R 27 spring nicht mehr an.

Begonnen von munichtwins, 13 April 2014, 17:56:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

munichtwins

So, nachdem ich mich schon in einem anderen Tread vorgestellt habe, komme ich jetzt zu meinen ersten Fragen.
Ich habe die Batterie von meiner R27 aufgeladen, der tank ist gefüllt und ich hatte sie angetreten. Sie ist auch sofort angesprungen aber nach ca. 1 Minute ausgegangen und ich habe sie einfach nicht mehr angebracht. Ich habe außerdem Festgestellt, dass der Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter immer tropft, die Zündkerze aber nicht besonders nass ist. Der Schwimmer im Vergaser läßt sich leicht bewegen. Beim Benzinhahn weiß ich nicht genau auf den Markierungen offen,Reserve, zu so stimmen.
Wer kann mir weiterhelfen ? Ist sie vielleicht ersoffen, wie löse ich dann das Problem. Ist der Benzinhahn defekt ? Kann sein das der Vergaser kein Benzin in den Motor lässt ?

Also fragen über Fragen von einem Laien, der von seiner neuen Maschine es gewohnt war es in die Werkstatt zu bringen, aber bei der alten möchte ich mich einfach selber damit befassen.

Dann schon einmal vielen Dank

Richard.

munichtwins



cledrera

Richard,
erst einmal ein   :applaus: für den Entschluss, Dich selbst mit der Materie zu befassen.
Schau Dich im Downloadbereich um und lade Dir die ETL und die Instandsetzungsanleitung runter.
Dann ersetze den Benzinschlauch.
Mach bei der Gelegenheit einen Durchflusstest in jeder Stellung des  Benzinhahns.
Es bietet sich schlicht an.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Kerze raus, etwas spritz mit der einwegspritze rein, zu and antreten. Dann weisst du ob es am spritmangel liegt. Wenn ja, dann vom tankdeckel stück für stück vorarbeiten, kann auch eine düse verstopft sein...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Timmmäh

Ich finde das hört sich eher nach absaufen an wenn aus dem Luftfilter Gummi schon der Sprit tropft, guck mal ob der Schwimmer das Nadelventil wirklich zu macht und ob der Schwimmer noch dicht ist.
Spritleitung checken bzw den Vergaser und Düsen reinigen halte ich trotzdem für nicht verkehrt, ist ja leicht auszuschließen.

Grüße,
Tim
101010

kruemel

Sorry, mein gehirn sagte mir "zk trocken". Stell man den sprithahn auf zu, gebe vollgas und tritt ein paarmal durch. Wenn sie abgesoffen wäre, dann legst du sie damit wieder trocken.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

munichtwins

Besten Dank schon einmal für die Tips. Werde alles einmal durchprobieren.
Über weitere Tips freue ich mich natürlich. Denn ein Laie kann jeden Hinweis brauchen. Danke  :juhuu:

Juwo

Hallo Richard,

Zur Diagnose empfiehlt sich immer ein Problem Schritt für Schritt einzugrenzen:

wenn sie nicht anspringt, dann sprüh einmal mit Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter. Gasgriff auf Halbgas und kicken.
Wenn sie dann anspringt weisst du: Zündung ist ok, es ist ein Sprit(Vergaser)Problem.
(in deinem Fall wird's wohl der Vergaser sein, weil sie ja schon mal angesprungen ist).

Dann Schlauch vom Benzinhahn abnehmen, Gefäß drunter halten, und schauen in welcher Stellung Benzin fließt. Dann weisst die wie dein Benzinhahn arbeitet.
dann starten wie es die R27 mag:

Benzinhahn auf, nicht tupfen !
3-4 mal kicken ohne Zündung.
Zündung ein, kicken und tucktucktuck ...

lg
Wolfgang

munichtwins

Hallo zusammen
:juhuu: :juhuu: :juhuu:
sie ist nachdem ich viele Tips durchprobiert habe angesprungen. Batterie nocheinmal geladen, neue Zündkerze und wahrscheinlich war sie auch ersoffen.
Jetzt ist sie auf Anhieb angesprungen. Leider gluckert sie noch öfters und manchmal gibt es auch eine leichte Fehlzüngung.
Kann es sein, dass der Vergaser falsch eingestellt ist oder nachgestellt werden sollte.
Gibt es hier eine Anleitung auch für Vergaserneulinge ?

Also vielen Dank nochmal.

Richard

P.S

So jetzt werde ich mich dann an meine Isetta wagen, die hat ja auch einen R25 Motor. Wenn ich Probleme habe werde ich mich melden.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: munichtwins am 14 April 2014, 17:43:30
So jetzt werde ich mich dann an meine Isetta wagen, die hat ja auch einen R25 Motor.

Werden jetzt die Motoren alle in einem Pott geworfen?  ;)
R 27 = Isetta = R 25

Mit dem einstellen: Schau mal unter Tipps, Handbuch, Tricks und etc nach.
Alles im Downloadbereich.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

#9
Ich würde
1. Zündzeitpunkt einstellen (wo steht der bei Frühzündung, also erhöhter Drehzahl ? ? ) Besorg Dir ein Strobo (einfacher, nicht teuer), oder dann halt im Stand mit ausgepreizten Fliehkraftregler-Gewichten-> um die 40° sollten es sein
2. Vergaser nach Bing-Tabelle einstellen/bestücken (was ist es für ein Vergaser ? Bing ? 1/26/xy -> was steht bei xy
was sind für Düsen drin (Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse, Düsennadel in welchem Loch)
Luftfilter OK ? was ist es für einer, der alte Drahtsiebfilter (->reinigen, heisst in Oel/Benzingemisch 1:5 schwenken und troknen) oder der grosse mit Papierfilterpatrone drin -> wie alt ist die Patrone ?)
Auspuffknallen kann auch von einer losen Krümmerverbindung kommen, oder Auspuffanlage zieht sonst wo Luft
fang damit mal an. So sollte sie mal rund laufen, Feintuning kommt später.
immer nur ganz kurz tupfen, warm gar nicht (R27)

natürlich kann man den Vergaser nachstellen, man muss sogar (da sie nie so richtig gelaufen ist)
nützt aber nur wenn der ZzPt. stimmt
Ich würde jetzt mal einen Motor in Schuss bringen, bevor Du an den anderen gehst, sonst kommt im nächsten Frühöing der nächste therad...

Hugo

#10
Zitat von: munichtwins am 14 April 2014, 17:43:30
Hallo zusammen
:juhuu: :juhuu: :juhuu:
sie ist nachdem ich viele Tips durchprobiert habe angesprungen. Batterie nocheinmal geladen, neue Zündkerze und wahrscheinlich war sie auch ersoffen.
Jetzt ist sie auf Anhieb angesprungen. Leider gluckert sie noch öfters und manchmal gibt es auch eine leichte Fehlzüngung.
Kann es sein, dass der Vergaser falsch eingestellt ist oder nachgestellt werden sollte.
Gibt es hier eine Anleitung auch für Vergaserneulinge ?

Also vielen Dank nochmal.

Richard

P.S

So jetzt werde ich mich dann an meine Isetta wagen, die hat ja auch einen R25 Motor. Wenn ich Probleme habe werde ich mich melden.


Richard, wenn du meine Meinung hören willst, mach erst mal eines richtig zu Ende, das Maschinchen läuft noch nicht rund.
Dann kannst du immer noch mit was anderem anfangen, in der Ruhe liegt die Kraft, eins nach dem anderen, wenn du dann einige oder ein paar mehr km gefahren bist tritt meist immer noch was auf. Bis wirklich alles perfekt funktioniert vergeht schon einiges an Zeit, Einstellerei und Bastelei.
Mehrere halbherzig funktionierende Maschinchen sind schlechter als ein richtig Funktionierendes, aber wie gesagt, meine Meinung.
Hugo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge