Hilfe: mei Maschie ist hie

Begonnen von kraft, 04 April 2014, 14:45:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hallöle,

ich hab bei der R25/3 einen Kurzschluß.

Das erkenne ich daran,
daß die Batterie, wenn Sie angeschlossen ist, 0,5V hat,
hänge ich die Baterie ab, hat sie sofort wieder 5,6 V.
Eine andere gebrauchte Baterie rein, das gleiche.

Der Fahrscheinwerfer bring auch kein Licht. War aber schon eine Woche zuvor so, und sie fuhr dennoch. Doch leider war beim letzten mal nach 50 KM die Batterie alle.
Nach dem laden der Batterie ging es dann wieder.

Ich habe alle Birnen herausgedreht (bei einer defekten Birne war schon mal gescheitert, daher der Lichtesblitz), doch keinen Erfolg.

Mir fällt auf, daß wenn die Maschiene läuft, und ich die Batterie abhänge auch der Motor sofort aus geht.

Klar, Ferndiagnose ist schwer, doch jede Idee würde mir weiter helfen.

Alex

PS: LIMA wurde auch schon getauscht
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Taz

Hi Alex.

Immer wieder gerne genommen...Kabeldurchführungen an Lima oder Lampe durchgescheuert?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Arbeitet deine Ladekontrolleuchte so wie sie soll?

kraft

Zitat von: rolf am 04 April 2014, 15:34:16
Arbeitet deine Ladekontrolleuchte so wie sie soll?
Ja, einwandfrei,
sobald das Motorrad gestartet ist, geht diese aus.
Glimmt auch nicht
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

thoro

Bei 5.6 V scheint doch als erstes die Batterie defekt zu sein. Würde die überprüfen und nicht eine andere gebrauchte einbauen, bei der man nicht sicher ist, ob sie funktioniert. Besser erst mal eine neue Batterie.
Zweiter Schritt: Ladefunktion überprüfen.
Gruß
Thomas

Heiko

... und ich frage mich wie die Maschine anspringt und warum die Ladekontrolle leuchtet, wenn die Batterie im angschlossenen Zustand nur 0,5 V hat.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ackirafz

....bei 0,5 Volt muss es ja finstere Nacht sein, dass man das Glimmen der Ladekontroll-Leuchte noch sieht. Mein Blitz-Akku hatte in geladenem Zustand gerade mal 4,5 Volt und die Maschine brachte ich nur noch mit anschieben zum Laufen. Nun habe ich im ausgeräumten Akku-Gehäuse zwei Panasonic Akku und die Mühle läuft wenn ich ihr nur mit dem Zünd-Nagel winke. :juhuu:
Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

kraft

Hi,

kann es sein, daß mein Mädchen keine Gel Batterie mag ?
Ich hab mir vom Nachbarn eine 5 Jahre alte Batterie geliehen,
und die kleine lief sofort.

Was ist der Unterschied von Gel zur normalen Batterie ?
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Fastnachter

Ganz einfach. Deine Gelbatterie ist kaputt, die normale vom Nachbarn nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

seltsame Fehlerbeschreibung: Er schreibt AUCH, dass beide Akkus nur ... 5,6V bei Einbau in seiner R2x hätten und wohl mit Zündnagel ein. Das wiederum riecht nach Kurzschluss - sofern beide Akkus voll aufgeladen waren.
zur Erinnerung: Akku voll und OK = Leerlaufspannung ...6,4V.
Akku voll und OK + Zündnagel ein od. Motor läuft in Leerlauf: = > 6 bis 6,1V.

kraft

Hi,
ich glaub, es wirklich ein Kurzschluß,
ich kauf mir am Montag eine neue 6 Volt Batterie und werde diese erst vollständig lagen und dann einbauen.

Danach jeden Tag die Spannung testen, audschreiben und sehen, was passiert.

Bin echt gespannt.
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Hansdampf

Ich rate zum provisorischen Einbau einer 15A Sicherung an der Batterie. Die Batterie muß aber ok und geladen sein. Bei einem Kurzschluss löst die Sicherung aus. Verwendest Du jedoch eine gammelige Batterie erreicht diese bei einem Kurzschluss evt. den nötigen Auslösestrom nicht. Möchte noch kurz zu bendenken geben dass bei elektronischem Regler eine auslösende Sicherung bei laufendem Motor den Regler schädigen kann. Ein mechanischer Regler hingegen verkraftet den Betrieb ohne Batterie (die wäre ja dann durch die ausgelöste Sicherung vom Bordnetz getrennt). Die Sicherung kann zwischen den Minuspol der Batterie und Masse (Rahmen).

Fastnachter

Guter Hinweis. Ich habe dauerhaft ne Sicherung im Masseband. Nach meinem beinahe Brand den Karl geradenoch verhindert hat nie mehr ohne. Such mal im Forum. Gibt Bilder.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kraft

Danke,

werd ich dazwischenklemmen.

Schöne WE
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

rolf

Zitat von: Fastnachter am 05 April 2014, 21:36:57
Ganz einfach. Deine Gelbatterie ist kaputt, die normale vom Nachbarn nicht.

Gruß

Klasse! ;D

guest3922

Hallio Alex,

hast du noch den Original-Regler? Wenn ja, prüfe mal, ob die beiden dicken Kontakte getrennt sind (ohne Batterie!) Wenn ja, mit einem kleinen Schraubenzieher auseinander drücken und den Kontakt mit einer geeigneten Feile wieder blank machen. Eventuell empfiehlt sich ein elektronischer Regler - auch wenn der nicht original ist  ;D !

Gruß aus Berlin

kruemel

Noch ein kleiner tipp unabhängig von der batterie. Wie viel STROM fließt denn bei eingeschalteter Zündung (ruhig auch mal den motor durchdrehen). Bei mir sind es (6v) ca. 3A. Alles weit drüber deutet auf einen kupferwurm hin. Aber ich würde zunächst 9€ für den 4Ah Akku ausgeben...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

4Taktix

ZitatKontakt mit einer geeigneten Feile wieder blank machen
würde ich auf keinen Fall machen,
allenfalls mit stabilem Kartonstreifen. Ein "befeilter" Reglerkontakt hat keine große Lebenserwartung mehr, brennt in kürzester Zeit weg.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Und? Wenns ein Kurzschluss wäre müsste der neue Akku ja eigentlich wieder leer sein.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge