Zündkerzen Einbau

Begonnen von Ulrich6027, 10 November 2019, 10:23:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin mich hier als unwissend zu outen, ich habe bei Bosch Classic eine Info zum Zündkerzeneinbau gefunden.

Als Anzugsmoment in Leichtmetall wird in der Grafik für unsere Zündkerzen mit einem Gewinde

M14x1,25 bis 12,7 mm Länge 15 bis 20 Nm genannt

M14x1,25 ab 12,7 mm Länge  20 bis 30 Nm genannt

Bei Bosch finden sich die Angaben ja auch auf den Verpackungen. Die geringeren Werte beim Wiedereinbau von Zündkerzen hatte ich nicht so auf dem Schirm .

In der Bosch Classic PDF findet sich folgende Beschreibung

ZitatRichtiger Zündkerzeneinbau mit Drehmomentschlüssel:
Anziehdrehmoment  (N • m): 10 N • m ≈ 1 kpm
Bitte beachten:
Die genannten Anziehdrehmomente gelten für trockene, nicht gefettete und nicht geölte
Gewinde und für neue Dichtringe.
Bei geschmiertem Gewinde oder Wiedereinbau einer Zündkerze sind die angegebenen
Anziehdrehmomente um 1/3 zu reduzieren.

ZitatRichtiger Zündkerzeneinbau ohne Drehmomentschlüssel:
Bitte beachten:
Zündkerze mit der Hand bis zum Aufsitzen in den Zylinderkopf einschrauben. 
Zündkerzen mit Flachdichtsitz und neuer Dichtung werden dann mit dem 
Zündkerzenschlüssel um ca. 90° weitergedreht.
Zündkerzen mit Kegeldichtsitz und Zündkerzen mit gebrauchtem Flachdichtring 
werden dann um ca. 15° weitergedreht.

hier der Link zum Dokument bei Bosch


und hier die weiteren Zündkerzeninfos bei Bosch Classic
http://www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_classic/produkte/serviceteile/zuendkerze/zuendkerze_1.html

Schönen Sonntag
Ulrich

Ulrich6027



WaldemaR25/3

Servus Ulrich,

die Info kommt gerade recht für mich was den Wiedereinbau betrifft.
Etwas weniger ja - aber halt nur etwas weniger - 1/3 weniger da kann
man sich jetzt schon mehr drunter vorstellen bzw. ausrechnen  :thumbsup:

Danke - Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

rolf

Es ist immer gut sich dass mal rein zu ziehen.....und ruhig mit Dremo erstmal machen...dann bekommt man ein Gefühl dafür und kann es nachher ohne Dremo machen...es ist jedenfalls wesentlich weniger Kraft notwendig wie vermutet.

klawo

Hi,

ich schraube seit 40 Jahren an Autos und Möppis und habe noch niemals Zündkerzen mit dem Dremo angezogen.

Immer nur handfest und dann die 90 Grad Zugabe!!!

Keine Kerze ist mir rausgefallen und losbekommen habe ich sie auch immer.

Ich mache immer etwas Kupferpaste auf die Kerzengewinde.

Klaus

cledrera

Geht mir genau wie dir Klaus (Ausnahmen: Keine Kupferpaste, nix  + 90 Grad).
Handfest und dann 90 Grad Zugabe führt z.B. bei einem 5er BMW Typ E39 zur Zerstörung des Zylinderkopfs.
Dann kannst du nur von Glück reden, wenn du jemanden kennst, der in der Lage ist ein Helicoil in eingebautem Zustand einzusetzen.

Ulrich,
danke.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

Obwohl auch ich es immer so gemacht habe, sehe ich
genau darin einen Grund warum etliche Gewinde in Alu kaputt sind
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

professor buxus

Feingewinde eben, und dann noch im Alu!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Borgward

Alu Gewinde im ZK und Stahlgewinde an der Zündkerze ist das gleiche Problem wie bei der Auspuffverschraubung...

Hubi

Stefan

Zitat von: cledrera am 10 November 2019, 14:14:58
Handfest und dann 90 Grad Zugabe führt z.B. bei einem 5er BMW Typ E39 zur Zerstörung des Zylinderkopfs.

Dann warst Du entweder nicht der Erste, der an der Kiste geschraubt hat oder Du hast die wichtigste Information überlesen: "Die genannten Anziehdrehmomente gelten für [...] für neue Dichtringe."

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Ist es entweder oder oder?
The evil is always and everywhere!

cledrera

Ich war nicht der Erste, der an dem BMW schraubte.
Und ich ersetze keine Zündkerzen, wenn die in tiefen dunklen Löchern sitzen.
Der Mann, der die Helicoils reingesetzt hat, war übrigens ein Künstler; Hut ab.
Der hat das komplett durchgezogen.
Obwohl es nur an einem Zylinder suppte, hat er alle 6 Zündkerzengewinde geprüft.
3 hat er dann helicoilt. Er meinte, zwei wären notwendig gewesen, dem dritten Gewinde hätte er nur nicht mehr getraut.

Konnte mich aber etwas später ein wenig revanchieren.
Hatte der doch einen Ford Taunus 1300, bei dem der Vergaser angeblich nicht einstellbar war.
Ein Blick: Falscher Luftfilter, so ein Chromschickimickiteil.
Provisorische Reparatur: Solange Hände um den den Lufteinlass gelegt, bis er anständig lief. 
Von diesen Taunüssen hatte ich zwei, da kennt man sowas. ;D


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge