Stoßspiel bei Kolbenringen

Begonnen von bemwenesu, 15 Dezember 2011, 21:54:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Hallo,
was ist die Folge bei einem zu großen (1,35mm und größer) Stoßspiel der Kolbenringe? (R26)
Keine Leistung und oder hoher Ölverbrauch? Ja, ich kenn die Maße aus der Rep.-Anleitung aber trotzdem  vorab Danke für eine Auf(Er)klärung.

Gruß  Frank

bemwenesu



guest474

ZitatKeine Leistung und oder hoher Ölverbrauch?

ich sage mal weniger Leistung und etwas mehr Ölverbaruch.

Manfred

rolf

Gut gesagt Manfred!
Kaufe dir doch einfach neue Ringe.....notfalls (ich weiß ja nicht wieviel der zylinder schon runter hat) neu honen

professor buxus

Ich glaube, dass das Stoßspiel selbst keine große Auswirkung hat.
Der Leistungsverlust und Mehr-Ölverbrauch kommt sicher durch
weitere Verschleißmerkmale zustande wie dann auch zu großes
Flankenspiel und/oder Kolbenspiel.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Naja. 1,35 mm ist aber schon kein Spalt mehr, das ist ein Scheunentor.

Da bläst mehr Gas durch, als der Entlüfter raus schaufeln kann.
Mit allen Konsequenzen (Überdruck im Kurbelgehäuse, Öl drückt aus allen Poren...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Buxus:Abdichten tut der Kolben nie, das tuen immer die Ringe!

cledrera

Sprach der Kolben:
Dichtet doch alleine,
Ihr Ringe,
ihr Schweine.
und rotierte
geschwinder
im Zylinder.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: rolf am 16 Dezember 2011, 11:14:10
Buxus:Abdichten tut der Kolben nie, das tuen immer die Ringe!

Hmmm, Ringe im Zylinder ohne Kolben ist aber ziemlich undicht.
The evil is always and everywhere!

rolf


professor buxus

Zitat von: Stefan am 16 Dezember 2011, 12:12:01
Hmmm, Ringe im Zylinder ohne Kolben ist aber ziemlich undicht.
Sagenhaft, hier muss man ja wirklich aufpassen was man
so schreiben tut.   ;)

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stefan

Zitat von: professor buxus am 16 Dezember 2011, 13:00:01
Sagenhaft, hier muss man ja wirklich aufpassen was man
so schreiben tut.   ;)

Buxus

Und rolf im Besonderen!
The evil is always and everywhere!

mekgyver

@ buxxus #3 :
Lass Dich nicht verunsichern, hast Recht mit Deiner Vermutung.
Das Kolbenring-Stoß-Spiel ist augenfälligste Merkmal für den Verschleiß von:

  • den Ringen
  • dem Kolben
  • der Zylinderwand
Natürlich bläst es durch die Lücke, aber auch am ganzen Umfang des Ringes.
Die Zylinderwand dürfte an der Stelle der größten Kolbengeschwindigkeit am weitesten abgeschliffen sein,
also in der Mitte des Hubes.
Der Kolben klappert nur, hat aber auch sein Grenzmaß.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Knut

#12
Männers,

die wesentliche Frage habt ihr Frank noch nicht gestellt:

Wie hast Du das Stoßspiel gemessen?? So wie im Bild 57 der Reparaturanleitung R26/27 Seite 59??

Knut

guest474

Knut, sorry. Aber dann mußte auch fragen wie er dass Stossspiel gemessen hat? Mit der Schieblehrem Fühlerlehre, oder wie?

Gruss Manfred

PS: Ich gehe davon aus dass er dass richtig laut Buch gemacht hat.

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: Manfred250 am 16 Dezember 2011, 16:46:32
Aber dann mußte auch fragen wie er dass Stossspiel gemessen hat?

Öh höm?? Habe ich was anderes gefragt??

Zitat von: Knut am 16 Dezember 2011, 15:34:34
Wie hast Du das Stoßspiel gemessen??


... und mit einer Schieblehre geht das schon gar nicht!!

Knut  :oberlehrer:

bemwenesu

Hallo,
vielen Dank an die Kolbenringfraktion,muß da aber etwas weiter ausholen.
Ich habe mich Sept.2009 entschlossen meiner R26 einen neuen Kolben zu spendieren.
Es wurden dann über die Wintermonate die hierzu nötigen Arbeiten gemacht.
Zylinder schleifen,hohnen auf 69,50mm.Den Kolben dazu habe ich in FfM gekauft 69,44mm komplett
mit Kolbenringen.Einbau ging ohne Pobleme. Das Frühjahr konnte also kommen.
Aber mit der Leistuung der R26 war ich nie so richtig zufrieden,deshalb bin ich auch sehr wenig gefahren.
Im Juni 2011 hab ich mich mit 3 Forianern (Manfred 250,Armin R27 und Rio)sind alle aus dem badischen
"Ländle" zu einer kleinen Ausfahrt getroffen.Ziel war die Solitude bei Stuttgart (ehem.Rennstrecke).
Ich durfte vorraus fahren.Dort angekommen sagte mein Gefolge:"Mensch dei Mopped rußelt aber nett schlecht" Armin hat mich deswegen auch manchmal überholt.Auf dem Rückweg  natürlich die gleiche
Qualmerei.Ich war ganz schön sauer,bin daher auch 2011 fast nicht mehr gefahren.Der Entschluß der
Sache nachzugehen war schnell gefaßt und für die Wintermonate geplant.Einen Kettenspanner wollte ich
eh einbauen.Also Motor raus aus dem Rahmen und aufgemacht.Es wurde erneuert was nötig(oder auch nicht)war.Lager,Wedi´s,Kurbelwelle kontrolliert,Pleuel ersetzt.Ein guter Freund der sich bestens auskennt, hat mich dabei unterstützt.
Kolben und Zylinder eingebaut.Das Stoßspiel des oberen Kolbenrings kann ja wenn man von oben draufschaut sehen (Kolben natürlich bei OT).Dabei dachte ich mir das kann doch nicht normal sein so ein großer "Schlitz".Also Rep.-Anleitung aufgeschlagen: Au-Weia!   ???
Also Zylinder runter vermesen wie in Rep.-Anleitung beschrieben mit Tiefenmaß damit der Ring auch gerade sitzt und Fühlerlehre (Spion).Und so ist das Ergebnis der Ringstoß-Spiel Maße:
Von oben:     Ring 1:      1,35mm
                   Ring 2:      1,55mm
                   Ring 3:      2,75mm  (Ölabstreifring)
Flankenspiel ist grenzwertig!!
Laufleistung des Kolbens ca. 300km.Zustand ist ok ebenso Zylinder

Schlußwort: Ich bin eben davon ausgegangen,dass bei neuen Kolben die Kolbenringmaße stimmen müßten.
Was heißt das: Vertrauen ist gut,Eingangskontrolle ist aber besser. Ich werde in FfM anrufen und um
Stellungnahme bitten.Ob´s was bringt? Ist eben schon 2 Jahre her.

Wünsche alle Forianern Frohe Weihnachten und ein Gesundes,unfallfreies 2012

Frank

Andre.Hubein

War das ein Meteor Kolben?
Gruß
André

cledrera

Frank,
ein kräftiges Aaargh (!) aus Köln.  :galgen:
Für 2012:  :bike:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Frank, kannst du Bilder von den Ringen einstellen?

Sehen die vielleicht so aus?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Die kenn ich, die die so aussehen.  ;D (Das ist aber eine andere Geschichte und ich bekomm noch raus, warum die T-Ölabstreifringe funktionieren.)
Schließe mich der Bitte von Anselm um Fotos an.

Clemens

PS: Suche Kolben mit vier Ringen als Anschauungsmaterial.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

#22
Frank,
300km und Du warst mit der Leistung nicht zufrieden ...
und wolltst mit der Nebelmaschine nicht mehr fahren.  ::)

Also, mit der Einfahrphase hat das kaum etwas zu tun,
da stimmten die Passungen von Anfang an nicht.

Schau mal nach was Du bestellt hast ....
Ich bin gespannt auf die Diagnose beim Zulieferer.
War alles aus einer Hand ?

Gruß mek  ::)

PS : in wieweit hast Du Dir über die Einfahrphase Gedanken gemacht (und sie umgesetzt) ?
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: cledrera
Suche Kolben mit vier Ringen als Anschauungsmaterial.

Habbich, bringe ich beim näxten Treffen mit.
Aber die durchgeschliffenen Stege kenn ich nicht, jedenfalls sind sie mir nicht aufgefallen, habe immer /3 Kolben mit 4 Ringen gehabt.

Gruß mek  :saufen:
... 73er-Gang

rolf

Hallo Frank,
also ich (!) mache IMMER eine Eingangskontrolle....auch Stoßspiel....habe da auch schon die witzigsten Sachen erlebt....und es ist einfacher gleich am Anfang zu reklamieren (wie du wohl mittlerweile auch weisst ;)).
Kolbenringe: was auch gerne verkauft wird: Ringe die am Umfang nicht gleichmäßig tragen....dazu muss man allerdings ein paar Takte fahren.

Mek: das liegt nicht an der Anzahl der Ringe
Stoßspiel kann man nicht mittels Einfahren verändern....jedenfalls nicht auf 300km.....nicht mal beim Fresser.
Rolf


Rütz

Doch, gibt es. Hätte ich zuvor auch nicht geglaubt:

Mek, darf ich dein Ultrakurzzeitgedächtnis ("...kenn ich nicht" ;D) etwas auffrischen?
Sinsheim 2008:



Und das waren keine 300 km! :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bemwenesu

Hallo,
danke an alle für die Antworten. Habe soeben mit FfM telefoniert (Chr. Liebig)
Antwort: Schick den Kolben zu uns zurück, wir überprüfen die Maße und werden eine
venünftige Lösung finden. Werde nach der "Lösungsfindung"  von mir hören lassen.

Gruß aus Ba.-Wü.   Frank

sigi_rs

Oh Gott,

das kommt mir aber sehr bekannt vor, dieser rote Rahmen. Das gleiche Erlebnis hatte ich auch.

Aber Frank, tröste Dich. Die R26 fährt auch noch ohne Kompression. Ist alles nur eine Frage der Anschieb-Geschwindigkeit. Draufsetzen, 2. Gang rein und Paddelschläge mit den Beinen. Und wenn sie dann läuft, nie unter Halbgas gehen.  :galgen:

Viele Grüße
Jörg

professor buxus

Zitat von: sigi_rs am 17 Dezember 2011, 12:27:55
Draufsetzen, 2. Gang rein und Paddelschläge mit den Beinen.
Genau richtig!
Ein Freund von mir ist mal nebenher gelaufen,
den Rest könnt ihr euch denken..... :o

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bemwenesu

Zitat von: sigi_rs am 17 Dezember 2011, 12:27:55
Oh Gott,

das kommt mir aber sehr bekannt vor, dieser rote Rahmen. Das gleiche Erlebnis hatte ich auch.

Aber Frank, tröste Dich. Die R26 fährt auch noch ohne Kompression. Ist alles nur eine Frage der Anschieb-Geschwindigkeit. Draufsetzen, 2. Gang rein und Paddelschläge mit den Beinen. Und wenn sie dann läuft, nie unter Halbgas gehen.  :galgen:

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
das rote Teil ist nicht die meine.Die hat nämlich Orginalbemalung.Anschieben will ich auch nicht,da sonst der Kickstarter einrostet.

Grüßle  Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge