Frühzündung und Zündplatte am Anschlag

Begonnen von Chrima, 22 August 2016, 11:35:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrima

Moin allerseits,

ich wollte gerade mal meine Zündung einstellen.
Hab also erstmal den Spät-Zeitpunkt gecheckt. Dieser kam zu früh, die Markierung war schon oben aus dem Schauloch raus, als die Lampe ausging.
Jetzt wollte ich die Zündplatte verstellen, gemäß Anleitung in Drehrichtung der KW, also nach rechts. Leider ist die Platte schon am Anschlag, nach links hab ich unheimlich viel Spiel, nur nach rechts überhaupt nicht mehr.
Was kann ich tun????? ??? ??? ???

Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, leider nix passendes gefunden. ::)

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima


Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

hannes55

#1
Hallo Christian,
so wie Du das angefangen hast, wird das nix.
Du musst die Prüflampe am Kontakt anschliessen (Klemme 1 der Zündspule lt. Bosch- Nomenklatur)
und wenn das Prüflämpchen angeht, dann hast Du den Zündzeitpunkt.
Und ausserdem: Wenn Du die Unterbrecherplatte nach links drehst, verstellst Du den ZZP Richtung früher, nicht später...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Chrima

#2
Ja, sorry, so meinte ich das auch. Ich hatte die Prüflampe an Klemme 1 und an Masse. Die Lampe ging an, bevor die Markierung oben im Schauloch erschien, also viel zu früh. Die obige Beschreibung bezog sich dann auf das Zurückdrehen der KW.
Die Drehrichtung hab ich jetzt oben auch korrigiert, war nur falsch geschrieben, aber richtig ausgeführt u. gemessen, sorry!
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

messe mal genau den Unterbrecherabstand....der wird grösser wie 0,4mm sein

Peter

oder Fliehkraftregler nicht richtig auf den Punkt aufgesetzt. Ist mir auch schon beim Aufsetzen verrutscht!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Chrima

Den Unterbrecher hatte ich als erstes überprüft. Der hatte ca. 0,2mm und ich hab ihn auf 0,4 mm geöffnet. Und der Fliehkraftregler, beeinflusst der nicht nur die Frühzündung? Oder hat der auch Auswirkungen auf den S.-Zeitpunkt?
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Andre.Hubein

Am Fliehkraftregler befindet sich der Nocken,der den Unterbrecher betätigt. Sitzt der nicht richtig auf,kann es zu derartigen Verschiebungen kommen.
Gruss Andre'

OldsCool!

Oft ist auch die Nut auf dem Anker, in den die Nase des Fliehkraftreglers zur korrekten Ausrichtung greift, ordentlich ausgenudelt. Dann hast Du da schon eine Verschiebung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Chrima

Und genau das war es. Die Nut ist ausgenudelt und ich konnte den FKR leicht verschieben. In die richtige Richtung und dann festgezogen, hab ich den ZZP nun nahe OT, also alles super. Jetzt hoffe ich nur, dass sich der FKR nicht wieder verstellt.

Danke!! :juhuu:

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

OldsCool!

Bitte  ::)

Ordentlich festgezogen verdreht sich da nix mehr. Aber kontrolliere, ob sich der Nocken noch frei drehen lässt. Das meist einhergehende Problem ist nämlich, dass durch ausgenudelten Anker (bzw. Nut/Stirnfläche) der Nocken hinten dann auch schon klemmt, wenn man schön festzieht. Dann muss man entweder den Ankerstumpf richten oder den Nocken hinten etwas abschleifen  :schrauber:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Genial sinnige Signatur Steffen - sowas gefällt mir  :lol: :lol: :lol: und ich kann mir auch gut vorstellen, wie es dazu kam....

Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge