F- und Z- Regler

Begonnen von topcom, 17 Dezember 2008, 07:23:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,
hätte mal eine Frage. Kann man diese Regler (einer für die 25/3 und einer für die 26 geplant) noch restaurieren, oder sind sie für die Tonne?
@Rolf Kannst du bitte mal drüberschauen, sind schon sehr korrodiert und die Wicklung.
Danke für Tipps oder Erfahrungen
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom


BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Und weitere Bilder
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Und das letzte.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Knut

Hi Oliver,

irgendwie erinnern mich die Bilder an den Zustand unserer Focke Wulff Fw200 "Condor", die wir im Mai 1999 aus dem Trondheimfjord in Norwegen geborgen haben. Allerdings sahen die Teile nach 65 Jahren auf dem Meeresgrund irgendwie besser aus  ;)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1484825?_skip=0

Oliver, ich würde sagen..... oder  ;D

Knut

rolf

Tja...würde ich auch sagen....da dürfte die Korrosion auch vor den Kontakten und (!) den Federn nicht Halt gemacht haben....die können durchaus noch funktionieren....aber ich würde da kein geld mehr reinstecken.
Rolf

rolf.soler

Der Z-Regler sieht noch etwas besser aus. War/îst auch einiges teurer als der F-ReglerOptik und Funktion sind nicht immer parallel. Den würde ich (!) mal mit geputzten Kontakten einbauen und vorsichtig testen...
Vor der Tonne schickst Du ihn mir  ;D

topcom

Hallo Danke für die ehrlichen Antworten. Wobei ich finde, dass sie gar nicht so schlecht aussehen (Ich bin seit dem Kauf vor über 20 Jahren ein Optimist). Werde sie noch nicht wegschmeissen. Vielleicht kann ich ja wenigstens einen noch zum Leben erwecken. Einen elektronischen kaufen kann doch jeder...
Werde weiter berichten. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Hallo, habe heute mal die Regler an ein Netzteil mit 7,5 V angeschlossen. Bei beiden Reglern bewegen sich die Laschen, die von der Spule angezogen werden. Juhu! So kaputt können die doch gar nicht sein, abgesehen vom äußeren Zustand. Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Regler testen kann? Wo muss ich Spannung anlegen und welches Ergebnis muss kommen? Oder soll ich mich selbst in den Kupferwurm (Buch) hininfressen? Ich werde die Regler erstmal vorsichtig säubern, und die Kontakte mit feinem Schmiergelleinen reinigen. Wer kann mir Tipps geben?
Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

Hallo Oliver,

um so einen Regler "in vitro", also "offline", ungefähr(!) zu testen, brauchst du:

- Ein regelbares Netzgerät, was mindestens 5A liefern kann (besser mehr).
- Eine passende vollgeladene 6V Batterie (Akku).
- Eine 6V 21W Bremslichtbirne (zweckmäßig mit Fassung)

Im Anhang ist der Schaltplan.

Die Birne zeigt die Stellung des Regelschalters an:
- Birne hell = Lima gibt volle Leistung, weil Spannung < 6,9V.
- Birne halbhell = Lima geht auf halbe Leistung, sollte bei 6,9-7,0V sein.
- Birne aus = Lima aus, sollte bei 7,2 - max. 7,4V sein.

Den Rückstromschalter muß man selbst beobachten:
- Er sollte bei 6,7V anziehen.
- Beim zurückdrehen des Netzgerätes (auf Werte unter 4,0V) muß er wieder abfallen.
Auf keinen Fall darf es zum "Selbsthalten" des Rückstromschalters durch eine volle(!) Batterie kommen.

Der "Rückstrom" durch die Bremslichtbirne ist sehr viel geringer als echter Rückstrom! Deswegen kann man hier nichts genaues zu der Spannung sagen, bei der er abfallen muß....
(...zumindest nicht theoretisch... in Praxi könnte man mal viele gute Regler so durchmessen und so einen Wert ermitteln, habe aber selbst keine representative Anzahl.)
Hauptsache er fällt überhaupt ab.

Die Spannung bitte zw. 61 u. 31 messen (vor allem für den Rückstromschalter wichtig).
An der Batterie kann man zusätzlich messen (Diskrepanzen bei schlecht schließenden Kontakten, etc..).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

einfacher zum testen ist es, wenn Du LiMa und Regler eingebaut und alles richtig verkabelt hast. Dafür gibts hier irgendwo Anleitungen (Suche...). Geht dann mit nur einem Voltmeter (grober Funktionstest)

trybear

Moin tosomn,

interessantes zum Thema Regler testen gibts auch hier http://www.italoclassicbikes.de/downl/fs_downl.htm unter Limaregler nachzulesen und ggf auch zum Runterladen

LG

Rütz

Oha... bei elektronischen Zündungen hat er ja eigentlich einen guten Ruf...

Aber hier geht alles durcheinander:
Wenn er von Wechselstromlimas spricht meint er Drehstromlimas und wenn er Gleichstromlima sagt, meint er Wechselstromlima.
Gleichstromlichtmaschine kommt gar nicht vor. Insofern auf unsere Verhältnisse nicht direkt übertragbar. :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge