Bremswirkung erhöhen

Begonnen von Lui48, 30 August 2012, 13:32:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Stefan


The evil is always and everywhere!

professor buxus

Ich habs mal ausprobiert:
Klappt nicht! Der Zug bekommt früher oder später
ein blödes Losbrechmoment verpasst.
Das ist eben  so eine Art "Trockenflutsch". Keine Ahnung wieso das so ist ???
Ein anderes Beispiel:
Für meine Strich/Fünf Gabel habe ich mir ein Teflon-Spray (Friktion Free)
besorgt. Wird äusserlich auf die Gabelstandrohre gebracht.
Wirkung: Gut!
Aber auch eben trocken.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

Zitat von: dipl.segl
Moin,
ich war von der Bremswirkung der R26 nie richtig überzeugt - trotz Optimierung. Habe mir die Gabel und Bremse von der /5 eingebaut.

Die Standrohre der /5 sind , wie ich meine, etwa 10cm zu lang.
Wie hast Du das gelöst ?
Hast Du mal 'n Bild davon ?

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Rawost

#33
Zitat von: dipl.segl am 04 September 2012, 18:53:43
aber bremst super, ist vom TÜV abgenommen
Hallo dipl.segl,
Hast es da ein Gutachten oder eine Kopie der Eintragung?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

dipl.segl

Hallo,

bin zur Zeit unterwegs, Gutachten hat der TÜV erstellt, hat etwas länger gedauert, aber der Prüfer war wirklich kompetent und kooperativ. Hat sich genau erklären lassen was ich gemacht habe und sein Kommentar nach der Probefahrt "fährt super" hat meine Bastelei bestätigt.
Die Standrohre sind zu lang wenn man denn originalen Radstand haben will, aber mit der /5-Gabel erhält man einen tollen Geradeauslauf und ein bischen "Chopperfeeling". Dafür funktioniert der Mittelständer nicht mehr, habe aber einen Seitenständer montiert.

Umgebaut habe ich in erster Linie zu meiner eigenen Sicherheit, so vorausschauend kann ich mit der originalen Bremse gar nicht fahren im Stadtverkehr wie es manchmal nötig wäre. Plötzliches Bremsen klappt jetzt einfach besser.

Und bei meiner Zwei-Zylinder habe ich auch eine /5 Gabel eingebaut in den R50 Rahmen - geht gut!

Gruss aus dem Norden

Dipl.Segl

Andre.Hubein

Hallo Dipl!
Ich habe die /5 Gabel in einem R26 Rahmen-Ich habe statt dem /5 Vorderrad ein Hinterrad,natürlich ohne den Antriebskranz,damit steht sie auf dem Hauptständer wunderbar und zu lang scheint mir die Gabel so auch nicht zu sein.
Gruß
André

dipl.segl

Hallo Andre,

das mit dem Hinterrad hatte ich auch überlegt, habt`s dann aber nicht gemacht, weil ich auch das /5 Schutzblech vorne verbaut habe und ich mir nicht sicher war, ob der Abstand dann nicht zu gross wäre zwischen Schutzblech und 18-Zoll-Rad - so enduromäßig.

Bei der "großen BMW" klappt es mit dem Hauptständer wunderbar - da ist eher der Seitenständer das Problem wegen leckender Vergaser - aber das Thema hatten wir schon an anderer Stelle.

Gruss

Dipl.Segl



Andre.Hubein

#37
So schlimm sieht das gar nicht aus mit dem Schutzblech,finde ich,ich kann dir ja mal ein Foto mailen.Mein Avatarbild zeigt sie noch mit dem 19 Zoll Rad.
Was ich bisher nicht hin bekommen habe ist die Bremse korrekt einzustellen um in den Genuss der besseren Bremse zu kommen,die bremst zur Zeit schlechter als die der R26,trotz Reparaturbuch /5 und guter Ratschläge von vielen Seiten.Am Hinterrad kann es nicht liegen,das ist bis auf den eingenieteten Antriebskranz dem Vorderrad identisch.
Wer weiß ob es nicht eher an den Bremsbelägen liegt,die ich mit der Bremsplatte erstanden hatte.
Gruß
André

burghard

Hallo André - kann eigentlich nicht glauben das eine R 26 mit /5 Gabel das bessere Fahrwerk als Original Schwinge ist...... Da muss man schon sehr viel machen, damit alles hinhaut - und wer will schon immer nur geradeaus choppern !  Eine optimierte R 26/27 Bremse bremst wirklich sehr gut wenn alles stimmt. Besser als eine schlecht aufgebaute oder falsch eingestellte Duplex.

Aber wenn wir uns auf der Sprewaldtour nächste Woche sehen sollten, können wir das ja noch einmal live erörtern.

Burghard

dipl.segl

Hallo Andre´,

die Bremswirkung der /5-Bremse ist deutlich besser als die Originalbremse der R26. Hatte vorher alles versucht um eine optimale Wirkung zu erhalten - war nicht wirklich überzeugend. Bei der /5-Bremse ist die Trommel ausgedreht und die neuen Beläge sind entsprechend angepasst.

Foto von Deiner R26 wäre super, vielleicht bau ich dann auf 18 Zoll um, das große 19 Zoll-Rad wird auch die Ursache sein warum der Mittelständer nicht mehr richtig funktioniert.

Und weil die R26 jetzt weniger Masse am Vorderrad hat dank Gabel (keine Schwinge) fährt sie nicht nur geradeaus sondern hat auch ein angenehmes Kurvenverhalten.

Gruss Dipl.Segl

burghard

.......natürlich ist eine optimale /5 Duplex besser als eine optimale R 26/27 Simplex. !

Die Frage ist ja immer nur, ob man die Simplex wirklich richtig optimal hergerichtet hat !
Klax hat jedenfalls bei seinen erstaunlichen Rundenschnitten auf dem Nürburgring von dieser Bremse geschwärmt....

Burghard

dipl.segl

kannte Klax die /5-Bremse?????????????????????

Rawost

#42
Klacks ist erst 1998 gestorben!
Hier ein interessantes Buch.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Klacks kannte sicher noch mehr größere und bessere Bremsen - natürlich auch die Duplex der damals zur gleichen Zeit gebauten Boxer !
Ändert aber nichts daran dass eine richtig hergerichtete Bremse der R 27/27 richtig gut bremst.

Warum ich mir eine /5 Bremse eingebaut habe:

1. Spass am Basteln - der Anreiz die Duplex inkl. Bremsmomentaufnahme so zu bauen, dass man die Duplex erst auf den 2. Blick erkennt.
2. Mehr Bremsleistung und Reserven in den Bergen mit Sozia  so

Nur eine Gabel wg. Der Bremse würde ich nie in eine R 26 einbauen..."

Aber jeder wie er will..... !

mekgyver

Für mich ist hauptsächlich dieses träge Lenkverhalten der Schwinge,
die Hauptmotivation an einem R26/27 Fahrgestell es einigermaßen (für mich) fahrbar zu machen.
Zugegeben die R27, die seit bestimmt 20 Jahren auf die Wiederbelebung wartet, 
hat auch einen Knick hinter dem Lenkkopf am oberen Rahmenrohr.
Beides war wohl in meinem Fahrgefühl eher unerträglich.

Daher peile ich den Umbau mit einer /5 Gabel an.
19" Vorderrad ... kenn ich aus SR500-Zeiten, hab's nicht nachteilig in Erinnerung,
Duplex ... sehr wilkommen, Telegabel sowieso. Diese Haftreibung der Dämpfung scheint auch behebbar,
Standrohrlänge ... muss ich mal am Objekt beurteilen und mit Standart-Lenkkopfwinkeln vergleichen ....

Gruß mek  :schrauber: :bike: :prost:


... 73er-Gang

Heiko

#45
Zitat von: mekgyver am 06 September 2012, 23:24:28
Für mich ist hauptsächlich dieses träge Lenkverhalten der Schwinge,

Häh???

Dann musst Du eben schneller und beherzter einlenken!...  ;D Im Ernst, ich merke kaum oder keinen Unterschied zwischen /3 oder anderem Telegabelgerümpel und der R 26/R 27. Das musst Du mir mal genauer erklären.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard



19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten machen eigentlich jedes Motorrad das für 2 x 18 Zoll gebaut wurde unhandlicher - erst recht dann wenn die Gabel etwas zu lang steht und man dies nicht korrigieren kann. Dann hat man den Chopper mit sehr gutem Geradeauslauf der aber nicht um die Ecken kommt !
Und wenn man zu dick ist und hinten die Dame oder das Zelt mit muss und evtl. Die Federn hinten schon erschlafft sind dann hat man gar kein " Einlenkverhalten" mehr.....

Also /5 Duplex in 18 Zoll einspeichen ! Oder simplex optimieren.

Bin wie schon oft von mir vorgetragen ein Fan der Schwingenfahrwerke . Setz dich auf eine r 26/27 und sie wird vorne und hinten gleich einsinken. Das ist der Schlüssel für jedes gute Fahrwerk. Habe diverse Umbauten mit Boxern und Enduros hinter mir - die Abstimmung vorne/hinten habe ich nur sehr selten geschafft in den letzten 30 Jahren . Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen .

Ansonsten habe ich da so einen Freund in Thüringen der fährt jedem mit seinem Alteisen gnadenlos um die Ohren - egal ob es federt oder dämpft oder er Luft in den Reifen hat. Der lacht sich tot wenn er diesen Artikel liest........

Also: jeder wie er will und kann und damit glücklich und zufrieden ist !!!!!!

Burghard


Heiko

Hi,

nochmal lesen Burghard.  :D Mek sprach von einem originalem Schwingenfahrwerk. Das soll er mir mal erklaeren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zitat von: dipl.segl am 05 September 2012, 17:18:50...
Die Standrohre sind zu lang wenn man denn originalen Radstand haben will, aber mit der /5-Gabel erhält man einen tollen Geradeauslauf und ein bischen "Chopperfeeling". Dafür funktioniert der Mittelständer nicht mehr, habe aber einen Seitenständer montiert.
...
Dipl.Segl

Hört sich sehr interessant an - fährst nun mit einem Bock also immer "berauf"?? Spass beiseite aber wie "steil" steht die Maschine dann beim Fahren? Gibt es da unter Umständen nicht ein Problem mit der Ölversorgung und -verteilung im Getriebe - insbesonder beim tatsächlichen berauffahren??

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

...ein guter Weg seinen persönlichen Horizont zu erweitern !

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 06 September 2012, 23:24:28
... dieses träge Lenkverhalten der Schwinge, (...)

Wie bitte ?!?

Nachdem ich seit 2010 mit R26-Paula den täglichen Vergleich genieße -
mein Urteil:

- Meine R34/4 (R25/3 Gestell) ist ein quasi-Turbodiesel (33Nm)  mit
   (noch) akzeptablen Geradweg-Fahrwerk 

- Die R26 BT45 Bridgestone - spielfreie Vollschwinge -
   ein Traumfahrwerk mit (noch) unzureichender Motorleistung (Abstimmung)

Über das Ansprechverhalten einer Schwinge geht halt nix drüber. BMW hat das mit
der Entwicklung des Telelevers auch erkannt und gut umgesetzt.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Hallo Odeon8,
habe die Paula ja auf Eurem STS-Treffen mal probegefahren, ist schon länger her,
als träge habe ich diese Schwinge nicht in Erinnerung, bin aber auch nicht der Schwingen-Pabst.
Es war mein persönlicher Eindruck von meiner eingelagerten R27 mit Knick im Rahmenrohr.
Bestimmt war die Schwinge durch den Aufprallunfall mit beschädigt.
Gruß mek  :prost:

... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge