Zündspulenproblem

Begonnen von Schoki, 17 Januar 2009, 15:01:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoki

Hallo,
ich schon wieder.
Nach meiner Motorreparatur habe ich nun alles elektrische wieder so angeschlossen wie es war.
( nach besten Gewissen, vermutlich doch etwas falsch )

Nun habe ich kein Zündfunken.
Wollte Zündung einstellen und da bemerkte ich es...
An der Zündspule habe ich 3 Anschlüsse. Und an allen dreien hab ich gute 6V.

Der Anschluss, der zur Zündkerze geht, sollte aber doch nicht.....oder doch ?

Mit Prüflampe habe ich:  Am             Zündkabel leuchtet Prüflampe NICHT     (egal wie Unterbrecher steht)
                                 Am  einem   Zündspulenanschluss leuchtet Prüflampe
                                 Am zweiten  Zündspulenanschluss leuchtet Prüflampe  NICHT

Batterie ist voll geladen, fast 7 V
Zündspule ging vor Motorreparatur problemlos
Zündkerze neue, sowie auch alte getestet

Schoki, elektrische 0
A Bikers work is never done.

Schoki

A Bikers work is never done.

isie

Hallo,
die Zündspule ist doch hier als "Sparschaltung" (oder wie Thomas das neulich nannte) ausgeführt. 6V da also ok. Übrigens nicht geschickt, da mit NiedervolSpannungsMessgerät messen - wenn der Funke kommt ist das Messgerät hin.

Deine Messungen weisen erst einmal nicht auf Fehler hin.

Der Minusanschluss ZS MUSS durch den Unterbrecher unterbrochen werden - dann werden die "0V" dort am Masseanschluss ZS zu 6 V, je nach Kolbenstellung Motor.

Vermutlich ist der Anschluss Kontakt -> ZS unterbrochen, oder die Kontakte verschmutzt
die ZS hat kein Minus / Masse.

Info: Der Unterbrecher / Zündkontakt legt das Minus ZS auf Masse - mit Unterbrechungen.

VG I


Schoki

So, nun habe ich mir erst einmal den Hertweck bestellt. ( Der Kupferwurm & Besser machen )
                        :D
Wie sich das hier immer anhört ist das ja DIE Pflichtlektüre.
Hoffe die hilft auch bei mir.
             Schoki
A Bikers work is never done.

Rütz

Hi Schoki,

irgendwie hast du einen Widerspruch drin:
Wenn am zweiten Anschluß die Prüflampe nicht leuchtet, kannst du dort doch schlecht 6V haben, denn dann würde sie leuchten.
Wenn das:
ZitatAm  einem   Zündspulenanschluss leuchtet Prüflampe
                            Am zweiten  Zündspulenanschluss leuchtet Prüflampe  NICHT
bei beiden U-brecher Stellungen der Fall ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Primärwicklung der Zündspule ist zerstört und hat keinen Durchgang mehr (nicht sehr wahrscheinlich).
2. Der Unterbrecher hat "Kurzschluß". Will meinen, er leitet den Strom durch, auch wenn er offen steht.
Das passiert zum Beispiel, wenn du beim Zusammenbau die Iso-Scheiben nicht sorgfältig an die richtige Stelle plaziert hast.
Von Rolf gibt es einen Picasso dazu...


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schoki

Bei mir fehlt es stark an Grundwissen !
6V an beiden Seiten der Zündspule hab ich falsch gemessen.
( ist mir heute Mittag gekommen, leider draußen schon dunkel, kann nicht mehr überprüfen. )

Die Zeichnung ist gut, hab heute Nachmittag festgestellt das, das Federblech das den Unterbrecher zurückführt, unterhalb der Pertinaxscheibe war und es gehört oberhalb.

Nun hab ich noch mehr Probleme in der Elektrik entdeckt, heute ging überhaupt kein Licht mehr.
Muß alle Kontakte einmal prüfen, irgendwo ist der Wurm drinn....(deshalb hab ich nun bald den Kupferwurm)
Meine Verkabelung ist so mieß, da muß mal Ordnung gemacht werden.

Schoki
A Bikers work is never done.

rolf.soler

Schau mal, ob der Unterbrecherhammer (beweglicher Teil) keinen Kontakt mit Masse hat (darf er nicht). Karton zwischen die Kontakte, dann muss vom Amboss (festsitzender Teil) der Widerstand gegen Masse 0 sein (voller Durchgang), vom Hammer muss er unendlich bzw. sehr hoch sein (kein Durchgang). Ohne Karton ist dann an beiden Durchgang, wenn die Kontakte o.K.sind
Dann prüfst Du mal gemäss Bildchen.

Meister2101

Hallo Schoki,
ich hänge dir mal einen etwas anderen Schaltplan an.
Vielleicht kommst du damit besser klar.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Schoki

Dankeschön für den Schaltplan,
Nachdem ich nun das Problem habe das ich gar kein Strom mehr bekomme wenn ich Zündung an mache,
ca. 0,5 Volt,
habe ich mir gedacht irgendwo muß ich eine falsche Masse haben.
Also hab ich ein Kabel nach dem anderen gelöst und immer wieder nachgemessen.
Bei einem ging dann auch was, nämlich das anstatt die Voltzahl gegen Null ging, waren
ca. 3V da.
An zündspule kamen nur auf einer Seite auch die 3 Volt an.

Nun weiß ich auch erst mal nicht weiter, weiter nach Masse kontakt suchen evt.
Leider hab ich höchstens abends eine halbe Std. Zeit dann ist es dunkel.
Am Wochenende werde ich mal etwas mehr zeit haben.
Schoki    :-\\
A Bikers work is never done.

isie

#9
ist inzwischen ev. die Batterie leer, weil nur 3V ?

Auch daran denken, dass die "-" Verbindung an das Motorgehäuse ohne eigens Kabel vom Akku sondern nur über die Masse Motor-Fahrwerk vom Akku zustandekommt und dann über den MasseNiet in die Lampe geführt wird (jedenfalls bei R26).

VG I

rolf


Schoki

Ich glaube verstanden zu haben.
Masse "Niet" überprüfen.
Masse "Motor" überprüfen.

Schoki, habe heute schon mal mein Eingangsbereich vom Haus nachgemessen.
           BMW passt gerade so herein. Platz zum drum rum laufen ist dann aber kaum noch.
           Also erst einmal draußen weitermachen. Es REGNET !   :-\\
A Bikers work is never done.

Sniper.300WM

Hi Schoki ,
brachst du Hilfe.
Habe zwar auch keinen Plan aber bei der Elektrik kann ich dir
helfen.
Grüße Thomas

Schoki

Hallo,
fast zwei Tage hab ich geschraubt, gemessen, gebrudelt (geschimpft).

ES IST GESCHAFT     ;D

Nachdem ich alle Leitungen die von der Lichmaschine zur Lampe gehen erneuert habe.
Zündspulenkabel auch erneuert (waren noch Stoffumantelte).
Dachte ich mir nun muß es gehen, aber Pustekuchen.

Schnell ein Freund angerufen bevor furchtbares passiert, denn ich war kurz vor dem Kollaps.
Mit ihm hab ich lange nach dem Kurzschluss gesucht und irgendwann schienen wir die richtige Stelle gefunden. Es waren nun auch fast alle Verbindungen neu gemacht.

Heute morgen die Zündung eingestellt. Zum ersten mal, hoffentlich richtig, nach Forumsanleitung.

Alles zusammengebaut und ......Ein Kurzschluss. Argggg...
Also von neuem: gesucht, gemessen, gebrudelt, fast aufgegeben.
Beim meditieren vor der Maschine, hatte ich die Einleuchtung in Form eines Funkens.
Dieser war wo keiner sein sollte.
Ich sage es nur ungern aber meine Hupe hatte Kontakt zum Rahmen und zwar immer wenn ich voll eingeschlagen hatte.    :kopfhau:
Hupe etwas verdreht und alles war in Butter.
Nichts Zünspule, einfach keine Ahnung vom messen gehabt. Habe schönen Funken, es sollte gehen.
Morgen, so mein Arbeitgeber will, werde ich den Tank anschrauben und starten.

Es grüßt Schoki
Dankeschön für die Hilfe.
A Bikers work is never done.

Taz

Hallo Schoki.

Glückwunsch zur wohl gefundenen Fehlerquelle...das war schon eine echt harte Nuß, die Du da knacken durftest...

Und Neid, daß Dein Moped im warmen stehen darf (zumindest zum Schrauben) :applaus:

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Gratuliere...der Fehler dürfte in die Sammlung der grösseren Knacknüsse eingehen...

cledrera

Soweit zur Schokilektrik,
finde im Übrigen auch, dass gerade die  :kopfhau:-Fehler die sind, die berichtet werden müssen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Sniper.300WM

Hi Schoki ,
hatten wir bei einer R 35 auch da war es der Hupenschalter.
Grüße Thomas

isie

(falls ich das noch nicht geschrieben haben sollte ...)

Schoki, wir sind STOLZ auf Dich. Hurra !

LG Ingo

sigi_rs

Guten Morgen, Schoki,

ich drücke Dir die Daumen für den ersten Startversuch. Das ist auch für mich spannend. Berichte mal, wie es ging.

Viele Grüße,
Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge