300ccm wieviel Kompression

Begonnen von Anulu, 21 Juni 2017, 21:06:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin an die 300'er.
Kann mir jemand sagen Wieviel Kompression so ein Motor mit vollaufgerissenen Gas haben sollte?

Ich hab mit Gas zu und Gas auf gemessen:




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Habe was für Dich.

Übliche Kompressionswerte von Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner). Werte unter 8 bar bei Benzinern sind bei den modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin. Ältere Motorkonstruktionen (z.B. VW-Boxermotoren) haben entsprechend niedrigere Vorgabe- und Grenzwerte.
So. Jetzt kannste das Dinges wieder ausbauen. Ich hole es dann ab. ;D

Manfred

berndr253

Gas zu sagt nichts aus - Wert bei offenem Gas sehr ordentlich, würde sicher noch mal höher ausfallen wenn Du nicht kickst sondern im dritten Gang schiebst.
Liter mal die Verdichtung aus, das wäre auch noch sehr interessant

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Auslitern? Äh, klar! Mach ich. Aber.... Äm Räusper.... ich also... stammel. Wie?
V. Deckel ab-> Einlass auf -> Aldis bestes (billigstes) Sonnenblumenöl rein und messen bis es rausläuft?

Ich dachte das steht eh fest lange kw, 60S Kolben 72mm Zylinder Fußdichtung aus 0,5mm Alu und fertig ist das und überall gleich.
Gibts da noch nen "weichen" Faktor?


Gruß Manuel M(al wieder etwas planlos)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ps: nein Manfred du kriegst mein Zeug nicht


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hallo Manuel,

hast Du nass oder "trocken" gemessen. Nass = ein/zwei Spritzer Motoröl ins Kerzenloch. Damit gleichst Du die niedrige Kolbengeschwindigkeit beim Kicken etwas aus, die Ringe dichten dann besser.
Der Hubraum sagt nicht darüber aus, wie hoch Kompression sein muss, das Verdichtungsverhältnis schon eher.
Der von Dir gemessene Wert geht aber voll in Ordnung. Hatte ich bei meiner R27 ebenso! Verdichtungsverhältnis 1:9.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Aha! Ne hab ich aus Unwissenheit trocken gemacht.
Wie funktioniert den dat nu mit dem auslitern.... wobei aus-" Litern" wohl eher nicht zutrifft.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Auslitern ist kein Hexenwerk. Du brauchst nur Motoröl, oder Speiseöl, was immer aus der Küche raus muss und fettich is und eine Einwegspritze, 100ml (Apotheke oder beim Dealer Deines Vertrauens  ;) )
Kerze rausschrauben,
Kolben auf OT stellen (Kompressions-OT)
Motorrad schräg gegen die Wand lehnen (Gang einlegen oder Steine vors Hinterrad legen) Das Motorrad muss so schräg stehen, dass das eingefüllte Öl das freie Volumen im Kopf ausfüllen kann)
Spritze aufziehen und so lange Öl in das Kerzenloch reinfüllen bis es am unteren Gewindegang des Kerzenlochs ankommt.

Eingespritztes Volumen merken, aufschreiben.

Jetzt mit der Sprtze das Öl wieder rausziehen, ein Schlauch ist dabei hilfreich aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn Du passendes Motoröl genommen hast "suppt" das eh im Lauf der Nacht an den Kolbenringen vorbei ins Motorgehäuse.

Dann geht das Rechnen los, das Hubvolumen hast Du ja (Kolbenfläche x Hub), das Kompressionsvolumen hast Du gemessen.

Das Verdichtungsverhältnis ist gleich (Hubvolumen+Kompressionsvolumen)/Kompressionsvolumen - also kein Hexenwerk

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Anulu

Ok danke. Mal gucken ob ich das morgen schaffe. Werd Motoröl nehmen. Ihr wisst ja das ich mitlerweile eine gesunde Abneigung gegen das stinkende Frittenfett habe. Nicht zuletzt weil das Zeug geheimnissvoller Weise aus dem Luftfilter auf den heissen Zylinder tropft..... hmmmmm.....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hab mal grad meinen Verdichtungsrechner drangehängt!

Wobei ich sagen möchte, bei Deinem Top-Wert, und wenn das Motörchen nicht klingelt, ist die Messung eigentlich nicht nötig.
Auf der anderen Seite ist es schon von Intersse. Wenn der Wert niedrig ausfällt, könnte man bezüglich der Leistung noch etwas unternehmen.
Wenn man will!    ;D

100 ccm Spritze ist schon reichlich. Ich habe ein 30ccm Teil genommen und einmal nachgeliefert. Könnte mir denken, dass man bei der kleinen Spritze genauer ablesen kann weil sie vermutlich einen kleinern Durchmesser hat.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Danke schön. Bin gespannt. Stay tuned.
By the way.
Nach der Zündaussetzerdiskussion. Hatte ich ja auch geschrieben das ich nen Totalausfall hatte. Fehler gefunden. Kontaktzunge bzw das blöde ausgeschlackerte Schloss. Werd erstmal provisorisch überbrücken und mich dann der 95kmh genauer annehmen, und ein neues Schloss bestellen


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

antwerpen

Beweisfoto. War doch das gute Olivenöl.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


Anulu

na dann.... das riecht natürlich bei heissem Motor und 40C auf der Rücktour viiiieeel besser.

Aber danke fuers Bild


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Verdichtungsverhältnis von 1:9 halte ich für seeehr Grenzwertig bei 72mm Bohrung !
Es sei denn, es geht um einen 600er Zylinder, oder einen 500er mit dickerer Wand oberhalb des Fußes.
Die Motoren haben keine durchgehenden Zuganker !!!
Manuel, suche mal nach "Zylinderabriss"
Aber abgesehen von der Gefahr eines Schadens ist das für unsere 250er Motoren schon in einem Bereich,
wo es auf der Suche nach mehr Leistung wieder kontraproduktiv zu werden beginnt.
Komprimieren kostet Leistung. Auch die Belastung für Lager und Bauteile steigt, der Motor läuft "härter"
Ich wollt's nur gesagt haben, nicht dass es irgendwann heisst.......
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ja mein Lieber.... da hab ich mir vorher viele Gedanken gemacht und stundenlang gelesen. Einer der Gründe warum ich mich gegen den gebohrten 25/3 Zylinder und nen gebohrten R51 Zylinder entschieden habe. Der hat bedeutend mehr Wandstärke.
Aber 1. ist eh zu spät
2. ist halt Hobby und Spass und wird ( leider ) nicht viel im Altag bewegt.

Und zum gelegentlichen " zur Arbeit eimern" und 1x jährlich ( Pflichtprogramm) zum See oder zum Nordtreffen ( Axel ich meld mich noch ob ich es hinbekomme. Versprochen! ) muss es halten.

Fahren ja auch genug 300'er rum die nicht permanent den Motor kaputt haben.

Ich bin auch nicht der Knallgasfahrer, hab keinen Beiwagen, fahr nur Solo und das ich kaum größer als ein sitzendes Schwein bin hast du nun ja live gesehen

Wird schon halten und wenn nicht wars Lehrgeld und es gibt wieder was zu ⚙️......



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: antwerpen am 22 Juni 2017, 08:15:29
Beweisfoto. War doch das gute Olivenöl.

Deshalb war das Öl in meinem Blechteller!  :beleidigt: ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Also ich äh räusper.... BERND! Sag dich auch mal was!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Zitat von: 4Taktix am 22 Juni 2017, 08:36:41
wo es auf der Suche nach mehr Leistung wieder kontraproduktiv zu werden beginnt.
Komprimieren kostet Leistung. Auch die Belastung für Lager und Bauteile steigt, der Motor läuft "härter"
Ich wollt's nur gesagt haben, nicht dass es irgendwann heisst.......
Gruß,
Sascha
Komprimieren kostet Leistung...der ist gut  :lol:
Es bedarf etwas mehr Kompressionsarbeit im Verdichtungstakt. Das ist alles. Die schwere Schwungscheibe in den ollen BMW-Eintöpfen hat ausreichend Energie gespeichert im Arbeitstakt, dass du keine Angst haben musst der Kolben würde es nicht wieder nach oben schaffen vor lauter Verdichtung.
Je höher die Kompression umso höher der Verbrennungsdruck, umso höher die Kraft auf die Lager.
Wenn der Motor härter läuft nach Erhöhung der Kompression, dann sollte man vielleicht mal den ZZP anpassen. Erhöhte Kompression bedingt nämlich einen späteren ZZP.
Zylinderabriss wird kritisch bei dünnen Wandstärken. Unter 3mm würde ich nicht gehen. Wie sagte mein Prof immer sinngemäß. Jeder Zylinder hat ausreichend Reserven für eine Kompressionssteigerung bzw. Aufladung, da man fertigungstechnisch garnicht so dünnwandig gießen kann, wie es höchstens erforderlich ware für die Verbrennungsdrücke.
Also Gießen kann man nicht so dünnwandig, aber Ausbohren mit der Zeit schon.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

Zitat von: berndr253 am 21 Juni 2017, 23:00:55
Kerze rausschrauben,
Kolben auf OT stellen (Kompressions-OT)
Motorrad schräg gegen die Wand lehnen.

Grusz

Bernd

Ist es nicht genauer wenn er die Maschine flach auf den Boden legt.

Manfred

4Taktix

Manuel - klingt nachvollziehbar.
Aber nach nun ca. 13.000 km mit einer Vmax mit Gepäck stets unter 100 km/h und mehreren Treffen kann ich sagen:
Es ist ungemein erfreulich und angenehm, ohne technische Zwangspausen und entspannt anzukommen, am Treffen oder zu Hause.
Zuverlässigkeit macht eben auch "schnell" - sie verbessert den Reiseschnitt auch viel deutlicher, als 1,5 PS mehr  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Mir gehts auch nicht um die End- Geschwindigkeit ich finds halt geil Reserve zu haben um auch mal son LKW der mit 65-70 kmh vor dir rumzuckelt, in unter 4km überholen zu können
Geilste Reisegeschwindigkeit ist eh 80-85
Nichts dedto trotz soll die Leistung auch abrufbar sein. Daher:

Und wie gesagt bekommt mein Bock auch nicht permanent auf den Kopp wie von einigen anderen hier


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Dein Bock bekommt von einigen anderen hier auf den Kopp ? WER WAR DAS ?!  :o
Think outside the box !

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 22 Juni 2017, 08:59:26
Ist es nicht genauer wenn er die Maschine flach auf den Boden legt.


Nö! Die Dichtfläche der Kerze soll der höchste Punkt sein!

@ Manuel Beitrag #20:   

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: berndr253 am 21 Juni 2017, 23:00:55......

Kolben auf OT stellen (Kompressions-OT).......

Grusz

Bernd


Gibt es mehrere OT's?
Ich kenn nur das Teil auf dem Schwungrad und das ist doch auch die Stelle an der der Kolben ganz oben ist ( hatte ich bereits vorsichtig mit nem feinen Schraubendreher durchs Kerzenloch mal gecheckt)



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Gibt es.
Zwei Stück.
Den richtigen und den falschen OT.
Beide haben dieselbe Markierung auf der Schwungscheibe.
Den richtigen erkennt man daran, dass direkt danach das Auslassventil aufgeht.

Stell mal die Ventile auf dem falschen OT ein.
Das wird lustig.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Geht ja um den Brennraum. Also OT von Schwungscheibe. (Wenn die Schwungscheibe richtig sitzt  ;) )
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: cledrera am 22 Juni 2017, 10:57:01
Gibt es.
Zwei Stück.
Den richtigen und den falschen OT.
Beide haben dieselbe Markierung auf der Schwungscheibe.
Den richtigen erkennt man daran, dass direkt danach das Auslassventil aufgeht.

Stell mal die Ventile auf dem falschen OT ein.
Das wird lustig.  ;D


Ach du s___ß_! Ernsthaft?? Ich hab immer nur die OT Makierung genommen und eingestellt!!!

Hatte ich jetzt nur Glück ( was echt mal verdient wäre, finde ich!)

Und was passiert bei Ventile einstellen bei falschem OT??
-Läuft gar nicht,
- läuft nur 95kmh () ??,
-Motorschaden ( ist unser OHV eigentlich ein Freiläufer??)
- Schlägt zurück?

Fragen über fragen....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 22 Juni 2017, 09:40:16
Dein Bock bekommt von einigen anderen hier auf den Kopp ? WER WAR DAS ?!  :o


Neee, wer das bei meiner macht kriegt Schläge.
Man munkelt aber das es hier Leute gibt, die ihren Bock heftig scheuchen



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: professor buxus am 22 Juni 2017, 11:04:33
...Wenn die Schwungscheibe richtig sitzt  ;) )


Zitat von: Anulu am 22 Juni 2017, 10:31:31

..... ( hatte ich bereits vorsichtig mit nem feinen Schraubendreher durchs Kerzenloch mal gecheckt)



Gruß, Manuel

Sollte dann doch passen oder? Makierung Schwungrad OT = Kolben gaaaaanz oben.




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

OT der Kurbelwelle ist eine notwendige Bedingung - wichtig ist aber auch, dass dann die Ventile geschlossen sind. Das ist sichergestellt, wenn der "Kompressions-OT" eingestellt ist, also der OT, auf dem Du auch die Ventile einstellst.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge