Steuerkopfmutter, die 25ste

Begonnen von Herculestom, 13 Juli 2018, 05:13:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Zitat von: Herculestom am 15 Juli 2018, 06:56:41
Clemens,

den 18-Seiten-Fred habe ich mittlerweile 37-mal gelesen. Eine klare Antwort zur endgültigen Passung konnte ich nicht finden. Vielleicht bin ich zu blöd. Eine Passungsdiskussion möchte ich allerdings auch nicht wieder lostreten. Das machen meine Nerven nicht mit.

H7/g6 ja wohl eher nicht. Das wäre eine Spielpassung mit bis zu 5/100 Spiel im Extremfall. k6 oder m6 als Übergangspassung wären da wohl eher geeignet? Das bekommt man mit einem vertretbaren Hämmerchen noch gefügt.

Die Gewindelänge kriege ich hin.

Die Materialfrage ist in der Tat offen. Ich muss in der Werkstatt fragen, was sie haben. Melde mich dann wieder. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es denn qualitativ ausreicht und ggf. aussteigen. Im Moment weiß ich ja nicht einmal, ob sie es machen können und wollen und was es dann kosten soll.

Insgesamt er nackte Wahnsinn. Schießen wir bei diesem Bauteil nicht ein wenig übers Ziel hinaus?

Gruß
Tom

Das machen meine Nerven nicht mit finde ich gut..   ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Das du das gut findest,
steht glaub ich im Originalfred in Antwort Nr. 273 oder so.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Material war damals 16MaCro5      16MnCr5

Manfred

Fastnachter

Sicher? Google kennt das nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jürgen 57


campingmeile

Zitat von: Jürgen 57 am 15 Juli 2018, 14:20:01
16MnCr5 gibt's
Ist aber ein sogenannter Einsatzstahl. Um das Potential zu nutzen, sollte der aufgekohlt, gehärtet und fertig geschliffen werden.
Auf dem deutschen Markt wäre auch
42 CrMo4 V eine Alternative. Der ist vergütet im Handel.
Welche Stähle es aber in Afrika gibt, entzieht sich mir vollständig

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

mike25-3

#36
Moin,

ZitatInsgesamt er nackte Wahnsinn. Schießen wir bei diesem Bauteil nicht ein wenig übers Ziel hinaus?
= Jepp.

ich senf dann auch mal dazu:

Was hat denn die Mutter zu halten? Sie stellt das Lagerspiel ein und oben drauf liegt die Gabelplatte drauf. Fertig.

Material: ST52 oder modern : S355j irgendwas oder wenns was besonderes sein soll max 26CrMo

Die Hutmuttern der /5 bekommen 12mkg oder 120Nm Anzug. Das sollte dann auch für die Kleinen locker reichen und das Materiel sollte auch passen.

Die Japanerbrücken und Einstellteile der Lenklager heutiger Sportmotorräder, wenn sie aus Stahl sind, sind aus ST37 /S235J.  Mehr brauchts eigentlich nicht. Das dort ne Einstellmutter materialmäßig die Grätsche gemacht hat und irgend jemand dadurch dann zu Fall oder zu Schaden gekommen ist habe ich noch nicht gesehen oder erlebt.

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

cledrera

Da hat Mike25-3, bis auf einen Punkt, vollkommen Recht.
Ohne jetzt Metallurge zu sein, reichen die von ihm genannten Stähle der Güte nach vollkommen aus.

Der eine Punkt hängt mit der Frage zusammen, was die Mutter zu halten bzw. zu bewirken hat:

1. Lagerspiel einstellen können;
2. Kegelrollenlagerinnenring unterstützen.

Letzteres ist der Punkt, weshalb die Mutter überhaupt gefertigt wird  und besser ist als die Originale, welche für flache Kugellager gedacht ist.

Sinnvoller wäre es, mal darüber nachzudenken, was ein Gewindeschneider für das Lenkrohr kostet.
Die dortigen Gewinde haben nämlich oft massiv gelitten.
Deshalb war die erste Serie ja auch so schön; sparte den Gewindeschneider.
War 42 CrMo4 V wenn ich mich recht entsinne.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Bei Amazon kostet

Schneideisen als 6 Kant Mutter ( macht ja mit Schneideisenhalter keinen Sinn ) M 28x1,5, HSS
69.50 €, kostenloser Versand.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mike25-3

Zitat von: Schorsch am 16 Juli 2018, 19:47:20
Bei Amazon kostet

Schneideisen als 6 Kant Mutter ( macht ja mit Schneideisenhalter keinen Sinn ) M 28x1,5, HSS
69.50 €, kostenloser Versand.

Tja, soweit ich im Thema bin, brauchen wir (sag ich einfach mal so global.... ::) ) für die Lenkkopfmutter einen Gewindebohrer und kein Schneideisen.

Formatwerkzeuge sind qualitativ gut und ausreichend. Hier wäre sowas:

https://www.rakuten.de/produkt/format-maschinengewindebohrer-d374b-hsse-m280x150-uni-dg-format-1778429400.html

Ich könnte den mal bei meinem Lieferanten anfragen, ich denke, etwas Rabatz ließe sich noch aushandeln  ;)

Frage ist : wer kauft ihn dann?  ::)

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Schorsch

Ist das so?

Cledrera frugte nach einem ,, Gewindeschneider für das Lenkrohr ,, bzw. nach dem Preis dafür.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

1.7015 (im unvergüteten Zustand mit einem S355 vergleichbar) und das Durchgangsgewinde auf der Drehbank gefertigt.
Wozu noch weitere teure Wwerkzeugkosten?
Ich nehm den immer für irgendwelche "low grade" Sonderschrauben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mike25-3

Zitat von: Schorsch am 16 Juli 2018, 22:05:31
Ist das so?

Cledrera frugte nach einem ,, Gewindeschneider für das Lenkrohr ,, bzw. nach dem Preis dafür.

Stümmt, hab ich übergelesen, Sorry  ::)

Nachschneiden des Gewindes schwächt aber den Schaft, ist eigentlich nicht zu empfehlen. aber bleibt einem manchmal nix anderes übrig...
Machen was geht, solange es geht ;-)

Tino

Die Gefahr beim Nachschneiden am Lenkrohr ist eigentlich eher, dass man durch falsches Ansetzen auf dem vorhandenen Gewinde ein zu großes Gewindespiel erzeugt. Weil man das Gewinde dann sozusagen etwas versetzt nun zweimal geschnitten hat.
Da das Gewinde auf dem Lenkrohr eh ein geschnittenes ist und kein gerolltes, dann man nicht die Struktur am Gewindegrund/Kerndurchmesser durch Schneideisen beschädigen.
Bei gerollten Gewinden besteht da eher die Gefahr.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Am besten, wir rufen mal bei der NASA an......  ::)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Houston, Einzylinderforum hier.
Mission Control, wir hätten da ein Problem.

Hören die uns?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Roger.
This is mission control for Einzylinderforum, we see it on the screen.
Shut down mainbus B and switch mains to mainbus A.
Fasten Seat Belts and prepare for Re-Entry procedure.
Copy!
Think outside the box !

mike25-3

Ich sehe den Sinn der letzten 3 Beiträge nicht. Oder soll das nur luschtich sein? Ich lach dann später...   ::)
Machen was geht, solange es geht ;-)

berndr253

Da gibts auch keinen Sinn - einfach ignorieren.

Was die Steuerkopfmutter angeht - ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal eine von einer URAL gekauft - die hatte schon einen deutlich verlängerten Bund und reichte mir für den stabilen Sitz des Kegelrollenlagers aus.
Weiss aber nicht, ob man die noch bekommt - anfragen könnte helfen (ural-zentrale.de)

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Ich nehme auch son Ding

Manfred

Fastnachter

Dann einigt euch doch einfach mal auf ein Material und eine Passung damit wir weitergehen können.

Also. Irgendjemand muss jetzt was sagen...

;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Material: wie das, wo eben handelsübliche 8.8er Schrauben draus gemacht sind (Metaller gefragt) oder eben St50 oder ähnlich, wenn die Werkstatt da dran kommt.
Passung: Wenn es dabei um den Innendurchmesser geht, tendentiell etwas eng, denn auf der Drehbank innen größer drehen sollte nicht das Problem sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Clemens, Du hast die Dinger doch schon gemacht. Wer hat die Zeichung?
Manfred

Fastnachter

Wir alle. Ein paar Posts höher.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

#55
Zitat von: 4Taktix am 18 Juli 2018, 20:57:36
Material: wie das, wo eben handelsübliche 8.8er Schrauben draus gemacht sind (Metaller gefragt) oder eben St50 oder ähnlich, wenn die Werkstatt da dran kommt.
Passung: Wenn es dabei um den Innendurchmesser geht, tendentiell etwas eng, denn auf der Drehbank innen größer drehen sollte nicht das Problem sein.

Gruß,
Sascha
8.8er Schrauben sind vergütet. Also aus Grundmaterial fertigen, vergüten (Wärmebehandlung) und anchließend noch die Passungen fürs Lager schleifen. Macht bestimmt jede afrikanischen Metallbude.
St50  ist aber eine sehr veraltete Bezeichnung. Entspricht einem E295. Hätte dann weniger als die Hälfte der Streckgrenze eines vergüteten 8.8er Materials.E295 gäbe es nichtmal in einer sinnvollen Lieferform fürs Rohmaterial.
Ich werde mir die Schraube aus Automatentahl auf meiner Drehe fertigen und glücklich sein und damit ist der Drops für mich gelutscht.
Beim Mondprogramm der NASA haben Affen und Menschen um die Sitzplätze in der Raumkapsel konkuriert. Irgendwie kann ich die Ingenieure verstehen, daß sie lieber auf Menschen verzichtet hätten  ;D
Bedenkt bitte nicht jeder in Dt. erhältliche Stahlsorte ist weltweit verfügbar. Ich muss beruflich ständig internationale Materialverfügbarkeiten bei Konstruktionen berücksichtigen und länderspezifische Vergleichskataloge bemühen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Da ist ES wieder !
Wenn Du Dir dann Deine Super-Duper E-605 Automatenstahl-Steuerkopfmutter "auf Deiner Drehe" gefertigt hast,
belaste uns doch bitte nicht wie gewohnt mit Details, die wir eh nicht verstehen.
Poste stattdessen besser einfach nur ein adäquates "Ätsche-Bätsche", wenn es soweit ist und kriech wieder unter Deinen Stein  ;D
Und nicht vergessen lieber Tino:
Zitat von: Tino am 18 Juli 2018, 21:32:32
Mein Ton mag schroff klingen, ist aber immer mit einem zwinkernden Auge gemeint
DAS gilt auch für mich !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mike25-3

Zitat von: berndr253 am 18 Juli 2018, 19:13:37
Da gibts auch keinen Sinn - einfach ignorieren.

Was die Steuerkopfmutter angeht - ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal eine von einer URAL gekauft - die hatte schon einen deutlich verlängerten Bund und reichte mir für den stabilen Sitz des Kegelrollenlagers aus.
Weiss aber nicht, ob man die noch bekommt - anfragen könnte helfen (ural-zentrale.de)

Grusz
Bernd

Ok, das mit dem Ignorieren merke ich mir...  ;) Aber die Zahl der geschriebenen Beiträge im Forum steigt natürlich unabhängig vom sinnentleerten Inhalt und die Gesamtzahl der Posts des Schreibers macht dann für einen Neuling / Neueinsteiger natürlich mächtig Eindruck...  ::)

Die Lenkkopfmutter von den Russen sieht nicht besonders hoch/höher im Schaft aus (wenn Du diese meinst..), kann aber auch täuschen, müßte Mann mal messen können

https://www.ural-zentrale.de/de/fahrwerk/telegabel-dnepr-ural/mutter-lenkkopflager

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

Hi.

Zitat von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 08:14:20
... Aber die Zahl der geschriebenen Beiträge im Forum steigt natürlich unabhängig vom sinnentleerten Inhalt und die Gesamtzahl der Posts des Schreibers macht dann für einen Neuling / Neueinsteiger natürlich mächtig Eindruck...  ::) ...

It's not a bug, it's a feature. Stimmt, Themen hier haben generell eine massive Tendenz zum Mäandern, aber die Fähigkeit, das auszuhalten und die dabei häufig zusätzlich auftretenden neuen Erkenntnisse dann mitzunehmen, zeichnet dieses Forum aus...ist wie bei Galileo Galilei...der schreibt was über Blumen und in den Kritzeleien am Rand findet sich ein Bauplan für nen funktionierenden Hubschrauber...

meine 2ct, zurück zum Spocht, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mike25-3

ZitatStimmt, Themen hier haben generell eine massive Tendenz zum Mäandern,

das empfinde ich als kein (großes) Problem, schlimmer sind die Leuds, die annonym in den Foren unterwegs sind und dann teils agressiv, beleidigend und persönlich werden. Würde mir so einer mit solchen Sprüchen gegenüberstehen, würde das anders aussehen...   :box2:

Der Preis der Russenmutter ist unschlagbar...  mal sehen ob hier jemand eine hat und mal messen kann.

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge