Drehzahl begrenzt wodurch?

Begonnen von El Mariachi, 23 Mai 2011, 08:10:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Mariachi

Wodurch wird bei euch die maximale Drehzahl begrenzt? Mechansich gesehen sind es ja die Massenkräfte bzw. der Leistungsabfall kurz vor Drehzahlende.
Bei meiner R26 ist die Drehzahl durch ein Geräusch begrenzt das sich so anhört, als würde gleich die ganze Kiste auseinander fallen. Das ist ein hochfrequenzes klackern genau mit Kurbelwellendrehzahl, könnte meiner Meinung nach der Ventiltrieb sein. Eine Überlegung von mir ist, dass möglicherweise Spiel im Ventiltrieb entsteht, welches zu hartem Aufschlagen von den Stößelstangen führt. Ist das bei jeder R26 so? Das Ventilspiel habe ich gestern erst exakt nachgestellt (eher ein Tick zu klein).
Das dumme ist, dass dieses Geräusch seit kurzem schon bei ca 95 km/h entsteht. Nur ungern drehe ich den Motor drüber hinaus. Kann man dagegen was machen?

El Mariachi



rolf

Stelle mal die Zündung ca.5-7 ° zurück und probiere es nochmal.
Begrenzung normalerweise dadurch das die Ventile anfangen zu flattern (nicht mehr "geordnet" schliessen und öffnen)....hört sich an wie deine Symptome, darf allerdings nicht bei 95 km/h auftrten...erst bei 195 ;D.

† Knut

Zitat von: rolf am 23 Mai 2011, 08:20:54
darf allerdings nicht bei 95 km/h auftrten... ;D.

Doch - im 3. Gang  ;D

Wenn ich bei meiner nicht den Drehzahlbegrenzer der MZ-B aktiviert hätte, würde sie über 8000 1/min drehen. Das sind dann allerdings auch mehr als 105 km/h im Dritten bzw. 140 km/h im 4. Gang.

Dreh' die Zündung später - so weit, dass Du "F" gerade noch so am unteren Ende des Schaulochs erahnen kannst. Eine kältere Kerze (Bosch 3er oder NGK 8er) könnte auch helfen.

Knut

El Mariachi

Danke für die Rückmeldungen, ich werd am Wochenende mal die Zündung zurück drehen und dann berichten.
Es könnte wirklich dieses Ventilflattern sein. Ich frag mich nur, wieso es so früh auftritt. Im 4. Gang war es immer erst so ab 110-120km/h und damit auch die Drehzahlgrenze.
Seit ich das letzte mal den Kopf unten hatte ist es jetzt eben schon bei 95km/h. Im 4. Gang ist die Maschine dann noch recht drehfreudig, wenn man knallhart drüber hinaus dreht, klingt das Geräusch ab und wird erst wieder mit den 120km/h richtig laut.

27-steib

es liegt meist daran, wodran du das letzte Mal rumgefummelt hast. Soll heissen- Zylinderkopf ab und was noch gemacht? Warum war der ab usw...

Warum klapperts nun, und vorher nicht? Immerhin hast du Mut die Kiste munter hochzudrehen, wenn sie schon klingt, als ob sie gleich auseinanderfallen würde. Da hilft nur eins- wie Knut in der überkritischen Bereich > 9000 U/min zu drehen.

Gruesse Jan

emm

Eventuell wird auch nur irgendwas (Tankbefestigung, Tachowelle, Werkzeug-, fachdeckel, ... etc) bei einer bestimmten Drehzahl zum Mitschwingen animiert?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

El Mariachi

Eigenfrequenzen von Bauteilen ists eher nicht. Kipphebellagerungen sind gut.
Gibts für die R26 eigentlich verschiedene Ventilfedern? Ich meine nämlich, dass bei mir ne "scharfe" Nockenwelle verbaut ist. Wenn die Federn nicht darauf abgestimmt sind, bekomm ich ja deutlich früher dieses Ventilflattern.

rolf.soler

Nochmals: was hast Du genau gemacht....Kopf weg warum ? Hast Du etwas geändert / ersetzt bei  Federn / Ventile / Stösselstangen / Stössel / Ventilführungen usw. usf. was man sonst noch alles am Kopf machen kann...

RolfD

... hatte neulich einen Schraubenzieher im Werkzeugfach nicht richtig eingepackt. Resultat: merkwürdiges Klackergeräusch bei bestimmten Drehzahlen/Vibrationen. Habs relativ schnell lokalisieren können.
Was es alles gibt bei diesen alten Schätzchen, sind immer wieder für ne Überraschung gut.

stefank


rolf


† Knut

Und so lange El Mariachi uns nicht sagt, was er gemacht hat, spekulieren wir weiter.....



Marderschaden??

K.

El Mariachi

Also dieses Klackergeräusch gab es ja schon immer, nur ist es jetzt schon bei niedrigeren Drehzahlen. Was ich gemacht habe? Kopf runter und geschaut woher meine Öl-Leckage am Zylinder kommen könnte. Zylinderkopfschrauben mit Gewinde-Abdichtmittel wieder eingesetzt und gut war.
Ich hab den Kopf schon mindestens 5 mal demontiert, also Fehler bei der Montage sind ausgeschlossen. Das Ventilspiel habe ich ebenfalls in dem Zuge korregiert, das hat aber fast gestimmt.

Rütz

Jetzt mal im Ernst!
Begrenzt es nun die Drehzahl oder nicht oder watt oder wie...??  ::)

Wenn man "drüberwegdrehen" kann, wie hier behauptet:
Zitat von: El Mariachi am 23 Mai 2011, 12:58:41
Im 4. Gang ist die Maschine dann noch recht drehfreudig, wenn man knallhart drüber hinaus dreht, klingt das Geräusch ab und wird erst wieder mit den 120km/h richtig laut.
kann es ja nun nicht von Kopf oder Ventilen kommen.

Übers Ventilschnarren kann man nicht hinwegdrehen, da ist "Ende Gelände"! 10 U/min mehr oder 5 sec zu lang und der Kolben schließt die Ventile. Das passiert nur deshalb nicht so leicht, weil bei Einsetzen des Flatterns die Motorleistung auf nahezu Null fällt (bei gleichzeitigem Getöse aus dem Auspuff...).

Appropos Topf... nimm da mal einen anderen...


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

El Mariachi

Danke Rütz für deine ausführliche Rückmeldung.
Du hast recht, beim Ventilflattern müsste die Leistung zusammenbrechen, das ist bei 95km/h definitiv nicht der Fall.
Die Drehzahl ist mit dem Geräusch für mich begrenzt, weil da kein normaler Mensch noch höher dreht. Ich hab das einmal testweise gemacht, da ich festgestellte, dass da schon noch Leistung kommt.

Wie schon beschrieben, bisher entstand dieses Geräusch erst bei ca 120km/h und war damit meine Begrenzung der Drehzahl. Einerseits weil da leistungsmäßg Ende ist und andererseits wegen den lauten Geräuschen.
Seltsamerweise tritt das Geräusch jetzt schon bei 95km/h auf. Deshalb wollte ich die Ursache ermitteln.

Tino

Das heißt irgendwann is das Geräusch dann bei 70km/h,50km/h,30km/h,Leerlauf und spätestens dann solltest du eh mal nachschauen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isie

Zitat von: El Mariachi am 24 Mai 2011, 07:45:22
Zylinderkopfschrauben mit Gewinde-Abdichtmittel wieder eingesetzt und gut war.
Ich hab den Kopf schon mindestens 5 mal demontiert, also Fehler bei der Montage sind ausgeschlossen. Das Ventilspiel habe ich ebenfalls in dem Zuge korregiert, das hat aber fast gestimmt.

Zylinderkopfschrauben mit Gewinde-Abdichtmittel ??? Wie bitte ?

rolf

#18
Wg. falschen (25-25/2) Zylinder.

Michael Brix

Zitat von: emm am 23 Mai 2011, 19:31:18
Eventuell wird auch nur irgendwas (Tankbefestigung, Tachowelle, Werkzeug-, fachdeckel, ... etc) bei einer bestimmten Drehzahl zum Mitschwingen animiert?
Genau: bei mir war mal die Werkzeugdeckelschraube los. Dann war es OK, dann hat das Werkzeug durch Kontakt mit Blech im Fach geschnarrt wie blöde.
Michael
Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

El Mariachi

Ich hatte auch schon so einige klappernde Teile, aber diesmal ist es irgendwas im innern des Motors.
Könnte es vielleicht die Kette sein, die die Nockenwelle antreibt? Bei der R26 gibts ja keinen Kettenspanner. Eventuell schlägt die bei bestimmten Drehzahlen irgendwo dagegen.

Fastnachter

Hallo,

Kommts denn von vorne aus dem Kettenkasten? War der Motor schon mal offen?
Ausgeleierte, schlagende Ketten sind fast die Regel bei alten Motoren. Deshalb verbauen wir ja auch alle fleißig Kettenspanner bei der Überholung. Denke mal es gibt kaum ein Gehäuse ohne Schleifspuren im Kettenkastendeckel.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Blubb

Tritt das Geräusch auch auf, wenn man den Motor im Stand hochdreht, oder nur wenn man mit der Maschiene fährt ?
Wenn ja, kannst du mal horchen wo es her kommt. Eventuell von der Zündanlage, falls bei dir alles noch meschanisch ist.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge