Überraschung

Begonnen von Andre.Hubein, 29 Dezember 2011, 12:08:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Mein 350 ccm Testlauf musste ich im Sommer stoppen weil es zu einem Klemmer kam nach kurzer Fahrt,war allerdings nicht die erste Proberunde,nur eine etwas längere.
Heute habe ich mich der Ursachenforschung gewidmet und bin schnell fündig geworden. Nachdem ich die Ölwanne abgeschraubt hatte fiel mir die Ölpumpe entgegen.
Die Überraschung war, das es nicht an mangelndem Festziehen der Schrauben oder vergessenen Sicherungsblechen lag, sondern: Die Pumpe war am Sockel abgebrochen!
Sowas habe ich noch nicht erlebt oder je davon gehört, ihr etwa?
Gruß
André

Andre.Hubein


Fastnachter

Autsch :kotz:

Na wenigstens haste den Fehler schonmal gefunden...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Artikel 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
(,,Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.")

Von sowas hab ich noch nie gelesen oder davon gehört.


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Hallo André,
die wird wohl schon vor dem Einbau mal runtergefallen sein.
Mach mal ein Bild, damit wir wissen, wo wir die Pumpen untersuchen sollten.
Ich nehme an, du hast noch eine andere?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Im Zusammenhang mit dem 350er Umbau schlug womöglich der Pleuelfuß gegen die Pumpenwelle.

Das ist meistens nur ein kleines "Tick", so daß man es leicht beim Durchdrehen des Motors nicht wahr nimmt.
Im Betrieb kann es aber die Pumpe arg unter Schwingung setzen, bis sie abbricht.

Kontrolliere mal die Pumpenwelle auf Spuren eines Pleuelkontakts.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Rütz das dachte ich auch zunächst. Aber bei mir war da ein Abdrehen von ~2mm nötig. Das war schon mehr als ein kleines "Tick" Motor ließ sich von Hand nicht durchdrehen. Kann man trotzdem prüfen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Hallo Andre - war nett gestern unserer kleine Berlin/Brandenburger Runde !
Klemmer wegen fehlender Ölversorgung - Kolben oder sogar Welle ? Wenn Kolben, dann muss der Motor ja schon recht heiss geworden sein - nicht gemerkt ?  Wenn Welle unten, dann ggf. teuer !  Bin froh, daß Du keinen Ölfilter drauf hattest - dann wäre für viele die Ursache ja klar.......
Hoffe das Beste, denn ein gut laufender 350 er in Berlin ist immer  interessant für eine der nächsten kleinen Spritztouren vom Norden aus ins Havelland !

Burghard

Andre.Hubein

@ Rainer: Bilder machen kann ich, bin nur zu doof sie einzustellen, hatten wir gestern schon. Auch das mit den Smilies ging nicht, oder isses normal das da ein merkwürdiger Satz steht? Pumpen hab ich noch, jetzt sogar eine mit der größeren Förderleistung von dem 403 Motor, das Ding ist sogar länger als normal,da passte selbst die Alu Wanne nicht mehr, und ich musste fröhlich hin und her schrauben.
@ Rütz: Danke für den Hinweis,dem werde ich mal nach gehen. Davon gelesen hatte ich ja, da ich aber nix gemerkt hatte dachte ich passt schon.
@ Burghard: Sie hatte nur kurz geklemmt, gleich ausgemacht und geschoben, hoffe nichts passiert mit der Welle. Aber ich bin eben nochmal den Steuerzeiten nachgegangen und es war tatsächlich ein Zahn daneben. Das verbaute Steuerzahnrad hatte wirklich einen kleinen Strich als Markierung, meine anderen nicht.
@Fastnachter: Prüf doch bitte mal die Steuerzeiten nach, du weißt schon!?
Grunz
André

Rawost

Kannst mir die Bilder schicken, ich mache sie dann kleiner

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Danke Rainer,hat mir Jan eben auch schon angeboten, mir wär lieber du zeigst mir wie es geht.
Bis denne
Andi

Fastnachter

#10
Hier Andrés Bilder:



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

#11
Jetzt bin ich echt auf die Ölpumpenwelle gespannt...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Die bruchkanten selber wären nochmal interessant....so im Moment sieht es nicht nach Dauerbruch aus.

berndr253

Sind die Zahnäder der Pumpe fest oder schwergängig? Wie Jan schon schrieb - wäre interessant mal einen Blick auf die Ölpumpenwelle zu werfen; kannst Du vielleicht noch ein Bild davon machen und einstellen??

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Hallo Bernd!
Die Pumpe läuft noch einwandfrei,leichtgängig wie´s sein soll.
Die Welle werde ich morgen raus ziehen und prüfen, Bilder kann ich dann gern machen, bin selbst gespannt.
bis dann,
André

peter63

Hi André,
ich vermute, Antwort#4 ist der Treffer.
Es gibt Pleuel, welche am unteren Auge abgefräst sind. Damit kann man sich ein Taillieren der Pumpenwelle ersparen. Ist aber seeehr knapp. Wie Rütz schon sagte reicht ein leichtes Anschlagen, welches von Hand nicht zu spüren ist, um die Wechselfestigkeit des Pumpenauslegers auf eine Harte Probe zu stellen. Wenn dann die Pumpe nach Murphy auch noch in der max. ungünstigsten Lage montiert ist,.... Da du nicht davon geschriebenhast, das die Welle Tailliert ist, gehe ich´davon aus, das Du ein solches Pleuel verbaut hast.

LG Peter

Ps. ein solches Pleuel ist eh zu schwach für einen 350er ;D

Fastnachter

Andi hat neue Bilder von der Ölpumpenwelle geschickt:

Nach seinen Angaben hat die Welle keinerlei Spuren eines Zusammenstoßes mit dem Pleul. Die Bilder zeigen die verwendete Welle von allen Seiten und eine neue, die er bei Ebay geschossen hat. Allerdings länger als die andere...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

und noch eins....
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Jetzt bleibt noch die Frage: Warum hat das Pleul nicht getroffen? Doch das "dünne"?

Gruß

Jan (ich glaub auch dass die Pumpe mal jemandem hingefallen ist und schon nen nicht sichtbaren Riss hatte...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Die Kurbelwelle ist Ulis 72mm. ich habe vorsichtshalber die andere Welle eingebaut, ist zwar oben und unten etwas länger aber unten ist Luft und oben habe ich den Deckel etwas ausgearbeitet. Hat jemand so eine Ölpumpenwelle schon mal gesehen? Sie hat innen ein Gewinde und scheint verstellbar zu sein.
Gruß
André

Rütz

Wie lang sind denn die Wellen?
Möglich, daß es sich um ein Welle für den Anschluß eines Drehzahlmessers handelt.
Wurde u.a. mal von S.Meyer vertrieben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

wie dünn darf denn die Ölpumpenwelle werden, für das maximal zu übertragende Drehmoment ?
... 73er-Gang

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge