Steuerkopfmutter, die 25ste

Begonnen von Herculestom, 13 Juli 2018, 05:13:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Vergiß es.
Auch die ist für die ursprünglichen Kugellager konzipiert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Das die Themen hier ,,mal" abgleiten ist normal und gut.
Und viele lernt man spätestens am See oder auf einem anderen Event kennen und stellt fest:" Man! Der hat ja echt so ein große Klappe!"

Will sagen, das die meisten auch so sind wie sie sich geben und schreiben, das macht den Haufen so sympatisch.

Wie Ute schon schrub: zurück zum Sport.
Ich würde mir bei so einem wichtigen Bauteil nie so ein Russending dranfrockeln.

Man munkelt die Qualität der Teile sei unterirdisch und ich hab kein Bock mein Gewinde zu versauen nur weil da jemand mit seiner 2WK Gewindekluppe und einer 2m Rohrverlängerung mit Gewalt versucht ein Gewinde in eine, aus Lada und Bierdosen-Stahl bestehenden, Mutterrohling zu dreschen.

Gruß Manu ( Beastmode off)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
das Gewinde der Mutter ist in Ordnung.
Die Qualität der Zeichnungslager ( ;D) ist z.B. auch gut.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

campingmeile



Zitat von: Taz am 19 Juli 2018, 08:55:03
Hi.

....ist wie bei Galileo Galilei...der schreibt was über Blumen und in den Kritzeleien am Rand findet sich ein Bauplan für nen funktionierenden Hubschrauber...

Es war da Vinci, Galileo war der mit der Scheibe....

Zitat
meine 2ct, zurück zum Spocht, Taz

Noch 2 cent ;-)

Werner

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Stefan

Liebe Leute,

das Material ist zweitrangig. Wichtig ist die paßgenaue Fertigung, denn wenn es von Anfang an klappert, dann lullert bei einer Weichmetallmutter die Mutter, bei einer aus Raketenstahl das Gegenstück aus. Wenn nichts klappert lullert auch nichts aus, (fast) werkstoffunabhängig.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

mike25-3

Zitat von: cledrera am 19 Juli 2018, 09:30:22
Vergiß es.
Auch die ist für die ursprünglichen Kugellager konzipiert.

Ist bekannt, kann ja lesen ;)

Der Bernd schrubte aber:
ZitatWas die Steuerkopfmutter angeht - ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal eine von einer URAL gekauft - die hatte schon einen deutlich verlängerten Bund und reichte mir für den stabilen Sitz des Kegelrollenlagers aus.

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

Zitat von: campingmeile am 19 Juli 2018, 10:31:02

Es war da Vinci, Galileo war der mit der Scheibe....

Noch 2 cent ;-)

Werner

:kopfhau: .... Du hast ja Recht... Schande über mich....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mike25-3

Zitat von: Stefan am 19 Juli 2018, 15:10:08
Liebe Leute,

das Material ist zweitrangig.

Nö. bei einem Anzugsmoment von ca. 100Nm sollte es doch schon mind. ST52 sein.

ZitatWichtig ist die paßgenaue Fertigung, denn wenn es von Anfang an klappert, dann lullert bei einer Weichmetallmutter die Mutter, bei einer aus Raketenstahl das Gegenstück aus. Wenn nichts klappert lullert auch nichts aus, (fast) werkstoffunabhängig.

Gruß Stefan

Wichtig ist dass das der Innenring des Kegelrollenlagers saugendschmatzend auf die Mutter paßt. Das Gewinde sollte relativ genau gefertigt werden, ist aber nicht soo wichtig. Die Mutter zentriert sich ja dann über das Jochgewinde und sitzt dann dort spielfrei.

Emil Schwarz hat das Problem des losen Sitzes des Lagerinneringes auf dem Gabeljoch und der daraus resultierenden nicht zu beseitigenden Luft zwischen beiden ja vor einer gefühlten Ewigkeit gut erkannt und fertigt seine "Spezialmuttern" für das obere Lenklager ja nach dem Prinzip. BMW hats dann bei den kleinen Boxern übernommen. Da gabs auch Patent-Streit deswegen zwischen den beiden, ist aber nie was rausgekommen, wie das ausgegangen ist. 

Gruß

Machen was geht, solange es geht ;-)

Stefan

Zitat von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 17:51:53
Nö. bei einem Anzugsmoment von ca. 100Nm sollte es doch schon mind. ST52 sein.

Das fährt sich dann aber komisch, wenn die Lagerung mit 100 Nm vorgespannt ist. Verwechselst Du das nicht mit der Kontermutter über der Brücke?!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

mike25-3

Zitat von: Stefan am 19 Juli 2018, 18:15:36
Das fährt sich dann aber komisch, wenn die Lagerung mit 100 Nm vorgespannt ist. Verwechselst Du das nicht mit der Kontermutter über der Brücke?!
Gruß Stefan

Das fährt dann komisch.. das stimmt. Da waren die Gedanken schon weiter oben zugange  ::) ;Da hast Du latürnich Recht :thumbsup:
Machen was geht, solange es geht ;-)

berndr253

Zeichnung der Steuerkopf-Einstellmutter siehe Anhang
Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
das ist die erste Variante der Zeichnung.
Leider habe ich keine bessere Datei mehr der letzten Version.
Wegen der Passung.  ;D

Clemens h(astig weg hier)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herculestom

Seit ein paar Tagen lese ich nur noch amüsiert mit. Juhuuuu!!! B R A I N M A S T U R B A T I O N vom Allerfeinsten.

Fastnachter hat alle zur Produktivität angestachelt: "Dann einigt euch doch einfach mal auf ein Material und eine Passung damit wir weitergehen können..." Den fand ich ausgesprochen gut und zielführend.  :thumbsup: Bernd: Vielen Dank für eine brauchbare Zeichnung.  :thumbsup:

Das restliche Blümchengekritzel hat bisher nun folgende Geistesblitze offenbart. Der Lagersitz muss also "saugschmatzend" sein. Damit sind wir der Realität schone sehr nahe gekommen. Hat jemand die passende Industrienorm zur Hand? Kenne nur Zungenküsse. Saugschmatze? Dat iss Geilheit pur.  :lol: :lol: :lol: Stefan wusste von "Materialunabhängigkeit" zu berichten. Das hat mich veranlasst weltweit mit der Forschung und verschiedenen Universitäten Kontakt aufzunehmen. Man schlug das Zahnfüllungsmaterial von Astronauten vor. Wenn ich mir die Beißerchen so bildlich vorstelle, könnte es ausreichend hart sein. Habe ein sehr gutes Gefühl dabei. Die untersuchen gerade auf dem Prüfstand, ob man damit auch Gewinde schneiden kann. Das Problem ist, dass das Zeug zu hart ist, um die erforderlichen Gewindeschneidwerkzeuge labortechnisch herzustellen. Ein Zwischenbericht der Forschungsarbeiten wird in etwa 34 Monaten erwartet. Dann ein Anzugsmoment von 100 Nm. Verwegene Idee. Da wir hier in Afrika ohnehin nur Müll produzieren würde ich vorschlagen wir machen bei 80, maximal 85 Nm Schluss. Sonst wird es zum Angstmoment.

- Fakt ist, dass es wieder Bedarf gibt. Genug für eine kleine Serie.
- ich selber brauche die geile Mutter gar nicht (Eigennützigkeit kann man mir also nicht unterstellen).
- ich wäre bereit diesen diesen nicht zu unterschätzenden Zirkus noch einmal mitzumachen.
- ich wäre bereit eine Handvoll dieser Muttern für Nachzügler wegzulegen.
- ich bin gezwungen für ein Board Meeting in der ersten Oktoberwoche nach Europa zu fliegen. Das könnten wir also hinkriegen. Zeit läuft.
- konnte diese Woche leider nicht herausfinden, welches Material die Werkstatt hat.
- werde nächste Woche mal einen Vorschlag bzgl. Passung, Material und Preis machen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er will oder nicht.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

Tom: guter Plan. Ich bin gespannt !
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Statt des Durchmessers 32 h6 empfehle ich das Festmaß 31,90 +-0,05mm.Das noch nicht tolerierte Maß (Schlitz) sollte 4 +0,1 mm sein.
Noch ein Vorschlag - der Schlüssel für die Einstellmutter ist 4 mm hoch, damit man den Schlüssel ohne Probleme benutzen kann sollte die Höhe des "Sechskants" 4,1 mm sein.
Eine Zeichnung könnte ich anfertigen - ist aber sicher nicht erforderlich.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Herculestom

Bernd,

ich denke Festmass 33 irgendwas oder 34 ist fein. Kann jeder nach Belieben runterschleifen. An dieser Stelle zuwenig wäre Scheiße. Gilt eigentlich auch für den Schlitz. Wichtig ist der feste, nicht lose Sitz für das Lager.

Thanks
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

cledrera

Allerdings ist der Hinweis von Bernd, 4,1 mm,  pfiffig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herculestom

in der Tat. Ein bisschen Luft nach unten ist eine gute Idee. Also wird die Höhe des Schlitzes 4,1 mm werden.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Herculestom

Hallo Ein- und Zweizylinderfreunde,

es tut mir leid, dass es nun doch ein paar Wochen gedauert hat, aber leider muss ich hin und wieder auch noch arbeiten. Darueber hinaus hatte ich sehr grosse Schwierigkeiten eine Schmiede zu finden, die eine Riesenauflage von etwa 30 Muttern fuer uns fertigen will. Gestern bin ich fuendig geworden. Die wuerden ihren CNC-Hobel fuer uns anschmeissen. Zusammnefassung der heutigen Erkenntnisse:

- Zeichnung der Mutter anbei
- wie von Bernd empfohlen wird die Hoehe des 6-Kants 4,1 mm werden. Macht absolut Sinn, da praktisch.
- k6 Passung fuer den Lagerinnenring. Da kann dann jeder etwas runterschrubbeln, wenn er denn moechte. Damit werden wir auf jeden Fall einen festen Sitz erreichen.
- Material: EN9, vergleichbar mit C55. Vergleichstabelle anbei. Sollte ausreichen. Einen Gewindeschneider brauchen wir nicht wirklich.
- die kaufen dann 6-Kantmaterial (42 mm). Die Kanten werden dann fuer SW41 maschinell bearbeitet.
- die Oberflaeche wird nicht weiter veredelt. Ich werde alles vernuenftig einoelen oder einfetten, damit es nicht gammelt.
- Kostenpunkt: 210 ZAR, was per heute ca 12,50 EUR. Das Wechselkursrisiko wuerde ich tragen.
- Versand und Verpackung: keine Ahnung. Ich schlage 4 EUR von Deutschland nach Deutschland vor. Gefuehlsmaessig sollte es passen. Ich muesste dafuer nach Breisach gurken.
- Lieferzeit: keine Ahnung. Ich hoffe, dass ich das Zeug noch im September erhalten werde. Dann kann ich es Anfang Oktober nach Frankreich mitnehmen.

Bisher hatten 15 Leute (bei insgesamt 26 Muttern) Interesse bekundet. Fuer Nachzuegler wuerde ich diesmal 5 mehr bestellen und weglegen.

Alexander (Boxerforum) 2x
Fastnachter 3x
Andre.Hubein 3x
4Taktix 1x
Fausti 2x
Karl 1x
Brendel 1x
Anulu 2x
MathiasR25 2x
Knaudel 1x
Slartibartfas 1x
Mike25-3 2x
Manfred250 1x
Tschenso 2x
Kayfix 2x

Bitte bis Mitte naechster Woche per email oder PM unter Angabe der gewuenschten Stueckzahl und Angabe der Versandadresse bestaetigen. Sonst klappt das bis Ende September nicht mehr. Im Moment ist nichts zu bezahlen. Ich gebe spaeter, nachdem ich den Puengel in der Hand habe, meine Bankverbindung bekannt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

professor buxus

Hallo Tom,

ich hatte seinerzeit von Clemens 3 Stück eingelagert.
Dann zwei eingebaut und eine verklöngelt!   ::)

Bestelle hiermit auch ein Exemplar!

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Herculestom

Hi Buxus,

schreibe Dich dann auf die Liste mit einem Exemplar.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Freude

Goede dag Tom,
passen die auch bei R26 ?.... dann bitte für mich 2x Muttern.
Danke
und viele Grüsse
Freude

PODI

Hallo Tom,
für mich bitte auch 1Stück.
Danke.
Herbert

OldsCool!

Hallo Tom, nach Ersatzteilliste sind die Muttern für R25/3 und R26 gleich... dann nehm ich bitte auch eine  :schrauber:

Besten Dank!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

krauthahn

Ich möchte auch zwei Stück bestellen !
Danke im Voraus !
krauthahn

Karl

Lieben Dank für die ganze Organisation, Tom
Bitte korrigiere meine Bestellung auf 2 Muttern. Danke
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

92fzr

Guten Morgen,
Ich würde auch gern eine nehmen.

Danke  :thumbsup:

LG Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Herculestom

Leute,

wenn das so weitergeht, wird es eine Serie von 50. Cool! Ich werde je nach Stueckzahel versuchen nochmal 10 oder 15 Rand rauszuhandeln. Sind jetzt schon 12 plus meine persoenliche Reserve von 5. Ich hatte der Werkstatt mal 30 als geschaetzte Stuckzahl angegeben.

Insgesamt hatten wir wirklich Glueck. Die sind momentan alle recht gut beschaeftigt und keiner hat wirklich Interesse an einem so kleinen Auftrag. Diese Werkstatt war Anlauf Nummer 3.

Bitte irgendwann mal die Versandadressen per PM.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Herculestom

hatte ich gerade vergessen.

Auch die, die bereits Interesse bekundet hatten, bitte PM mit verbindlicher Bestellung, endgueltiger Stueckzahl und Versandadresse. Vielleicht moechte der Eine oder Andere nicht mehr, wo jetzt die finale Zeichnung und Material bekannt sind.
umuntu ngumuntu ngabantu

Einzylindär

Hallo Tom,

auch wenn ich noch keine R2X habe lege ich mir eine hin. Vielen Dank für die Orga. PM kommt gleich.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge