BMW R25/3 Öl Schwungscheibe

Begonnen von Jonson, 05 Juni 2017, 12:49:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonson

Mahlzeit Leute,

Habe eine Frage...und zwar habe ich das Problem das meine R25/3 am Motor ölt. Habe dann mal letzte Woche den Wellendichtring an der Schwungscheibe gewechselt. Mir ist dann auch direkt die Dichtfläche auf der Schwungscheibe aufgefallen (Foto mit hochgeladen). Sieht nicht besonders Top aus aber habe dann trotzdem mal den RWDR gewechselt in der Hoffnung das es dicht ist. Wie es natürlich kommen musste ölt sie ohne Ende. Jetzt ist die frage was ich machen soll. Schwungscheibe abdrehen schleifen....und dann natürlich den passenden RWDR dazu einbauen oder wie habt ihr das gemacht. Jemand mal die Probleme gehabt ?
Würde mich über Antworten freuen  :juhuu:

Gruß
Jonas

Jonson



Heiko

Hi,

Dichtring evtl. tiefer setzen, aber aufpassen, dass die Rücklaufbohrung nicht verdeckt wird.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jonson

Hi,

das ist ja schon mal eine gute Idee. Probiere ich morgen mal aus bevor ich dann da das Stück abdrehe und schleife. Würde es am liebsten heute schon machen aber muss mir morgen erstmal auf der Arbeit ein paar RWDR einstecken  ;D
Danke

Gruß
Jonas

Anulu

Oje..... jetzt begebe ich mich mal auf dünnes Eis und widerspreche kackfrech einem Urgestein, in der Hoffnung nicht in Ungnade zu fallen, aber das mit dem Wedi woanders hinsetzen, ist doch eher eine Notlösung.
Eine bessere alternative ist ein Speedi Sleeve. Reparatur dauert 10 min und alles ist ok für die nächsten 60 Jahre ;-)

Guckst du hier, hatte das gleiche Problem: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16102.30

Hier noch mehr Infos: http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html

Viel Erfolg.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Junger Padawan,
und was Du machen ohne des Sleeves Speedi?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Anulu am 05 Juni 2017, 13:09:35
Oje..... jetzt begebe ich mich mal auf dünnes Eis und widerspreche kackfrech einem Urgestein, in der Hoffnung nicht in Ungnade zu fallen, aber das mit dem Wedi woanders hinsetzen, ist doch eher eine Notlösung.

Ja, ist es auch, aber geht.... verschissen hast Du jetzt trotzdem die nächsten 60 Jahre.  ;D

an Speedy Sleeves habe ich jetzt gar nicht gedacht  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jonson

Hi,

ist ja schon ne geile Sache aber hab nur mal kurz bei Google rein geguckt und hat ja schon seinen Preis für so ne einzelne Hülse. Hab jetzt nur so was im Bereich 40-50 Euro gesehen. Klar sind die genau gefertigt und das kostet aber wenn es eine andere alternative gibt wäre das schon gut  ;D  :juhuu:

Gruß
Jonas

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

@ Meister Yoda - clemens : ich habe von den besten gelernt und die Macht in mir stark ist... Antwort auf deine sehr schwierige Frage"Ich besorg mir einen."

@ Heiko, ich geb mal ein aus

@ jonson was glaubst du was abdrehen und rumgefrickel mit unterschiedlichen Wedis kostet? Die Speedis sind in 24 Stunden da und du hast Ruhe.
Fährst halt nicht morgen sondern übermorgen.
Was soll ich denn sagen? Ich kämpf seid Monaten mit Nachtschichten darum auf eigener Achse zum Edersee zu fahren....
In diesem Sinne, mir das bummeln nicht gegeben und ich hab noch zu Schrauben.

Gruß Manuel M(an man man.... wenn die Radlager nicht endlich kommen mach ich den Affen)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Ich finde, es ist keine Notlösung....ist vernünftig....wenn man viel Platz hat den Simmerring egal wo hinzusetzen.....würde ich ihn einfach nicht so setzen das er auf der eingelaufenen Stelle sitzt.....schon hat man für viele 100000km Ruhe

cledrera

Diese Neuforianer, aber auch.  ;D
Wobei die Altforianer ja sogar schon beim 100000-Kilometer-Motor sind.
Oder gibt es jetzt einen Weg, das Ös-Blech zu säubern, ohne die Kurbelwelle auszubauen?
Fragen über Fragen ....

Zitatwenn die Radlager nicht endlich kommen mach ich den Affen
Was für welche?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ja, gibt es! Wird aber nicht verraten!!

Anulu

Welche Lager oder welchen Affen?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Vielleicht hast du ja auch beim Einbau des neuen Wedis einen Fehler gemacht.
Aufmachen musst du den Motor eh nochmal,meine kostengünstigste Lösung wäre:
Eine gute gebrauchte Schwungscheibe für 20.-Euro bei Ihbäh kaufen und gut ist.
Gruß
André

Kwak78

Bei meiner habe ich das ganze einfach abgedreht, und den original WEDI wieder eingebaut du musst ja keinen Milimeter abdrehen da werden ein zwei Zehntel reichen das kann der WEDI

abdrehen und mit 800er Schleifpapier nachschleifen fertig, hält seit Jahren, würde ich wieder so machen

cledrera

Dann wärst du bei einer um 0,4 mm im Durchmesser kleineren Dichtfläche und das Ölbad wäre perfekt.
0,2 mm kleiner hält der Wedi (sofern nicht ein Wellenschlag hinzutritt).

Trotzdem ist die Lösung von Rolf eine Gute.
Draufdrehen ist immer so schwierig.

@Manuel,
Lager, nicht Affe und auch kein Lageraffe oder Affenlager.
Grund: Liegt bei mir ggf. rum.
So und jetzt nimmst du dir ne Banane und schon ist der Vitaminhaushalt gedeckt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Radlager bzw. die blöde äußere Buchse zwischen den Lagern. Denke das die heute ( ) kommt. Dann gibt es endlich das 1. Rollout auf das ich seid Monaten hinarbeite.....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kwak78

Zitat von: Anulu am 06 Juni 2017, 09:34:11
Radlager bzw. die blöde äußere Buchse zwischen den Lagern. Denke das die heute ( ) kommt. Dann gibt es endlich das 1. Rollout auf das ich seid Monaten hinarbeite.....


Gruß, Manuel

Bei einer h11 Passung wie sie an der stelle üblich ist, ist die Werksseitige Toleranz schon -0,2mm die Dichringe können mehr.

cledrera

ZitatRadlager
:kopfhau: :kopfhau:

Unfassbar. Welche Radlager, wäre die Frage gewesen.
Und jetzt geh ich ne Banane essen; wegen der Vitamine.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge