R26 Motorschaden!?

Begonnen von schaefchen, 13 März 2011, 15:26:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaefchen

Hallo zusammen,

gestern war es soweit, schönes Wetter und etwas Zeit, also raus in die Garage und rauf auf die meine R26.

Kurz nachdem ich die angeworfen habe, hörte ich ein durch Mark und Bein gehendes metallisches Schlagen!!!
Also sofort ausgemacht, Ventielspiel überprüft, aber i.O.
Wieder gestartet, 2 Minuten im Stand gelaufen, kein Schlagen.
Helm geschnapp, angeworfen, wieder ein schlagen :-(

Jetzt meine Frage:
Was könnte das sein?
ein Ventilschaden aber wieso ist es dann nicht bei jedem anwerfen?
kann man im Forum eine .mp3 Datei hochladen?

Danke Sven







schaefchen


sigi_rs

Hallo Sven,

erstmal herzlich willkommen. Ist dein Lichtmaschinenanker fest? Es könnte auch die Schwungscheibe sein. Aber fahren würde ich damit nicht.

Viele Grüße
Jörg

timbuchholz

evtl ein Hängendes Ventil?

rio

Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

isie

Hamsterfamilie im LuFi ruft um Hilfe ?

Ensthaft... Ohne nähere Details brings das doch nix (Motorzustand, Laufleistung, Alter, wie lange in Besitz usw usw.).

Ganz hilfreich ist immer auch eine kleine persönliche Vorstellung ...

berndr253

Wenn das Geräusch durch "Mark und Bein" geht würde ich die Maschine gar nicht mehr starten sondern erst einmal zerlegen.
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Bernd

Leben und Leben lassen

Heiko

Moin,

vorher Ventile im falschen OT eingestellt?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: schaefchen am 13 März 2011, 15:26:40

Wieder gestartet, 2 Minuten im Stand gelaufen, kein Schlagen.
Helm geschnapp, angeworfen, wieder ein schlagen :-(


Heiko - LESEN!!

:Frage:   Na klar! Nach zwei Minuten war die Steuerkette zu Ende

Jetzt ernsthaft: Hast Du seit dem letzten Fahren ohne Schlagen irgendwas verändert / gebastelt??

Knut

cledrera

Sven,
habe die Sounddatei erhalten und an einige Forianer weitergepostet.
Warten wir einmal ab, was der Große hörende Senat sagt.

An dieser Stelle nur soviel: Lass sie bis dahin stehen!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Da hängt ein Ventil!

Ventilführung fest?
Sitzring rutscht raus?
Kipphebelwelle (fast) fest?

==> Kopf runter und nachschauen (lassen)!

Knut

rolf

Ich schätze (mal wieder) ein loser Sitzring...warum: weil es davon abhängt ob das betroffende Ventil offen steht wenn der Motor wieder abkühlt...btw
wie war die Kompression beim ankicken....jedesmal gleich....oder einmal ganz schlapp..danach klapper`?
Rolf

Heiko

Ja Knut... schon gut...

@Clemens: Schick mir mal die Sounddatei!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

#12
Sorry, gerade keine Mail möglich.
Erledigt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schaefchen

Hallo zusammen,

Danke für euere schnelle und zahlreiche Hilfe.
Eine kleine Vorstellung von mir findet ihr unter "Neumitglieder stellen sich vor"

Noch eine kleine Vorstellung von meiner R26:
Sie ist Bj ´60, war eine BW Maschine und stand die letzten 20 Jahre in einem Heizungskeller.
Hab sie im letzten Sommer gekauft, Vergaser, Dämpfer, Zündung und Reifen erneuert und im Anschluß
ohne Probleme getüvt. Dann bin ich letztes Jahr vielleicht noch 50km gefahren und dann kam ihr Winterschlaf.
Auf dem Tacho stehen ungefähr 26000km, aber ob das stimmt, ist natürlich die große Frage.

@Knut *Benzinschlauch erneuert (den gleichen Benzinschlauch hab ich auch in meiner Zündapp 200s verbaut und keine Probleme)
         *Kopf nachschaun lassen (uli?/Rabenbauer? bzw worauf muß ich dabei achten?)
@rio Kurbelwellenlager (hatte ich bei meiner 200s schon, klingt anderes)
@isie eher ein Sabotageakt der Mäuse aus der Nachbargarage (nee, stimmt schon, waren auch wenig Infos von mir)

So, hab heute mal den Zylinderkopf abgenommen und auch ein paar Fotos gemacht.
Beschädigungen bzw ein defekt ist mir jetzt dabei nicht aufgefallen. Bis jetzt hatte ich es auch nur mit 2Taktern zu tun.

Vielleicht fällt euch etwas auf, was ich übersehn hab.
Ach ja, Kolben und Zylinder haben keine Kratzer bzw Klemmerspuren.


rolf

Auf alle Fälle ist die rechte Stösselstange im Arsch!

berndr253

Genau,
wäre mal interessant zu schauen wie das zugehörige "Gegenteil" aussieht. Also entweder der Stößel oder der Kipphebel (bzw. die Einstellschraube mit der Aufnahme für die Stößelstange)!

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Habe mir die Sounddatei nochmal unterm Kopfhörer angehört:

Der Motor läuft unruhig mit leichtem metallischem Klappern (Ventilspiel??), dann zweimal ein hartes Knacken (wie mit einem Knackfrosch), wobei der Motor scheinbar ohne Kompression sofort abstirbt.

Da hängt ein Ventil!

Sven, auch wenn's abgedroschen klingt: Werkstatthandbuch (WHB) Kapitel M1

Zumindest Ventile ziehen, Ventilführungen säubern, Spiel prüfen usw.

Knut

cledrera

Interessant wäre auch die Frage, wo die beschädigte Stelle der Stösselstange war:

Oben oder unten?

Mach aber mal so oder so die "Nockenwellenkuckdraufschraube" auf und kuck mal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Habe die Sounddatei als *.MP3 ins Bilderalbum hochgeladen.

. Weitere Meldungen willkommen.

Knut

sigi_rs

Hallo zusammen,

ich sehe das auch so. Vielleicht rutscht die kaputte Stößelstange aus der Halbkugel der Einstellschraube raus und donnert unter den Rand. Dadurch geht das Ventil viel weiter auf und nicht wieder zu. Eine Möglichkeit, wenn es nicht der Ventilsitzring oder die Führung ist.

Viele Grüße
Jörg

27-steib

auf jeden Fall ist nun mal wichtig die ganzen Einzelteile der Stösselstange zu finden. Am Kolben und den Ventilen ist zumindest auf den Fotos kein Einschlag durch Kontakt zu sehen, daher ist doch schon mal ganz positiv.

Ich würde die Leichtgängigkeit der Ventile prüfen, also ausbauen, säubern und einschleifen. Irgendwelche Einwánde danach einen Probelauf zu machen?

Gruesse Jan

Heiko

Nur mal so am Rande,

als ich sagte Ventilspiel im falschen OT eingestellt wurde ich sofort ausgebuht.... dabei war die Richtung schon mal richtig... und daß eine so defekte Stößelstange nicht immer klappern muß (ist bei Ventilspiel im falschen OT auch so) zeigen ja wohl die Bilder und die Sounddatei.


Heiko  :beleidigt:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ich will immer noch wissen, ob das defekte Ende der Stößelstange oben oder unten war.
Dann sollte man der Frage nachgehen, aus welchem Grund die Stange geborsten ist.
Die Dinger (jedenfalls die alten) sind 1a-Arbeit. Da muss richtig was geschehen, um die
mechanisch so zu zerstören.
Zweimaliges falsches Einstellen, was ja auch möglich gewesen wäre (@Knut  :P), dürfte
nicht langen.

Clemens A(uf der Suche nach dem Buh)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schaefchen


Das defekte Ende der Stößelstange war oben.
So, ich hab mir nochmal die Einstellschraube mit der Aufnahme der Stößelstange angesehen und hab kleine kreisrunde riefen in der Einstellschraube gefunden.
(klar, durch die Druckbeanspruchung) Leider bin ich noch nicht auf den Grund gekommen, wieso der Kopf der Stößelstange nachgegeben hat. (Das scheint ja nicht gerade häufig aufzutreten)
Die Kipphebel bewegen sich auf ihrer Welle auch leicht, daran dürfte es also vermutlich nicht liegen. Sonstige Überreste von der Stößelstange hab ich leider nicht mehr gefunden.
Kurz, ich hab neue Stößelstangen mit Einstellschrauben bestellt.
Am Wochenende werde ich mal ein ernsthaftes Gerpräch mit denn Ventilen führen.
Bis dahin muß ich mich noch etwas um mein Studium kümmern.

Schoki

Hallo,
also ich bin der Meinung das ein defekt an den Stößelstangen nicht sooo selten ist.
Meine jedenfalls waren bei meiner Motordemontage sehr rissig an einem Ende.
Oben oder unten weiß ich nicht mehr.
Hätte ich sie noch weiter benutzt, wären sie sicher irgendwann völlig zusammengebrochen.
Mich wundert es sowieso wie dieses dünne Röhrchen so lange hält.
Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge