R25/2 stottert

Begonnen von ScherrerFabian, 25 Februar 2020, 13:19:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinz leichtfuss

Moin Fabian,

vergiss doch mal das Kerzenbild und konzentriere dich aufs Fahren. Eine 90er Hauptdüse kann eigentlich nicht (gut) funktionieren, wenn der Rest der Kiste ist, wie er sein soll. Ich hätte Angst, damit nur ein Symptom zu kurieren, aber nicht die Ursache. Mageres Gemisch ist kein Spaß.
Im März hattest Du doch geschrieben, dass dein Moped mit Rolis nach Handbuch bestücktem Vergaser einwandfrei lief...
Probier das doch nochmal. Wenn Sie jetzt mit Rolis Vergaser nicht mehr einwandfrei läuft, schmeiss die Zündung raus.
Siehe #114 von Kees.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss


...egal! Ich lass das jetzt so.

ClassiCmen

Fabian,
90 er Düse ist zu klein, sollte nach meiner Erfahrung mindestens eine 115 sein. Mach mal bitte eine Vergaser Grundeinstellung. Schorch hat da viel zu geschrieben. Das Verhältnis Luft / Benzin sollte im optimal Fall:
14,7 Luftanteile und 1 Benzinanteil sein. Also falls du es noch nicht gemacht hast. Luftfilter ist wirklich sauber?

Zu mager eingestellt ist wirklich kritisch!!

Frage: Hast du nun noch Fehlzündungen, wie ist die Gasannahme?
Wenn du eine Probefahrt machst und einige Km auf freier Strecke gefahren bist, unbedingt die Zk. checken und Ersatzkerze mitnehmen!

Gerd

ClassiCmen

Fabian,
ZK W5AC ggfs. W6AC.

Gruß Gerd

Borgward

Zitat von: ClassiCmen am 24 Juni 2020, 23:23:39
Probier mal eine andere Kerze. ich vermute deine andere war Rabenschwarz? Wenn ja, erstmal einen Wärmewert runter gehen und beobachten.

Gruß Gerd

W5AC und W6AC haben aber einen höheren Wärmewert als W240 (die Verwirrung bei den Bosch Kerzen mit niedrigerem Wärmewert bei höheren Kennzahlen gab es nur bei den alten Bezeichnungen)

Stefan

#124
Zitat von: Borgward am 28 Juni 2020, 13:01:03
W5AC und W6AC haben aber einen höheren Wärmewert als W240 (die Verwirrung bei den Bosch Kerzen mit niedrigerem Wärmewert bei höheren Kennzahlen gab es nur bei den alten Bezeichnungen)

Es ist anders herum. Die Zahl in der alten Bezeichnung von Bosch (z.B. W240) ist der Wärmewert: Die Kerze erzeugt in einem genormten Motor nach 240 Sekunden Glühzündungen oder so ähnlich. Je kälter die Kerze ist (=je mehr Wärme sie abführen kann) desto länger dauert das. Dann also größere Zahl.

Die neuen Bezeichnungen mit einer Ziffer sind wie bei NGK (korrigiert) gegenläufig: Kleine Zahl bedeutet kältere Kerze.

Kerzenbild sagt so gut wie nichts aus, vor allem nicht nach ein paar km undefiniert herumfahren.

Nichtsdestotrotz liegt es bei Fabian wohl nicht an der Kerze. Schwimmerstand stimmt?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Borgward

hast recht - ist, wie gesagt, schon verwirrend. Vielleicht hilft das:

ClassiCmen

Noch was....

ClassiCmen

Zitat von: Stefan am 28 Juni 2020, 13:38:54

Kerzenbild sagt so gut wie nichts aus, vor allem nicht nach ein paar km undefiniert herumfahren.

Nichtsdestotrotz liegt es bei Fabian wohl nicht an der Kerze. Schwimmerstand stimmt?

Schwimmerstand und Gewicht des Schwimmers prüfen ok!!

Aber ich muss keine 100 km fahren um ein Kerzenbild deuten zu können ;)

Borgward

vielleicht 100 km/h  ;D

ScherrerFabian

Also am besten nochmal Vergaser-Grundeinstellung mit 115er Hauptdüse. Schwimmer ist ein 11g, am besten mit Waage gegenprüfen? Rastet auch sauber in der Nut der Schwimmernadel ein. Aber der SchwimmerSTAND, der ist doch "gegeben"?

Und noch für mein Verständniss: Ich habe eine zu kalte Kerze drinn, sprich, die gibt die Wärme zu schnell ab und kann sich somit nicht "selber reinigen"?

Fastnachter

Fabian ich schreibe nicht, weil ich auch nicht weiter weiß. Bin aber sehr gespannt was es dann am Ende ist. Habe was ganz ähnliches bei meiner /2. Nicht so tragisch wie bei dir, aber ich kriege es auch nicht ganz weg!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: ScherrerFabian am 28 Juni 2020, 17:09:12
Also am besten nochmal Vergaser-Grundeinstellung mit 115er Hauptdüse. Schwimmer ist ein 11g, am besten mit Waage gegenprüfen? Rastet auch sauber in der Nut der Schwimmernadel ein. Aber der SchwimmerSTAND, der ist doch "gegeben"?

Und noch für mein Verständniss: Ich habe eine zu kalte Kerze drinn, sprich, die gibt die Wärme zu schnell ab und kann sich somit nicht "selber reinigen"?

Ja, der Schwimmerstand ist gegeben, aber der Schwimmer kann klemmen oder das Nadelventil undicht werden.

Wie sieht die Kerze denn aus? Foto?! Wenn der Motor unfrisiert ist sollte der von BMW vorgesehene Wärmewert passen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Tja,

ich würde nochmals auf Falschluft überprüfen. Flansch plan? Prüfen mit Haarlineal, Dichtung Flansch ? Schieber schlackert ? Lufteinstellschraube Gewinde ?

Dann auch Grundeinstellung und fahren, dann mal gucken wie die Galeere so läuft.

Husten haben die Galeeren auch, wenn die Krümmermutter lose ist, vorzugsweise beim Gaswegnehmen.
Sauerstoff kommt in den Krümmer, verpufft dort.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ja, Schwimmer immer auch mal wiegen und schütteln, ob er unter Umständen durch Haarrisse undicht geworden ist. Dann wird er zum sinkenden Schiff.
Außerdem kann das Schwimmerventil nicht mehr dicht schließen, dann läuft die Suppe immer über bzw. der Stand ist zu hoch. Ist also in keiner Weise sicher gegeben  :-\\

Gruß Steffen (zu spät dran)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

ScherrerFabian

Oookay. Dann habe ich die Woche wieder einiges zum ausprobieren. Danke euch vielmals. Ich melde mich wieder :applaus: :thumbup:

ScherrerFabian

Um auf Nummer sicher zu gehen: die schwimmernadel hat einen Konus an der Stelle die dichten soll in der Messingbuchse (Ventil) unten der Schwimmerkammer.
Das Gegenstück in der Messingbuchse, sollte da nicht optimalerweise auch ein Konus sein? Ich hab mir da nie gross Gedanken drum gemacht... hatte auch nie Probleme mit überlaufender Schwimmerkammer. Was ich feststellen kann ist, das die Schwimmernadel leicht eingelaufen ist an der Stelle wo sie dichtet/mit dem Messing Kontak hat

Anulu

Eingelaufen ist nicht schlimm solange er zu macht!

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Funktion:

Wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer hoch genug ist, schwimmt der Schwimmer nach oben, zieht die Nadel mit sich, die dann unten mit dem Konus in dem Sitz zu macht und den Benzinfluss stoppt.

Aber, nur, wenn der Konus der Nadel unbeschädigt ist, der Sitz nicht verdreckt ist.
Sonst fließt der Sprit ungehemmt weiter.

Nadel genau betrachten, wenn korrodiert oder Riefen am Konus, austauschen.

Den Sitz säubern, dazu Schlauchanschluss ab, Schwimmer mit Nadel raus, ein Q Tip mit Zahnpasta  beschmieren, das von unten an den Sitz führen, nach oben drücken und zwischen den Fingern drehen.
Du wirst den Gnatz am Q Tip schon sehen, neuen nochmal, dann nochmal, bis der Gnatz weg ist.
Reste der Zahnpasta mit Vergaserreiniger von oben raus spülen.

Neue Nadel in den Sitz mit Autosol einschleifen, Autosol an den Konus, Nadel von unten rein, nach oben ziehen und wieder zwischen den Fingern drehen.

Dann alles sauber machen, zusammenbauen, fertig, sich freuen, dass der Nadelsitz wieder dicht ist.

Am Gasi immer vorsichtig und sauber schrauben, nie mit Gewalt und Hau Ruck.

Wird schon,

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ScherrerFabian

Hallohallo. Ich habe mich zu lange nicht gemolden. In der Zwischenzeit habe ich viel ausprobiert und wieder verworfen an meiner /2er. Das unsägliche (unfahrbare) Ruckeln habe icz fast in den Griff bekommen. Ein moderner Vergaser verrichtet jetzt seine Arbeit in meinem Baby :-). Eine Dellorto-Kopie (YSN) in 21mm mit Handchoke. Und siehe da, kein Ruckeln mehr in den unteren Drehzahlen, sie fährt sich sogar etwas spritziger. Sie scheint auch etwas mehr Saft zu haben, leichte Steigungen  (immer die gleiche, Arbeitsweg) bewältige ich jetzt mit 10km/h mehr  :o..... Ich danke euch fürs erste einmal für euere Hilfe. Das nächste Projekt (Problem? :-) ) kommt bestimmt

Anulu

Sorry, geht gar nicht bei dem
schönen Moped.
Versuch lieber den wunderschönen Bing zum laufen zu bekommen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Ganz ehrlich ?

Für mich ist das so, als würde man die Mona Lisa mit einem anderen Lächeln versehen.

Natürlich ist es gut und richtig, wenn die BMW ohne Ruckeln läuft, aber das bekommt man auch mit dem Bing
hin, genug Tipps hast Du bekommen.

Nur mein Senf,

wir fahren alte Karren, die auch schon mal tropfen, pöffen, ruckeln, Mängel werden abgestellt.
So ein bisschen gehört das aber dazu, unsere Motorräder sind und waren nie so perfect wie ein modernes mit Einspritzung, Computer, Sensoren, Mäusekino.
Und, ob Du es glaubst oder nicht, genau das liebe ich ! Das lebt !

Ich wünsche Dir eine gute pannen- und ruckelfrei Fahrt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Fabian was mir jetzt noch auffällt deine Kopie ist ein 21'er ,Serie ist 22.
Und mit dem 21 läuft dein Moped besser.
Vieleicht ist hier der fehlende Hinweis?
Welche Düsen hast du denn in der Kopie?
Serie?


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge