R26 - Schaltung hakt

Begonnen von Chris888, 20 April 2011, 18:24:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris888

Hallo Schraubergemeinde,

ich bin noch ziemlich neu in diesem Thema und stehe direkt vor einem Problem.
Die Schaltung meiner R26 hakt ziemlich. D.h. (nur) beim Hochschalten kracht es richtig aus dem Getriebe, beim Runterschalten ist alles okay.  Ab und an geht der Gang dann auch nicht richtig rein.
Hättet ihr da eine Idee für mich?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Christian

Chris888


Fastnachter

Hallo Christian,

wie viel km hat das Getriebe denn? Schonmal was gemacht? Klingt nach typischem Verschleiß. Zerlegen, neu lagern, Schiebeklauen drehen (oder erneuern), neu dichten und wieder 50.000km +x Ruhe :-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

GüllepumpeCH

#2
Hallo Christian

Hast du das Motorrad schon länger oder ist es eher neu für dich? Sind alle Gänge grob zum hochschalten? Wenn ja, einfach mal mineralisches Mehrbereichsöl einfüllen und langsam aber deutlich den Gangwechsel vollziehen. Beim Einbereichsöl Sae 30 hatte ich auch deutliche Schwierigkeiten beim Schalten. Die Einstellung der Kupplung könnte aber auch Einfluss haben.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

hpoberli

Hallo Christian :schrauber:
Seit ich Mehrbereichsoel 20/50 von Castrol Classic eingefüllt habe schaltet das Getriebe top, nicht zu vergessen es darf auch nicht zuviel Oel eingefüllt werden max. bis zum 1. Gewindegang oder noch ein bisschen weniger, wirkt Wunder.

Gruss Hans Peter

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 20 April 2011, 19:51:43
Beim Einbereichsöl Sae 30 hatte ich auch deutliche Schwierigkeiten beim Schalten.
was schreibst Du da ? Bist Du vom rechten Weg abgekommen ? ich habe das SAE30  immer noch....nicht gut ?

rolf

Christian...schaue mal unter "Suche": Zwischengas....oder Zwischenkuppeln!

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Als Motorenöl verwende ich immer noch das SAE 30 von Midland. Für das Getriebe scheint mir das Mehrbereichsöl aber besser geeignet.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Chris888

Hallo Schraubergemeinde,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
:juhuu:

Getriebe hat der Vorbesitzer noch gemacht, Öl-Art und Stand muss mich mal nachsehen.
Aber vermutlich liegt es eher am Fahrer...ich werde mir das Thema Zwischengas und Zwischenkuppeln
in nächster Zeit auf meine Fahne schreiben und damit mal einiges testen.

Also nochmals Danke!

Gruß
Christian


cledrera

Christian,
so blöd das klingt, das Schmieren der Bowdenzüge hilft ungemein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 22 April 2011, 11:12:06,
so blöd das klingt, das Schmieren der Bowdenzüge hilft ungemein.

Wenn das Getriebe kracht?

Grüsse,
BenW

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 20 April 2011, 22:23:58
was schreibst Du da ? Bist Du vom rechten Weg abgekommen ? ich habe das SAE30  immer noch....nicht gut ?
Gut ist das gleich.
Aber Mehrbereich ist praktischer, vor allem im Winter.
Da du auch öfter im Winter fährst, ist dir sicherlich aufgefallen, daß das Schalten bei kaltem Getriebe auf den ersten 1-2 km "anders", um nicht zu sagen, mühseliger ist. Die Gänge "pappen" (einmal eingelegt, will der Gang nicht so recht wieder raus) und es kracht mehr, weil die Wellen im Getriebe beim Schalten schneller zum stehen kommen, als man es gewohnt ist.
Mit Mehrbereichsöl ist das alles nicht!
Mit 10w40 im Getriebe merke ich zw. -5° und +30° keinen Unterschied beim Schalten.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Ja,
wenn das Getriebe kracht.
Ist die Kupplung zu schwergängig zu bedienen,
kannst Du unter Umstäden nicht mehr präzise schalten.
Dann kracht es.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 22 April 2011, 14:39:19
Gut ist das gleich.
Aber Mehrbereich ist praktischer, vor allem im Winter.
Da du auch öfter im Winter fährst, ist dir sicherlich aufgefallen, daß das Schalten bei kaltem Getriebe auf den ersten 1-2 km "anders", um nicht zu sagen, mühseliger ist. Die Gänge "pappen" (einmal eingelegt, will der Gang nicht so recht wieder raus) und es kracht mehr, weil die Wellen im Getriebe beim Schalten schneller zum stehen kommen, als man es gewohnt ist.
Mit Mehrbereichsöl ist das alles nicht!
Mit 10w40 im Getriebe merke ich zw. -5° und +30° keinen Unterschied beim Schalten.

Gruß Rütz

da hast Du recht...aber das zähere Kaltschalten ist wirklich wenig ausgeprägt, stört nicht.
Ich hab das Einbereichsöl drin, weil das das einzige hier erhältliche ohne Detergentien ist (was ja im Getriebe überhaupt keine Rolle spielt.-...und im Motor vielleicht auch nicht, siehe all die Oel und Schleuderscheibenthreads....)
Ich hab das nur dehalb auch im Getriebe, weil ich zu faul / zu dumm / zu gleichgültig / zu reich war, dort ein anderes Oel reinzukippen. Aber das werd ich in dem Fall ändern.
Danke

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 22 April 2011, 23:11:55
weil ich z....zu reich war,... Aber das werd ich in dem Fall ändern.
Hallo Rolf,
schicke dir meine Kontonummer!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Zitatweil ich zu faul .. war

Kenn ich, geht i.O.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo

Ich hab das nur dehalb auch im Getriebe, weil ich zu dumm war.

Das kenne wiederum ich, geht auch i.O.  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

SO kenne ich euch auch! ;D :-*

cledrera

Rolf,
Du kennst uns doch besser:
Gefräßig wurde völlig vergessen!

Clemens D
(er seine Regierung in heldenhaftem Kampf davon überzeugt hat, dass
eine vierköpfige Familie Ostern wirklich mit 80 hartgekochten Ostereiern hinkommt.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Merke: Eier tuen Muttern gut, wenn sie Vattern essen tut...  ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge