Habe ich den richtigen Vergaser für meine r25/0?

Begonnen von Alpenbiker, 21 Dezember 2013, 18:31:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpenbiker

Ich baue gerade eine R25/0 auf undhabe mir mal den Vergaser angeschaut, der scheint nicht von der 25/0 zu sein. Die 25/0 hat einen 1/22/28, der hier ist ein 1/24/42  - er müsste damit von der R25/3 sein.

Was mich irritiert ist, dass der Zylindereinlass meines R25/0 Motors 24mm hat, somit eigentlich der größere Vergaser passt.

Was tun, den 1/24/42 verkaufen oder Instandsetzen und verwenden?

Viele Grüße,

Martin
BMW R 25/0

Alpenbiker


BMW R 25/0

Schorsch

Hallo Alpenbiker,

Steht in meinen Unterlagen genau so, wie von Dir angegeben.

Kann es sein, dass Du einen R 25/3 Kopf drauf hast ?  Nur ne Idee von mir, der Unterschied müsste aber hier im Forum zu recherchieren sein

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Hallo,
Schau mal in der Vergleichsliste nach Kopf und Zylinder.
Gib Bescheid was du genau hast.
Hans-Peter

Pflotter

Hallo,  ich habe mir einen 0/er Kopf besorgt der dann auch als Einlaß 24mm hatte, der Vergaser ist ein 22er Bing.Sollte gehen hieß es von höchster Stelle  ;D.Der 0/er Kopf hat ein Fenster zwischen Aus-und Einlaß und die Ventildeckel greifen zusätzlich in einen Stift der an der Dichtfläche des Kopfes dazu verbaut ist.
Gruß
Pflotter

Alpenbiker

Seltsam, Seltsam... Irgendwie passt das mit der Vergleichsliste nicht zusammen. Motornummer 240xxx, also eine /0.

Der Zylinderkopf hat:
24mm Einlass
Sacklöcher
ovalen Brennraum
Fenster
2 Passtifte im Deckel

Der Vergaser ist ein 1/24/42, ich bin mir relativ sicher, dass er auf diesem Motor montiert war.
Hier ein paar Bilder für die Experten:
BMW R 25/0

mekgyver

Hallo Martin,
die Modellreihen heißen : R24-R25-R25/2-R25/3 nix mit /0 oder /1, Karl begreifts auch nicht  ::)

Deine Teile sehen doch ganz gut aus, passt alles zur R25.

Die Teile sind inzwischen über 60 Jahre alt und durch mehrere Hände gegangen,
da wird es den ein oder andern "Tuner" schon mal gegeben haben, der den Einlass auf 24 vergrößert hat.
Oder ist das original so ? Ich denke nicht.

Bei der Vergaserströmung muss man schauen, dass es keine Absätze gibt,
das erzeugt ungünstige Wirbel, schau mal im Hertweck nach.
Also wenn 24er Kanal , dann 24er Gasi drauf.
Dann hast Du nicht den langen Ansaugkanal der /3 , daher kannst Du nicht die 145er HD nehmen.
Die Düsennadel der /3 schon ! Aber eine etwas größere HD wie die der /2,
weil der LuFi direkt am Gasi sitzt. Geschätzt etwa 100-105er. Habe jetzt die Tabellen nicht zur Hand.

Gruß mek  :prost:


... 73er-Gang

j.esslinger

Also meine Erfahrung:
Ich hab eine "frühe" R25-2, die ebenso 24mm Einlass hat. Der Zylinderkopf ist identisch mit dem der R25. Aus praktischen Gründen hab ich auch einen 1/24/42 drauf. Ein 22mm Vergaser ist in dem Fall eben nicht optimal, schließlich bleiben dann 2mm ungenutzt (nicht wegen Tuning-Zwecken, einfach weil es möglich ist)
Die "späteren" -2 hatten dann 22mm Einlassdurchmesser.
In deinem Fall würde ich auch einen 24mm Vergaser montieren.

Alpenbiker

Prima, das hilft mir weiter, ich arbeite den Vergaser auf. wegen der Bedüsung schau ich noch.

Das jemad getuned hat kann ich ziemlich ausschliessen, komisch ist ja auch, dass mein R25 (:-)). Kopf Sacklöcher hat - laut Vergleichstabelle kamen die erst später.

Vielleicht gabs doch noch ein paar Varianten mehr...

LG Martin
BMW R 25/0

Heiko

Zitat von: Alpenbiker am 21 Dezember 2013, 22:26:40
Seltsam, Seltsam... Irgendwie passt das mit der Vergleichsliste nicht zusammen. Motornummer 240xxx, also eine /0.

Der Vergaser ist ein 1/24/42, ich bin mir relativ sicher, dass er auf diesem Motor montiert war.

Hi,

also ich bin ja immer noch der Meinung, dass Du dort eine wirre Teilesammlung von verschiedenen Modellen verbaut hast... die Motornummer sagt mittlerweile nur noch (im Jahre 2013!), dass das Gehäuse eigentlich in deinem Fall mal zu einer R 25 gehörte.... der Rest wird wahrscheinlich was ganz anderes sein nach über 60 Jahren.

Ich habe zwar nicht die Teilekenntnis bei R 25 bis R 25/3, aber auf unsere Vergleichstabelle ist eigentlich meistens Verlass.

Auch bei Dir j.esslinger... wie kann das sein, dass Du eine "frühe" R 25/2 mit 24er Einlass hast, dann aber späte R 25/2 22er Einlass?... und überall steht auch R 25/2 > 22er Einlass!?

Ich glaube ihr wollt euch einreden, dass eure Kisten so original sind. Nix für Ungut!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hugo

Zitat von: Alpenbiker am 21 Dezember 2013, 22:26:40
Seltsam, Seltsam... Irgendwie passt das mit der Vergleichsliste nicht zusammen. Motornummer 240xxx, also eine /0.

Der Zylinderkopf hat:
24mm Einlass
Sacklöcher
ovalen Brennraum
Fenster
2 Passtifte im Deckel

Der Vergaser ist ein 1/24/42, ich bin mir relativ sicher, dass er auf diesem Motor montiert war.
Hier ein paar Bilder für die Experten:


Also, um genau mehr zu wissen, müsstest du auch noch die Kipphebel samt Wellen fotografieren, ebenso eine Angabe der Ventilgrößen (ist im Bild schwer zu sehen) bei dir geht es eigentlich nur darum zu wissen ob es ein /0 oder ein /2 Kopf ist, ein /3 ist es nicht, der hat einen ovalen Brennraum. Ich bin sicher du hast noch keinen gesehen, denn deiner ist nicht!!! oval, sondern rund.
Weiter hatte die /0 ein größeres Einlassventil, genauso wie die /3.
Ich habe auch einen /0er Kopf noch da mit 24er Einlaß, konnte da aber auch keine nachträgliche Vergrößerung feststellen, entweder gute Arbeit oder original, kann aber original normalerweise vom normalen Verständnis der Materie nicht! sein.

Sacklöcher: hast du genau nachgesehen, manchmal sind die Durchgangsbohrungen so verstopft oder nachträglich verschlossen wurden, weil immer ein Ölrisiko

Ich müsste mal in meinen Unterlagen schauen (steht aber auch in den Anleitungen, die hier im Forum zur Verfügung stehen), die Ölbohrungen im Motorgehäuse müsstest du bei Verwendung des /3er Kopfes vergrößern
weiter sind die Einschraubstutzen im Gehäuse ab der /3 anders, da brauchst du auch andere Gummis wie bei den Vorgängern (eigentlich die, die es jetzt immer zu kaufen gibt, die alte Variante hat andere Maße und auch eine andere Rückführung des Öles - Öl läuft  langsamer in den Motor zurück)

Hugo (ich hoffe es war nicht zu verwirrend)

Hugo

Sorry, /0 gibt es eigentlich nicht, genau so wie /1, es ist immer R25 gemeint!

Hugo, als Nachtrag

mekgyver

Wir haben hier umfangreiches Infomaterial,
zB Servicedaten>Bing und Vergaserliste, oder Bing/SAWE-Vergaser
Die R25 hatte den Bing 1-22-28 drauf mit 100er HD

Der 24er Gasi kam erst mit der /3  ;D
... 73er-Gang

Pflotter

#12
Zitat von: Heiko am 22 Dezember 2013, 08:41:53
Hi,

also ich bin ja immer noch der Meinung, dass Du dort eine wirre Teilesammlung von verschiedenen Modellen verbaut hast... die Motornummer sagt mittlerweile nur noch (im Jahre 2013!), dass das Gehäuse eigentlich in deinem Fall mal zu einer R 25 gehörte.... der Rest wird wahrscheinlich was ganz anderes sein nach über 60 Jahren.

Ich habe zwar nicht die Teilekenntnis bei R 25 bis R 25/3, aber auf unsere Vergleichstabelle ist eigentlich meistens Verlass.

Auch bei Dir j.esslinger... wie kann das sein, dass Du eine "frühe" R 25/2 mit 24er Einlass hast, dann aber späte R 25/2 22er Einlass?... und überall steht auch R 25/2 > 22er Einlass!?

Ich glaube ihr wollt euch einreden, dass eure Kisten so original sind. Nix für Ungut!  ;)


Heiko

Immerhin ist außer dem Motorgehäuse noch die orginale Ölwanne geblieben und der( schöne) Kopf ist auch noch der orginale.Ob das Einlaß größer ist als das Auslaß kannst du ja leicht feststellen und die Hebelei vermute ich mal  ;D, weil keine Ständerhülsen zu sehen  sind, auch die alten.Bleibt noch das Prob mit dem 24er Vergaser.
Gruß
Pflotter

rolf

Der Kopf ist R25...was ichg nicht verstehe...von welchen Sacklöchern redest du?

Pflotter

#14
Die r25/0 hat für die Zylinderkopfschrauben Löcher im Zylinder die unten offen sind wo es dann immer raussaut zwischen den Rippen.Ich nehm mal an die meint er, sagt aber eher was über den Zylinder und nicht den Kopf aus.

Alpenbiker

@ Rolf: Der Zylinder müsste bis zur 25/2 Durchgangsbohrungen für die Zylinderkopfschrauben haben und erst ab der /3 Sacklöcher.

@all:
Einlassventil 34 mm
Ausslassventil 32 mm

Das wäre wieder ein Punkt für den 25er Kopf.

Aber:
Sacklöcher (?erst ab /3)
24mm Einlass


Bilder anbei
BMW R 25/0

Hugo

eben, Kopf ist R25

die Sacklöcher beziehen sich doch auf den Zylinder, und der ist bei Sacklöchern (wenn nicht nachträglich verschlossen) ab R25/3

ich meinte nicht die Stößelschutzrohre im Zylinder (Siehe Bild), sondern die Einschraubstutzen im Motorblock, da hast du dann wahrscheinlich auch die alte Variante, wenn nicht schon mal verbessert umgebaut

habe die alte Variante nur im Motor, müsste ich jetzt zerlegen um sie mal zu fotografieren, die alte Variante gibt es meines Wissens auch nicht mehr neu zu kaufen, da die ab der 25/3 oder eventuell schon ab /2 besser war

Hugo

Alpenbiker

@ Hugo: Dann bleibt nur noch das Mysterium mit dem 24er Einlass und Vergaser, egal der Vergaser war drauf und passt wohl.

Der Motor ist 1983 von der Instandsetzung der franz. Armee in Friedrichshafen instandgesetzt worden. Kann ja sein, dass dann ein /3 Zylinder verbaut wurde. Ich glaube aber nicht, dass die den Einlass auf 24mm aufgebohrt haben. Nach der Armeezeit fuhr die 25 vermutlich nicht mehr, so dass ich auch nicht glaube, dass jemad anderes den Einlass aufgebohrt hat.

Die motorseitigen Stösselabdeckungen fotografiere ich noch, da ich nicht weiss, welche Gummiabdeckungen ich als Ersatz brauche.

LG Martin
BMW R 25/0

rolf

Aaah Zylinder...ja, denn ist es klar....dann sollte man aber auch schreiben worüber man gerade berichtet!
<Ich versteh das Ganze nicht...ist doch alles klar...Zylinder ist /3,Kopf ist R25...aus die Maus...wo ist das Problem?

Alpenbiker

Kein Problem, nur noch Interesse woher der 24er Einlass samt Vergaser kommt. Vielleicht war das doch mal Serie bei der 25 - zumindest bei der Armee Export Version.

Aber eigentlich ist's wurscht
BMW R 25/0

guest474

Das mit BMW und dem Teile verbauen kriege ich auch nicht ganz unter.
Ich habe ein R25/2 Getriebegehäuse liegen das schon die Versenkung der Imbusschrauben hat. (Oben, wo man die Buchse für die Schaltgabel festschraubt). Obwohl diese erst bei der /3 eingesetzt wurden.
Mein Hinterrad der 90/6 Bauj. hatte einen Nabe drin die erst 1977 in den Handel kam.

Manfred

Pflotter

Panta rei ( alles ist im Bach) oder geht den selben runter. ;D Da gibt es fließende Übergänge eben.(wie auch bei den Werkfotos hier im Forum von der 25er zu sehen eben noch der r24er Motor drin ist ;D

thoro

Zitat von: Manfred250 am 22 Dezember 2013, 18:07:10
Ich habe ein R25/2 Getriebegehäuse liegen das schon die Versenkung der Imbusschrauben hat. (Oben, wo man die Buchse für die Schaltgabel festschraubt). Obwohl diese erst bei der /3 eingesetzt wurden.
Manfred
Hallo Manfred,
Inbus Schrauben gab es damals zwar schon, aber m.W. nicht bei Motorrädern, zumindest nicht bei BMW! Weisst Du oder jemand anders mehr darüber!  ???
Gruß Thomas

mekgyver

Zitat von: Alpenbiker
Dann bleibt nur noch das Mysterium mit dem 24er Einlass und Vergaser, egal der Vergaser war drauf und passt wohl.

Der Motor ist 1983 von der Instandsetzung der franz. Armee in Friedrichshafen instandgesetzt worden.

Also nichts Gebasteltes ! Kein möchtegern Tuner oder Mofafrisör hat sich am Gasi vergangen  :applaus:

@ Martin :  :koenig:

Damit bist Du in der Lage, uns die Gasi-Bestückung zu nennen,
die BMW/Bing für einen 24er Gasi mit direkt angeschlossenem Lufi vorgesehen hatte !
Das gibt einen neuen Eintrag in die Vergleichsliste  :dance:

1. Welche Nummern haben die Hauptdüse und die Leerlaufdüse ?
2. In welcher Position war die Düsennadel arretiert ?
3. Wieviel Ringe sind unter den 4 Bohrungen an der Düsennadel zu sehen ?
4. Wie lang ist die Düsennadel ?
5. Vielleicht kannst Du die Düsennadel mal vermessen, wo der konische Bereich anfängt
    mit welchen Durchmesser er endet.
6. Nadeldüse wahrscheinlich 1208, oder ?


Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

ZitatInbus Schrauben gab es damals zwar schon, aber m.W. nicht bei Motorrädern, zumindest nicht bei BMW!

Schau Dir mal das Getriebe einer /3 oder R26 an. Von oben. Dort sind 2 Inbusflachschrauben verbaut.
Manfred

thoro

Manfred, ich komme gerade aus der kalten, dunklen Garage zurück! Du scheinst Recht zu haben! Bei meinem jungfräulichem Getriebe sind mir die beiden Schrauben bislang nie aufgefallen !  :applaus:
Gruß
Thomas

BenW

#26
Zitat von: Manfred250 am 22 Dezember 2013, 21:25:59
Schau Dir mal das Getriebe einer /3 oder R26 an. Von oben. Dort sind 2 Inbusflachschrauben verbaut.

Das sind die mit eingebauter Dreck-Korrosions-Verdrehsicherung. Könnte man für eine Verzierung halten, da sie sich meistens nicht lösen lassen und bei Revision des Getriebes oft ausgebohrt werden müssen...  ;D

Grüsse
BenW


† Oldtimerfahrer

Moin, was ist denn das für eine Öleinfüllschraube

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

Dortmunder Ersatzteil. Inbus M14 1,5 , vermutlich alte Radschraube mit eingebautem Ölfilter... ;)

Heiko

Ach Du Scheiße ´ne.... und dann die ganzen Späne im Getriebe... das ist ja der Bernd!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge