Seltsam hoher Ölverbrauch - oder doch nicht ? ..

Begonnen von isie, 09 Mai 2008, 21:43:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Hallo,

R26:
* Motor vor 5tkm / ca. 4 Jahren bei Uli S überholen lassen, R50S Sportkolben,
* Elektronische Zündung geanu auf "F"
* Auspuffstern + Supersprit, vergrösserte Alu-ÖlWanne + Adapter für tiefergelegtes Ansaugsieb , Öltemp. jetzt wohl max 110 °C.
* HD Billigöl aus BaumarktMotor 20W50.

=> Motor läuft 1a bis 120km/h (ok, Langgelegt + leicht bergab ..) mit dem "uneingedellten" Nachbaukrümmer. Kompression "gefühlt" einwandfrei.

Kein Blaurauch erkennbar, keine Ölpfützen unterm Radl, kaum Undichtigkeiten. Auch das Entlüftungsröhrchen hinterlässt keine sichtbaren Spuren (Hose, Rahmen usw).

Fazit : M.E.n. Keine Auffälligkeiten !

Prob: hatte das schon im letzten Jahr - ev. da aber schlicht vergessen - nun zum zweiten Mal passiert: Zufällig gestern nachm Öl gesehen.. ->  Peilstab TOTAL trocken (ok, bei der grösseren Ölwanne sind da noch 0,5 l "Reserve - aber "unmessbar" mit dem OrginalÖLMessStab). Geklappert hat nix, war an sich nur ein "LangweileCheck" ... passiert ist wohl auch nix ...
Bin mir DIESMAL ziemlich sicher, dass beim SaisonStart vor ca. 500 km neues ÖL bis ca. "max Marke (1,25l laut Ölstab)" drin war.

Laut HB liegt der "Ölverbrauch bei 0,5 bis 1 l /1000km".

Nun sind auch die 1,25 l laut Messtab nicht gerade viel usw, klar.

=> Frage:  Wie hoch ist der Verbrauch bei Euch ?

Danke  VG Ingo (der heute die letzten 7 km trotz Vollgas mit 30 km/h quasi im Leerlauf nach Hause fuhr - weil  die LLGS herausgefallen war ...)

isie


rolf


guest474

Meine R25/2 mit Ullis Rennkolben 0,25 Litros  auf 1000km.. Schon über Jahre hinweg. Öl: HD 40er Fuchs
Wie wäre es wenn Du mal 30 oder 40 HD Öl einfüllst? Das Baumarkt Öl 20 W50 ist nicht die Erste Wahl.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Ingo.

Bei meiner 25/3 ist es auch etwa ein halber Liter auf 1000km...ich verwende das unlegierte Öl (Einbereich letztes Jahr, dieses Jahr probiere ich das Mehrbereichsöl aus, bislang keine Unterschiede im Verbrauch) vom Wagner...

Schöne Grüße, Tas

PS: 1,25l auf Deinem Peilstab zeigen doch echte 1,75 Liter an, die Dein Motor mit der verlängerten Ölpumpe auch wirklich nutzen kann, oder?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

#4
Zitat von: Tassilo am 09 Mai 2008, 22:01:49

PS: 1,25l auf Deinem Peilstab zeigen doch echte 1,75 Liter an, die Dein Motor mit der verlängerten Ölpumpe auch wirklich nutzen kann, oder?
Hallo,
danke für Eure RM...
@ Tas..: Nö, sehe ich nicht so...: Querschnitt (Breite x Länge) der vergr. Ölwanne sind ja gleich wie orginool (sonst tät die ja nicht an den MotorBlock passen ..) Allerdings die vergr. Wanne TIEFER (nach unten) - bis dahin reicht der org. Peilstand nicht.
=> Habe die 1,75l MÖL im Motor, nutzen kann ich die auch wegen tiefer gelegtem ÖlSieb = Adapter, siehe Fred hier aber messen mit org. Peilstab geht nicht. Einverstanden ?

@ Manfred: Mir ist einfach nicht klar wo das MÖL bleibt: es läuft nicht so viel heraus dass, Blaurauch gibt es auch nicht.

Vielleicht bin ich schlicht zu blöd richtig aufzufüllen oder noch eher ist die Menge eh so klein, dass ein Holtup im Motor sich so auswirkt oder ?! Noich wahrscheinlicher... alle 100 km messen !

LG Ingo

NB: Messbedingungen sind : Radl steht waagrecht, 5 min warten nach Motor aus, MÖL auf Betriebstemperatur , Peilstab nicht schraub nur einsteck. 

Heiko

Hi Ingo,

Du, Tas hat recht, auf dem Peilstab steht zwar nur 1,25 drauf, aber in Wirklichkeit zeigt er mit der Aluwanne 1,75l an. Du kannst natürlich nicht sehen ob jetzt nur noch 0,5 oder 0,3 drin sind.

Meine Kisten brauchen ca 0,5l auf 1000km.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Die Messbedingungen würde ich sagen sind i.O-
Wo bleibt das Öl? Lass doch mal das gesamte Öl raus, und fülle mal genau die 1,75 Litros ein. Dann stopfe mal den Ölstab rein. Stimmt dann die MAX- Markierung?
(Bei den 1000er Boxer gibt ves z.B 5 verschiedene Ölstäbe und 4 verschiedene Ölwannen)!!

Stimmt die Versagereinstellung)? Wenn der Versager zu Fett eingestellt ist, verschwindet immer etwas öl mit. Sieht man zwar nicht als Blaurauch, trotzdem wech.

Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 10 Mai 2008, 09:08:05
Stimmt die Versagereinstellung)? Wenn der Versager zu Fett eingestellt ist, verschwindet immer etwas öl mit. Sieht man zwar nicht als Blaurauch, trotzdem wech.

Wat??? ... oder meinst Du das Öl, welches durch das fette Gemisch von der Zylinderwand abgewaschen wird?... würde ich als verschwindend gering auf die Gesamtmenge bezeichnen und Ingo hätte schon längst nen Klemmer.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

oder meinst Du das Öl, welches durch das fette Gemisch von der Zylinderwand abgewaschen wird?..
Joo. Das habe ich gemeint. Kolbenklemmer kann, muß aber nicht unbedingt sein. Kommt darauf an wie
Fett der Versager eingestellt ist. Viel Fett: Ölstand könnte sich aufbauen oder Öl wird so gut verdünnt dass es verbrannt wird.

Gruss Manfred

klaus wg

Meine R50 braucht derzeit ca. 0,3 - max. 0,4 Liter auf 1000 km, dito die EMW.
Dennoch: die R50 hatte mal, als ich sie kaufte, rechts einen kleinen Klemmer gehabt, der die Ringe etwas festpresste. Sie hat auch nicht merklich gebläut, nur an der Kerze war der erhöhte Ölverbrauch feststellbar.
Die R35 seinerzeit mit ausgeschlackertem Kolben und verschlissenen Ventilführungen hat nach dem Start (wenn sie einige Tage stand) eine kleine Ölwolke ausgeworfen, danach nicht mehr sichtbar gebläut, aber damals deutlich über einem halben Liter Öl verbraucht:

Mein Tipp wäre also, wenn kein Fehler beim Messen vorliegt: Kolben und Ventilführungen kontrollieren.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

isie

Hallo,

bin heute ca. 150 km gefahren - Ölstand kaum verändert, d.h. kein erheblicher MÖLVerbrauch ?! Kann es ev. sein, dass das Flatterventil der M-Entlüftug bisweilen nicht korrekt schliesst. Ansonsten fällt mir nix mehr ein...

Zum Thema "Öltemperatur zu hoch"  -> stand nie über 100 °C trotz zeitweisem Vollgas BAB, der Aufpuffstern und das Superbenzin habens gebracht oder was weiss ich ...

@ Heiko: Stimmt, der Peilstand zeigt dann ja bei max Stand bei 1,25 dann ja 1,75l an, hatte einen Klemmer im Hirn.

@ Manfred: Ölfilm durch Benzin abgewaschen - kann ich mir nicht vorstellen.

Danke für die RM. LG Ingo

Heiko

Hi,

bei der Motorentlüftung R 26 gibt es kein Flatterventil Ingo. Der Entlüfter sitzt vorne auf der Nockenwelle und öffnet sich zwangsgeführt durch diese.

@Manfred:

ZitatViel Fett: Ölstand könnte sich aufbauen oder Öl wird so gut verdünnt dass es verbrannt wird.

Das ist nicht richtig. Da müsste der Sprit schon ungehindert in die Ölwanne laufen, z.B. durch einen durchgebrannten Kolbenboden, aber nicht bei nem Einzylinder, weil der dann schon längst nicht mehr läuft!... und verdünnt wird das Öl natürlich auch, aber es verbrennt nicht, weil: Wo ist die Ölwanne und wo die Zündkerze?... und selbst dann würde es nicht so schnell brennen.... Das Problem ist dann, daß Schmierfähigkeit des Öles massiv nachlässt und dadurch Schäden entstehen...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Da müsste der Sprit schon ungehindert in die Ölwanne laufen
Macht er. Aber nicht so schnell. Sondern über eine längeren Zeitraum. Und durch diese Ölverdünnung kann der Ölpegel ansteigen, oder aber besser abbrennen. Ich muß mal in meinen Archiv wühlen gehen. Wenn ich es habe bringe ich es mit zum Edersee!!

Gruss Manfred


isie

Hallo,

@ Heiko, danke für die Info wg. Entlüftung. Wenn zwangsgeführt kann es ja als Ursache wohl auch nicht sein. Hmm.

@ Manfred: Deine Theorie mag ja zutreffend sein - ich gluabe aber eher es liegt / lag an MIR (DAU).
Ich Schiebe denn "Laubersheimer Fred" von dunnemals gleich wieder hoch, ev. ja auch für andere von Interesse !

VG Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge