Blitz vergaser einstellungen

Begonnen von lumpy, 09 Juli 2007, 12:02:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lumpy

Hallo... fahre ine R25/3

ich komm einefach mit den vergasereinstellungen nicht zurecht..
sie läuft immer mittlerweile im teillastbereich gut (3 düsennadelstellung)
im vollastbereich läuft sie zu mager und nicht mehr wie 80. wenn ich bergauf beschleunugen will, stottert sie nur noch...
habe mittlerweile eine 155 hauptdüse drin, damit läuft sie etwas besser, aber immer noch nicht gut..
schwimmer ist auf höchster position.
hatte erst eine 130 hauptdüse, dann eine 145, 150... immer das gleiche...
wie stelle ich den vergaser richtig ein.. bzw. welche einstellungen habt ihr?
danke schonmal im vorraus..
mfg

lumpy



† odeon8

Hi Lumpy,

ein Blick ins Handbuch hilft (s.u.)

Gibts zu Dir noch ein paar Infos, Standort, Alter, Drehzahl. etc ?  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

lumpy321

Zitat von: odeon8 am 09 Juli 2007, 12:11:28
Hi Lumpy,

ein Blick ins Handbuch hilft (s.u.)

Gibts zu Dir noch ein paar Infos, Standort, Alter, Drehzahl. etc ?  ;)

Thomas



im handbuch stehen nur die einstellungen vom bing und sawe vergaser drin, nicht vom blitz



da stehen doch nur die original bing und sawe einstellungen drin, nicht die von blitz

Rütz

Hi Lumpi,

hast du auch den original langen Ansaugtrakt der R25/3 ?
Wenn nicht, solltest du dich mehr an den Daten der R25/2 orientieren, also viel magerer (115 - 120) einstellen!
Stottern bei 80 km/h kann natürlich auch an Zündung/Elektrik liegen. Die üblichen Verdächtigen:
Zündschloß, Kontakte, Kondensator, Fliehkraftversteller....

Beim Blitz läßt sich auch der Schwimmer verschieden einstellen??  :o  Ach du dicker Vatter, da machen es sich die Händler wieder einfach....

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

#4
Hallo Lumpi!

zu fett ist auch keine lösung ;-)  155 klingt mir schon arg viel. vielleicht stimmt was mit der frischluft nicht - mach einfach mal den filter ab und schaue ob es daran liegt. Ansonsten - Uli fragen und die Werte für den Blitz ausprobieren.

gruß, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

lumpy

ja, es ist der original lange ansaugtrackt, also luftschlauch durch den tank...

uli gab mir ne 115 er hauptdüse, damit lief das teil überhaubt nicht..

kruemel

beschreib doch mal "lief überhaupt nicht"
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ist es denn überhaupt ein 24er Vergaser?

lumpy

also mit lief überhaupt nicht meinte ich, dass ich bis ca 60 komme, dann fängt sie an zu ruckeln und geht fast aus...
dann hilft nur noch kupplung ziehen und warten bis sie sich wieder gefangen hat.

ist nen 24ger vergaser

Stefan P.

Hallo Lumpy,

habe meinen Blitz-Vergaser wie folgt eingestellt:

2. Nadelstellung von oben
135er Hauptdüse (habe alle Düsen von 115 bis 145 ausprobiert)
Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht - laut Uli müsste auch eine Umdrehung reichen -bei mir fängt sie allerdings im Teillastbereich zu ruckeln an -  er fährt allerdings mit einer 115 Hauptdüse!

Wichtig ist, dass du den orginalen (und auch gereinigten) Ansaugweg (also Knecht-Lufi unter dem Tank mit langen Ansaugtrakt zum Vergaser) verwendest.

Grüße, Stefan P.


Rütz

...und den Lufi nicht bis zum Anschlag draufschieben, sondern max. 2 cm weit!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

lumpy

hallo stefan..
meinst du die leerlaufschraube oder die luftschraube?
...


sigi_rs

Ich glaube, er meint die Luftregulierschraube.

Gruß,
Jörg

lumpy

hallo..
habe noch eine frage:
auf welcher stellung habt ihr den schwimmer?
mfg

guest474

Schraube doch mal den Tankdeckel ab. Vielleicht kommt da keine Luft mehr durch. Wie sieht die Kerze aus?
Und dann mach doch mal eins: Um zu sehen ob Elektrik oder mechanisch: Strobolampe mit induktiver Abnahme, Batterie in Tankrucksack, Auslöseknopf der Stropo festklemmen, Stropo so legen dass Du den Blitz im Auge behälst. Und dann fahren. Nachts. Nicht im Stand hochdrehen. Bringt nix. Wenn beim stottern die Lampe ausgeht, Zündspule, Kabel, Zündschloß. Blitzt das Ding weiter, bei der Benzinversorgung weitersuchen.
Gruss Manfred   (der 1 Jahr lang viele Fehler an seiner /2 hatte)

Heiko

#15
Zitat von: Manfred250 am 11 Juli 2007, 21:16:09
Und dann mach doch mal eins: Um zu sehen ob Elektrik oder mechanisch: Strobolampe mit induktiver Abnahme, Batterie in Tankrucksack, Auslöseknopf der Stropo festklemmen, Stropo so legen dass Du den Blitz im Auge behälst. Und dann fahren. Nachts.


Von diesem Versuchsaufbau hätte ich gerne ein Foto!  :o Während der Fahrt! Willst Du Lumpy umbringen?  :rip:


Zitat von: Manfred250 am 11 Juli 2007, 21:16:09
Nicht im Stand hochdrehen. Bringt nix.

Bitte?  ???  Wieso nicht?  :Frage:


@Lumpy:

Schwimmerstand:
Da muß dann erst mal am Bing gemessen werden, weil er nur drei verschiedene Positionen haben kann und diese nicht in mm angegeben sind. Ich befürchte diesen Wert musst Du für den Blitz selber ermitteln!


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Von diesem Versuchsaufbau hätte ich gerne ein Foto!   Während der Fahrt! Willst Du Lumpy umbringen? 
@heiko. Nöö. was ist daran so schwierig?

nochmal:
1- Tankrucksack auf tank von Motorrad festmachen
2- 12 Volt Rollerbatterie (ganz klein reicht aus) in Tankrucksack stellen und verkeilen.
3- Stroposkoplampe nehmen. Plus kabel an plus Pol und Minus Kabel der Stropo an Minus der Batterie. Induktive Abnahme an Zündkabel.
Auslöseknopf der Stropo auslösen, mit Panzerband fixieren.
Stropo mit Expanter auf dem Tankrucksack festklemmen.
Läuft der Motor muß die Lampe blitzen.
Nun losfahren, jeden Gang ausdrehen.
Und wo ist das Problem? Man hat beide Hände frei zum fahren. Und nachts sieht man den Blitz recht gut.
Also, viel Spass beim Blitzen.
Gruss Manfred

Heiko

#17
Zitat von: Manfred250 am 12 Juli 2007, 17:12:24

1. Läuft der Motor muß die Lampe blitzen.
2. was ist daran so schwierig?


1. Wohin, in den Himmel?

2. Zeitweise auf die anzublitzende Markierung auf der Schwungscheibe zu schauen während der Fahrt!



Vergiss es, jetzt hab ich es geschnallt  :kopfhau: ... ich war sofort bei Strobo = Zündzeitpunkt prüfen... aber Du willst damit ja nur feststellen, ob sie oben herum aussetzt während der Fahrt.... alles klar... aber ob man die Zündaussetzer so mitbekommt? --> Frequenz der Aussetzer!?

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

lumpy

so, habe jetzt alles versucht.. also zündung passt, aber unter ner 155 hd läuft da nix.
vieleicht auch weil meine r25/3 ne höhere verdichtung hat als das original...

achso, diese blitz vergaser sind übrigens 2-Takt Vergaser.

mfg

rolf

soll heissen mit einer 155er läuft sie (jetzt)?

Zum Thema höhere Verdichtung...K+N Lufi hast du nicht?...MZ-B Zünder?....Gleitfunkenkerze?...oder irgendwelche anderen Änderungen, die da so nach und nach rauströpfeln und nicht ganz uninteressant sein könnten??

Rolf

lumpy

uli hat mir grössere kolben eingebaut, jetzt hat sie eine höhere verdichtung, läuft aber mit der 155hp ca 95

Heiko

Hm,

alles versucht, tja, dann müsste sie total hin sein, denn sonst würde sie laufen!  :o

Okay, andere Kolben, was noch? Wir gehen hier von einem original aufgebautem Motor aus, alle Änderungen können das Ergebnis erheblich beeinflussen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hast du einen benzinfilter eingebaut?

guest474

@Heiko: Gott sei dank. Ich hätte wirklich nicht mehr gewußt, wie ich es Dir sagen sollte. Aber ich habe auf diese Weise meine den Fehler gefunden. (Und die vollelektronische Zündung demontiert, eine neue Zündspule montiert. Diese setzte nur bei höheren Drehzahlen aus, und nur während der Fahrt)
Aber nix für ungut.
@lumpy: Bei einer höheren Verdichtung werden die HD meistens kleiner. Oder? Aber wenn Ulli eine 115 ? HD empfiehlt, und Du brauchst eine 155 HD würde ich noch einmal Ursachenforschung betreiben. Da liegen ja Welten dazwischen.
Gruss Manfred

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

lumpy

Also.. es ist bis auf die höheren Kolben alles original.
habe den luftfilter nur ca 1-2 cm draufgeschoben (ihr meint doch das gummi verbindungsstück vom tank zum vergaser oder??) luftschraube ca 1,5 umdrehungen raus, nadel in der 3 position, schwinner in der mitte.
bei ca 85 ist schluss. aber mir ist aufgefallen, dass es drehzahlabhängig ist. sie will einfach nicht bis zum ende drehn. bergab gehts natürlich, aber auf der geraden und berg auf ist es ganz schlimm... habe jetzt schon ne 155hd drin, und die kerze ist weiss (hatte die luftschraube aber viel weiter draussen, seit ich sie nur 1,5 umdrehungen raus gedreht habe, bin ich nicht mehr gefahren)

mfg

Rütz

Zitatihr meint doch das gummi verbindungsstück vom tank zum vergaser oder??
Nein, wir meinen vorne den Draht-Luftfilter auf das Rohr vom Tank. Den kann man so weit draufschieben, daß das Rohr vom Luftfilter "zugehalten" wird. Das drosselt natürlich.
Eine weisse Kerze bei der Düse ist wirklich eigenartig.... :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

lumpy

das ist doch aber ein metallrohr... trotzdem kommt dann keine luft durch??

Rütz

Schau es dir an!
1. Muß ein Saug-Rohr immer mit einem Trichter enden, sonst ist der Einströmwiderstand stark erhöht. Das Rohrende darf also nicht in das Filtergehäuse hineinragen.

2. Kann man das Filtergehäuse sogar so weit draufschieben, daß das Rohr gegen das Filtergewebe stößt!
Dadurch wird es "zugehalten", bzw. es steht nur noch 1/3 des Filtergewebes als Durchlaß zur Verfügung.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Genau !
man sollte den Luftfilter nur soweit aufschieben, wie die Schelle breit ist  :o
also max 10mm. Am besten macht man sich einen weißen Strich ans Rohr am Tank.

Es ist so, das sich der Luftstrom einschnürt, wenn er über die Kante des Rohres muss,
dadurch kommt weniger Luft in den Gasi.

Schön kann man die Verundungen an Rennvergasern sehen. Ja, man nennt sie Trichter,
aber es sind Radien am Rohrende und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn diese Radien nicht proportional dem Saug-Rohrdurchmesser sind.
Emm, Du Strömungsfuchs, stimmts ?

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge