Fehlversuch Deckeldichtung

Begonnen von Anulu, 11 Oktober 2017, 10:15:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich will natürlich nicht nur über Erfolge sondern auch über Fehlversuche berichten.

Grundidee: eine wiederverwendbare Ventildeckeldichtung die schön dicht ist.

Ein bisschen gegoogelt  und bin über einen Vitongummi gestoßen der Temperaturstabil, richtige Dicke, einigermaßen hart ist shore 70-80  hat usw. eine Angabe zum el. Widerstand ist auch gegeben,
leider nicht der wichtigste Wert. Der Wärmedurchlasses



Kontakt mit dem Händler aufgenommen und geschildert was ich vorhabe, der mir darauf netterweise ein Muster geschickt hat mit der Aussage ,, gut Wärmeleitend".

Also fix zurechtgeschnitten und ab mit ner Pappdichtung für 3 Min auf die Herdplatte.



Beim Temperaturanstieg war leider schon eine deutliche Verzögerung beim Gummi zu erkennen.

Messung auf der Platte:




Messung auf der Pappdichtung:





Messung auf dem Gummi:




Tja, das ist ein Satz mit X..... Das wird wohl nix...


Shit happens.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

#1
Schöner Erfahrungsbericht mit empirischer Vorgehensweise  :applaus:

Ich fürchte aber, du hast eine von diesen asiatischen Plagiat-Materialien erwischt. Scheint mir vom Material her eher "Vuitton" zu sein  ;D

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hallo Manuel,

vielen Dank für den Versuch! Was mich etwas zweifeln lässt ist der Versuchsaufbau. Die Dichtung liegt nur lose auf. Da ist die Wärmekopplung recht schlecht. Im eingebauten Zustand ist die Dichtung relativ formschlüssig zwischen Kopf und Deckeln gequetscht. Da würde ich eine deutlich bessere Wärmeübertragung erwarten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Da hat der Steffen recht!

Nimm einfach die Pappdichtung die standardmäßig verbaut wird - ich verwende die so lange bis die Deckel undicht werden - und das kann dauern!
Auch die Aludichtung (die vor ewig langer Zeit schon mal fürs Forum gefertigt wurde) kann häufig verwendet werden. Wenn Kopf und Deckel keine Macken haben und ebene Dichtflächen haben halten diese eigentlich ewig.
Notfalls kann man diese mit Dichtmasse montieren - diese aber sehr sparsam verwenden. Nicht, dass diese einen großen Einfluss auf den Wärmeübergang hat (bei der Schichtdicke von vielleicht 2 bis 3/1000 mm macht das nicht viel). Problematisch kanns werden wenn sich die Dichtmasse in den Motor reinquetscht, sich löst und sich irgendwo eine Bohrung zusetzt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#5
Das mag durchaus sein, aber da ja beide nur lose drauflagen waren es ja gleiche Versuchsbedingungen und der Wärmedurchlass ( Materialbedingt ) wird sich ja nicht ändern, ausser das das Gummi ( der Gummi? Egal!) bei Druck vieleicht nen halben mm dünner wird.
In dem Pappteil ist ja auch Aluflitter oder sowas eingearbeitet.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Ich würde den mal Fragen, ob er nicht so ein Material aus Silikon hat.
Silikon ist normalerweise auch sehr temperaturstabil und deutlich wärmeleitender als (Flour-)kautschuk.
Nicht umsonst wird Silikon-"gummi" auch gerne als Ersatz für Wärmleitpaste unter Elektronikbauteilen (z.B. PC-Prozessoren) verwendet.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hier auf die notwendige "Härte" des Material achten. Wenn das Material zu weich ist kann man die Deckel nicht hinreichend fest ziehen. Entweder quetscht man die Dichtung "tot" oder aber die Mutter mit der die Ventildeckel befestigt wird rabbelt sich lose

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

#9
https://realgaskets.com/product/valve-cover-gasket-29/
die machen seit mitte der 90er auch BMW Dichtungen

diese Dichtungen wurden eine Zeit lang auch von WüDo verkauft https://www.wuedo.de/

Ulrich

guest474

Das waren Silikondichtungen. Und nicht formstabil. Ich müßte noch ein paar in black rum liegen haben.
Manfred

RolfD

..... die WÜDO Teile hatte ich auch mal an meiner Boxermaschine, hielten bestimmt 4-5 Jahre, dann waren die ziemlich ausgeleiert. jetzt hab ich wieder ganz normale drin.
Grüße
Rolf III

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge