R25/2 Keine Leistung im 4.Gang

Begonnen von JensR25, 28 April 2007, 20:24:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensR25

Hallo zusammen ,
ich fahre eine R25/2 bei der ein Motor der R25/3 eingebaut ist. Der Vergaser ist ein Modell Blitz. Ich habe die
Zündung mit Stroboskop eingestellt,Ventilspiel eingestellt und den Vergaser gereinigt aber leider komme ich nicht annähernd an die Höchstgeschwindigkeit heran.Den 3.Gang kann ich bis 60km/h fahren wenn ich dann hochschalte
passiert aber fast garnichts mehr, 70-80km/h je nach Wind- und Fahrrichtung sind das Maximum .Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

JensR25


mekgyver

#1
Hallo Jens,
:blumen: herzlich wilkommen in unserem BMW 1 Zyl Forum  ;D
Der Blitzvergaser ist aber dann der für die R25/2 , oder ?
Wegen dem direkt angeschraubten Luftfilter.
Wie sieht denn die Zündkerze aus wenn die eine zeitlang mit Höchstgeschwindigkeit gefahren wird ?
grau bis weiß : ok bis zu mager : größere Hauptdüse versuchen
rehbraun: alles gemischmäßig ok
braun bis schwarz : viel unverbrannte Anteile, mögl Lufi verstopft, oder zu große HD ... Lufi mal abnehmen und dann fahren

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

Michael Brix

Hallo lieber R 25/2 mit R25/3- Motor Fahrer,

ich hab das gerade hinter mir. R26 mit R 25 Motor und R25/3 Kopf und Vergaser (BING).
Dank all der tollen Tipps im Forum und der nötigen intuitiven Suche bin ich fündig geworden.
Es war die Zündspule.

Ganz kurz:
Voraus schicke ich, alle Vergaserinnereien haben neuen oder guten Zustand, Zündung und Zündkontakt sind neu und neu eingestellt, Ventile sind eingestellt, Vergaser ist sauber und Sprit kommt aus der Leitung!

Gemacht habe ich danach folgendes:
1. Immer super anspringen, aber stottern ab 60-70 im Vierten.
2. Kerze gewechselt,
3. Kerzenstecker gewechselt
4. anderes Zündkabel
5. von 145 Hauptdüse auf 135 auf 115 gewechselt
6. Nadelposition von 2 auf 4 auf 1 gewechselt
7. Luftfilter umgangen und ohne gefahren
8. Lampe aufgemacht geschaut, ob Zündschalterkontakt OK
9. Zündkontakt geprüft, eingestellt, Zündung eingestellt, (noch mal)
10. Feder Fliehkraftregler gewechselt, Nocken gefettet
11. Kontakt angeschaut bei laufenden Motor, ob Funkefeuer (Kondensator ist dann im Eimer)
12. Ventile kontrolliert (noch mal)
13. Lima Kohle und Federspannung geprüft
14. Kabel direkt von Batterie an Zündspule gelegt

Nach all diesen netten Arbeiten, für mich als Kopfarbeiter ist das Psychotherapieäquivalent, habe ich eine Zündspule von einem VW Käfer mit Draht vorne links am Rahmen befestigt und direkt von der Batterie befeuert mit Strom.

Und siehe da: Drehzahlen ungeahnter Höhe waren möglich. Zu zweit ca. 70-80, alleine vielleicht 85 km/h. Kein Stottern mehr, außer ganz gering, aber das wird noch düsenfein relativiert. Den Tacho hat es zerrappelt, keine Anzeige mehr, so dass ich die Venturifunktion meiner Nase nutzte um ungefähre Geschwindigkeit bei Windstille zu messen. Es gibt übrigens genau passende JAWA Tachos wo das Ziffernblatt Bmw saugend rein passt, die Tacho kosten Pfennige gegenüber den üblichen Manufakturartikeln vom Neckar oder vom Rheinhafen in KA:

Was will das Herz mehr? (Oder fährt so ein Moped schneller?),


Dann habe ich mit Streifen aus einem Motorradschlauch das Moped nicht mehr original gemacht: hinter der Hupe ist Platz für eine MZ-Lichtmaschine.

Bald werde ich vom Verkäufer derselben eingeladen wahrscheinlich als einzigster Wessi und mit der einzigsten West-BMW am Oldtimer Rundfahren in Ottendorf-Okrilla teilnehmen dürfen. Bin schon jetzt ganz stolz.

Michael




Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

JensR25

Hallo mekgyer,
der Vergaser ist für die R25/3 daran habe ich den Luftfilter hinten angeschraubt,hat ca. 1cm Abstand zur Batterie .
Die Kerze ist schwarz . Werde jetzt gleich den "ohne Luftfilter-Test" fahren .Aber wie bekomme ich falls nötig den Luftfilter sauberer ? Bisher habe ich ihn in Waschbenzin geschwenkt und mit Druckluft durchgeblasen .
Gruß Jens

Rütz

wie schon sehr oft hier geschrieben:
Wenn direkt auf den R25/3 Vergaser ein Luftfilter geklemmt wird (also er seines 1m langen Resonazrohres beraubt wird), braucht er völlig andere Düsen (statt 145 -> ~115-125) und Einstellungen (ausprobieren).
Wenn das nicht ist, hilft auch der "ohne Luftfilter-Test" nur wenig, aber er zeigt evtl. die Tendenz.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

JensR25

Ich habe jetzt eine Testfahrt ohne Luftfilter durchgeführt ,eine kleine Leistungssteigerung war zu spüren + 5km/h.
Kaum der Rede wert aber immerhin eine Tendenz.
Den Vergaser für /3 habe ich eingebaut weil laut Motornummer ein /3 Motor eingesetzt ist ,da der Ansaugstutzen 24mm Durchmesser hat, war ich der Meinung der Blitz /3 würde der Richtige sein. Vorher hatte ich einen Friedberg-
Vergaser montiert mit 22mm .Über die Düsenbestückung und das Resonanzverhalten der Ansaugleitung  habe ich mir auch aus Mangel an Fachwissen überhaupt keine Gedanken gemacht.
Aber nie die Hoffnung aufgeben,fleißig im Einzylinder-Forum lesen und irgendwann werde auch ich dann die Zusammenhänge begreifen.
Die vorgeschlagenen Düsen habe ich mir bestellt und werde dann einen Erfahrungsbericht nachliefern.
Bis dahin alles Gute und Danke für die bisherigenTipps.

mekgyver

#6
Hallo Jens,
also der Zyl-Kopf hat einen 24mm Einlass .... das ist gut !
dann brauchst Du auch einen 24mm Gasi, weil es in den Durchmessersprüngen immer Strömungsverluste gibt.
Die Düsenbestückung für den R25/3 Gasi gilt nur für die lange Ansaugleitung durch den Tank bis an den den LuFi vorne.
Wenn Du einen LuFi direkt an den /3 Gasi schraubst, musst Du neu anfangen, mit der Düsenbestückung.
Empfehlung : Die Düsen der /2, das wird wahrscheinlich gut klappen bis etwa 2/3 Höchstdrehzahl, dann musst Du herausfinden,
ob die HD größer gewählt werden muss. >>> Kerzenbild
Gruß mek  :bike:

Yo, bin ja schon locker zig-Jahre in dieser BMW-250er-Szene, aber über einen Friedberg Gasi habe ich noch nie was gehört, oder gelesen.
Mach mal 'n Foto, das interessiert Viele.
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge