Suche r25/3

Begonnen von hsickel, 03 November 2005, 12:34:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hsickel

Hallo,
meine dicke Q und mein chinesischer Nachbau des R71-Gespanns (http:\\hsickel.homedns.org ) suchen Zuwachs und ich bin daher schon seit längerem auf der Suche nach einer Einzylinder-BMW. Von Kumpels wurde mir die R25/3 sehr empfohlen. Bei eBay werden ja ab und an welche angeboten, aber wenn ich mir die Kommentare dazu hier anlese, wende ich mich doch gleich an die Fachleute.
Also, wer hat eine R25/3 mit TÜV und einem einigermaßen vernünftigen Zustand zu verkaufen. Ich suche nix fürs Museum oder die Vitrine, aber auch keinen Schrotthauen. Am Besten wäre es, wenn die Maschine im Rhein-Main-Gebiet wäre...
Ich hoffe, daß sich der Eine oder Andfere von seinem guten Stück trennen möchte.
Nachricht per Mail bitte an HSICKEL@GMX.DE
Gruß
Herbert

hsickel


Karl

Hallo Herbert,

erstmal recht herzlich willkommen in unserem "Hier werden sie geholfen"-Forum   :)

Habe eben mit Herrn Schäfer, einem Bekannten von mir telefoniert. Er erwähnte dass ihm eine fertig restaurierte BMW R27 angeboten wurde;
vielleicht ist das ja was für dich...

Daten: BMW R27, top restauriert durch "Ullis Motorradladen", Festpreis 5000 Euro


Kontakt zum Verkäufer:

Herr Günter Kern
Groß Lautenbacher Straße 14
63828 Klein Kahl
Tel.: 06024 / 1419


Desweiteren erzählte mir Herr Schäfer, daß ihm eine R90S sowie eine Horex angeboten wurden (also "im Kundenauftrag") und dass er selber noch eine Honda aus "Anfang-der-60er-Jahre" da hat. Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

hsickel

Hallo Karl,
vielen Dank für die Nachricht, aber von der R27 wurde mir eigentlich abgeraten - Motorprobleme ...Die angebotene R27 ist wohl auch so richtig schön restauriert - da würden sich ja meine alte R100GS und Maos Rache schämen und im Freien übernachten.
Gruß
Herbert

rolf

Na Anselm, Heiko....keine empörten Kommentare? :lol: :lol:

Heiko

Moin,

jetzt erst gesehen... wieso Motorprobleme bei der R 27 Herbert?... Kann ich nicht bestätigen, weder bei der R 26 noch bei der R 27!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Nanana, darf ich mal kurz korrigierend eingreifen
"Weder R26 noch R27"
R26: Schwungscheibensimmering, Zündspulen Abriss, Regler, Getriebanlaufscheiben...........etc etc etc (will mir ja keinen Schreibwolf holen)
Rolf B(ösartig)
:-*

Heiko

Sind aber keine Motorprobleme in diesem Sinne, sondern Verschleiß nach zig Jahren Herr Gehrke!  :P


  • Regler = F-Regler von 1956
  • Zündspulenabriss = Abriss eines Zündspulenhalters nachdem der andere schon längere Zeit lose war  ::)
  • Schwungscheibensimmering = stark erhöhtes Lagerspiel nach zig Jahren und zig Kilometern
  • Getriebeanlaufscheiben = auch hier stark erhöhtes Lagerspiel nach zig Jahren und zig Kilometern

Damit hier keiner glaubt, daß es wirklich grundsätzliche Probleme gibt!... etc. ist mir unbekannt!

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hsickel

 :galgen: Ihr wißt ja alle nicht, was so richtige Probleme sind - holt euch mal nen chinesischen Nachbau  :kotz: die russischen sind auch nicht besser  :wc:
Dafür sind die Ersatzteile aber sooo billig  :applaus: ist aber auch nötig, da man davon sooo viel braucht  :schimpf:
Ne, jetzt aber mal ernsthaft - mir wurde von so richtig erfahrenen Oldtimerschraubern von der R27 abgeraten, da der Motor im Vergleich zu der R25 nicht besonders standfest sei. Die R25 - und besonder die /3 wurde mir aber wärmstens empfohlen. Wenn jetzt die Fachleute hier aber sagen, daß man auch mit der R27 einen gebrauchstüchtigen Oldie erwerben kann -o.k.
Also - dehn die Suche dahingehend aus - einen gebrauchstüchtigen Einzylinderoldie von BMW der Baureihen R25/3 - R27.
Suche aber nix toll restauriertes für die Vitrine und nen bißchen Schrauben kann ich auch
Gruß
Herbert

kruemel

komm doch heute abend einfach mal nach sprendlingen zum fvvd... stammtisch, da können wir die märchen austreiben...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

krümel, wie sieht´s aus, wollen wir u.U. zusammen fahren ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

@ Kruemel & Pfanni:

Vorsicht - ich habe gehört dass die Schnitzeln dort heute wieder monstermäßig gross sein sollen  ;D
(also bringt mal schön nen guten Hunger mit!)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

ach, wieder Moppeltreff?
(ich darf das fragen, ich ja!)

kruemel

whynot?
ugottamyphonnumba soucancallme?  mygovernmentinhouseab7oclock
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

@kruemel:hey, bist du krass oder was, wie soll ich diese wirwarr übersetzten mit meine wörterbuch ?

aber ich lass´ um 7.00 korrekt deine handy klingeln ! 

@karl: könntest du das Birnchen mitbringen, für den fall, daß wir aufschlagen ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

hallo pfanni!

1. ja.
2. ja.
3. ja.

;)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

steinhummer

Zitat von: hsickel am 04 November 2005, 12:31:20
...mir wurde von so richtig erfahrenen Oldtimerschraubern von der R27 abgeraten, da der Motor im Vergleich zu der R25 nicht besonders standfest sei.
Meines Wissens beruht der bescheidene Ruf der R 27 darauf, dass die Maschine früher (als Neufahrzeug) von gefühllosen Menschen geknechtet wurde, die wegen desd "Schwebemotors" nicht mitbekamen, dass sie dem Teil gerade den Hals rumdrehen. Bei den Vorgängern macht jeder, der nur einen Funken Gefühl mitbringt, aufgrund der Vibrationen lange vorher den Hahn zu.

Will heißen: Wenn man die R 27 nicht fährt wie eine RD 250, sollte nix passieren. 18 PS sind für eine 250er ja nicht die Welt...

St.

Karl

@ Pfanni:

Sorry, ich fahr' direkt aus DA nach 3eich, schaffe es vorher nicht mehr nach Hause das Birnchen hohlen.
Mail mir bitte mal deine Adresse und ich schicks dir zu (sonst wird das ja nie was).

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#17
Zitat von: steinhummer am 04 November 2005, 14:33:02
Meines Wissens beruht der bescheidene Ruf der R 27 darauf, dass die Maschine früher (als Neufahrzeug) von gefühllosen Menschen geknechtet wurde, die wegen desd "Schwebemotors" nicht mitbekamen, dass sie dem Teil gerade den Hals rumdrehen. Bei den Vorgängern macht jeder, der nur einen Funken Gefühl mitbringt, aufgrund der Vibrationen lange vorher den Hahn zu.

Will heißen: Wenn man die R 27 nicht fährt wie eine RD 250, sollte nix passieren. 18 PS sind für eine 250er ja nicht die Welt...

St.

Hi,

okay, daß eine neue Maschine oder ein überholter Motor eingefahren werden sollte ist klar... das "Wie" haben wir hier schon oft diskutiert, aber wenn er eingefahren ist, kann eine R 27 ihre 7400 U/min oder eine R 26 ihre 6400 U/min ohne Probleme vertragen, wenn der Motor vorher vernünftig warm gefahren wurde. Ich bewege meine R 27 überhaupt nicht zimperlich und innerhalb der 3200km dieses Jahr, die ich seit der Restaurierung letzten Winter gefahren bin, hat der Motor nicht die Flügel gestreckt.
Auch die R 26 verträgt ohne Probleme hohe Drehzahlen und das schon seit ca. 25000km in rund sieben Jahren. Damals habe ich einen neuen Kolben eingebaut und den Zylinder schleifen lassen, diese Woche habe ich den Motor aufgemacht, weil ich neue Lager einbauen will und der Zylinder und der Kolben sehen top aus... die Lager kommen übrigens rein, weil sie höchstwahrscheinlich schon uralt sind, ich habe sie in den zehn Jahren Besitz noch nicht erneuert.
R 26 und R 27 sind im Gegensatz zu den Modellen der Reihe R 25 auf Drehzahl ausgelegt... die fahren erst richtig in den oberen Bereichen, wobei die R 25er schon Dampf aus dem Keller heraus haben!

Heiko P(ro R 26/R 27)  ;)


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ja, ich hab's auch gelesen (... und war auch ein bißchen empört ;D)
Aber was sollte ich sagen... :Frage: War zunächst ja auch etwas unkonkret der Vorwurf.

Ich habe meine R27 1983 als 18 Jähriger gekauft und sie die ersten 10 Jahre völlig unbedarft und ohne irgendwas daran gemacht zu haben viele, viele tausend Kilometer im Dauervollgas auf deutschen Autobahnen bewegt. Und bin auch sonst so gefahren wie Jugendliche das eben machen und ich mich das heute längst nicht mehr trauen würde:
Die Gänge ausgedreht bis die Ventilfedern schnarrten und in jeder Kurve funkensprühend.
Ich hatte einmal einen Kolbenfresser, aber der hatte einen konkreten Grund (hier). Zumal meine Vergaser nach der Devise "je mager desto schnell" eingestellt zu sein pflegen (Innenkühlung ist für Memmen :box2: ;D).

Die Vorurteile bezüglich R27 beziehen sich m.E. -wenn überhaupt- auf deren Kinderkrankheiten in den ersten zwei Baujahren.
Beinnahe monatlich wurden die Händler per Kundendienstschreiben (http://www.beemergarage.com) instruiert zumindest an den Behördenmaschinen irgendwelche Veränderungen zur Verbeserung der Vollgasfestigkeit vorzunehmen:
Andere Kolben, andere Kolbenringe, die größere Ölpumpe, andere Vergaser, etc...etc...

Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß es selbst bei den ersten Modellen gar nicht so viele Schäden gegeben hat. Sondern, daß diese KD-Schreiben "an sich" bei den Händlern für ein schlechtes Image gesorgt haben (welcher Händler liebt schon ein Modell, bei dem er "dauernd" Rückrufaktionen abwickeln muß).

Aber letzlich sind diese Kinderkrankheiten alle behoben worden und es gibt wahrscheinlich nur noch ganz, ganz wenige Exemplare der ersten Baujahre, die diese Veränderungen nicht erfahren haben.


Anselm R27(aus Freude am Fliegen!) ;)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

hier ein interessanter Beitrag aus dem Parallel-Threat von Hansi55 "ZylinderR26/27"... passt durchaus hier rein:

Bezieht sich auf Hansi´s R 27 mit dem ursprünglichen Kolben:

ZitatZylinderabriss: mein Bruder prügelte die Maschine ohne Gefühl und hat das damals verursacht, der Zylinder riss etwa über dem Bef.flansch leicht ansteigend rundherum ab, darüber hing dann alles nur noch an der Zyl.kopf halterung und am Krümmer.
Man sagte mir daß das am Anfang der Bauzeit öfter passierte und BMW dann den einfachen Weg mit dem flachen Kolben ging, Motorradgeschäft hatte ja damals nicht den Stellenwert mehr bei BMW wie ein paar Jahre früher oder heute. Außerdem war wohl der größte Teil der Kundschaft Behörden, da spielte das wohl keine Rolle.

Neu gekauft?: bin zwar nicht mehr der jüngste (Jahrgang 55) aber sie war ungeöffnet. Die Maschine ist Bj. 61.

Den Meteor habe ich jetzt drin, der macht ziemlich Musik, wenn´s den "heißen" Kolben als Übermaßteil gibt, wär mir das natürlich noch lieber, weiß jemand wo? Die Händler die ich bisher zu diesem Thema befragte (Veterama) wichen immer aus und sagten "Ja Ja, wir haben den Originalkolben für die R 27".

Das deckt sich mit den Aussagen von Rütz in der letzten Antwort und ich vermute auch mal, daß die Behördenmaschinen mit ihrer Behördenübersetzung besonders betroffen waren, da hier die Schaltmarken auf dem Tacho ziemlich spät gesetzt sind. Okay, geänderte Übersetzung, erzeugt andere Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen abhängig von der Drehzahl, deshalb die anderen Schaltmarken:

3. Gang bei 95km/h
2. Gang bei 75km/h
1. Gang bei 35km/h

... aber gefühlmäßig dreht sie ziemlich hoch in diesem Fall!

Das Problem trat dann mit den "flacheren Kolben" anscheinend nicht mehr, oder nur noch vereinzelt, auf.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge