R27 Zylinderkopf bei Ebay

Begonnen von Rütz, 24 Mai 2005, 12:57:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rütz

Hat jemand eine Idee, warum dieser Kopf auslaßseitig zwei dicke Bohrungen durch alle Kühlrippen hat? Für Steuerkette zum OHC- Umbau ;D ;D?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65391&item=7976065713&rd=1
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Das war/ist  ein beliebter trick um diese leidige Krümmerbefestigung mit Gewinde zu umgehen/reparieren.
Man besorge sich eine Salinoförmigen Krümmer-an-Kopf Befestigung von einer Honda o.ä, durchbohre den Kopf (wie bei ibäh), setze in die Löcher 2 Metallstangen in die dann senkrecht dazu, in der richtigen Höhe 2 Gewinde (M8) geschnitten werden. Dann wird dieser Salino mit 2 M8 schrauben festgeschraubt, dabei drückt er den Krümmer an den Kopf und fertig (also quasi Krümmerbefestigung wie bei den Japanern).
Gruß
Rolf G(in seng)

sjeuf12

Does anyone perhaps have pictures of this kind of exhaust modification? ???
I have a few of other possible options (in the screen-saver) and will upload these shortly.

Ser

sjeuf12

@Rolf,
found a few pictures on exhaust repair.
The first one is perhaps an example of the method you described.
Bit hard to see though.
I believe I found that picture on Rentsack's site. maybee he has a more detailed example.

The second picture is an example of a thread repair. This one I have from Richard S. Told you he is great with a welding torch...

Ser

sjeuf12

Two more exhaust repairs.
This time two more dramatic/final solutions

Ser

Rütz

Ja sind die denn bescheuert ::) ::)!

@Rolf:
Ahh! Dann kann das Krümmergewinde ja so gut nicht mehr sein ;).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

@Rutz,

I didn't do it !!!  :\'(
I only collect pictures !!!  ;)

Ser

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Naja, Anselm,
wenigstens war es mal schlecht, das bei IBÄH sieht(!) aber gemacht aus .
Früher gab es keinen der die gewinde neu aufschweissen konnte, (ich und div andere kannten wenigstens keinen) das wurden die witzigsten Verrenkeungen gemacht um den Krümmer wieder fest zu bekommen.
Gewinde abgedreht, neues Gewinde aus Bronze aufgeschrumpft (edel aber sehr teuer)
nach dem abdrehen irgendendein zölliges Gewinderohr rübergeschrumpft (dann natürlich mit zölliger Krümmermutter)
Indurchmesser vergrößert bis ein zölliges gewinde reingeschnitten werden konnte in dem dann wieder ein Zölliges Rohr reingeschraubt wurde
die og "Honda-Lösung"
etc

Rütz

Ja, stimmt... Alu schweißen konnte früher kaum einer..., so ändern sich die Zeiten.

Ich meinte auch vor allem die Bilder, die aussehen als hätte jemand einen (Rohr?)-flansch an den Zylinderkopf geschweißt um daran den Krümmer "japanmäßig" zu befestigen. Wenn er schon alle Möglichkeiten (wie schweißen) hat... ::) , warum dann so?

Den Innendurchmesser vergrößern (konisch?), Krümmer (ohne Bund aber mit zwei kl. Ösen) reinstecken und mit zwei starken Federn (an Kühlrippen eingehenkt) in Position halten, wäre doch evtl. auch eine Lösung?
Sieht man zumindest auch bei Japanern und sähe für mich ästhetischer aus als so'n grausiger Flansch ("salinoförmig" ;D ...immerhin ein schönes Wort).


Zitat..sieht(!) aber gemacht aus..
...dachte jetzt nicht, weil die Gußnähte noch bis an's Gewinde reichen...

a(nselm)tc
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

naja,
viele wollten ganz einfach auch diese Schwachstelle eliminieren (wer von uns hat nicht auch schon mind. 1 Gewinde vermurkst ? Der werfe die erste Überwurfmutter!)
Rolf H(abakuk)

Heiko

ACHTUNG!

Ich habe geworfen!  8) ... naja, zumindest noch keine Auspuffüberwurfmutter versaubeutelt ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Ich habe auch noch keines getötet. Allerdings a) fahre ich die Schüssel noch nicht so lange und b) ist der Krümmer bei der /3 sowieso auch gesteckt, da ist dann nicht so viel Bewegung drin.
Aber den Boxer habe ich jetzt 90 Tkm und der hat auch noch Alu-Muttern. Zählt das vielleicht?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Oerlov

Diese Gewinde sind meiner Meinung auch das Allerletzte! Sobald das Alu gefressen hat, ist eben alles aus! Bei meinem Boxer -auch 90Tkm- konnte ich da machen was ich wollte (Kupferpaste, ...). Sobald man die festgefressene Überwurfmutter bewegt, ist das Gewinde vergriesgnaddelt (= norddeutsch für "im Eimer").

Wenn man beim Lösen der Mutter merkt, dass etwas nicht stimmt, ist ohnehin schon alles gelaufen - da hilft dann auch kein Erwärmen, Ansägen der Überwurfmutter o.ä.

Dass Leute diese Schwachstelle entschärfen, finde ich verständlich. Mir hat diese Scheiss-Konstruktion schon die Totalsanierung von zwei Köpfen (= wieder aufschweissen, abdrehen, Gewinde schneiden, da Kopf verzogen: Ventilführung erneuern, Köpfe planen und Ventilsitze nachschneiden) eingebracht.  :kotz:


Örlov

Rütz

Hmm... :Frage:

Jetzt steh' ich da wie ein militanter Originalitätsverfechter ::) ;D.

Das war mit tatsächlich nicht bewußt, daß dieses Gewinde ein größeres Problem darstellt als andere Feingewinde.

Als ich 1983 meine R27 erwarb, blies es am Krümmer vorbei:
Die Mutter war eindeutig  schief  und obendrein mehr als bombenfest angeknallt (wohl weil es nicht dicht wurde).
Ich mußte die Kripzange mit einem Rohr verlängern und dachte, "jetzt ist alles aus".
Mit einer Dreikantfeile habe ich das Gewinde "restauriert" und ihm noch "Wochen" gegeben, zumal der Außendurchmesser größtenteils nur noch 43 mm beträgt.

Es hält so bis heute !

Seitdem montiere ich den Krümmer zunächst so, daß er auch ohne Mutter hält (und plan anliegt), die Mutter ziehe ich dann ohne Werkzeug mit der behandschuhten Hand fest (muß nachwievor fürchterlich aufpassen nicht den falschen Gewindeeingang zu erwischen!).

An dem Kopf ist mittlerweile eigentlich alles kaputtgegangen was so möglich ist (Sitzringe, Kerzenbuchse, ein tiefer Riß, Ständerhülse abgesenkt, Ölbohrungen zu, dritter Satz Ventile u. Führungen, etc., sogar die erste Überwurfmutter!), ....aber das Gewinde hält (toi, toi, toi, toi, toi, toi, toi, .....).

Daher mein Vorurteil, daß es hält solang kein gestreßter Mechaniker die Mutter schief aufschraubt.
(Ist vielleicht nur eine bestimmte Kopflegierung betroffen?)


Werfen tu' ich lieber nix, sonst wird mein Gewinde doch noch von den Flüchen der Gebeutelten heimgesucht ;D...

Anselm W(er einen schönen Krümmeranschluß haben will, muß leiden...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sjeuf12

Thomas,
welcome back. How was New York?
Where did you find that fancy logo? looks great... :juhuu:

Ser

† odeon8

Good morning, Ser !

NY is crazy - but never ending.....

It was a great trip without any problems (except the Lufthansa chair software crashed ---> WINDOOFS CE  :-X  )

The logo was found by my doughter surfing the web; i will ask her for the source.

See U @ Edersee ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

Zitat von: sjeuf12 am 31 Mai 2005, 01:19:37
(...)Where did you find that fancy logo? looks great... :juhuu:


Hi Ser,

my doughter told me: <a href="http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=24361&view=findpost&p=260317"> here</a>

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sjeuf12

#19
Thanks Thomas.
Found the site were it came from, have to work on my russian though...
http://smiles.ru
They have lots of nice ones.

No, won't be at Edersee. We (the dutch mono-club) have a club meeting in that weekend and I have to be there.
Maybe next year.  :\'(

Ser

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge