß wird so ein Motor eigentlich ?
Reicht schon ein Heißlack für bis zu 650 C° ? An der Auslasseite Zylinderkopf sicher nicht,oder?
Gruß
krauthahn

Stefan

Zitat von: krauthahn am 25 Mai 2012, 15:13:24
Aber was dann ?
Kommt drauf an, was Du erreichen willst.

Zitat von: krauthahn am 25 Mai 2012, 15:13:24
Das Motorrad (R26 mit Steib LS 200) wird dann auch oft und ausgiebig gefahren,sodaß mit höheren Temperaturen zu rechnen ist !
Wie heiß wird so ein Motor eigentlich ?
Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Anzahl und Länge der Fahrten (die um den Block zum Fluppenholen ausgenommen) und der Motortemperatur.

Zitat von: krauthahn am 25 Mai 2012, 15:13:24
Wie heiß wird so ein Motor eigentlich ?
Reicht schon ein Heißlack für bis zu 650 C° ? An der Auslasseite Zylinderkopf sicher nicht,oder?
Weniger als 650 °C.
Ja. Doch, der Kopf wird vom Abgas nicht auf dessen Temperatur durchgeheizt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Karman

Hallo,

ich denke, daß eine Lackierung der Gehäuseteile nicht sinnvoll ist. Ab und zu den Schmand mit etwas Brennspiritus abwischen reicht nach meiner Erfahrung auf sehr lange Zeit absolut aus. Keine Sorge, so empfindlich sind die Oberflächen nicht. Mit Lack verhunzt Du nur die Teile.
You is what you am (F. Zappa)

krauthahn

Danke für die Antworten !
Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen !
Ich werde die Flächen unbehandelt lassen !
Und wenn`s schief geht kommt ihr alle zum putzen !
Putzmaterial wird natürlich gestellt,logo !

krauthahn

Tino

 Wenn du Angst hast, dass alles dreckig wird, dann fahre am besten nicht damit.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

krauthahn

#12
Joh Tino, Du bist wohl ein echter Starrahmenfahrer,was ? Auf solche klugen Antworten habe ich gerade gewartet ! Nur für Dich werde ich nur bei Regen und Schnee fahren !!!
Ne,im Ernst ! Ich habe keine Angst sie dreckig zu machen,sondern das es zu irgendwelchen Verfärbungen o.ä. kommt,die das ganze Bild kaputt machen und evtl. nicht mehr rückgängig zu machen sind,oder nur mit größerem Aufwand !

bmwandy

hallo, bei mir ist das auch gerade thema und ich tendiere aktuell zu trockeneisstrahlen. keine rückstände etc und dann leichten ölnebel drüber sprühen und es kommt kein flugrost nach. denke da vor allem motorblock, getriebgebäuse. was meint ihr dazu ??? gruß andy

Fastnachter

Halte ich für ne sehr gute Idee. Wenn du das so machst rostet garantiert nichts an Motor- und Getriebegehäuse.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin Andy,
so wie Jan schon schrub.
Vor allen Dingen am Motor - und Getriebegehäuse bringt deine Idee mit dem einsprühen .......  NICHTS!

Da es Gussteile sind und nicht rosten können.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 28 Oktober 2012, 19:35:30

Da es Gussteile sind und nicht rosten können.


Tststs, immer die Leute verunsichern wollen. Natürlich rosten Gußteile, sofern sie aus Eisen- oder Stahlguß sind.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Moin Rudi,
ja, es ist durchaus möglich, daß die Leute verunsichert sind.

Gruß Stefan
The evil is always and everywhere!

kruemel

Das thema ist ja schon bekannt, mein tipp ist die suche nach "alu-teile reinigen". Sieht bei mir immer noch gut aus - seit 9 jahren. Rückstände entfernt man, indem mal etwas länger mit einem lappen getupft wird und dann über die oberflächen gewischt wird (sprit löst spritrückstände an).

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Maik


Wenn man das in die Suche eingibt, kriegt man genau 1 Treffer. Nämlich diesen:

Zitat von: kruemel am 29 Oktober 2012, 22:43:12
Das thema ist ja schon bekannt, mein tipp ist die suche nach "alu-teile reinigen". Sieht bei mir immer noch gut aus - seit 9 jahren. Rückstände entfernt man, indem mal etwas länger mit einem lappen getupft wird und dann über die oberflächen gewischt wird (sprit löst spritrückstände an).

Gruß
Kruemel

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Maik


Nö, ausser Karls "Motorreinigen mit Backofenspray" ist da nichts Einschlägiges drin.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

MANER502

Zitat von: Maik am 30 Oktober 2012, 14:46:10
Nö, ausser Karls "Motorreinigen mit Backofenspray" ist da nichts Einschlägiges drin.
Hallo Maik,
nimm BREF da geht selbst der Schmutz der letzten 50 Jahre ganz easy runter.  ;D
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Maik

Zitat von: Fastnachter am 30 Oktober 2012, 15:37:17
1. http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8402.msg109447#msg109447

2. http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8403.msg109448#msg109448

3. http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8341.msg109340#msg109340

4. http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8423.msg110525#msg110525

Das sind so die wichtigsten. Treffer gibt es aber noch einige mehr. Im übrigen alle unter Tipps und Tricks  ::)

Gruß

Schon klar, die habe ich beim Durchgucken der Tips und Tricks auch gesehen.

Was ich nicht finde, ist die von Kruemel empfohlene Anwendung, die man mit der Suche "alu-teile reinigen" finden soll. ::)

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

Das ist doch das mit Backofenspray. Bref nehm ich auch (ist ja quasi das gleiche, nur besser). Mit meiner Bürste. Hat sich schon zigfch gut bewährt. Außerdem ggf. noch ne weiche Kupferbürste. Wenns soweit sauber ist noch zum Waschplatz abdampfen, klarspülen mit Wasser ->fertig.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

liegt daran, dass es nicht "alu-teile reinigen" heißt, sondern "Reinigung Alu-Teile" - sorry aber mit tapatalk kann ich kein copy-paste und die Altersdemenz ist dermaßen weit fortgeschritten, dass Du glücklick sein solltest, dass ich annähernd die richtigen Begriffe sinngemäß wiedergeben konnte...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Maik


Alles klar, danke. ;D

Das geeignetste Bref müßte dann wohl das gegen "Fett und Eingebranntes" sein (es gibt ja sechs verschiedene Brefs)?

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

MANER502

Zitat von: Maik am 31 Oktober 2012, 10:15:08
Das geeignetste Bref müßte dann wohl das gegen "Fett und Eingebranntes" sein (es gibt ja sechs verschiedene Brefs)?
Jep , damit's besonders easy geht! ;D
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge