Meine BMW R27 hustet im kalten Zustand

Begonnen von rawinsky, 03 April 2014, 10:31:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rawinsky

Hallo,

meine BMW r27 hustest im kalten Zustand und läßt sich nicht wirklich über die Luftschraube einstellen. Sie geht, nach dem sie beim ersten mal sofort anspringt, aus, wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich sie auf Standgas halte, dann hustet sie merkwürdig, als wenn sie sich verschluckt, dabei verändert sich ständig die Drehzahl, mal nach oben, mal kurz vorm ausgehen, wenn ich ne kurze Runde drehe läuft sie tadellos, schön ruhig und gleichmäßig. Den vergaser habe ich komplett neu bedüsst, mit neue Schwimmernadel, Gasschiebennadel etc. so´n kompletten rep Satz. Zündung wurde neu eingestellt und mit Strob-Lampe überprüft. Der Vergaser ist ein BING 1/26/79. in einem guten Zustand, also nix ausgeschlagen und so. Habe ihn gemäß Hersteller angaben eingestellt, Gasschiebernadel auf Pos. 2. Die Zündkerze ist ständig verrußt und trocken, habe aber auch bislang keine Strecken gefahren. Was kann das sein oder wie kann ich dieses Problem beheben, wer kann mir helfen?

Liebe Grüße aus dem Emsland

rawinsky



cledrera

Hi,
ich spekuliere mal: Sie zieht im kalten Zustand minimal Nebenluft. Im warmem Zustand ist sie dicht.
Mach mal eine Nebenluftprüfung.

Clemens

PS: Ich hätte Dich ja gerne begrüßt. Du hast Dich aber nicht vorgestellt.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich würde erst mal "Strecke" fahren.
Dann kann man weiter spekulieren.

Zitat von: cledrera am 03 April 2014, 11:25:47
PS: Ich hätte Dich ja gerne begrüßt. Du hast Dich aber nicht vorgestellt.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Juwo

Hallo Rawinsky,

Die R27 hat keinen Choke !  Das bedeutet sie wird im kalten Zustand immer Gas brauchen, oder du reicherst das Gemisch an indem du den Luftfilter verschliesst (Handschuh drauf). Am besten ist nach dem Starten einfach gleich losfahren.

Die Leerlaufluftschraube ist zum Einstellen des Leerlaufs im WARMEN Zustand.

lg
Wolfgang

Schorsch

Hallo,

genau so, wie Juwo es schon sagte.

Entweder weniger Luft, oder mehr Sprit, beides macht das Gemisch fetter. Man kann auch die Anschlagstellschraube für den Schieber etwas reindrehen, dann geht der Schieber und die konische Düsennadel nach oben.
Dadurch wird der Ringspalt an der Hauptdüse größer und das Gemisch wird fetter. Du musst dann aber später, wenn der Motor warm ist, die Schraube wieder zurückdrehen, merkst Du an der erhöhten Leerlaufdrehzahl.




Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Schorsch, das kann auch genau umgekehrt wirken. Durch das "Anheben" des Schiebers hast Du dahinter weniger Unterdruck
und das Leerlaufsystem liefert nicht so viel Sprit, es wird also abgemagert.
Kommt natürlich drauf an, wie hoch angehoben wird und ob das Leerlaufsystem richtig bedüst ist und ansonsten alles korrekt ist.
Mit Sicherheit gibt's Fälle, in denen das klappt, aber dafür gibt es zu viele mögliche Fehlerquellen, die dafür verantwortlich sein können.
Grundsätzlich halte ich aber das zuoberst gesagte für generell richtig.
Rawinsky, verhält sich Deine Maschine genauso auf Reservestellung ?
Ist die neue Schwimmernadel die richtige für den Vergaser ? (halte mal neben die alte)
Sind die Haltedrähte vom Schwimmer richtig in die Kerbe der Nadel eingerastet ?
Ist das obere Ende der Schwimmernadel beim Aufsetzen des Schwimmerkammerdeckels definitiv in das dafür vorgesehene Loch gekommen ?
Hast Du die Zündung auf "Früh" abgeblitzt, Drehzahl so hoch, dass Markierung nicht mehr weiter wanderte ?
Hast Du schon den Leerlauf im warmen Zustand eingestellt ? (Herstellerangabe muss nicht optimal sein, ist nur ein grober Richtwert)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

isie

Vorstellung gerne mit Bildern sind immer sehr willkommen !
Davon abgesehen ... ohne Details wie Laufleistiung, Kompression, Bedüsung, ZZP, ZK, usw usf ist doch jeder Rat Kaffeesatzleserei.
Und die Aussage "Einstellung nach Handbuch" kann vieles bedeuten ...

Peter

@Isie, liest Du vorher auch die Beiträge? siehe "mit neue Schwimmernadel, Gasschiebennadel etc. so´n kompletten rep Satz. Zündung wurde neu eingestellt und mit Strob-Lampe überprüft. Der Vergaser ist ein BING 1/26/79. "
@rawinsky, tupfe noch mal am Vergaser und schreibe, ob sie danach im Stand besser läuft.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

und .. wo steht WELCHE HD, LD ZK usw. ? Sind die überhaupt neu ? Davon abgesehen habe von einem "kompletten Rep. Satz Vergaser "habe ich noch nie gehört ...

Zitat von: Peter am 04 April 2014, 07:10:40
@Isie, liest Du vorher auch die Beiträge? siehe "mit neue Schwimmernadel, Gasschiebennadel etc. so´n kompletten rep Satz. Zündung wurde neu eingestellt und mit Strob-Lampe überprüft. Der Vergaser ist ein BING 1/26/79. "
@rawinsky, tupfe noch mal am Vergaser und schreibe, ob sie danach im Stand besser läuft.
Gruß Peter

BenW

Zitat von: isie am 04 April 2014, 09:44:14
Davon abgesehen habe von einem "kompletten Rep. Satz Vergaser "habe ich noch nie gehört ...

z.B. hier:
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?list=ZH-89-S%C4TZE&seg=3

Grüsse
BenW

rawinsky

Hallo,

habe gestern mal so 20km gefahren, das Husten hat sie auch wenn sie warm ist, dabei kommt es auch vor, das die Drehzahl sich ändert, mal hoch mal nach unten. Es hört sich so an als wenn sie in den Luftfilter hustet bzw. sich verschluckt. Habe die Schiebernadel mal um eine pos. nach unten versucht aber keine Änderung.

Gruß

Schorsch

Tach Rawinsky,

Also, wenn Du die Schiebernadel nach unten versetzt, magerst Du das Gemisch ab, weil die Schiebernadel weiter in die Hauptdüse ragt. Wenn Du das Gemisch fetter haben willst, muss die Nadel aus der Hauptdüse raus, sprich nach oben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rawinsky

Hallo Schorsch,

auch das habe ich gemacht um eine Position nach oben, aber keine Besserung.

Gruß HD

cledrera

#13
Zitatdas Husten hat sie auch wenn sie warm ist, dabei kommt es auch vor, das die Drehzahl sich ändert, mal hoch mal nach unten.

Also sind die Symptome in allen Betriebszuständen merkbar.
Ist das Husten im kalten Betrieb stärker?
Und was macht die Nebenluftprüfung?  ;)
Wann hast Du die Zündkerze gewechselt? (Nimm eine Neue! Grund: Falls nicht, bekommst du das den Rest des Jahres zu hören.)

Clemens

PS: Check auch mal Gaszug und Gaszugspiel (das am Vergaser)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie


rawinsky

Hallo Clemens,

das Husten hat sie nur im unteren drehzahlbereich ( hohes Standgas), im kalten Zustand stärker als im Warmen Zustand. Ab Viertelgas nicht mehr zu hören. Gaszugspiel überprüft, ist ok. Die Zündkerze habe ich noch nicht überprüft, das werde ich als nächstes machen.

LG HD

cledrera

Hallo HauptDüse,  ;D

mach das erst einmal mit der Zündkerze und teste erneut.
Falls es dann immer noch da ist, mach die Nebenluftprüfung.
(Immer alles hübsch der Reihe nach.)
Falls das nichts Neues ergibt, unterhalten wir uns mal über die Frage, was du uns mit
Zitatund läßt sich nicht wirklich über die Luftschraube einstellen.
sagen wolltest.

Toi, toi

Clemens

PS: Endlich wieder eine R27 die zickt; dachte schon die wären ausgestorben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hugo

Hallo, ich kenne mich bei der 27 nicht so aus

meine Guzzi hatte früh immer, wenn draußen frisch oder feucht (Frühling, Herbst früh/abends), die gleichen Symptome, klingt wie ein Verschlucken des Vergasers, das war ansaugbedingt und lag an meiner offenen Ansaugung, wenn Motor warm bzw. nach einigen km alles ok,

Hat R27 nicht eigentlich Luftfilter (Papier) oder die alten Schiebefilter, vielleicht liegts daran ?

Gruß Hugo

Schorsch

Hugo:

die R 27 hatte bei den ersten Modellen den Draht/Ölfilter (auswaschbar), den auch die R 26 hatte.
Bei den späten Modellen war der Luftfilter ein Papierfilter. Schieber war bei beides Luftfiltern nicht dran, also macht der Hinweis von Juwo schon Sinn. (Handschuh drauf)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rawinsky

[Hallo,

ich habe die R27 letztes Jahr im Herbst gekauft. Es war zu  derzeit ein Bing 1/26/93 verbaut der jedoch defekt war. Es war ein Stück an der Befestigung, die auf den Ansaugstutzen geschoben wird, rausgebrochen, so dass ich dann über einen bekannten diesen 26/79 bekommen habe. Sah wenigstens aus als sei er guterhalten und wenig gebraucht. Ich habe dann aber trotzdem mir einen rep Satz gekauft, neue Hauptdüsen, Schwimmernadel, Gasschiebernadel, Düsenstock etc. um gleich auf Nummer sicher zu gehen,dass ich im Frühjahr durchstarten kann.
Könnte es sein, das der 26/79 einen Trockenluftfilter benötigt. Hier ist ein Feuchtluftfilter verbaut, also so´n Drahtgeflecht welches wohl mit Öl befeuchtet wird?

LG HD


BenW

#20
Dem Vergaser ist es egal, ob Du einen Nass- oder einen Trockenfilter fährst. Allerdings müsstest Du wohl die Hauptdüse ändern, da die Luftzufuhr sich mengenmässig ändert. Bei dem Nassluftfilter solltest Du zunächst eine 120er Düse ausprobieren, beim Trockenluftfilter hast Du wahrscheinlich eine 115er verbaut?

Grüsse
BenW

Schorsch

In meiner Rep. Anleitung steht:

ab FIN 372006   Vergaser  1/26/68 Hauptdüse 120
ab FIN 378895   Vergaser  1/26/79 Hauptdüse 120
ab FIN 379581   Vergaser  1/26/83  Hauptdüse 115 (Vergaser wie 1/26/79 jedoch Umstellung der Hauptdüse wegen
                                     Micronic Filter, das ist der Trockenfilter)
ab Fin 384365    Vergaser  1/26/93  Hauptdüse 125

Mach doch mal Fahrten mit verschiedenen Hauptdüsen, kannst Du prima nachlesen in dem Buch Kupferwurm/Besser machen von Carl Hertweck.

Viel Glück     Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

Zitat von: cledrera am 04 April 2014, 13:48:30
Endlich wieder eine R27 die zickt

??
Spricht hier der geballte R27-Verständige?

Hauptdüse 125 ist nur für Vergaser mit Beschleunigerpumpe gedacht, eine Nummer größer führt aber nicht zum Husten.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Rawost,

Nein, ich habe nur aus dem BMW Werkstatthandbuch zitiert, hatte ich auch geschrieben.
Übrigens der 1/26/93 hat eine Beschleunigerpumpe.

Im Übrigen weiß ich sehr wohl, dass ich nichts weiß, sonst würde ich ja nicht die Hilfe von 4Taktix nötig haben, der
mir am Sonntag zeigt wie es geht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Schorsch, du warst nicht gemeint.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hugo

Jungs die Größe der HD ist doch bei diesem Fall nebensächlich, wenn sein Maschinchen hustet  ;) wirkt die doch noch gar nicht

Schorsch, mit Schieber meinte ich den Draht/Luftfilter wo man außen noch mit einem Schieber die Luftzufuhr regulieren kann
Über diese Luftregulierung beim Start kann man sich streiten, ich fahr mit meiner /3 offen, über 10Grad Außentemp springt die Maschine max. nach dem 2.Kick an, wenns kälter ist spätestens nach dem 4./5.Kick

rawinsky, als du den Vergaser eingebaut hast hast du da auch mal geprüft, ob der Ansaugflansch gerade ist ?

Hugo

Schorsch

Hugo,

Am Draht/Lufi einer R 26 und R 27 gibt es keinen Schieber !!!!, an dem Micronic Filter der R 27 auch nicht.

Aber wäre ja mal interessant einen Draht / Lufi umzubauen. (Handschuh drauf ist aber auch super)


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rawinsky

Hallo Schorsch,

bin eben nochmal schnell hin und habe das Luftfiltergehäuse mit einem Putzlappen zugehalten, aber keine Änderung, es ist irgendwie komisch, es kann auch mal sein das sie nur 2min lang hustet und dann wie Kätzchen schön schnurrt, gleichmäßig und schön anzuhören, dann gebe ich mal wieder ein wenig Gas und schon ist sie wieder durcheinander.

LG HD

Christof

Hallo zusammen,

Hast du in deinem Vergaser eine Beschleunigungspumpe und wenn ja funktioniert diese? Ich habe bei meiner R27 eine Beschleunigerpumpe die ein "husten" des Vergasers verhindert wenn man das Gas aufzieht. Ich habe in den Vergaser vor einiger Zeit mal spaßeshalber einen anderen Düsenstock ohne Beschleunigerpumpe verbaut um zu sehen was passiert. Und siehe da, ich hatte ohne Pumpe ähnliche Symptome wie du. Wenn die Maschine kalt war hat sie im Standgas gehustet. Wieder den Düsenstock mit der Pumpe rein und alles war wieder gut.

Grüße
Christof

Schorsch

Rawinsky

Denk mal an den Tipp von Cledrera, Nebenluftprüfung, (bei laufendem Motor etwas Bremsenspray auf die Vergaserflanschdichtung geben, wenn sich die Drehzahl erhöht, zieht es Nebenluft. Nicht gut das.
(Evtl. ist der Fehler auch auf der Zündungsseite zu suchen, z. B. Kondensator) Aber immer schön eins nach dem selben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge