"Künstliche Intelligenz" im Bereich Fotografie

Begonnen von Karl, 20 März 2019, 13:25:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Zwar keine "Oldtimer-Themen", finde sie aber trotzdem hochinteressant, vorallem für die Photographen unter euch.

Hintergrund:
kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem Kletter-Kollegen (arbeitet bei einem großen Videospiele-Hersteller) über das Thema "AI im Bereich Videospiele".
Habe mich deswegen ein wenig für das Thema "künstliche Intelligenz" im Bereich Grafik interessiert und bin auf ein paar hochinteressante Artikel gestoßen:

These Portraits Were Made by AI: None of These People Exist
https://petapixel.com/2018/12/17/these-portraits-were-made-by-ai-none-of-these-people-exist/

Die oben beschriebene Technik lässt sich nicht nur auf MENSCHEN anwenden, sondern auf ALLES! Als Beispiel werden auch Inserate in Fahrzeugportalen aufgeführt, von Fahrzeugen, die NIE wirklich existiert haben ("... to fake car photos...")

Besonders folgenden Kommentar finde ich bedenklich:
"I think the scary part is that AI will be able to create unimaginable hordes of seemingly real profiles on social media, perpetuating any belief or reshaping any public opinion as its creators see fit.
We saw it happen without the broad application of AI back in 2016, it'll only get worse from here.
"


Ebenfalls interessant zu lesen:

NVIDIA's AI Can Turn Doodles Into Landscape 'Photos'
https://petapixel.com/2019/03/19/nvidias-ai-can-turn-doodles-into-landscape-photos/

"NVIDIA has developed a powerful AI that can turn your doodles into photorealistic landscape images in real-time."


Future A.I. Will Be Able to Generate Photos We Need Out of Nothing
https://petapixel.com/2015/06/22/future-a-i-will-be-able-to-generate-photos-we-need-out-of-nothing/

"The implications are enormous. Publishing companies would never again need to hire photographers or license photos. Instead, a built-in algorithm would automatically generate photos based on the content of an article, even selecting the best placement and orientation using readership impact studies. E-commerce websites will be able to create thousands of product images, placing them in perfect environments and lighting without ever entering a photo studio. Even social media photography will be easily generated so that followers of a brand would think they are seeing happy customers enjoying products while all they are seeing is a computer generated image of a completely invented scene, Instagram filters included.

Photo production costs would be dramatically cut while effectiveness highly increased. No need to send photo crews to remote locations. Visual content quality would significantly get better as machine learning gets more efficient at understanding what works and what doesn't. Copyright would not be an issue as machines have no legal rights and do not need to make a living.

The only downfall will be the tremendous collapse of the photography trade.
"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

#1
Hallo Karl.

Danke für Teilen...aber es war abzusehen, oder?

Jede Stufe der industriellen Revolution wurde uns als "nur dem Menschen helfend" verkauft...und führte am Ende zu enormen Umbrüchen in der Arbeitswelt, weil irgendwann halt jemand dahinterkam, daß man mit den neuen Techniken nicht nur Menschen entlasten, sondern auch völlig ersetzen konnte...und es aus finanziellen Erwägungen heraus auch prompt gemacht hat...und nun schicken sich die Computer halt an, nach den schweren Jobs in der Fertigung mittels Robotern und den lästigen Ausgaben füs Verkaufspersonal mittels Onlineshops nun auch die nächsten Ebenen in der Nahrungspyramide der Erwerbstätigkeiten via AI zu fressen...

Es gibt  inzwischen auch AI, die um Längen besser in der Erkennung von Hauptkrebs ist als erfahrene Hautärzte... siehe https://www.welt.de/gesundheit/article176835763/Kuenstliche-Intelligenz-erkennt-Hautkrebs-besser-als-Aerzte.html

Wir kommen Lingo erschreckend schnell näher...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

#2
Ob jetzt Fotographen dadurch ihren Job verlieren macht mir weniger Sorgen.
Viel interessanter finde ich, daß man mit so einer AI viel leichter Nachrichten, wortwörtlich, produzieren kann.
Hier ein kleiner Konflikt mit eigenen bildern untermalt, dort eine Katastrophe in Szene gesetzt und dank Uploadfiltern mal eben den Menschen vor Ort die Möglichkeit genommen korrigierend durch echte Fotos und Netzverbreitung einzugreifen.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

... warum muß ich gerade bloß an "RUNNING MAN" denken ...

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenjaminSchweizer


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge